Prof. Dr. Dominik Rumlich
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Speaker - Professor - Department of English and American Studies
Key research area Transformation and Education
Professor
Didaktik - Bereich Prof. Rumlich
Professor - English Language Education
Graduate Center of the Faculty of Arts and Humanites
Executive Director - Professor - Graduate Centre of the Faculty of Arts and Humanities
Lecture period Winter 2024/25 (Zoom/on site):
Wednesdays, 8.00-9.00am
Please register: http://go.upb.de/SprechstundeRumlich
Academic networks: LinkedIn | ResearchGate | Academia
33098 Paderborn
Education and Academic Career |
|
Since 11/2018 |
W3-Universitätsprofessor für Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn |
Miscellaneous |
|
Since 07/2021 |
Vertrauensdozent des "Ev. Studienwerk Villigst" an der Universität Paderborn |
10/2017 - 09/2019 |
Vertretungslehrkraft im Fach Englisch am Hittorf-Gymnasium in Recklinghausen |
07/2017 - 12/2018 |
Vertrauensdozent des "Ev. Studienwerk Villigst" an der Universität Münster |
10/2018 - 11/2018 |
W3-Vertretungsprofessor (cum spe) für Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn |
04/2018 - 09/2018 |
W1-Juniorprofessur für Didaktik der englischen Sprache im Englischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
04/2017 - 03/2018 |
W3-Vertretungsprofessur für Psycholinguistik, Zweitspracherwerb inkl. Fachdidaktik im Fachbereich Anglistik/Amerikanistik der Bergischen Universität Wuppertal (Lehrstuhl von Bärbel Diehr) |
10/2016 - 03/2017 |
W1-Juniorprofessur für Didaktik der englischen Sprache im Englischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2016 |
Ruf der Universität Konstanz auf eine W1-Juniorprofessur für Fachdidaktik der Fremdsprachen in der Binational School of Education (abgelehnt) |
11/2015 - 09/2016 |
Wiss. Mitarbeiter (Post-Doc) im Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen (Prof. Dr. B. Rüschoff) |
10/2015 |
Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude) im Bereich Geisteswissenschaften/englische Fachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen; Titel der veröffentlichten Promotionsschrift: Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Frankfurt am Main: Lang |
07/2015 - 10/2015 |
Wiss. Mitarbeiter (Pre-Doc) im Projekt „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ des Bund-Länder-Programms 2015 am Lehrstuhl für Lernpsychologie von Prof. Dr. Dr. h.c. D. Leutner in der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen |
07/2009 - 06/2015 |
Wiss. Mitarbeiter (Pre-Doc) im Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen von Prof. Dr. B. Rüschoff |
06/2014 - 07/2014 |
Gastdozentur Fort Hays State University, KS |
03/2014 |
Lehr-Vertretung von Prof. Dr. K. v. d. Poel, Applied Linguistics, Universität Antwerpen |
03/2013 - 04/2013 |
Lehr-Vertretung von Prof. Dr. K. v. d. Poel, Universität Antwerpen |
03/2010 - 04/2012 |
Erasmus-Gastdozenturen University of Eastern Finland (Joensuu, Finnland), Edge Hill University (Ormskirk, UK), Uppsala University (Schweden) |
10/2010 - 09/2011 |
Vertretungslehrkraft im Fach Englisch am Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen |
09/2009 - 02/2011 |
Sprachkurslehrer B2 Englisch für Erwachsene |
09/2009 - 02/2010 |
Vertretungslehrkraft im Fach Englisch an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers |
06/2009 |
Auszeichnung der Universität Duisburg-Essen für das beste Staatsexamen |
02/2004 - 06/2009 |
Stipendium des Begabtenförderungswerks „Ev. Studienwerk Villigst“ |
10/2003 - 06/2009 |
Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Geographie (Gymnasium/ Gesamtschule) an der Universität Duisburg-Essen mit zusätzl. Schwerpunkt bilingualer Sachfachunterricht |
02/2007 - 03/2008 |
Auslandsstudium an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland |
08/2002 - 06/2003 |
Zivildienst in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie |
