Home || Aktuelles || Lehre || Forschung || Team || Infomaterial || Projekte || Formulare​​​​​​​

Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle

Institut für Romanistik > Romanische Fachdidaktik

Juniorprofessorin - Didaktik des Französischen und Spanischen

Telefon:
+49 5251 60-4430
Büro:
H2.336
Sprechzeiten:

Im WiSe 2024/25:
mittwochs 10:30 -11:30 Uhr

Bitte tragen Sie sich hier ein.

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Kurzprofil

Fachdidaktik Romanistik und Fremdsprachendidaktik, insbesondere fremdsprachliche Literatur- und Mediendidaktik und performative Didaktik

Forschungsschwerpunkte
  • Fachdidaktische Entwicklungsforschung (design research) mit besonderem Fokus auf performative Methoden in der Fremdsprachenlehrkräftebildung
  • Ästhetisches Lernen im Kontext von Sprachen
  • Transmediale und produktionsorientierte Literaturdidaktik
  • Wissenschaftstransfer mittels Fachzeitschriften (Projekt Hispanorama)
  • Plurikulturalität & europäische Sprachenpolitik in Bezug auf die romanistischen Schulsprachen
Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle
Sonstiges
Seit 03/2022

Redaktionsleiterin Hispanorama

Vorstandsmitglied des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV)

Seit 01/2020

Juniorprofessorin für die Didaktik des Französischen und des Spanischen

Institut für Romanistik, Universität Paderborn (positive Evaluation der Juniorprofessur im Dezember 2022)

2022

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Real Academia de Arte Dramático (RESAD), Madrid.

2018 - 2019

Lehrerin (im Vorbereitungsdienst) des Lehramts am Gymnasium

für die Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium Bad Nenndorf, 2. Staatsexamen. 

2018

Lehrbeauftragte Fachdidaktik Spanisch "Text-und Medienkompetenz"

Fachbereich 10, Sprach- und Literaturwissenschaften Romanistik, Universität Bremen.

2012 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik des Spanischen

Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover.

2017

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Universidad Alcalá de Henares, Facultad de Filosofía y Letras.

2010 - 2017

Member of the RUB Research School

2010 - 2017

Promotion

"Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur kompetenz- und gegenstandsorientierten Didaktik", Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover.

2014

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Universidad de Málaga, Facultad de Ciencias de la Educación.

2009 - 2012

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2011

Elternzeit

2009 - 2011

Lehrbeauftragte im Bereich Sprachpraxis Spanisch

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2010

DAAD Stipendium (Promos) - Forschungsaufenthalt Spanien

Forschungstätigkeit an der BNE (Biblioteca Nacional de España), Madrid.

2009 - 2010

Lehrbeauftrage für Spanisch (Spanischkurse A1)

Institut für Optionale Studien, Universität Duisburg-Essen.

2008 - 2009

Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2006 - 2008

Auslandsstudium in Paris, Frankreich

Université Paris-IV (Sorbonne), CAPES allemand (Certificat d'aptitude au professorat de l'enseignement du second degré).

2006 - 2008

PAD Fremdsprachenassistentin für DaF in Frankreich

am Lycée und am Collège Auguste Renoir, Asnières sur Seine.

2005 - 2008

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education

Französisch und Spanisch für das Lehramt am Gymnasium, Studienabschluss: 1. Staatsexamen.

2005 - 2006

Honorarlehrkraft im Bereich DaZ

Pilot-Projekt der Ruhr-Universität Bochum mit dem RAA Bochum, Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

2004 - 2006

Stipendiatin am Akademischen Auslandsamt der Ruhr-Universität Bochum

Betreuung von internationalen Programmstudierenden (Erasmus/DAAD)

2000 - 2005

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts

Romanische Philologie Französisch, Romanische Philologie Spanisch und Kunstgeschichte. Studienabschluss: Bakkalaurea Artium.

2003 - 2004

Auslandsstudium in Cergy-Pontoise, Frankreich (Erasmus)

Université de Cergy-Pontoise, LLCER Espagnol (Licence Langues, littératures, civilisations étrangères et régionales). 

