Inhaltliches Profil des Studiengangs
Der Studiengang zeichnet sich durch eine enge Verzahnung von Theorie, Empirie und Anwendung aus:
- Forschungsorientierung: Studierende erhalten umfassende Einblicke in die wissenschaftlichen Grundlagen, Erkenntnisse und methodischen Ansätze der Zweit- und Fremdsprachenlehr- und -lernforschung
- Anwendungsorientierung: Studierende lernen eigene Forschungs- und Lehraktivitäten zu planen, zu organisieren, durchzuführen, auszuwerten und (kritisch) zu reflektieren
- Besonderer Fokus: berufs- und fachsprachliche Kommunikations- und Aneignungskontexte unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit
Modulstruktur:
-
Modul 1: Theoretische und forschungsmethodische Grundlagen der Zweit-/Fremdsprachenaneignung und -verwendung (9 LP)
-
Modul 2: Didaktisch-methodische Aspekte des Lernens und Lehrens von Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (9 LP)
-
Modul 3: Berufs- und Fachsprache lehren und lernen (9 LP)
-
Modul 4: Theoretische, forschungsmethodische und didaktische Vertiefung (12 LP)
-
Modul 5: Unterrichts- und forschungspraktische Anwendung (18 LP)
-
Modul 6: Praktikum (15 LP)
-
Modul 7: Studium Generale (18 LP)
-
Modul 8: Mastermodul (30 LP)
Exemplarischer Studienverlaufsplan
1. Semester | 2. Semester | 3. Semester | 4. Semester |
Modul 1: Theoretische und forschungs-methodische Grund-lagen der Zweit-/ Fremdsprachen-aneignung und -verwendung | Modul 4: Theoretische, forschungsmethodische und didaktische Vertiefung | Modul 8: Mastermodul | |
Modul 5: Unterrichts- und forschungspraktische Anwendung | |||
Modul 2: Didaktisch-methodische Aspekte des Lernens und Lehrens von DaZ/DaF | Modul 6: Praktikum | ||
Modul 3: Berufs- und Fachsprache lehren und lernen | |||
Modul 7: Studium Generale |