Das Beschwerdeverhalten von Patienten ist eines der zentralen Forschungsthemen, die das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW 2014 besonders fördert.
Ziel der im Rahmen des Projekts "Der zufriedene Patient 2.0" durchzuführenden Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0 ist neben der Patientenzufriedenheitsmessung, die Generierung eines detaillierten Erfahrungs- und Beschwerdebildes als auch die Aufklärung bestehender „Patienten-Mythen“. Beschweren sich beispielsweise ältere Patienten öfter, schneller oder intensiver als die jüngeren? Werden Privatpatienten tatsächlich besser behandelt und wenn ja, verbringen sie auch weniger Zeit im Wartezimmer? Inwiefern prägt die regionale Herkunft das Beschwerdeverhalten?
Das Projekt ist damit eins von insgesamt drei durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projekten zur Verbraucherforschung.
Mehr Informationen zum Projekt als auch zur Förderung finden Sie unter folgenden Links:
(1) <link internal link in current>Projektseite DeZuPa
(2) <link http: www.vz-nrw.de pf-2014-geierhos _blank external-link-new-window external link in new>VZ NRW
(3) <link http: www.vz-nrw.de kompetenzzentrum-verbraucherforschung--nachwuchsfoerderpreise-2013-verliehen---68-500-euro-fuer-forschungsprojekte external-link-new-window external link in new>Pressemitteilung Ministerium
(4) <link https: wiwi.uni-paderborn.de aktuelles pressemitteilungen nachricht newsid universitaet-paderborn-sucht-erkenntnisse-ueber-moegliche-einflussfaktoren-auf-patientenzufriedenhei external link in new>Pressemitteilung Universität Paderborn