Pu­bli­ka­ti­o­nen


Kompetenzen und Risiken in der Transition in die Hauptschule – eine Querschnittsuntersuchung von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufen

T. Hennemann, C. Hillenbrand, J. Wilbert, S. Franke, R. Spieß, J. Jürgens, G. Görgens, Empirische Sonderpädagogik 4 (2010) 36–49.


Relationship between fear of falling and outcomes of an inpatient geriatric rehabilitation population - fear the fear of falling

M.D. Denkinger, W. Igl, A. Lukas, A. Bader, S. Bailer, S. Franke, C.M. Denkinger, T. Nikolaus, M. Jamour, Journal of the American Geriatric Society 58 (2010) 664–673.


(the ActiFE Study Group). Walking on sunshine: effect of weather conditions on physical activity in older people

J. Klenk, G. Büchele, K. Rapp, S. Franke, R. Peter, Journal of Epidemiology and Community Health. JECH Online First, Published on February 15, 2011 (2011).


(for the ActiFE Ulm Study Group). Physical performance and daily walking duration: associations in 1,271 women and men aged 65-95 years

K. Rapp, J. Klenk, P. Benzinger, S. Franke, M.D. Denkinger, R. Peter, Aging Clinical and Experimental Research - First Published: 06.02.2012 (2012).



Die psychosoziale Versorgung in der Neonatologie in Deutschland: Eine quantitativ-empirische Bestandsaufnahme aus ärztlicher Perspektive

R. Kißgen, J. Carlitscheck, C. Rapp, S. Franke, Zeitschrift für Geburtshilfe und Neonatologie 216 (2012) 259–268.


Das Psychopathy-Konzept bei Mädchen – eine konzeptionelle Frage

K. Sevecke, S. Franke, G. Lehmkuhl, M. Krischer, Kindheit und Entwicklung 21 (2012) 161–171.


Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse

R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, J. Carlitscheck, Nachdruck aus: Empirische Sonderpädagogik 5 (2013) 263–276.


Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse

R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, J. Carlitscheck, Empirische Sonderpädagogik 3 (2013) 263–276.


Inklusion und Lehrerrolle - Das Schulsystem im Wandel

D. Mays, B. Ladinig, J. Carlitscheck, S. Franke, R. Kißgen, Praxis Schule 5-10 24 (2013) 8–11.


Handeln unter Druck - Methoden der Entschleunigung

D. Mays, B. Ladinig, J. Carlitscheck, S. Franke, R. Kißgen, Praxis Schule 5-10 24 (2013) 34–36.


Tierquälerei als Symptom von Callous-Unemotional Traits bei inhaftierten Jungen und Mädchen

K. Sevecke, S. Franke, M.K. Krischer, Kindheit und Entwicklung 22 (2013) 165–173.



Berufsfeld Schulbegleitung. Eine Studie zum Einsatz von Schulbegleiter/innen an Förderschulen in NRW

D. Mays, S. Franke, B. Ladinig, R. Kißgen, Schulverwaltung NRW 25 (2014) 75–77.


Schulbegleitung an Förderschulen in Nordrhein-Westfalen: Ausgangslage, Studienkonzeption und erste Ergebnisse

R. Kißgen, S. Franke, B. Ladinig, D. Mays, J. Carlitscheck, autismus 77 (2014) 23–33.


Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter

S. Franke, Einflüsse auf die Entwicklung der Bindungsorganisation von der frühen Kindheit in das Vorschulalter, Logos, Berlin, 2015.


Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation

R. Kißgen, J. Carlitscheck, S.E. Fehrmann, D. Limburg, S. Franke, Zeitschrift für Heilpädagogik 67 (2016) 252–263.


An attachment research perspective on ADHD

R. Kißgen, S. Franke, Neuropsychiatrie, Online Im Internet 30 (2016) 63–68.


Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens

D. Mays, S. Franke, E. Diezemann, R. Kißgen, eds., Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens, Universi, Siegen, 2016.


Emotional dysregulation and trauma predicting psychopathy dimensions in female and male juvenile offenders

K. Sevecke, S. Franke, D. Kosson, M. Krischer, Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health 10 (2016) 1–13.



Attachment in Children with ADHD

S. Franke, R. Kissgen, M. Krischer, K. Sevecke, Journal of Behavioral and Brain Science 7 (2017) 497–510.


Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter

R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Zwischenbericht zur quantitativ-empirischen Online-Erhebung der Leiterinnen und Leiter, Universität Siegen, 2018.


Bindungsrepräsentation und externalisierende Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern mit ADHS

S. Franke, R. Kißgen, Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 67 (2018) 315 – 332.


School belonging and successful transition practice - academic self-concept and achievement motivation in primary school students

D. Mays, S. Franke, F. Metzner, C. Boyle, D. Jindal-Snape, L. Schneider, H. Zielemanns, Z. Pawils, M. Wichmann, in: K. Allen, C. Boyle (Eds.), Pathways to Belonging - Contemporary Research in School Belonging, Sense Publishers, Rotterdam, 2018, pp. 168–187.



Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule im Kontext inklusiver Bildung - Ein Blick in die Forschung und Praxis. In Porsch, R. (Hrsg.). Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen

D. Mays, H. Zielemanns, S. Franke, M. Wichmann, F. Metzner, in: Grundlagen für die Lehrerausbildung und Praxis, UTB, Stuttgart, 2018, pp. 139–164.


Effects of long-term psychodynamic psychotherapy on life quality in mentally disturbed children

M. Krischer, B. Smolka, B. Voigt, G. Lehmkuhl, H. Flechtner, S. Franke, M. Hellmich, S. Trautmann-Voigt, Psychotherapy Research 30 (2019) 1039–1047.


Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht

R. Kißgen, J. Austermühle, S. Franke, D. Limburg, J. Wöhrle, Rheinland-Kita-Studie: Inklusion von Kindern mit Behinderung in Tageseinrichtungen für Kinder. Abschlussbericht, Universität Siegen, 2019.


Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol

R. Kissgen, S. Franke, M. Krischer, M. Susewind, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).


Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich

R. Kißgen, C. Wirts, D. Limburg, M. Wertfein, S. Franke, J. Wölfl, J. Austermühle, Frühförderung interdisziplinär 40 (2021) 64–77.


Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol

R. Kissgen, S. Franke, M. Susewind, M. Krischer, International Journal of Environmental Research and Public Health 18 (2021).


Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report

R. Kissgen, S. Franke, N. Jorjadze, B. Roth, A. Kribs, International Journal of Developmental Science 15 (2021) 1–6.


Alle Publikationen anzeigen