Wissenschaftliche Arbeiten

Abschluss-, Studien- und Projektarbeiten werden meist im Rahmen von aktuellen Forschungsvorhaben an der Professur und an der Fakultät für Kulturwissenschaften bearbeitet. Dabei werden aktuelle Fragestellungen aus unterschiedlichen Themenbereichen der Digital Humanities in Theorie und/oder Praxis bearbeitet und Lösungsansätze entwickelt. Weiterführende Hinweise zur Gestaltung von wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie hier.

Bachelor- und Masterarbeiten

Beispiele für zuletzt bearbeitete Themen:

wiss. Arbeit Thema Bearbeiter
Bachelorarbeit Requirements Engineering im OTF-Computing: Informationsextraktion und Unvollständigkeitskompensation mittels domänenspezifischer Wissensbasis Edwin Friesen
Masterarbeit Wie ist die Stimmung in medizinischen Bewertungstexten? - Evaluation und prototypische Implementierung ausgewählter Machine Learning-Verfahren zur aspektbasierten Sentiment Analysis Phillip Püttmann
Masterarbeit Die Verwendung digitaler Daten im Fokus aktueller Anwendungsgebiete – Gegenüberstellung der Potenziale, resultierender Hindernisse und möglicher Alternativen Annette Hiller
wiss. Arbeit Thema Bearbeiter

Bachelorarbeit

Automatisierte Zuordnung von Lebensläufen zu Stellenausschreibungen

Josua Köhler

Bachelorarbeit

upbAnnotate: Entwicklung eines Tools zur Non-Standard-Text-Annotation Frédéric Salmen
wiss. Arbeit Thema Bearbeiter

Bachelorarbeit

Automatische Extraktion medizinischer Entitäten in online-verfügbaren Patientenberichten

Bianca Buff

Masterarbeit Tracking von Benutzereingaben zur automatischen Anreicherung von Suchanfragen Mehmet Özkan
wiss. ArbeitThemaBearbeiter
MasterarbeitEinsatz von Data Analytics-Technologien im Kontext der Digitalisierung des stationären Einzelhandels durch lokale Shopping PlattformenRobin Ahlers
MasterarbeitIdentifying and Classifying Toxic Comments on Web 2.0 PlatformsMatthew Caron
MasterarbeitWie bewerten die anderen? Eine übergreifende Analyse von Arztbewertungsportalen in EuropaMarvin Cordes
MasterarbeitKundenfokussierte Konzeption und prototypische Umsetzung eines Rezepte-Skills für Amazon Alexa am Beispiel der Firma MielePhilipp zur Heiden
Modul-Nr.wiss. ArbeitThemaECTSBearbeiter
W4391MasterarbeitBewertung der Vollständigkeit und Qualität von Adressinformationen von Patentanmeldern30Jeanette Kaiser
W2391BachelorarbeitZuordnung von Personen- und Firmennamen zu eindeutigen Entitäten10Josef Neumann
W2391BachelorarbeitContent matters: Konzeption einer Applikation zur Analyse und Aufwertung SEO-relevanter Inhalte10Naomi Inanna Eileen Feld
Modul-Nr.wiss. ArbeitThemaECTSBearbeiter
W2392BachelorarbeitErweiterung eines kontextsensitiven Autovervollständigungstools zur natürlichsprachlichen Softwarespezifikation12Lennart Rehmer
W2392BachelorarbeitVor- und Nachteile der Open Information Extraction im Vergleich zu traditionellen Ansätzen12Daniel Schenk
W4191Masterarbeit (in Kooperation mit Phoenix Contact)

Latent semantische Optimierung vs. konventionelle SEO Methoden - Potentiale für Industrieunternehmen der Elektronikbranche untersuchen und erschließen

