Home || Aktuelles || Lehre || Forschung || Team || Infomaterial || Projekte || Formulare​​​​​​​

Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle

Institut für Romanistik > Romanische Fachdidaktik

Juniorprofessorin - Didaktik des Französischen und Spanischen

Telefon:
+49 5251 60-4430
Telefon (Extern):
+49 157 53776817
Büro:
H2.336
Sprechzeiten:

Im SoSe 2024:
mittwochs 13-14 Uhr

Bitte tragen Sie sich hier ein.

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Kurzprofil

Fachdidaktik Romanistik und Fremdsprachendidaktik, insbesondere fremdsprachliche Literatur- und Mediendidaktik und performative Didaktik

Forschungsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Performative Methoden in der Fremdsprachenlehrkräftebildung 
  • Ästhetisches Lernen 
  • Fachdidaktische Entwicklungsforschung (design research)
  • Gegenstandsorientierte Literatur- und Mediendidaktik
  • Transferaufgaben der Fachdidaktik & Netzwerkforschung 
  • Plurikulturalität & europäische Sprachenpolitik
  • Evaluationsforschung
Tagungsaktivitäten

Tagungsausrichtung & Sektionsleitung

(2024 digital) Forum.5 Forschungskolleg Ästhetisches Lernen, Universität Paderborn (09.02.2024)(mit Katharina Köller)

(2023) Sektion Französisch, Paderborner Fremdsprachentag, E&M (13.09.2023)

(2023) Forum.4 Forschungskolleg Ästhetisches Lernen, Universität Paderborn, Institut für Romanistik (17.02.2023) (mit Katharina Köller)

(2023) Symposium: Fremdsprachenlehren und -lernen zwischen analog und digital, Institut für Romanistik, Universität Paderborn (25.-26.01.2023) (mit Christoph Bürgel, Mara Büter, Benjamin Inal)

(2023) Workshop: Serielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht, Institut für Romanistik & Institut für Germanistik, Universität Paderborn (mit Magdalena Kißling) (12.01.2023)

(2022) Forum.3 Forschungskolleg Ästhetisches Lernen, Universität Paderborn, Studiobühne (30.09.2022) (mit Katharina Köller)

(2022) Sektion Französisch, Paderborner Fremdsprachentag, E&M (31.08.2022)

(2022) Internationales Kolloquium: Teatro y performatividad: Modelos de enseñanza y aprendizaje. Universität Paderborn, Institut für Romanistik & Studiobühne (08.-09.06.2022) (mit Stefan Schreckenberg)

(2022 digital) Forum.2 Forschungskolleg Ästhetisches Lernen (11.02. 2022) (mit Katharina Köller)

(2021 digital) Sektion: XXXVII. Romanistentag: Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch & Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit. Universität Augsburg (04.10.-07.10.2021) (mit Karoline Heyder & Claudia Schlaak)

(2021 digital) Forum.1 Forschungskolleg Ästhetisches Lernen (30.07.2021) (mit Katharina Köller)

(2021 digital) Sektion Französisch. Paderborner Fremdsprachentag, E&M (29.09.2021)

(2018) Ausrichtung Bundeskongress: XXIV. Jornadas Hispánicas: En movimiento. Leibniz Universität Hannover (06.-08.09.2018) (mit Andrea Rössler, Lena Krogmeier und DSV Niedersachen)

(2018) Sektion: XXIV. Jornadas Hispánicas: Bewegte und bewegende Texte. Leibniz Universität Hannover (06.-08.09.2018) (mit Werner Imbach)

(2017) Sektion: XXI. Deutscher Hispanistentag: Der Klassenraum als dritter Ort: sozio-kulturelle und ästhetische Zugänge im Spanischunterricht, LMU München (29.03. - 02. 04. 2017) (mit María Martínez Casas & Agustín Corti)

(2014) Ausrichtung: XI. Mediendidaktisches Kolloquium: Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht, Leibniz Universität Hannover (6.-7.03.2014) (mit Gabriele Blell, Carmen Becker, Andrea Rössler & Lena Krogmeier)

(2014) Sektion: XXII. Jornadas Hispánicas: Interkulturelles Lernen, Universität Bremen (27.-29. März 2014) (mit Andrea Rössler)

