Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Französische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn Bildinformationen anzeigen
Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn Bildinformationen anzeigen
Spanische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn Bildinformationen anzeigen
Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn Bildinformationen anzeigen
Atomium Brüssel Alexandre Laurent Bildinformationen anzeigen

Französische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn

Foto: Stefan Schreckenberg

Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn

Foto: Annegret Thiem

Spanische Bücher, Comics und Filme der Romanistik Paderborn

Foto: Stefan Schreckenberg

Spanische Theatergruppe Candilejas der Romanistik Paderborn

Foto: Annegret Thiem

Atomium Brüssel Alexandre Laurent

Foto: (c) www.atomium.be - SABAM 2011 - Alexandre Laurent (AERIAL) - VISITFLANDERS

Home || Aktuelles || Lehre || Team || Infomaterial und Formulare || Projekte

Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle

Institut für Romanistik > Romanische Fachdidaktik

Juniorprofessorin - Didaktik des Französischen und Spanischen

Telefon:
+49 5251 60-4430
Büro:
H2.336
Sprechzeiten:

Feriensprechzeiten

(Ferngespräch, Anmeldung per Mail dringend erforderlich)

Mo 27.07. 10-12h
Do 03.09. 10-12h
Mo 05.10. 10-12h

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschung

Forschungsprofil
Romanistische Fachdidaktik und Fremdsprachendidaktik, insbesondere fremdsprachliche Literatur- und Mediendidaktik (Französisch und Spanisch)

Arbeitsschwerpunkte
Anhaltende Forschungen:

  • Gegenstandsorientierte fremdsprachliche Literatur- und Mediendidaktik
  • Fachdidaktische Forschung von hybriden, popkulturellen Texten im Spanischunterricht (beispielsweise visuell-poetische Texte (poesía visual), Kürzesttexte (minificciones, microteatro), Filme, Comics, literar-ästhetische Phänomene im urbanen Kontext (poesía callejera, poesía en las redes sociales))
    • Dissertationsschrift "Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur kompetenz- und gegenstandsorientierten Didaktik" erschienen bei Narr (nähere Informationen hier)
    • Unterrichtsmaterial „Poesía visual – 75 láminas para las clases de español” erschienen bei Klett (nähere Informationen hier)

Aktuelle Forschungen:

  • Erforschung performativer Lehr- und Lernmethoden für den Fremdsprachenunterricht Französisch und Spanisch 
  • Teatro aplicado a la enseñanza y al aprendizaje de ELE / Méthodes théâtrales pour l’enseignement et l’apprentissage du FLE
  • Erprobung von kultur(en)spezifischer Unterrichtsgegenstände sowie Entwicklung von Unterrichtssettings (kreative Sprachlehr- und Lernfelder) und methodische Angebote für einen performativ ausgerichteten Französisch- und Spanischunterricht  
  • Kooperationen mit Künstler*innen aus dem Bereich des Theaters (Stärkung von Synergien aus Kunst und Wissenschaft)
  • Ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht Französisch und Spanisch
  • Kommunikations- und kreativitätsorientiertes, ästhetisch-motiviertes (Fremd)Sprachenlernen
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik, insb. Europäische Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik
  • Evaluation im diversitätssensiblen Französisch- und Spanischunterricht

 

Mitgliedschaften & Funktionen

Mitgliedschaften

DGFF - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung 
DSV – Deutscher Spanischlehrerverband 
FIAPE - Federación Internacional de Asociaciones de Profesores de Español 
VdF – Vereinigung deutscher Französischlehrer*innen 

DRV – Deutscher Romanistenverband 
DHV – Deutscher Hispanistenverband 

Funktionen

Leiterin des Forschungskollegs Ästhetisches Lernen des Paderborner Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) 

Redakteurin und Herausgeberin der Sektion Didaktik bei Hispanorama (Zeitschrift des Spanischlehrerverbands) (zusammen mit Lena Krogmeier)

Sektionsleiterin für Französisch und Vertreterin des Instituts für Romanistik, Fremdsprachentag Paderborn (E&M NRW)

Tagungsaktivitäten, Vorträge & Workshops

Sektionsleitungen

(2021) (mit Karoline Heyder & Claudia Schlaak) XXXVII. Romanistentag: Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch & Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit. Universität Augsburg (04.10.-07.10.2021).

(2018) (mit Werner Imbach) XXIV. Jornadas Hispánicas: Bewegte und bewegende Texte. Leibniz Universität Hannover (06.-08.09.2018).

