MusCoDA - Musical Communities in the Post-Digital Age
MusCoDA analyses songwriting processes as an example of collective creativity in post-digital communities. The Paderborn sub-project focusses on informal bands, while the Erfurt sub-project looks at songwriting in schools. Collaborative and cooperative learning in divergent educational contexts will be researched, the intertwining of informal and formal self-learning processes in digitally networked communities will be reconstructed, the constitutive role of digital and analogue technologies will be identified and design principles for future informal-formal educational practices will be derived.
Projektergebnisse
Activities
2021, 27.02.: Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme 2021, Leipzig.
Godau, M.: „Singen in Distanz? – Gesangspraktiken im 21. Jahrhundert“ (Talk/Keynote)
2021, 29.07: International Conference on Music Learning Theory, Oak Park, Illinois (USA), online.
Godau, M., Haenisch, M., Hermann, K. & Weidner, V.: „Composing in the (post) digital age“ (Poster presentation)
2021, 20.09.: (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit, LAG Populäre Musik / Kultur Berlin e.V.
Godau, M.: „Digitale Musik/Kultur – Anfragen an das Arbeitsfeld“ (Talk/Keynote)
2021, 24.09.: 13. Stuttgarter Stimmtage: Stuttgart.
Godau, M.: „Virtual Choir“ (Talk)
2021, 07.10.: Digi-Camp – Musik im Zeitalter Digitaler Dinge, Landesmusikakademie NRW, Heek-Nienborg.
Godau, M.: „Musiklernen mit digitalen und richtigen Instrumenten. Vom schwierigen Verhältnis der Musikpädagogik zur Digitalisierung aus Perspektive der Forschung“ (Talk/Keynote)
2021, 27.10.: Most Wanted: Music, Berlin.
Haenisch, M.: „Technologies and Practices of Songwriting in Times of Posthumanism and Postdigitality“ (Talk & Panel)
2022, 14.03.: 8. DGfE-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften): ENT | GRENZ | UNGEN. Bremen, online.
Godau, M., Haenisch, M., Hermann, K. & Weidner, V.: “Songwriting im (post)digitalen Zeitalter” (Poster presentation)
2022, 20.07.: International Society for Music Education 35th World Conference. Brisbane (AUS), online.
Godau, M., Haenisch, M., Hermann, K. & Weidner, V. (20.07.2022). “Songwriting in Bands - A (Dis)Continued Model in the (Post)Digital Age?” (Poster presentation)
2022, 31.08.: ICMEOET 2022: 16. International Conference on Music Education and Online Education Technologies. Rom (ITA), online.
Haenisch, M., Barreiro, J., Hermann, K., Maxelon, D., Waldvogel, S. & Godau, M.: „Songwriting in the Postdigital Age: Using TikTok and Instagram as Online Informal Learning Technologies.“ (Poster presentation)
2022, 03.09.: 19. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme, Leipzig.
Godau, M.: „Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?“ (Talk)
2022, 22.09.: Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Augsburg.
Haenisch, M., Barreiro, J., Hermann, K., Maxelon, D., Waldvogel, S., & Godau, M.: „»40 Sekunden ist schon Hardcore-Grenze« – Songwriting auf TikTok und Instagram“ (Poster presentation)
2022, 27.10.: Musikkpedagogikk i Utvikling - MiU22: Explorative perspectives in music and education. Levanger (NOR).
Godau, M.: „Video killed the Radio Star and Zoom killed School Music? Paradigmatic challenges of music education in the (post)digital age.“ (Keynote)
2022, 28.10.: 16th International Conference on Music Education and Teaching Methods (ICMETM). Paris (FRA), online.
Hermann, K., Godau, M., Weidner, V. & Haenisch, M.: “WRITE YOUR SONG! Using a Card Game as a Tool for Developing a Design” (Poster presentation) [Best Presentation Award]
2022, 10.11.: Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft „Gemeinsam in die digitale Transformation“, Tübingen.
Godau, M., & Hermann, K.: „Popmusik außer- & innerhalb des Musikunterrichts. Gemeinsam in die digitale Transformation?! – Einblicke in das Verbundprojekt Musical Communities in the Post-Digital Age“. (Talk)
2023, 14.04.: RIME 2023: The 13th International Conference for Research in Music Education. London (GBR), online.
Hermann, K., Godau, M., Weidner, V. & Neuhausen, T.: "Collective Songwriting in Schools from a Network Perspective." (Poster presentation)
2023, 25.05.: 30th EAS conference - 9th ISME European regional conference. Lyon (FRA).