(2010) Ausrichtung XXVI. Forum Junge Romanistik. Ruhr-Universität Bochum (26.-29.05.2010) (mit Judith Kittler, Annika Nickenig und Eva Siebenborn)

Vorträge & Workshops

Vorträge (ab 2020)

(2024): Bühnenreife Sprachendidaktik: Performative Handlungskompetenz als Schlüssel zur erfolgreichen Fremdsprachenvermittlung? 
(Eine Studie über die Wahrnehmung von Studierenden), 3rd Scenario International Conference, Trinity College, Dublin (10.05.2024)

(2024): (Mit Peter Hohwiller & Magdalena Kißling) Literatursprache transmedial begegnen – mit Fernsehserien. 1. Paderborner Praxistag 2024, Schule im Spannungsfeld zwischen analog und digital, PLAZ School of Education, Universität Paderborn (06.03.2024) 

(2024): "Más que palabras..." Fiktionen und Welten mit Literatur im Spanischunterricht entdecken – und zwar von Anfang an! (Keynote). Mundo C Spanischnetzwerk Cornelsen, Berlin (01.03.2024)

(2024): Haciendo “click” en el aprendizaje. La literatura transmediática como recurso didáctico (Keynote), Jornadas del Profesorado: VI Jornadas Regionales de Educación de Personas Adultas, Aprender Compartiendo, Centro de Profesores y Recursos (CPR), Región de Murcia (23.02.2024)

(2023) Podiumsgast Symposium "Alle(s) eins? Oder: Brauchen wir spezifische Zielsetzungen für die 2. und 3. Fremdsprachen?", DGFF-Kogress Freiburg (29.09.2023).

(2023) Was wird eigentlich 'wie' dargestellt? Performative Handlungskompetenz in der Lehrkräftebildung der Fächer Französisch und Spanisch, XXXVIII. Deutscher Romanistiktag, Universität Leipzig (24.-27.09.2023)

(2023) Spanischlernen, social media und KI? ¡Claro que sí! Spanischdidaktik meets Medienpädagogik (mit Stefanie van der Valk & Bardo Herzig) , Ringvorlesung KW im Dialog, Universität Paderborn (27.06.2023)

(2023) Ficciones mínimas - Aufbau literarischer Kompetenz, Keynote Tagung Literarische Kompetenz im Spanischunterricht, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Bad Wildbad, Baden Württemberg (20.06.2023)

(2023) Teatro aplicado es teatro inclusivo: Mit Theatermethoden jede*n im Spanischunterricht erreichen, Gastvortrag am Romanisches Seminar, Universität Münster (15.06.2022)

(2023) Interne Wissenschaftskommunikation in der Spanischdidaktik. Die Verbandszeitschrift Hispanorama als Untersuchungsgegenstand, Symposium Wissenschaftskommunikation in der Fremdsprachendidaktik, Universität Bremen (12.06.2023)

(2023) El teatro actual español y su lectura en la enseñanza en Alemania (secundaria y universidad), RESAD (Real Escuela Superior de Arte Dramático) Madrid (11.05.2023)

(2023) Embodying foreign language & building language learning environments in the digital age, Scenario FORUM Online Research Colloquium (29.04.2023)

(2022) Halten Sie sich kurz! Literarisch-ästhetische Kürzesttexte im Fremdsprachenunterricht: Chancen und Herausforderungen, Gastvortrag, Jenaer Beiträge zur romanistischen Fremdsrpachendidaktik, Lukas Eibensteiner, Universität Jena. (05.12.2022)

(2022) La creatividad en la didáctica del español como lengua extranjera, Expertenvortrag Erasmus+, Formación a profesorado y alumnado del CEA Bajo Guadalentín, Murcia. (18.11.2022)

(2022) ¿Literatura para aprender? El papel de la literatura española en el aprendizaje de ELE, Mesa Redonda, Instituto Cervantes & Deutscher Spanischlehrkräfteverband, Buchmesse Frankfurt (20.10.2022)

(2022) La didáctica de ELE en Alemania, Mesa Redonda: Historia, presente y futuro del Hispanismo alemán y de las relaciones germano-españolas, Instituto Cervantes & Deutscher Hispanistienverband, Buchmesse Frankfurt (19.10.2022)

