In­halt­liches Pro­fil des Stud­i­engangs

Der Studiengang zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie, Empirie und Anwendung aus:

  • Forschungsorientierung: Studierende erhalten umfassende Einblicke in die wissenschaftlichen Grundlagen, Erkenntnisse und methodischen Ansätze der Zweit- und Fremdsprachenlehr- und -lernforschung
  • Anwendungsorientierung: Studierende lernen eigene Forschungs- und Lehraktivitäten zu planen, zu organisieren, durchzuführen, auszuwerten und (kritisch) zu reflektieren
  • Besonderer Fokus: berufs- und fachsprachliche Kommunikations- und Aneignungskontexte unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit

 

Modulstruktur:

  • Modul 1: Theoretische und forschungsmethodische Grundlagen der Zweit-/Fremdsprachenaneignung und -verwendung (9 LP)

  • Modul 2: Didaktisch-methodische Aspekte des Lernens und Lehrens von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (9 LP)

  • Modul 3: Berufs- und Fachsprache lehren und lernen (9 LP)

  • Modul 4: Theoretische, forschungsmethodische und didaktische Vertiefung (12 LP)

  • Modul 5: Unterrichts- und forschungspraktische Anwendung (18 LP)

  • Modul 6: Praktikum (15 LP)

  • Modul 7: Studium Generale (18 LP)

  • Modul 8: Mastermodul (30 LP)

 

Ex­em­plar­ischer Stud­i­en­ver­lauf­splan

 

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester

Modul 1: Theoretische und forschungs-methodische Grund-lagen der Zweit-/ Fremdsprachen-aneignung und -verwendung

Modul 4: Theoretische, forschungsmethodische und didaktische Vertiefung

Modul 8: Mastermodul

Modul 5: Unterrichts- und forschungspraktische Anwendung

Modul 2: Didaktisch-methodische Aspekte des Lernens und Lehrens von DaZ/DaF

Modul 6: Praktikum

Modul 3: Berufs- und Fachsprache lehren und lernen

Modul 7: Studium Generale