Neuhausen, T.: Songwriting as mediation. (Poster presentation)
2023, 25.05.: 30th EAS conference - 9th ISME European regional conference. Lyon (FRA).
Hermann, K., Godau, M., & Weidner, V.: „Songwriting in School as Networking. Insights into the research projekt Musical Communities in the (Post)Digital Age.” (Talk)
2023, 28.09.: Landeskongress der Musikpädagogik Baden-Württemberg, Freiburg i. Br.
Hermann, K., & Godau, M.: „(Post)Digitale Songwritingpraktiken im Musikunterricht. Einblicke in das Forschungsprojekt Musical Communities in the (Post)Digital Age.” (Talk)
2023, 28.09.: Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Frankfurt a. M.
Neuhausen, T., Godau, M., & Weidner, V: „Die Einwirkung musikpädagogischer Institutionen auf außerschulisches Songwriting. Zur Soziomaterialität von Machtverhältnissen in Situationen informellen Musiklernens.“ (Talk)
2023, 12.10.: Symposium The Expertise of Musical Amateurs. Graz (AUT).
Neuhausen, T. & Godau, M.: „Postdigitales Songwriting als netzwerkförmige Übersetzung“ (Talk)
2023, 11.11.: Cringe or worthy? Kunst- und musikpädagogische Überlegungen zu Populären Jugendkulturen. Salzburg (AUT).
Godau, M.: „Von der Dusche zu TikTok? – Cringe-Gesang, musikalische Bildung unter Bedingungen der Postdigitalität und die Konsequenzen für eine Musikpädagogik im 21. Jahrhundert.“ (Talk)
2024, 16.03.: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik: Doing Things – Zum Gegenstandsbezug musikpädagogischer Praxis, Potsdam.
Godau, M. & Neuhausen, T.: “Musik-Lernen unter Bedingungen der Postdigitalität. Theoretische und empirische Zugänge zur Soziomaterialität musikalischer Lernpraxis am Beispiel von Songwriting in informellen Kontexten.” (Talk)
2024, 16.04.: Traditions in transformation. 31th EAS conference. Dublin (IRL).
Godau, M., Barreiro, J., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V.: “Challenging the Music Classroom with Songwriting. Post-Digital Approaches to Music Learning in Schools.” (Talk)
2024, 02.07.: Di.ge.LL-Tagung, Freiburg.
Godau, M., Gosmann, P. & Neuhausen, T.: “'Cause I'm a 21st century postdigital... educator?” (Talk)
2024, 24.07.: Breaking Down Barriers. APME UK conference. Edinburgh (GBR).
Neuhausen, T.: “The sociomateriality of songwriting learning as network translation.” (Talk)
2024, 02.08.: Advocacy for Sustainability in Music Education. The 36th World Conference for the International Society for Music Education. Helsinki (FIN).
Barreiro, J. & Hermann, K.: “The Four-Spaces-Model. Songwriting as an inclusive, labyrinthine process of (post)digital practices.” (Talk)
2024, 21.09.: Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Berlin.
Barreiro, J., Godau, M., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V.: “Wofür bin ich denn hier, wenn ich nicht in irgendeiner Weise auch helfen kann? - Zu Herausforderungen der Rolle von Lehrkräften beim selbstständigen Songwriting im Musikunterricht” (Talk)
2024, 21.09.: Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Berlin.
Neuhausen, T.: “Informelles Lernen in DIY-Bedroom-Studios. Eine Situationsanalyse zur Entstehung von Songs in (hyper)medial-materieller Vernetzung” (Poster presentation)
2024, 07.10.: Songwriting in Music Education. Forschung, Perspektiven und Trends, Paderborn.
Barreiro, J., Godau, M., Neuhausen, T., Hermann, K., Weidner, V.: „Entwicklung des 4-Räume-Modells des Songwritings und Implementierung im Musikunterricht – Kritik und Zukunftsperspektiven“ (Talk)
2024, 15.11.: Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik, Freiburg i. Br.
Godau, M., Barreiro, J., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V.: “Music Education in the Postdigital Age: Didaktische Implikationen aus der Erforschung popularmusikalischer Kreativität im 21. Jahrhundert” (Talk)
2024, 15.11.: Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik, Freiburg i. Br.
Godau, M.: „Musikalischer Amateurismus im 21. Jahrhundert – Kultursoziologische Ein- und Ausblicke für eine postdigitale Musikpädagogik” (Talk)
Godau, M. (2022). Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln. üben & musizieren, 2, 52–55.
Godau, M. (2024). Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In M. Fuchs (Eds.), Stimme – Medien – Umwelt (Bd. 16). Logos.