(2022) Teatro aplicado. Gastvortrag "Bewegtes Lernen im Englisch- und Spanischunterricht" Gabriele Blell & Andrea Rössler, Englisches und Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover. (19.05.2022)

(2022 - online) (Mit Stefanie van der Valk) Gendersensibler Literaturunterricht im Fach Spanisch – Eine Bestandsanalyse. Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer, Institut für Musikpädagogische Forschung, HMTMH, Hannover. (04.03.2022)

(2021 - online) Ohne Diversität geht es nicht! Zum plurikulturellen Lernen im (fremdsprachlichen) Literaturunterricht. Ringvorlesung "Revitalising Democraty in Times of Division" Literatur, Diversität, Demokratie. Der gegenwärtige Bildungsauftrag des Literaturunterrichts, Universität Paderborn. (14.12.2021)

(2020 - online) (Mit Christoph Bürgel) Théâtralisation de la communication – Auf dem Weg zur authentischen Mündlichkeit durch performative Methoden, 12. Kongress des Frankoromanistenverbands, Universität Wien (25.09.2020)

(2020 - online) Les méthodes théâtrales et l’enseignement des langues étrangères. Gastvortrag am Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Goethe Universität Frankfurt (29.06.2020)

(2020) Cuando los muros hablan: El diálogo poético de la poesía callejera en el aula de ELE. XXV. Jornadas Hispánicas, Bergische Universität Wuppertal (05.-07.03.2020)

(2020) Bühne frei! Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht. Gastvortrag am Romanisches Seminar, Universität Münster (08.01.2020)

 

Fortbildungen & Workshops

(2024) "Nuestra profa ha compartido memes - y ahora tenemos que analizarlos". Taller de memes, Alumnado CEA Alhama de Murcia & Totana (21./22.02.2024)

(2024) Haciendo “click” en el aprendizaje. Memes en el aula de LE/L2. Formación profesorado, Centro de Educación de Adultos (CEA), Yecla (19./20.02.2024)

(2023) El teatro aplicado a la enseñanza de lengua extranjera, Workshop Gastdozentur, RESAD (Real Escuela Superior de Arte Dramático) Madrid (08.05.2023)

(2022) Performatividad y mediación, Workshop Gastdozentur, Formación a profesorado y alumnado del CEA Bajo Guadalentín, Murcia (17.11.2022)

(2022) Digificciones – Literarisch-ästhetische Texte und digitale Welten im Spanischunterricht, Fortbildung für Fachreferenten, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Land Baden-Württemberg (18.10.2022)

(2022) Breve, brevísimo – La Minificción y su potencial didáctico, Día Hispánico, Lehrkräftefortbildung, DSV-Niedersachsen, Universität Göttingen (07.10.2022)

(2022) Mediación performativa: Métodos del teatro aplicado para crear situaciones de comunicación espontánea en el aula de ELE. XX Jornadas de Formación, Instituto Cervantes, München (09.07.2022)

(2022) El diálogo poético de la poesía callejera. Lehrkräftefortbildung, Berlin. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (30.05.2022)

(2021 - online) Breve, brevísimo. La minificción y su potencial didáctico. 11. Hamburger Fremdsprachentagung, Landesinstitut für Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung, Hamburg (11.09.2021)

(2020 - online) La Poesía Visual como herramienta didáctica en el aula de español orientado a las competencias. Lehrgang Förderung der kommunikativen Fertigkeiten im kompetenzorientierten Spanischunterricht Akademie Dillingen, (24.06.2020)

(2019) Raus mit der Sprache! Méthodes théâtrales et l'espace public dans les cours de français - Französischlehrertag Universität Siegen (09.12.2019)

(2019) Place à la performance ! Methoden des Improvisationstheaters im Französischunterricht. Fremdsprachentag 2019, Universität Paderborn (18.09.2019)

(2019) Poemas visuales - Momentos poéticos para el aula de ELE, GMF Bayern, Universität Eichstätt (12.10.2019)

(2019) Poesía Visual. Momentos poéticos para el aula de ELE. Fremdsprachentage am Landesinstitut Hamburg, (14.09.2019)

(2018) Poesía Visual. Momentos poéticos e instrumentos didácticos para el aula de ELE. FMF Hannover, Niedersächsischer Landessprachentag (29.08.2018)

