Studentin der Romanistik gewinnt Preis des Deutschen Spanischlehrerverbands

Für ihre Masterarbeit in der Fachdidaktik Spanisch hat Stefanie Mühlbächer den 2. Platz des Anton-Bemmerlein-Preises gewonnen. Der Preis wird bereits zum 8. Mal vom Deutschen Spanischlehrerverband (DSV) für herausragende Arbeiten vergeben.

Im Fokus der Abschlussarbeit der Paderborner Studentin steht die Frage, welcher Wortschatz im Spanischunterricht gelernt werden sollte, um auf Spanisch gut und sicher kommunizieren zu können. Ein äußerst relevantes Thema für den Spanischunterricht, wie die Jury rund um Prof. Dr. Marcus Bär (Bergische Universität Wuppertal) unterstreicht.

Stefanie Mühlbächer hat auf der Grundlage eines Sprachkorpus eine Liste mit den 500 häufigsten Mehrworteinheiten bzw. Wortverbindungen erstellt, die mit hoher Frequenz im gesprochenen und geschriebenen Spanisch auftauchen. Dazu gehören Ausdrücke wie por ejemplo (zum Beispiel), por lo que (darum), con respecto a (in Bezug auf). Das Lernen dieser Kombinationen (statt einzelner Wörter), erleichtert Spanischschülern die Kommunikation auf Spanisch maßgeblich.

Die Teilnahme an der Ausschreibung verdankt Stefanie Mühlbächer dem Betreuer ihrer Arbeit an der Universität Paderborn, Herrn Prof. Dr. Christoph Bürgel (Didaktik des Französischen und Spanischen). Er hatte die hervorragende Arbeit für den Preis vorgeschlagen.

Die Preisträgerin freut sich nun als Zweitplatzierte über 250 Euro und eine Mitgliedschaft im Deutschen Spanischlehrerverband.