(2017) (mit María Martínez Casas & Agustín Corti) XXI. Deutscher Hispanistentag: Der Klassenraum als dritter Ort: sozio-kulturelle und ästhetische Zugänge im Spanischunterricht, LMU München (29.03. - 02. 04. 2017).

(2014) (mit Lena Krogmeier) XI. Mediendidaktisches Kolloquium: Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht, Leibniz Universität Hannover (6.-7.03.2014).

(2014) (mit Andrea Rössler) XXII. Jornadas Hispánicas: Interkulturelles Lernen, Universität Bremen (27.-29. März 2014).

 

Vorträge

(2020 – online) Die Kommunikation „theatralisieren“: Performativer Spanischunterricht – und zwar von Anfang an! 3rd SCENARIO Forum International Conference 2020, Going performative in education, University of Cork (September 2020)

(2020 - online) (Mit Christoph Bürgel): Théâtralisation de la communication – Auf dem Weg zur authentischen Mündlichkeit durch performative Methoden, 12. Kongress des Frankoromanistenverbands, Universität Wien (25.09.2020)

(2020 - digital) Les méthodes théâtrales et l’enseignement des langues étrangères. Gastvortrag Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Goethe Universität Frankfurt. 

(2020) Cuando los muros hablan: El diálogo poético de la poesía callejera en el aula de ELE XXV. Jornadas Hispánicas, Bergische Universität Wuppertal (05.-07.03.2020).

(2020) Bühne frei! Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht. Romanisches Seminar, Universität Münster (08.01.2020).

(2019) Pronunciar lo impronunciable y jugar a lo absurdo – Métodos del teatro aplicado en el aula de ELE. XXII. Deutscher Hispanistentag, Berlin (27.-31.03.2019).

(2018) El poema visual como recurso didáctico. Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover (11.12.2018).

(2017) Bref: ¡brevísimo! Kürzestesttexte im Fremdsprachenunterricht. Institut für Romanistik, Universität Leipzig (06.11.2017). 

(2017) Los medios audio-visuales como recurso didáctico: propuestas prácticas para el aula de ELE. LIS Bremen, Formación de Profesores de Español, Instituto Cervantes (08.09.2017).

(2016) Creaciones poético-visuales en el aula de ELE. (Ernst Klett Sprachen) XXIII. Jornadas Hispánicas, Universität Greifswald (15. - 17.09.2016).

(2015) Poesía Visual en el aula de ELE. Institut für romanische Philologie, FU Berlin (17.12.2015).

(2015) Poesía Visual: Zwischen Gattungstheorie und didaktischer Transformation. Symposium, Perspektiven der romanistischen Fachdidaktik: Grundlagen – Theorien – Methoden, Universität Salzburg (09./10.10.2015).

(2015) Visuelle Texte im FSU (Spanisch und Französisch). Universität Salzburg (12.06.2015).

(2015) Leer imágenes y dibujar palabras - Reflexiones teóricas sobre el uso de textos híbridos en el aula de ELE. 20. Deutscher Hispanistentag, Universität Heidelberg (20.03.2015).

(2014) Kreative Schreibanlässe durch visuelle Texte Schaffen. Institut für Romanistik Universität Paderborn (08.12.2014).

(2014) (Mit Lena Krogmeier): Mediación lingüística en clase de ELE. V. Congreso de FIAPE, Cuenca (25.-28.06.2014).

(2014) Durch Sehverstehen zum Textverstehen mit poemas visuales. Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum (14.01.2014).

(2013) Zur Verflechtung literarisch-ästhetischer Kompetenz und 'visual literacy' mit 'poemas visuales' im Spanischunterricht. XXXIII. Deutscher Romanistentag 2013, Universität Würzburg (22.-25.09.2013).

(2013) Visuelle Poesie? Schon mal gehört? Kunst Schafft Stadt, Zeche Carl, Essen (19.03.2013).

(2012) Tocar la palabra – la enseñanza de vocabulario a través de la Poesía Objeto. GMF Bundeskongress, Universität Duisburg-Essen (13.-15.9.2012).

(2012) Dem didaktischen Potenzial visuell-poetischer Texte auf der Spur. Literaturdidaktische Überlegungen für einen kompetenzorientierten Spanischunterricht. XXVIII. Forum Junge Romanistik, Universität Graz (18.-21.04.2012).