Seit 03/2022

Redaktionsleiterin Hispanorama

Vorstandsmitglied des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV)

Seit 01/2020

Juniorprofessorin für die Didaktik des Französischen und des Spanischen

Institut für Romanistik, Universität Paderborn (positive Evaluation der Juniorprofessur im Dezember 2022)

2022

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Real Academia de Arte Dramático (RESAD), Madrid.

2018 - 2019

Lehrerin (im Vorbereitungsdienst) des Lehramts am Gymnasium

für die Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium Bad Nenndorf, 2. Staatsexamen. 

2018

Lehrbeauftragte Fachdidaktik Spanisch "Text-und Medienkompetenz"

Fachbereich 10, Sprach- und Literaturwissenschaften Romanistik, Universität Bremen.

2012 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik des Spanischen

Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover.

2017

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Universidad Alcalá de Henares, Facultad de Filosofía y Letras.

2010 - 2017

Member of the RUB Research School

2010 - 2017

Promotion

"Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur kompetenz- und gegenstandsorientierten Didaktik", Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover.

2014

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Universidad de Málaga, Facultad de Ciencias de la Educación.

2009 - 2012

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2011

Elternzeit

2009 - 2011

Lehrbeauftragte im Bereich Sprachpraxis Spanisch

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2010

DAAD Stipendium (Promos) - Forschungsaufenthalt Spanien

Forschungstätigkeit an der BNE (Biblioteca Nacional de España), Madrid.

2009 - 2010

Lehrbeauftrage für Spanisch (Spanischkurse A1)

Institut für Optionale Studien, Universität Duisburg-Essen.

2008 - 2009

Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2006 - 2008

Auslandsstudium in Paris, Frankreich

Université Paris-IV (Sorbonne), CAPES allemand (Certificat d'aptitude au professorat de l'enseignement du second degré).

2006 - 2008

PAD Fremdsprachenassistentin für DaF in Frankreich

am Lycée und am Collège Auguste Renoir, Asnières sur Seine.

2005 - 2008

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education

Französisch und Spanisch für das Lehramt am Gymnasium, Studienabschluss: 1. Staatsexamen.

2005 - 2006

Honorarlehrkraft im Bereich DaZ

Pilot-Projekt der Ruhr-Universität Bochum mit dem RAA Bochum, Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

2004 - 2006

Stipendiatin am Akademischen Auslandsamt der Ruhr-Universität Bochum

Betreuung von internationalen Programmstudierenden (Erasmus/DAAD)

2000 - 2005

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts

Romanische Philologie Französisch, Romanische Philologie Spanisch und Kunstgeschichte. Studienabschluss: Bakkalaurea Artium.

2003 - 2004

Auslandsstudium in Cergy-Pontoise, Frankreich (Erasmus)

Université de Cergy-Pontoise, LLCER Espagnol (Licence Langues, littératures, civilisations étrangères et régionales). 

Publikationen

Aktuelle Publikationen

FSU als Bühne: Teatro aplicado

V. del Valle, in: B. Gabriele, O. Jana, A.K. Woltin (Eds.), Fremdsprachendidaktik Kurzgefasst, 2024, pp. 94–97.


Literarisch-ästhetische Linguistic Landscapes

V. del Valle, Hispanorama (2024) 17–21.


Interne Wissenschaftskommunikation in der Spanischdidaktik - eine Analyse der Zeitschrift Hispanorama und der an ihr beteiligten Akteur:innen

V. del Valle, in: G. Gödecke, A. Grünewald (Eds.), Wissenschaftskommunikation in den Geisteswissenschaften – Grundlagen, Konzepte, Anwendung, wbv Publikation, Bielefeld, 2024.



Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven

V. del Valle, M. Kißling, eds., Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven, Universität Paderborn, 2024.


Alle Publikationen anzeigen
Oops, an error occurred! Code: 20241210213139c9762b3a
Oops, an error occurred! Code: 2024121021313953a1e5e8
Oops, an error occurred! Code: 202412102131394b5e1044
Oops, an error occurred! Code: 202412102131391bfa8537
Oops, an error occurred! Code: 2024121021313968f1e240
Oops, an error occurred! Code: 202412102131398406574a