Promotion

In unserem Arbeitsbereich gibt es die Möglichkeit, im Fach "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und Mehrsprachigkeit" zu promovieren. Neben der individuellen Betreuung durch die Professorinnen können Promovierende von diversen Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten profitieren.

Sowohl in einem wöchentlichen (digitalen) Doktorand*innen-Treffen im Peer-to-Peer-Format als auch in einem halbjährlichen stattfindenden Kolloquium besteht die Möglichkeit, dass Doktorand*innen ihre Projekte vorstellen, sich konstruktives Feedback von Kolleg*innen einholen und andere Projekte kennenlernen.

Die Universität Paderborn bietet darüber hinaus umfassende Vernetzungs- und Beratungsangebote, um Wissenschaftler*innen in ihren Qualifikationsphasen optimal zu unterstützen. Diese Angebote zielen darauf ab, die wissenschaftliche Karriere zu fördern und Promovierende während der Promotion bestmöglich zu unterstützen.

Detaillierte Informationen zur Promotion im Bereich der Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn (z.B. die Promotionsordnung) sind auf der Seite des Graduiertenzentrums zu finden.

Aktuell werden folgende Promotionsprojekte von Prof.in Dr.in Constanze Niederhaus und Prof.in Dr.in Sandra Ballweg betreut:

Name

Arbeitstitel (Stand September 2024)

Betreuung

Dehn, Freya

Professionalisierung für Sprachbildung. Eine rekonstruktive Studie zum Einsatz von Videos in der Lehrer*innenbildung für berufliche Schulen

Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Constanze Niederhaus

Zweitbetreuung: Prof. Dr. phil. habil. David Gerlach (Bergische Universität Wuppertal)

Gadermann, Anouâr

Online-Challenges als Interventionsprojekte für den Deutschunterricht - eine Motivationsstudie am Beispiel DaF in China 

Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg

Gereons, Johannes

DaF im politischen Konflikt

Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg

Gallusser (geb. Heil), Rebekka

Gespräche zwischen Pflegekräften aus Mexiko und ihren Patient*innen in Deutschland - eine diskursanalytische Untersuchung

Erstbetreuung: Prof. Dr. Heike Roll (Universität Duisburg-Essen)

Zweitbetreuung: Prof. Dr. Constanze Niederhaus

Kiefer, Laura

Transnationale Erinnerungsdiskurse in der DaF-Lehrkräftebildung postmigrantischer Gesellschaften 

Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg

Kulovics, Nina 

Portfolioarbeit in einem  deutsch-französischen Chemie Studiengang: Sprachlernbewusstsein und Beliefs zum Fremdsprachenerwerb im formalen Sprachtandemkurs

 

Erstbetreuung: Prof. Dr. Olivier Mentz (PH Freiburg)

Zweitbetreuung: Prof. Dr. Birgit Schädlich (Georg-August-Universität Göttingen)

Drittbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg

Lakun, Achuya

Deutsch als Fremdsprache an Schulen in Thailand

Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg

Manweiler, Daria Identitätsartikulation in der frühen Aneignung des Deutschen als Zweitsprache

Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Andrea Daase (Universität Bremen)

Zweitbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg

Sander, Maxi

Fremd- und Selbstpositionierungsprozesse im virtual exchange

Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg

Treder, Alexandra

Mehrsprachigkeit in der Lehrprofession: Sprachliche Sozialisation und sprachbezogene Subjektnormen von Lehrkräften in von Mehrsprachigkeit geprägten Bildungskontexten

Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Constanze Niederhaus

Vieth, Brenda

Emotionen internationaler Studierender bei der Sprachverwendung im deutschsprachigen Fachstudium

Erstbetreuung: Prof.in Dr.in Constanze Niederhaus

Yanagita, Nancy (Dokkyo-Universität Saitama, Japan)

Die Wahrnehmung eines Schreibportfolios im DaF-AnfängerInnenunterricht an einer japanischen Universität

 

Erstbetreuung: Prof. Dr. Michael Schart

Zweitbetreuung: Prof.in Dr.in Sandra Ballweg