06/2002 |
Abitur |
Since 07/2021 |
Vertrauensdozent des "Ev. Studienwerk Villigst" an der Universität Paderborn |
Since 11/2018 |
W3-Universitätsprofessor für Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn |
10/2017 - 09/2019 |
Vertretungslehrkraft im Fach Englisch am Hittorf-Gymnasium in Recklinghausen |
07/2017 - 12/2018 |
Vertrauensdozent des "Ev. Studienwerk Villigst" an der Universität Münster |
10/2018 - 11/2018 |
W3-Vertretungsprofessor (cum spe) für Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn |
04/2018 - 09/2018 |
W1-Juniorprofessur für Didaktik der englischen Sprache im Englischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
04/2017 - 03/2018 |
W3-Vertretungsprofessur für Psycholinguistik, Zweitspracherwerb inkl. Fachdidaktik im Fachbereich Anglistik/Amerikanistik der Bergischen Universität Wuppertal (Lehrstuhl von Bärbel Diehr) |
10/2016 - 03/2017 |
W1-Juniorprofessur für Didaktik der englischen Sprache im Englischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2016 |
Ruf der Universität Konstanz auf eine W1-Juniorprofessur für Fachdidaktik der Fremdsprachen in der Binational School of Education (abgelehnt) |
11/2015 - 09/2016 |
Wiss. Mitarbeiter (Post-Doc) im Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen (Prof. Dr. B. Rüschoff) |
10/2015 |
Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude) im Bereich Geisteswissenschaften/englische Fachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen; Titel der veröffentlichten Promotionsschrift: Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Frankfurt am Main: Lang |
07/2015 - 10/2015 |
Wiss. Mitarbeiter (Pre-Doc) im Projekt „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ des Bund-Länder-Programms 2015 am Lehrstuhl für Lernpsychologie von Prof. Dr. Dr. h.c. D. Leutner in der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen |
07/2009 - 06/2015 |
Wiss. Mitarbeiter (Pre-Doc) im Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen von Prof. Dr. B. Rüschoff |
06/2014 - 07/2014 |
Gastdozentur Fort Hays State University, KS |
03/2014 |
Lehr-Vertretung von Prof. Dr. K. v. d. Poel, Applied Linguistics, Universität Antwerpen |
03/2013 - 04/2013 |
Lehr-Vertretung von Prof. Dr. K. v. d. Poel, Universität Antwerpen |
03/2010 - 04/2012 |
Erasmus-Gastdozenturen University of Eastern Finland (Joensuu, Finnland), Edge Hill University (Ormskirk, UK), Uppsala University (Schweden) |
10/2010 - 09/2011 |
Vertretungslehrkraft im Fach Englisch am Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen |
09/2009 - 02/2011 |
Sprachkurslehrer B2 Englisch für Erwachsene |
09/2009 - 02/2010 |
Vertretungslehrkraft im Fach Englisch an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers |
06/2009 |
Auszeichnung der Universität Duisburg-Essen für das beste Staatsexamen |
02/2004 - 06/2009 |
Stipendium des Begabtenförderungswerks „Ev. Studienwerk Villigst“ |
10/2003 - 06/2009 |
Lehramtsstudium der Fächer Englisch und Geographie (Gymnasium/ Gesamtschule) an der Universität Duisburg-Essen mit zusätzl. Schwerpunkt bilingualer Sachfachunterricht |
02/2007 - 03/2008 |
Auslandsstudium an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland |
08/2002 - 06/2003 |
Zivildienst in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie |
06/2002 |
Abitur |
Publications
Latest Publications
T. Janzen, C. Vogelsang, D. Rumlich, in: D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, 2024, pp. 221–234.
D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung 34 (2023) 177–200.
D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Grundschule Englisch (2023) 36–37.
F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, Die mündliche Prüfung. Eine Einführung, Narr, Tübingen, 2023.
D. Rumlich, in: T. Piske, A. Steinlen (Eds.), Cognition and Second Language Acquisition, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2022, pp. 219–244.
Show all publications