100 Jahre Ostbelgien - Festakt im Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft

Der belgische König Philippe ist Ehrengast des Festakts „100 JAHRE OSTBELGIEN (1920-2020) – das Belgienzentrum der Universität Paderborn war als aktiver Teilnehmer ebenfalls eingeladen.

Zum Jahrestag des Beginns der Pariser Friedenskonferenz, an deren Ende das heutige Ostbelgien dem Königreich Belgien zugeschlagen worden ist, fand im Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft (PDG), ein Festakt statt, dessen Ehrengast König Philippe war. Zudem war hochrangige Politprominenz aus Belgien, Luxemburg, Deutschland etc. anwesend. Dem Belgienzentrum (BELZ) der Universität Paderborn wurde in Person von Frau Prof. Sabine Schmitz die große Ehre zu teil, neben drei belgischen Historikern eingeladen zu sein, um in einem Redebeitrag auf 100 Jahre Geschichte Ostbelgiens zurück zu blicken.

Prof. Sabine Schmitz (1. v. l.) beim Festakt im Parlament. Foto: (c) Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens/Serge Heinen
Ehrengast beim Festakt war S.M. König Philippe von Belgien (Mitte). Foto: (c) Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens/Serge Heinen