Prof. Dr. Dominik Rumlich

Contact
Biography
Publications
Prof. Dr. Dominik Rumlich

Institut für Anglistik und Amerikanistik

Speaker - Professor - Department of English and American Studies

Key research area Transformation and Education

Professor

Didaktik - Bereich Prof. Rumlich

Professor - English Language Education

Graduate Center of the Faculty of Arts and Humanites

Executive Director - Professor - Graduate Centre of the Faculty of Arts and Humanities

Phone:
+49 5251 60-1854
Fax (External):
+49 5251 60-4958
Office:
J4.316
Office hours:

Summer term 2024 (Zoom only):
Tue, 27 Aug., 10.30-11.30am
Tue, 3 Sept., 11.00-12.00noon
Thur, 12 Sept., 5.30-6.30pm
Wed, 2 Okt., 1.00-2.00pm

Please register: http://go.upb.de/SprechstundeRumlich

Academic networks: LinkedIn | ResearchGate | Academia

Web:
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Prof. Dr. Dominik Rumlich
Education and Academic Career
Since 11/2018

W3-Universitätsprofessor

für Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn

Miscellaneous
Since 07/2021

Vertrauensdozent

des "Ev. Studienwerk Villigst" an der Universität Paderborn

10/2017 - 09/2019

Vertretungslehrkraft

im Fach Englisch am Hittorf-Gymnasium in Recklinghausen

07/2017 - 12/2018

Vertrauensdozent

des "Ev. Studienwerk Villigst" an der Universität Münster

10/2018 - 11/2018

W3-Vertretungsprofessor (cum spe)

für Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn

04/2018 - 09/2018

W1-Juniorprofessur

für Didaktik der englischen Sprache im Englischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

04/2017 - 03/2018

W3-Vertretungsprofessur

für Psycholinguistik, Zweitspracherwerb inkl. Fachdidaktik im Fachbereich Anglistik/Amerikanistik der Bergischen Universität Wuppertal (Lehrstuhl von Bärbel Diehr)

10/2016 - 03/2017

W1-Juniorprofessur

für Didaktik der englischen Sprache im Englischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

10/2016

Ruf

der Universität Konstanz auf eine W1-Juniorprofessur für Fachdidaktik der Fremdsprachen in der Binational School of Education (abgelehnt)

11/2015 - 09/2016

Wiss. Mitarbeiter (Post-Doc)

im Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen (Prof. Dr. B. Rüschoff)

10/2015

Promotion

zum Dr. phil. (summa cum laude) im Bereich Geisteswissenschaften/englische Fachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen; Titel der veröffentlichten Promotionsschrift: Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Frankfurt am Main: Lang

07/2015 - 10/2015

Wiss. Mitarbeiter (Pre-Doc)

im Projekt „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ des Bund-Länder-Programms 2015 am Lehrstuhl für Lernpsychologie von Prof. Dr. Dr. h.c. D. Leutner in der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen

07/2009 - 06/2015

Wiss. Mitarbeiter (Pre-Doc)

im Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen von Prof. Dr. B. Rüschoff

06/2014 - 07/2014

Gastdozentur

Fort Hays State University, KS

03/2014

Lehr-Vertretung

von Prof. Dr. K. v. d. Poel, Applied Linguistics, Universität Antwerpen

03/2013 - 04/2013

Lehr-Vertretung

von Prof. Dr. K. v. d. Poel, Universität Antwerpen

03/2010 - 04/2012

Erasmus-Gastdozenturen

University of Eastern Finland (Joensuu, Finnland), Edge Hill University (Ormskirk, UK), Uppsala University (Schweden)

10/2010 - 09/2011

Vertretungslehrkraft

im Fach Englisch am Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen

09/2009 - 02/2011

Sprachkurslehrer

B2 Englisch für Erwachsene

09/2009 - 02/2010

Vertretungslehrkraft

im Fach Englisch an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers

06/2009

Auszeichnung

der Universität Duisburg-Essen für das beste Staatsexamen

02/2004 - 06/2009

Stipendium

des Begabtenförderungswerks „Ev. Studienwerk Villigst“

10/2003 - 06/2009

Lehramtsstudium

der Fächer Englisch und Geographie (Gymnasium/ Gesamtschule) an der Universität Duisburg-Essen mit zusätzl. Schwerpunkt bilingualer Sachfachunterricht

