Promotion
In unserem Arbeitsbereich gibt es die Möglichkeit, im Fach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit" zu promovieren. Neben der individuellen Betreuung durch die Professorinnen können Promovierende von diversen Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten profitieren.
Sowohl in einem wöchentlichen (digitalen) Doktorand*innen-Treffen im Peer-to-Peer-Format als auch in einem halbjährlichen stattfindenden Kolloquium besteht die Möglichkeit, dass Doktorand*innen ihre Projekte vorstellen, sich konstruktives Feedback von Kolleg*innen einholen und andere Projekte kennenlernen.
Die Universität Paderborn bietet darüber hinaus umfassende Vernetzungs- und Beratungsangebote, um Wissenschaftler*innen in ihren Qualifikationsphasen optimal zu unterstützen. Diese Angebote zielen darauf ab, die wissenschaftliche Karriere zu fördern und Promovierende während der Promotion bestmöglich zu unterstützen.
Detaillierte Informationen zur Promotion im Bereich der Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn (z.B. die Promotionsordnung) sind auf der Seite des Graduiertenzentrums zu finden.
Aktuell werden folgende Promotionsprojekte von Prof.in Dr.in Constanze Niederhaus und Prof.in Dr.in Sandra Ballweg betreut:
Name | Arbeitstitel (Stand September 2024) | Betreuung |
Dehn, Freya | Professionalisierung für Sprachbildung. Eine rekonstruktive Studie zum Einsatz von Videos in der Lehrer*innenbildung für berufliche Schulen | Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Constanze Niederhaus Zweitbetreuung: Prof. Dr. phil. habil. David Gerlach (Bergische Universität Wuppertal) |
Gadermann, Anouâr | Online-Challenges als Interventionsprojekte für den Deutschunterricht - eine Motivationsstudie am Beispiel DaF in China | Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg |
Gereons, Johannes | DaF im politischen Konflikt | Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg |
Gallusser (geb. Heil), Rebekka | Gespräche zwischen Pflegekräften aus Mexiko und ihren Patient*innen in Deutschland - eine diskursanalytische Untersuchung | Erstbetreuung: Prof. Dr. Heike Roll (Universität Duisburg-Essen) Zweitbetreuung: Prof. Dr. Constanze Niederhaus |
Kiefer, Laura | Transnationale Erinnerungsdiskurse in der DaF-Lehrkräftebildung postmigrantischer Gesellschaften | Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg |
Kulovics, Nina | Portfolioarbeit in einem deutsch-französischen Chemie Studiengang: Sprachlernbewusstsein und Beliefs zum Fremdsprachenerwerb im formalen Sprachtandemkurs
| Erstbetreuung: Prof. Dr. Olivier Mentz (PH Freiburg) Zweitbetreuung: Prof. Dr. Birgit Schädlich (Georg-August-Universität Göttingen) Drittbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg |
Lakun, Achuya | Deutsch als Fremdsprache an Schulen in Thailand | Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg |
Manweiler, Daria | Identitätsartikulation in der frühen Aneignung des Deutschen als Zweitsprache | Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Andrea Daase (Universität Bremen) Zweitbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg |
Sander, Maxi | Fremd- und Selbstpositionierungsprozesse im virtual exchange | Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg |
Treder, Alexandra | Mehrsprachigkeit in der Lehrprofession: Sprachliche Sozialisation und sprachbezogene Subjektnormen von Lehrkräften in von Mehrsprachigkeit geprägten Bildungskontexten | Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Constanze Niederhaus |
Vieth, Brenda | Emotionen internationaler Studierender bei der Sprachverwendung im deutschsprachigen Fachstudium | Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Constanze Niederhaus |
Yanagita, Nancy (Dokkyo-Universität Saitama, Japan) | Die Wahrnehmung eines Schreibportfolios im DaF-AnfängerInnenunterricht an einer japanischen Universität
| Erstbetreuung: Prof. Dr. Michael Schart Zweitbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg |