Paderborner Europavorlesung mit Dr. Christophe Arend am 5. Mai

„Parlamente reden mit: Die deutsch-französische Beziehung erfindet sich neu“

Paderborner Europa-Vorlesung mit Dr. Christophe Arend am 5. Mai

Im Rennen um die Präsidentschaft in Frankreich entscheiden die Wähler diesen Monat bei einer Stichwahl über das neue Staatsoberhaupt. Für Europa ist der Ausgang der Wahl bedeutend. Wie es um die deutsch-französische Beziehung steht, ist Thema der Paderborner Europa-Vorlesung am Donnerstag, 5. Mai. Dr. Christophe Arend, französischer Abgeordneter der Partei „La République en Marche!“ (LREM) und Co-Vorsitzender der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV), hält um 18 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Parlamente reden mit: Die deutsch-französische Beziehung erfindet sich neu“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Die Veranstaltung findet in Hörsaal O1 der Universität Paderborn statt. Interessierte können den Vortrag darüber hinaus auch als Livestream verfolgen. Weitere Informationen und Zoom-Einwahldaten gibt es hier. Die Vortragssprache ist deutsch.

Zum ersten Mal begleitet ein eigenes parlamentarisches Gremium dauerhaft die deutsch-französische Kooperation auf Regierungsebene: Gegründet im März 2019 setzt sich die DFPV aus 100 Mitgliedern zusammen, die mindestens zweimal im Jahr tagen. Die DFPV gilt als gemeinsame demokratische Arena für beide Länder und soll u. a. den „Deutsch-Französischen Ministerrat“, bzw. dessen Beschlüsse und deren Umsetzung, kontrollieren. In seinem Vortrag behandelt Arend u. a. folgende Fragen: Was sind Möglichkeiten und Grenzen der DFPV? Was konnte sie seit ihrer Gründung erreichen? Inwiefern kann sie zur Verstärkung der deutsch-französischen Zusammenarbeit beitragen?

Dr. Christophe Arend ist französischer Abgeordneter der von Emmanuel Macron gegründeten Partei LREM für die Region Moselle. In der französischen Nationalversammlung „Assemblée Nationale“ ist Arend u. a. Mitglied des Ausschusses für nachhaltige Entwicklung und Raumplanung. Seit Beginn seiner Amtszeit engagiert er sich für die deutsch-französische Zusammenarbeit. So war er aktiv an der Gründung und Gestaltung der DFPV beteiligt, deren Co-Vorsitzender er heute ist.

Über die „Paderborner Europa-Vorlesungen“

Die „Paderborner Europa-Vorlesungen“ wurden im Jahr 2018 vom Institut für Romanistik der Universität Paderborn ins Leben gerufen und behandeln aktuelle Fragen der europäischen Politik.

Dr. Christophe Arend, französischer Abgeordneter der Partei „La République en Marche!“ und Co-Vorsitzender der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung, spricht im Rahmen der Paderborner Europa-Vorlesungen am 5. Mai über die deutsch-französische Beziehung.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Paul Gévaudan, Andreas Marchetti und Stefan Schreckenberg