(2010) Visuelle Poesie und ihr Einsatz im FSU (Französisch-Italienisch-Spanisch), Institut für romanische Philologie, FU Berlin (10.11.2010).

(2010) Literatura juvenil im Spanischunterricht. FMF, Landessprachentag Hannover (25.08.2010).

(2010) Poesía Visual como instrumento didáctico en el aula de Español como Lengua Extranjera. III. Encuentro de Poesía Visual Española, Centro de documentación de Poesía Visual Peñarroya-Pueblonuevo (01.-03.10.2010).

(2009) Posterpräsentation: Poesía Experimental im Spanischunterricht. Ein Beitrag zur fremdsprachlichen Literaturdidaktik. 2. Fachdidaktiker-Tagung, Ruhr-Universität Bochum.

(2009) Grenzen überschreiten mit Experimenteller Poesie im Spanischunterricht. 23. DGFF-Kongress Universität Leipzig (30.09.-03.10.2009).

 

Lehrerfortbildungen & Workshops

(2020 - online) La Poesía Visual como herramienta didáctica en el aula de español orientado a las competencias Lehrgang Förderung der kommunikativen Fertigkeiten im kompetenzorientierten Spanischunterricht Akademie Dillingen, (24.06.2020).

(2019) Raus mit der Sprache! Méthodes théâtrales et l'espace public dans les cours de français - Französischlehrertag Universität Siegen (09.12.2019).

(2019) Place à la performance ! Methoden des Improvisationstheaters im Französischunterricht.Fremdsprachentag 2019, Universität Paderborn (18.09.2019).

(2019) Poemas visuales - Momentos poéticos para el aula de ELE, GMF Bayern, Universität Eichstätt (12.10.2019).

(2019) Poesía Visual. Momentos poéticos para el aula de ELE. Fremdsprachentage am Landesinstitut Hamburg, (14.09.2019).

(2018) Poesía Visual. Momentos poéticos e instrumentos didácticos para el aula de ELE. FMF Hannover, Niedersächsischer Landessprachentag (29.08.2018).

(2018) Poesía Visual. Momentos poéticos e instrumentos didácticos para el aula de ELE. DSV Hamburg, Encuentro Hispánico, Dersau (14.04.2018).

(2018) El mundo en viñetas: el cómic. 3. Landesfachtag Spanisch, Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein, Neumünster (09.03.2018).

(2016) Mil Euros por tu vida - Handreichungen für den Spanischunterricht zur Erzählung und zum Comic.  Encuentro Hispánico DSV-NRW, Soest (13.02.2016).

(2015) (Mit Andrea Rössler): Mil Euros por tu vida - Handreichungen für den Spanischunterricht zur Erzählung und zum Comic. FMF Hannover(23.09.2015)

(2015) (Mit Andrea Rössler & Elia Barceló): Mil Euros por tu vida. Del relato a la novela gráfica. Instituto Cervantes Bremen (24.04.2015).

(2014) (Mit Andrea Rössler & Elia Barceló): Mil Euros por tu vida – Zum Einsatz von Erzählung und novela gráfica im Spanischunterricht. Klett Fortbildungen, Hannover (24.11.2014).

(2013) Poesía visual en clase de E/LE. Instituto Cervantes Bremen, Curso general de formación de profesores de E/LE (08.02.2013).

(2010) Poesía Visual im Spanischunterricht. Klett-Multiplikatorenfortbildungen, Berlin (11.11.2010).  

 

Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle
11/2019 - heute

Juniorprofessorin für Didaktik des Französischen und des Spanischen

Institut für Romanistik, Universität Paderborn.

2018 - 2019

Lehrerin im Vorbereitungsdienst / Studienreferendarin des Lehramts am Gymnasium

für die Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium Bad Nenndorf, 2. Staatsexamen. 

2012 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik des Spanischen

Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover.

2017

Gastdozentur (Erasmus Sta)

Universidad Alcalá de Henares, Facultad de Filosofía y Letras.

2010 - 2017

Promotion

"Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur kompetenz- und gegenstandsorientierten Didaktik", Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover.

2010 - 2017

Member of the RUB Research School

2014

Gastdozentur (Erasmus Sta)

Universidad de Málaga, Facultad de Ciencias de la Educación.

2009 - 2012

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2011

Elternzeit

2010

DAAD Stipendium (Promos) - Forschungsaufenthalt Spanien

Forschungstätigkeit an der BNE (Biblioteca Nacional de España), Madrid.