(2018) Poesía Visual. Momentos poéticos e instrumentos didácticos para el aula de ELE. DSV Hamburg, Encuentro Hispánico, Dersau (14.04.2018)

(2018) El mundo en viñetas: el cómic. 3. Landesfachtag Spanisch, Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein, Neumünster (09.03.2018)

(2016) Mil Euros por tu vida - Handreichungen für den Spanischunterricht zur Erzählung und zum Comic.  Encuentro Hispánico DSV-NRW, Soest (13.02.2016)

(2015) Mil Euros por tu vida - Handreichungen für den Spanischunterricht zur Erzählung und zum Comic (mit Andrea Rössler), FMF Hannover (23.09.2015)

(2015)  Mil Euros por tu vida. Del relato a la novela gráfica (mit Andrea Rössler & Elia Barceló), Instituto Cervantes Bremen (24.04.2015)

(2014) Mil Euros por tu vida – Zum Einsatz von Erzählung und novela gráfica im Spanischunterricht (mit Andrea Rössler & Elia Barceló), Klett Fortbildungen, Hannover (24.11.2014)

(2014) La Poesía en el aula de LE: Una herramienta prestigiosa. Universidad de Málaga, Facultad de ciencias de la educación, Didáctica de la Literatura (21.04.2014)

(2013) Poesía visual en clase de E/LE. Instituto Cervantes Bremen, Curso general de formación de profesores de E/LE (08.02.2013)

(2010) Poesía Visual im Spanischunterricht. Klett-Multiplikatorenfortbildungen, Berlin (11.11.2010)

Ämter & Mitgliedschaften

Ämter

Leiterin des Forschungskollegs Ästhetisches Lernen der PLAZ Professional School
Redaktionsleiterin von Hispanorama (V.i.S.d.P.)
Mitglied im Bundesvorstand des DSV (Deutscher Spanischlehrkärfteverband) 
Sektionsleiterin für Französisch, Fremdsprachentag Paderborn (E&M NRW)
Jurymitglied Nachwuchswettbewerb für junge Lehrkräfte im Fach Spanisch Abrimos puertas (Ernst Klett Verlag)
Gutachterin bei DAAD-Auswahlkommissionen
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat ZRomSD(Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik)
Mitglied im 'Equipo editorial'VERBEIA (Revista de estudios filológicos)

Mitgliedschaften

DGFF - Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung 
DSV – Deutscher Spanischlehrkräfteverband 
FIAPE – Federación Internacional de Asociaciones de Profesores de Español 
VdF – Vereinigung deutscher Französischlehrer*innen 
DHV – Deutscher Hispanistenverband 
DRV – Deutscher Romanistenverband
DHV – Deutscher Hochschulverband 

Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle
Sonstiges
Seit 03/2022

Redaktionsleiterin Hispanorama

Vorstandsmitglied des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV)

Seit 01/2020

Juniorprofessorin für die Didaktik des Französischen und des Spanischen

Institut für Romanistik, Universität Paderborn (positive Evaluation der Juniorprofessur im Dezember 2022)

2022

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Real Academia de Arte Dramático (RESAD), Madrid.

2018 - 2019

Lehrerin (im Vorbereitungsdienst) des Lehramts am Gymnasium

für die Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium Bad Nenndorf, 2. Staatsexamen. 

2018

Lehrbeauftragte Fachdidaktik Spanisch "Text-und Medienkompetenz"

Fachbereich 10, Sprach- und Literaturwissenschaften Romanistik, Universität Bremen.

2012 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik des Spanischen

Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover.

2017

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Universidad Alcalá de Henares, Facultad de Filosofía y Letras.

2010 - 2017

Member of the RUB Research School

2010 - 2017

Promotion

"Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur kompetenz- und gegenstandsorientierten Didaktik", Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover.

2014

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Universidad de Málaga, Facultad de Ciencias de la Educación.

2009 - 2012

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2011

Elternzeit

2009 - 2011

Lehrbeauftragte im Bereich Sprachpraxis Spanisch

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2010

DAAD Stipendium (Promos) - Forschungsaufenthalt Spanien

Forschungstätigkeit an der BNE (Biblioteca Nacional de España), Madrid.

2009 - 2010

Lehrbeauftrage für Spanisch (Spanischkurse A1)

Institut für Optionale Studien, Universität Duisburg-Essen.