Godau, M. (2025). Von der Dusche zu TikTok? Cringe-Gesang, Amateurismus und musikalische Bildung unter Bedingungen der Postdigitalität. In A. Bernhofer & B. Sturm (Eds.), Cringe or worthy? Kunst- und musikpädagogische Überlegungen zu populären Jugendkulturen. (Bd. 18, pp. 113–141). LIT.
*^Godau, M. (forthcoming, accepted). Wir sind alle Amateur:innen! Ambivalente Subjekte, plattformisierte Ästhetiken und postdigitaler Amateurismus als Herausforderungen für eine zeitgemäße Musikpädagogik. In J. Treß & T. Buchborn (Eds.), Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik. Olms.
*^Godau, M., Barreiro, J., Hermann, K., Maxelon, D., Neuhausen, T. & Weidner, V. (in press). „Wofür bin ich denn hier, wenn ich nicht in irgendeiner Weise auch helfen kann?“ Zur Rolle von Lehrkräften beim selbstständigen Songwriting im Musikunterricht. In U. Konrad (Eds.), 46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (pp. 167-180). Waxmann.
^Godau, M., & Haenisch, M. (2022). Herausforderungen für eine Popmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion. In L. P. M. / K. B. e V. (LAG Pop) (Eds.), (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit. Dokumentation der Fachtagung 2021 (pp. 21–65). https://lag-pop-berlin.de/wp-content/uploads/LAG-Pop_Fachtagung_2021.pdf
^Godau, M., Maxelon, D. & Neuhausen, T. (2025). Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Auditive Medienkulturen. https://www.auditive-medienkulturen.de/2025/01/23/algorithmische-hyperawareness-im-songwriting-von-plattform-musikerinnen/
Godau, M., & Neuhausen, T. (2025). Becoming a One-Person-Band. Zur soziomateriellen Konstitution informeller Bildungspraxis als zirkulierendes Referenzieren. In W. Fuhrmann, C. Herr, & K. Mackensen (Eds.), Rollen und Funktionen von Musik in der digitalen Ära (pp. 185-220). Rombach Wissenschaft.
Godau, M., & Neuhausen, T. (in press). Musik-Lernen als Vernetzung mit Dingen. Theoretische und empirische Zugänge zur Soziomaterialität musikalischen Lernens am Beispiel Musiktheorie. In Tagungsband GMP 2024.
^Godau, M., Weidner, V. & Hermann, K. (2025). (Post-)Digitale Songwritingpraktiken im Musikunterricht. Einblicke in die Erstellung eines Unterrichtsdesigns im Forschungsprojekt Musical Communities in the (Post)Digital Age (MusCoDA). In G. Brunner, S. Schmid & D. Fiedler (Eds.), Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe 1? Konzeptionelle und unterrichtsspezifische Beiträge zu einem zukunftsfähigen Musikunterricht (pp. 172-187). https://doi.org/10.60530/opus-3398
*^Haenisch, M., Godau, M., Barreiro, J., Maxelon, D., & Neuhausen, T. (2023). Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, & S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (pp. 305–321). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18
Hermann, K., Reichardt, A.-L., & Weidner, V. (2023). Write Your Song! Songwriting im Musikunterricht spielerisch planen. Musik und Unterricht, 152, 20–31.
Neuhausen, T. (2025). Die Übersetzung von Inspiration in Songs. Referenzielle Songwriting-Praktiken in Bedroom-Studios. In M. Ahlers, J.-P. Herbst, & K. Holtsträter (Eds.), Jahrbuch „Lied und Populäre Kultur / Song and Popular Culture“ des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, Jg. 69 (pp. 89-110).
Neuhausen, T. (forthcoming). Songs as User-Generated Content. Implications of Algorithmic Encounters, Personal Significance, and Meaning Negotiation for Postdigital Music Education.
*^Neuhausen, T. (in press). Die Rolle institutionalisierter Standards für die Hybridisierung musikalischer Praxen. In U. Konrad (Ed.), 46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (pp. 255-267). Waxmann.
Weidner, V., Hermann, K., & Godau, M. (2023). Write your Song! Songwriting im Musikunterricht - Ein Kartenspiel als Planungstool. musikunterricht aktuell, 17.
*^Weidner, V., Hermann, K., & Godau, M. (in press). Songwriting in school as networking. In T. Buchborn, M. Gall, S. Hennessy, M. Stumpfögger (Eds.), Liberty – Equity – Creativity. Innovating and Inventing Music in the Classroom. (pp. 169-188)
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