PI­IT-Team in­spi­riert Mo­schee­ge­mein­den mit Ra­ma­dan-Vor­trä­gen 2024

Im Rahmen des diesjährigen Ramadan haben Mitglieder des Paderborner Instituts für Islamische Theologie (PIIT) eine inspirierende Vortragsreihe mit dem Titel "Auf den Spuren des Propheten Muhammad: Zwischen Tradition und Gegenwart" in verschiedenen Moscheegemeinden Deutschlands präsentiert.

Prof. Dr. Idris Nassery, Dr. Mohammed Abdelrahem und Dr. des. Ahmed Husić haben entlang ihrer theologischen Lebenswege gezeigt, wie die reiche islamische Tradition kontinuierlich weitergedacht und für die heutige Zeit fruchtbar gemacht werden kann. Dieser Ansatz zielt darauf ab, universitäre Diskurse direkt in die Gemeinschaften zu tragen und speziell die Bedürfnisse junger Menschen nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aufzugreifen. Die Schwerpunkte der Vorträge lagen auf den Themen Barmherzigkeit, Liebe zum Propheten und dem Leben als Muslim in der heutigen Gesellschaft.

Die Vorträge wurden von lebhaften Diskussionen begleitet und gipfelten in gemeinsamen Iftar-Mahlzeiten, die den Austausch zwischen den Mitgliedern des PIIT, Vertretern der Gemeinden und Jugendlichen förderten.

Angesichts des durchweg positiven Feedbacks und der aktiven Beteiligung der Jugendlichen planen Prof. Nassery und sein Team, diese Art von Veranstaltungen auch im nächsten Ramadan fortzusetzen, um die Verbindung zwischen akademischer Theologie und praktischer Anwendung im Alltag weiter zu festigen.