2008 - 2009

Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2006 - 2008

Auslandsstudium in Paris, Frankreich

Université Paris-IV (Sorbonne), CAPES allemand (Certificat d'aptitude au professorat de l'enseignement du second degré).

2006 - 2008

PAD Fremdsprachenassistentin für DaF in Frankreich

am Lycée und am Collège Auguste Renoir, Asnières sur Seine.

2005 - 2008

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education

Französisch und Spanisch für das Lehramt am Gymnasium, Studienabschluss: 1. Staatsexamen.

2005 - 2006

Honorarlehrkraft im Bereich DaZ

Pilot-Projekt der Ruhr-Universität Bochum mit dem RAA Bochum, Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

2004 - 2006

Stipendiatin am Akademischen Auslandsamt der Ruhr-Universität Bochum

Betreuung von internationalen Programmstudierenden (Erasmus/DAAD)

2000 - 2005

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts

Romanische Philologie Französisch, Romanische Philologie Spanisch und Kunstgeschichte. Studienabschluss: Bakkalaurea Artium.

2003 - 2004

Auslandsstudium in Cergy-Pontoise, Frankreich (Erasmus)

Université de Cergy-Pontoise, LLCER Espagnol (Licence Langues, littératures, civilisations étrangères et régionales). 

Seit 03/2022

Redaktionsleiterin Hispanorama

Vorstandsmitglied des Deutschen Spanischlehrkräfteverbands (DSV)

Seit 01/2020

Juniorprofessorin für die Didaktik des Französischen und des Spanischen

Institut für Romanistik, Universität Paderborn (positive Evaluation der Juniorprofessur im Dezember 2022)

2022

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Real Academia de Arte Dramático (RESAD), Madrid.

2018 - 2019

Lehrerin (im Vorbereitungsdienst) des Lehramts am Gymnasium

für die Fächer Französisch und Spanisch am Gymnasium Bad Nenndorf, 2. Staatsexamen. 

2018

Lehrbeauftragte Fachdidaktik Spanisch "Text-und Medienkompetenz"

Fachbereich 10, Sprach- und Literaturwissenschaften Romanistik, Universität Bremen.

2012 - 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik des Spanischen

Romanisches Seminar, Leibniz Universität Hannover.

2017

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Universidad Alcalá de Henares, Facultad de Filosofía y Letras.

2010 - 2017

Member of the RUB Research School

2010 - 2017

Promotion

"Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur kompetenz- und gegenstandsorientierten Didaktik", Philosophische Fakultät, Leibniz Universität Hannover.

2014

Gastdozentin (Erasmus Sta)

Universidad de Málaga, Facultad de Ciencias de la Educación.

2009 - 2012

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2011

Elternzeit

2009 - 2011

Lehrbeauftragte im Bereich Sprachpraxis Spanisch

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2010

DAAD Stipendium (Promos) - Forschungsaufenthalt Spanien

Forschungstätigkeit an der BNE (Biblioteca Nacional de España), Madrid.

2009 - 2010

Lehrbeauftrage für Spanisch (Spanischkurse A1)

Institut für Optionale Studien, Universität Duisburg-Essen.

2008 - 2009

Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen

Romanisches Seminar, Ruhr-Universität Bochum.

2006 - 2008

Auslandsstudium in Paris, Frankreich

Université Paris-IV (Sorbonne), CAPES allemand (Certificat d'aptitude au professorat de l'enseignement du second degré).

2006 - 2008

PAD Fremdsprachenassistentin für DaF in Frankreich

am Lycée und am Collège Auguste Renoir, Asnières sur Seine.

2005 - 2008

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education

Französisch und Spanisch für das Lehramt am Gymnasium, Studienabschluss: 1. Staatsexamen.

2005 - 2006

Honorarlehrkraft im Bereich DaZ

Pilot-Projekt der Ruhr-Universität Bochum mit dem RAA Bochum, Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund.

2004 - 2006

Stipendiatin am Akademischen Auslandsamt der Ruhr-Universität Bochum

Betreuung von internationalen Programmstudierenden (Erasmus/DAAD)

2000 - 2005

Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts

Romanische Philologie Französisch, Romanische Philologie Spanisch und Kunstgeschichte. Studienabschluss: Bakkalaurea Artium.