20Christian Geffke
W4191MasterarbeitUngewollte Datenpreisgabe verhindern: Entwicklung eines Klassifikationsmodells zur Erkennung latenter Privatsphäreverstöße in Onlinebewertungen medizinischer Dienstleistungen20Michael Schwedler
W4191Masterarbeit (in Kooperation mit Parker)Auswertung von On-Site Analytics Daten zur Bestimmung signifikanter KPIs20Gregor Wienhold
W4391MasterarbeitKonzeption einer Ontologie zur Zusammenführung heterogener Bezeichnungen von Anmelderinformationen30Henning Dirkwinkel
W4391MasterarbeitWas kommt zuerst? Erkennung von zeitlichen Abläufen in  funktionalen Softwareanforderungs-beschreibungen30Florian Grobbel
W4391MasterarbeitEntwicklung einer serverseitigen Applikation zur Erkennung unternehmensrelevanter Eigennamen in deutschsprachigen Finanznachrichten30Nicolai Grote
W4391Masterarbeit
Schutzmaßnamen zur Anonymisierung von Patienten in Arztbewertungen
30Kristina Hein
W4391MasterarbeitWas ist gemeint? Strukturell ambige Sätze als Herausforderung für Parsing-Ansätze30Mona Theda
Modul-Nr. wiss. Arbeit Thema ECTS Bearbeiter
W2391BachelorarbeitHerausforderungen im Umgang mit unvollständigen Softwareanforderungen durch Semantic Role Labeling10Lena Reckhorn
W2392BachelorarbeitInformation Credibility in Web 2.0 - Glaubwürdigkeitsanalyse von Social Media-Inhalten12Daniel Schenk
W4391MasterarbeitWarum wird überhaupt schlecht bewertet?
Gegenüberstellung von domänenspezifischen Bewertungskategorien in
Online-Reviews
30Hanno Blanke
W4391Masterarbeit (in Kooperation mit Facility Lab)

Entwicklung eines Chat-Bots zur interaktiven Problemeinschränkung

30Sebastian Klatte
Modul-Nr. wiss. Arbeit Thema ECTS Bearbeiter
W2392BachelorarbeitOntologie-Erstellung mittels Text-Mining aus App-Marktplätzen am Beispiel des Google Marketplace12Eduard Heck
W2392BachelorarbeitOntologie-basierte Extraktion funktionaler
Softwareanforderungen am Fallbeispiel mobiler Kommunikationsapplikationen
12Christoph Schwentker
W2392BachelorarbeitVergleich von Disambiguierungsansätzen bei Anforderungsbeschreibungen 12Daniel Vollmers

­

Modul-Nr. wiss. Arbeit Thema ECTS Bearbeiter
W2392BachelorarbeitInformation Credibility in Web 2.0 - Glaubwürdigkeitsanalyse von Social Media-Inhalten12Samir Aarrass
W4191MasterarbeitModellierung von domänenspezifischen Ontologien im
Anwendungsfall funktionaler Softwareanforderungen
20Stefan Stanco
W4391Masterarbeit (in Kooperation mit Benteler)Wissensmanagement mit Enterprise Collaboration Plattformen – Evaluation der Chancen und Risiken am Beispiel von IBM Connections30Stefanie Budde
W4391MasterarbeitFrag die Anwender:
Extraktion und Klassifikation
von funktionalen Softwareanforderungen
aus User-Generated-Content
30Markus Dollmann
W4391MasterarbeitAuthor Profiling auf Online-Bewertungsplattformen am Beispiel von jameda.de und DocInsider.de30Christian Rühl

­

Modul-Nr. wiss. Arbeit Thema ECTS Bearbeiter
W2391BachelorarbeitArztbewertung im Web 2.0 - Schwächen und Potentiale deutschsprachiger Arztbewertungsportale 10Alica Beneken
W2391BachelorarbeitHealth 2.0 - Social Media im Gesundheitswesen10Michelle Ludwig
W2391BachelorarbeitWas macht einen Tweet glaubwürdig? Identifikation von Kriterien und Indikatoren zur Erfassung von Glaubwürdigkeit10Iris Kolanowski
W2392BachelorarbeitMovieTweeting - Generierung eines Twitter-Stimmungsbilds für Filmempfehlungen12Eugen Ackermann
W2392BachelorarbeitKorpus-basiertes Lernen von Ontologien mit OntoLearn12Christopher Agethen
W2392BachelorarbeitSchlechtes Karma?
Entwicklung einer Karma-basierten SPAM-Erkennung für E-Mails
12Steffen Hoppe
W2392BachelorarbeitSocial Media als Stimmungsbarometer für Marktprognosen12Theepanraj Mahalingam
W2392BachelorarbeitVerfahren zur Identifikation qualitativ hochwertiger Inhalte im Web 2.012Nicolas Sander
W2392BachelorarbeitTweet Mining - Verschlagwortung von Tweets12Marco Wehrmann
W2392BachelorarbeitEntwicklung einer Customer-Satisfaction-Monitoring-Lösung für Weiterbildungsangebote im Web 2.012Marcel Zimmer