2008 - 2009

Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanischen Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2006 - 2008

Auslandsstudium in Paris

Université Paris-IV (Sorbonne), CAPES allemand (Certificat d'aptitude au professorat de l'enseignement du second degré).

2006 - 2008

PAD Fremdsprachenassistentin für DaF in Frankreich

am Lycée und am Collège Auguste Renoir, Asnières sur Seine.

2005 - 2008

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education

Französisch und Spanisch für das Lehramt am Gymnasium, Studienabschluss: 1. Staatsexamen.

2005 - 2006

Honorarlehrkraft im Bereich DaZ

Pilot-Projekt der Ruhr-Universität Bochum mit dem RAA Bochum, Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

2004 - 2006

Stipendiatin am Akademischen Auslandsamt der Ruhr-Universität Bochum

Betreuung von internationalen Programmstudierenden (Erasmus/DAAD)

2000 - 2005

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts

Romanische Philologie Französisch, Romanische Philologie Spanisch und Kunstgeschichte. Studienabschluss: Bakkalaurea Artium.

2003 - 2004

Auslandsstudium in Cergy-Pontoise, Frankreich (Erasmus)

Université de Cergy-Pontoise, LLCER Espagnol (Licence Langues, littératures, civilisations étrangères et régionales). 

Monografien

(2018) Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

(2018) Poesía Visual. 75 láminas para la clase de español. Stuttgart: Klett.

Beiträge

(im Druck) Nuestras actividades de tiempo libre! – Una encuesta. In: Schlaak/Willems: Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Outputorientierung – aber wie? Zur Förderung der mündlichen Produktion im Fremdsprachenunterricht. Narr Studienbücher. Tübingen: Narr Francke Attempo.

(2020) ¡Poesía para todxs!  La poesía callejera en el aula de ELE. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 71 (Im Druck)

(2020) Pronunciar lo impronunciable y jugar a lo absurdo – Métodos del teatro aplicado en el aula de ELE. In: Koch/Schlaak/ Thiele (Hg.): Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart: ibidem-Verlag.

(2018) El teatro aplicado a la enseñanza de ELE. In: Hispanorama, Ausgabe 158. (Mit Gabino Boquete)

(2016) Text- und Medienkompetenz. In: Bär, Marcus & Franke, Manuela: Spanisch Didaktik. Praxishandbuch für die Sek. I und II. Berlin, Cornelsen.

(2016) Terminología y análisis del cómic. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 54.

(2014) Ver la poesía. Sehverstehen und literarisch-ästhetisches Lernen mit poemas visuales. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 46.

(2014) Dem didaktischen Potenzial visuell-poetischer Texte auf der Spur. In: Melchior/Göschl/Rieger/Fischer/Voit (Hg.): Spuren.Suche (in) der Romania. Beiträge zum XXVIII. Forum Junge Romanistik in Graz 2012. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

(2014) Poesía aleatoria. In: Hispanorama, Ausgabe 144.

(2013) Las metrópolis en el mundo hispánico y su dimensión global. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 40.

(2013) Entrevista a Elia Barceló – una de las autoras más destacadas de la literatura juvenil de la Pensínsula Ibérica. In: Hispanorama, Ausgabe 140.

(2013) Mil euros por tu vida – una narración en tres géneros y un fascinante ejemplo de la literatura juvenil fantástico-futurística. In: Hispanorama, Ausgabe 140.

(2013) Poesía Visual. Literarisches Lernen und Kreativität fördern (3. Lernjahr, Klasse 9/10). RAAbits Spanisch, I/A4. (Mit Kräling/Glawion/Löchel).

(2009) Poesía Visual für kreatives Wortschatzüben. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 27.

Herausgeberschaften

(geplant für 2022) Minificciones. Themenheft Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Friedrich-Verlag.

(geplant für 2021) Teatro aplicado. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrerverbandes, Heft 173.

(2018) El aula como tercer lugar. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrerverbandes, Heft 159 (mit Agustín Corti & María Martínez Casas).

(2017) Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache: Festschrift zur Emeritierung. Stuttgart: ibidem (mit Corinna Koch).

(2015) Andalucía. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrerverbandes, Heft 148 (mit Lena Krogmeier).

(2013) Lecturas juveniles. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrerverbandes, Heft 140 (mit Andrea Rössler).

(2011) Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik, München: Meidenbauer (mit Judith Kittler, Annika Nickenig, Eva Siebenborn).

Die Universität der Informationsgesellschaft