Me­di­en­wis­sen­schaf­ten

Willkommen auf den Seiten der Medienwissenschaften der Universität Paderborn!

Medien prägen die kulturellen Grundlagen unserer Gesellschaft: Sie vermitteln sinnliche Wahrnehmung und erzeugen Wissen, stiften Gedächtnis und Erinnerung, formen und transformieren soziale Beziehungen und politische Öffentlichkeiten. Medien überbrücken Raum und Zeit und organisieren damit ganz grundlegend unseren Weltbezug. Die kulturwissenschaftliche Medienforschung geht von einem weiten Medienbegriff aus: Neben den klassischen (Massen-)Kommunikationsmedien – Buch, Zeitung, Film, Radio, Fernsehen, Internet – und symbolischen Kulturtechniken – Bild, Schrift, Zahl, Ton – steht die Operativität medialer Vorgänge im Vordergrund. Medien regulieren die Zirkulation und Aufbewahrung von Zeichen und Energien, Dingen und Körpern. Zu den Gegenständen der Medienwissenschaften zählen daher auch Verkehrsmittel und Architekturen, Messinstrumente und Standards, ökonomische und ökologische Prozesse, Aufmerksamkeits- und Affektpolitiken. Dabei geraten nicht nur Technologien und Apparate, sondern auch die mit ihnen verknüpften Handlungsprogramme und Praktiken, Institutionen und Machtbeziehungen in den Blick. Medien sind nicht lediglich Werkzeuge oder neutrale Kanäle: Sie transportieren und transformieren, verbinden menschliche und nicht-menschliche Akteure, schaffen jene Netzwerke und Umwelten, in denen wir empfinden und denken, leben und handeln.

Die Besonderheit des Studiums der Medienwissenschaften an der Universität Paderborn ist ein interdisziplinärer Ansatz, der kulturwissenschaftliche Lehrangebote mit solchen der Medienökonomie und der Medieninformatik verbindet. Zum Kernbereich des Fachs gehören Medientheorie und -geschichte, Mediensoziologie, -psychologie und -pädagogik, Medienästhetik, Medienanalyse sowie Film- und Fernsehwissenschaft. Der Schwerpunkt liegt auf der qualitativen Analyse von Medien und populärer Kultur, daneben aber werden auch quantitative Methoden gelehrt. Medienpraktische Kurse, inner- und außeruniversitäre Praktika und Projekte runden das Angebot ab.

Das Studium der Medienwissenschaften befähigt dazu, Medien in ihren technischen, sozialen, kulturellen und ästhetischen Dimensionen fundiert zu untersuchen, in größere Zusammenhänge einzuordnen und kritisch zu beurteilen. Eine solide fachliche Basis, die Vertrautheit mit den unterschiedlichen Fachsprachen und eine spezifische Moderations- und Übersetzungsfähigkeit stellen wesentliche Ausbildungsziele dar; sie bereiten auf eine Tätigkeit in gemischten Teams vor, wie sie für medienrelevante Berufsfelder typisch ist. Darüber hinaus bilden die Masterstudiengänge die Basis für eine weitergehende wissenschaftliche Beschäftigung mit Medien, etwa im Rahmen der universitären Forschung und Lehre.

Nähere Informationen zu unseren Studienangeboten finden Sie hier.

___________________________________________________

Fa­s­cism: Cri­ti­cal Theo­ry Per­spec­ti­ves

Tuesday, January 28, 18:00-20:00, E2.145
A research seminar organised by the Media Systems and Media Organisation Research Group at Paderborn University’s Department of Media Studies

The goal of this seminar is to discuss perspectives on how we can theorise and understand fascism. The presenters engage with a variety of critical theory approaches for advancing insights into the dynamics and structures of fascism, neo-fascism, and digital fascism. The seminar features two international visiting researchers from Brazil (André Brandão) and Spain (Tatiana Fernández Paredes) who have spent some time at Paderborn University’s Media Systems and Media Organisation Research Group (led by Christian Fuchs).

What is Fascism?
Christian Fuchs, Paderborn University

Theorising Fascism with Henri Lefebvre
Tatiana Fernández Paredes
Open University of Catalonia: Internet Interdisciplinary Institute (IN3)

Neo-Fascism and Digitalisation
André Brandão
Federal University of Bahia, Brazil
 

___________________________________________________

Wich­ti­ger Hin­weis!

Bei fachbezogenen Fragen inhaltlicher oder organisatorischer Art können Sie sich jederzeit an das Geschäftszimmer Medienwissenschaften wenden oder einen Blick in die FAQ werfen.

Studieninteressierte können sich zunächst an die Zentrale Studienberatung oder das Studierendensekretariat wenden. 

Alle notwendigen Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Internetseiten des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre (PAUL).

Für weitere mögliche Fragen zur Bewerbung und Einschreibung sowie den damit verbundenen Fristen stehen das Service Center und das Studierendensekretariat zur Verfügung.

Wichtige Hinweise

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Ablauf des Sommersemesters 2024 und das kommentierte Vorlesungsverzeichnis in den Medienwissenschaften.

1. Anlaufstelle

Geschäftszimmer Medienwissenschaften
Gebäude E, Raum: E2.154
Telefon: 05251 60-3284
E-Mail: medwiss(at)upb(dot)de

 

Öffnungszeiten:

  • Montag: 9:00 - 13:00 Uhr 
  • Dienstag: 9:00 - 13:00 Uhr 
  • Mittwoch: 9:00 - 13:00 Uhr 
  • Donnerstag: bis Ende des Jahres geschlossen
  • Freitag: Geschlossen
Kontakt

Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Medienwissenschaften

Postanschrift:
Warburger Straße 100
D- 33098 Paderborn

 

Geschäftsführender Direktor

Prof. Dr. Christian Fuchs

 

Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin

Jun.-Prof. Dr. Julia Eckel