­

Modul-Nr. wiss. Arbeit Thema ECTS Bearbeiter
W2391BachelorarbeitUse-Case-basierte Abhängigkeitsanalyse im ROI-Kennzahlensystem10Benjamin Bellgrau
W2391Bachelorarbeit

Entwicklung einer Berechnungsmethode für einen vergleichbaren ROI
am Beispiel von Aktiengesellschaften

10Gerrit Harms
W2391BachelorarbeitNutzung viraler Effekte im Social Media Marketing
10Michael Kowalski
W2391BachelorarbeitVergleich verschiedener Return-on-Investment-Kennzahlen in der Praxis10Daniel Tušek
W2392BachelorarbeitLeistungsspektrum natürlichsprachlicher Dialogsysteme12Severios Aras
W2392BachelorarbeitStimmungsanalyse in Tweets - Wie Twitterer Emoticons nutzen12Marcel Grawe
W2392BachelorarbeitSind die Bewertungen gefälscht? - Erkennung von Group Review Spam12Daniel Hetterle
W2392BachelorarbeitIronie und Sarkasmus im Opinion-Mining12Matthias Kara
W2392BachelorarbeitEvaluation und Anwendung online-basierter Textanalysewerkzeuge auf klassische Offline-Daten am Beispiel von Microsoft Office und der AlchemyAPI12Alexej Schander
W2392BachelorarbeitWer kennt wen? Identifikation und Visualisierung von Personennetzwerken12Nicolas Schönborn
W4191MasterarbeitE-Recruiting 2.0:
Chancen und Risiken von Social Media Recruitment Tools
20Ekaterina Kuftyreva
W4391MasterarbeitMarktforschung 2.0: Social Media Intelligence in der Unternehmenspraxis30Kader Arslan
W4391MasterarbeitWer profitiert von wem?
Spannungsfeld: Suchmaschinen und Social Media
30Simone Krekeler

­

Modul-Nr. wiss. Arbeit Thema ECTS Bearbeiter
W2392BachelorarbeitTechniken zur Analyse von Diskursen in Social Media12Maximilian Dierkes
W2392BachelorarbeitUnter Umständen positiv?
Analyse kontextbedingter Ambivalenz in Kundenmeinungen
12Markus Dollmann
W4191MasterarbeitIdentifikation von Bewertungsdimensionen bei Arztempfehlungen
im Web 2.0 am Beispiel von www.notetondoc.com
20Rodrigue C. Guidigansou
W4391MasterarbeitPad[ɐ]radar: Hochschulnews on Demand30Frederik Bäumer
W4391MasterarbeitEntwicklung eines Rankings von Qualitätskriterien für Arztpraxen
im Web 2.0
30Sven Boetius
W4391MasterarbeitOptimierung der Verschlagwortung von Artikelsortimenten30Tobias Nau
W4391Masterarbeit (in Kooperation mit Goldbeck)Modellierung eines Reklamationsmanagements bei unternehmensinternen Lieferungen30Matthias Obermeier
W4391MasterarbeitIdentifizierung von gefälschten Kundenbewertungen in Online-Shops
- Mensch vs. Maschine -
30Michel Schröder
W4391MasterarbeitSocial Media Monitoring als wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie30Jessica Wrobel

­

Offene Bachelor- und Masterarbeitsthemen

Neben eigenen Themenvorschlägen, mit denen Sie gerne auf uns zukommen können, bieten wir auch Themen aus dem Forschungs- und Lehrbetrieb an. Dabei handelt es sich sowohl um Vorschläge für Bachelor- als auch Masterarbeiten im Bereich der Semantischen Informationsverarbeitung. Eine Übersicht aller Themen finden Sie hier.

Formatvorlagen und Hinweise

Für die erfolgreiche Erstellung von Abschluss-, Studien- und Projektarbeiten haben wir für Sie einige hilfreiche Unterlagen, Formatvorlagen sowie Bearbeitungshinweise zusammengestellt, welche Sie hier abrufen können.

Zum wissenschaftlichen Diskurs beitragen

Aktuelle Forschungsfragen praxisnah bearbeiten

Ansprechpartner

business-card image

PD Dr. Alexander Dunst

Amerikanistik: Literatur- und Kulturwissenschaft - Bereich Prof. Ribbat

Schreiben Sie bei uns

Sie haben Ideen für eine wissenschaftliche Arbeit?

Sprechen Sie uns an!