02/2007 - 03/2008

Auslandsstudium

an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland

08/2002 - 06/2003

Zivildienst

in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie

06/2002

Abitur

Since 07/2021

Vertrauensdozent

des "Ev. Studienwerk Villigst" an der Universität Paderborn

Since 11/2018

W3-Universitätsprofessor

für Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn

Education and Academic Career
10/2017 - 09/2019

Vertretungslehrkraft

im Fach Englisch am Hittorf-Gymnasium in Recklinghausen

07/2017 - 12/2018

Vertrauensdozent

des "Ev. Studienwerk Villigst" an der Universität Münster

10/2018 - 11/2018

W3-Vertretungsprofessor (cum spe)

für Didaktik des Englischen im Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Paderborn

04/2018 - 09/2018

W1-Juniorprofessur

für Didaktik der englischen Sprache im Englischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

04/2017 - 03/2018

W3-Vertretungsprofessur

für Psycholinguistik, Zweitspracherwerb inkl. Fachdidaktik im Fachbereich Anglistik/Amerikanistik der Bergischen Universität Wuppertal (Lehrstuhl von Bärbel Diehr)

10/2016 - 03/2017

W1-Juniorprofessur

für Didaktik der englischen Sprache im Englischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

10/2016

Ruf

der Universität Konstanz auf eine W1-Juniorprofessur für Fachdidaktik der Fremdsprachen in der Binational School of Education (abgelehnt)

11/2015 - 09/2016

Wiss. Mitarbeiter (Post-Doc)

im Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen (Prof. Dr. B. Rüschoff)

10/2015

Promotion

zum Dr. phil. (summa cum laude) im Bereich Geisteswissenschaften/englische Fachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen; Titel der veröffentlichten Promotionsschrift: Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Frankfurt am Main: Lang

07/2015 - 10/2015

Wiss. Mitarbeiter (Pre-Doc)

im Projekt „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ des Bund-Länder-Programms 2015 am Lehrstuhl für Lernpsychologie von Prof. Dr. Dr. h.c. D. Leutner in der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen

07/2009 - 06/2015

Wiss. Mitarbeiter (Pre-Doc)

im Institut für Anglophone Studien der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Fachdidaktik und technologiegestütztes Fremdsprachenlernen von Prof. Dr. B. Rüschoff

06/2014 - 07/2014

Gastdozentur

Fort Hays State University, KS

03/2014

Lehr-Vertretung

von Prof. Dr. K. v. d. Poel, Applied Linguistics, Universität Antwerpen

03/2013 - 04/2013

Lehr-Vertretung

von Prof. Dr. K. v. d. Poel, Universität Antwerpen

03/2010 - 04/2012

Erasmus-Gastdozenturen

University of Eastern Finland (Joensuu, Finnland), Edge Hill University (Ormskirk, UK), Uppsala University (Schweden)

10/2010 - 09/2011

Vertretungslehrkraft

im Fach Englisch am Maria-Wächtler-Gymnasium in Essen

09/2009 - 02/2011

Sprachkurslehrer

B2 Englisch für Erwachsene

09/2009 - 02/2010

Vertretungslehrkraft

im Fach Englisch an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Moers

06/2009

Auszeichnung

der Universität Duisburg-Essen für das beste Staatsexamen

02/2004 - 06/2009

Stipendium

des Begabtenförderungswerks „Ev. Studienwerk Villigst“

10/2003 - 06/2009

Lehramtsstudium

der Fächer Englisch und Geographie (Gymnasium/ Gesamtschule) an der Universität Duisburg-Essen mit zusätzl. Schwerpunkt bilingualer Sachfachunterricht

02/2007 - 03/2008

Auslandsstudium

an der University of Waikato in Hamilton, Neuseeland

08/2002 - 06/2003

Zivildienst

in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie

06/2002

Abitur

Publications

Latest Publications

Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte

T. Janzen, C. Vogelsang, D. Rumlich, in: D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, 2024, pp. 221–234.


Die mündliche Prüfung. Eine Einführung

F. Matz, M. Rogge, D. Rumlich, Die mündliche Prüfung. Eine Einführung, Narr, Tübingen, 2023.


Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern

D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung 34 (2023) 177–200.


Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts

D. Rumlich, R. Porsch, S. Brunsmeier, Grundschule Englisch (2023) 36–37.


Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning

D. Rumlich, in: T. Piske, A. Steinlen (Eds.), Cognition and Second Language Acquisition, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2022, pp. 219–244.


Show all publications

Hier gelangen Sie zu den MitarbeiterInnen von Herrn Prof. Dr. Dominik Rumlich.


Studentische Mitarbeiter*innen

Jolmes, Mattea
Schrowangen, Julian
Verwiebe, Marco
Vigelius, Greta Marie