2003 - 2004

Auslandsstudium in Cergy-Pontoise, Frankreich (Erasmus)

Université de Cergy-Pontoise, LLCER Espagnol (Licence Langues, littératures, civilisations étrangères et régionales). 

Monografien

(2018) Poesía Visual im Spanischunterricht. Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

(2018) Poesía Visual. 75 láminas para la clase de español. Stuttgart: Klett.

Beiträge

(Im Erscheinen) Interne Wissenschaftskommunikation in der Spanischdidaktik – Eine Analyse der Zeitschrift Hispanorama und der an ihr beteiligten Akteur:innen. In: Grünewald/Gödecke (Hg.): Wissenschaftskommunikation über Fremdsprachendidaktik. Bielefeld: wbv Publikation. Open-Acces.

(Im Erscheinen) FSU als Bühne: Teatro aplicado. In: Blell/Kurs Woltin/Oldendörp (Hg.): Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Westermann.

(Im Erscheinen) Die Fernsehserie als Movens für interdisziplinäres Lernen innerhalb der sprachlichen Fächer. In: del Valle/Kißling (Hg.) Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven. Frankfurt, Hamburg, Köln: Zenodo. Open-Acces (PDF).

(Im Erscheinen) Künstlerisch-transgressive linguistic landscapes — Ein kommunikationsorientierter Blick auf die arte urbano. In: del Valle/Eibensteiner (Hg.) Paisajes lingüísticos, Hispanorama 185.

(Im Erscheinen) Paisajes lingüísticos. Einleitung zum Themenschwerpunkt. Hispanorama 185 (mit Lukas Eibensteiner).

(2024) Navegando por las aguas mundiales de la lengua española. Introducción al tema monográfico: ELE en el mundo. Hispanorama 184, 6-8. (Mit Melanie Arriagada)

(2023) Cuando los muros hablan: Diálogos poéticos en las redes sociales - Descubrir dimensiones poéticas en el espacio digital para incorporarlas en el aula de lengua extranjera. In: Arriagada/Bär/Gropper (Hg.): Digitales Lehren und Lernen als Schnittstelle für die Kompetenzförderung im Spanischunterricht. ibidem, 103-117.

(2022) ¡Nuestras actividades de tiempo libre! – Una encuesta. In: Schlaak/Willems (Hg.): Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Narr Studienbücher. Narr Francke Attempo, 178-186.

(2022) ¡Breve, brevísimo! La minificción y su potencial didáctico (Basisartikel). In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 76, 2-7.

(2022) Für die Unzertrennlichkeit von Form und Inhalt. Überlegungen zur Verbindung von Gegenstands- und Kompetenzorientierung im Umgang mit literarisch-ästhetischen Texten im Fremdsprachenunterricht. In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD), Heft 16,1, 9-26.

(2022) Micropoemas von Ajo: Mini-Gedichte als animierte Kurzpräsentationen darstellen. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 76, 33-38. (Mit Nicola Puhle)

(2022) Teatro breve juvenil: "Adiós con el corazón" - Ein Mini-Theaterstück lesen und szenisch darstellen (Praxisbeitrag). In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 76, 27-32. (Mit Johanna Hillmann) 

(2021) "Street poetry" - Die poetische Dimension der urbanen Schriftkunst. In: Häuser, Friederike (Hg.): Graffiti. Interdisziplinäre und kontemporäre Perspektiven. Beltz Juventa, 234-251.

(2021) Teatro aplicado - Métodos de enseñanza performativa para el aula de español como lengua extranjera. In: Hispanorama 173. 

(2020) ¡Poesía para todxs! La poesía callejera en el aula de ELE. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 71, 22-28.

(2020) Pronunciar lo impronunciable y jugar a lo absurdo – Métodos del teatro aplicado en el aula de ELE. In: Koch/Schlaak/ Thiele (Hg.): Zwischen Kreativität und literarischer Tradition – Zum Potential von literarischen Texten in einem kompetenzorientierten Spanischunterricht. ibidem, 181-197.

(2018) El aula como tercer lugar. In: Hispanorama 159. (Mit María Martínez Casas & Agustín Corti)

(2017) El teatro aplicado a la enseñanza de ELE. In: Hispanorama 158. (Mit Gabino Boquete)

(2016) Text- und Medienkompetenz. In: Bär/Franke: Spanisch Didaktik. Praxishandbuch für die Sek. I und II. Cornelsen, 110-139.

(2016) Text- und Medienkompetenz. Aufgabenbeispiele. In: Bär/Franke: Spanisch Didaktik. Praxishandbuch für die Sek. I und II. Cornelsen, 254-263.

(2016) Terminología y análisis del cómic. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 54.

(2015) Andalucía - eine vielseitige Region im Spanischunterricht. In Hispanorama 148. (Mit Lena Krogmeier)

(2014) Ver la poesía. Sehverstehen und literarisch-ästhetisches Lernen mit poemas visuales. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 46.

(2014) Dem didaktischen Potenzial visuell-poetischer Texte auf der Spur. In: Melchior/Göschl/Rieger/Fischer/Voit (Hg.): Spuren.Suche (in) der Romania. Beiträge zum XXVIII. Forum Junge Romanistik in Graz 2012. Peter Lang.

(2014) Poesía aleatoria. In: Hispanorama 144.

(2013) Las metrópolis en el mundo hispánico y su dimensión global. In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 40.

(2013) Entrevista a Elia Barceló – una de las autoras más destacadas de la literatura juvenil de la Pensínsula Ibérica. In: Hispanorama 140.

(2013) Mil euros por tu vida – una narración en tres géneros y un fascinante ejemplo de la literatura juvenil fantástico-futurística. In: Hispanorama 140.

(2013) Lecturas juveniles: Nuevas tendencias en la Península Ibérica. In Hispanorama 140. (Mit Andrea Rössler)

(2013) Poesía Visual. Literarisches Lernen und Kreativität fördern (3. Lernjahr, Klasse 9/10). RAAbits Spanisch, I/A4. Raabe. (Mit Kräling/Glawion/Löchel)

(2009) Poesía Visual für kreatives Wortschatzüben. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Heft 27.

Herausgeberschaften

(Im Erscheinen) Paisajes lingüísticos. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrkräfteverbandes, Ausgabe 185 (mit Lukas Eibensteiner). 

(Im Erscheinen) Fernsehserielles Erzählen im fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und unterrichtspraktische Perspektiven. Frankfurt, Hamburg, Köln: Zenodo. Open-Acces (PDF) (mit Magdalena Kißling).

(2024) ELE en el mundo. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrkräfteverbandes, Ausgabe 184 (mit Melanie Arriagada). 

(2023) Europa im Fremdsprachenunterricht Französisch, Italienisch & Spanisch: Sprachenpolitik, Kulturpluralität und Mehrsprachigkeit (Sektion Romanistentag 2021), Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung. WVT. (Mit Claudia Schlaak & Karoline Heyder) 

(2022) « Antigone » von Jean Anouilh übertragen auf die Ge­genwart. Projets théatrales pour une pédagogie performative: Unter­richtsanregungen und -materialien zum Theaterstück erstellt von Mas­terstudierenden, Universitätsbibliothek Pa­derborn, Digitale Sammlungen, Open-Access. 

(2022) Minificciones. Themenheft, Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch, Friedrich-Verlag. 

(2021) Teatro aplicado. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrkräfteverbandes, Ausgabe 173. 

(2018) El aula como tercer lugar. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrkräfteverbandes, Ausgabe 159 (mit Agustín Corti & María Martínez Casas).

(2017) Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache: Festschrift zur Emeritierung. ibidem (mit Corinna Koch).

(2015) Andalucía. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrkräfteerverbandes, Ausgabe 148 (mit Lena Krogmeier).

(2013) Lecturas juveniles. Themenschwerpunkt Hispanorama, Zeitschrift des Spanischlehrkräfteverbandes, Ausgabe 140 (mit Andrea Rössler).

(2011) Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik, Meidenbauer (mit Judith Kittler, Annika Nickenig, Eva Siebenborn).

Oops, an error occurred! Code: 20240621102705467f7598
Oops, an error occurred! Code: 202406211027057dced82f
Oops, an error occurred! Code: 20240621102705d5596111
Oops, an error occurred! Code: 202406211027059159c244
Oops, an error occurred! Code: 20240621102705f9c92099
Oops, an error occurred! Code: 2024062110270535e2085a