2024
Godau, M., Barreiro, J., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V. (15.11.2024): Music Education in the Postdigital Age: Didaktische Implikationen aus der Erforschung popularmusikalischer Kreativität im 21. Jahrhundert. Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik. Freiburg i. Br.
Godau, M. (15.11.2024): Musikalischer Amateurismus im 21. Jahrhundert – Kultursoziologische Ein- und Ausblicke für eine postdigitale Musikpädagogik. Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik. Freiburg i. Br.
Barreiro, J., Godau, M., Neuhausen, T., Hermann, K., Weidner, V. (07.10.2024): Entwicklung des 4-Räume-Modells des Songwritings und Implementierung im Musikunterricht – Kritik und Zukunftsperspektiven. Werkstatt-Tagung: Songwriting in Music Education. Forschung, Perspektiven und Trends. Paderborn
Barreiro, J., Godau, M., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V. (21.09.2024): Wofür bin ich denn hier, wenn ich nicht in irgendeiner Weise auch helfen kann? - Zu Herausforderungen der Rolle von Lehrkräften beim selbstständigen Songwriting im Musikunterricht. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Berlin.
Neuhausen, T. (21.09.2024): Informelles Lernen in DIY-Bedroom-Studios. Eine Situationsanalyse zur Entstehung von Songs in (hyper)medial-materieller Vernetzung. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Berlin.
Barreiro, J. & Hermann, K. (02.08.2024). The Four-Spaces-Model. Songwriting as an inclusive, labyrinthine process of (post)digital practices. Advocacy for Sustainability in Music Education. The 36th World Conference for the International Society for Music Education. Helsinki.
Neuhausen, T. (25.07.2024). The sociomateriality of songwriting learning as network translation. Vortrag. Breaking Down Barriers. APME UK conference. Edinburgh.
Godau, M., Barreiro, J., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V. (14.06.2024). Challenging the Music Classroom with Songwriting. Post-Digital Approaches to Music Learning in Schools. Traditions in transformation. 31th EAS conference. TU Dublin Conservatoire.
Godau, M., Gosmann, P. & Neuhausen, T. (02.07.2024). 'Cause I'm a 21st century postdigital... educator? Di.ge.LL-Tagung. PH Freiburg.
Godau, M. & Neuhausen, T. (16.03.2024). Musik-Lernen unter Bedingungen der Postdigitalität. Theoretische und empirische Zugänge zur Soziomaterialität musikalischer Lernpraxis am Beispiel von Songwriting in informellen Kontexten. Vortrag. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP): Doing Things – Zum Gegenstandsbezug musikpädagogischer Praxis. Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam.
2023
Godau, M. (11.11.2023). Von der Dusche zu TikTok? – Cringe-Gesang, musikalische Bildung unter Bedingungen der Postdigitalität und die Konsequenzen für eine Musikpädagogik im 21. Jahrhundert. Vortrag. Cringe or worthy? Kunst- und musikpädagogische Überlegungen zu Populären Jugendkulturen. Salzburg.
Neuhausen, T. & Godau, M. (12.10.2023). Postdigitales Songwriting als netzwerkförmige Übersetzung. Vortrag. Symposium The Expertise of Musical Amateurs. Graz.
Hermann, K. & Godau, M. (28.09.2023). (Post-)Digitale Songwriting-Praktiken im Musikunterricht. Einblicke in das Forschungsprojekt Musical Communities in the (Post-)Digital Age. Vortrag. Landeskongress Musikpädagogik Baden-Württemberg. Freiburg i. Br.
Neuhausen, T., Godau, M., & Weidner, V. (28.09.2023). Die Einwirkung musikpädagogischer Institutionen auf außerschulisches Songwriting. Zur Soziomaterialität von Machtverhältnissen in Situationen informellen Musiklernens. Vortrag. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Frankfurt a. M.
Hermann, K., Godau, M., & Weidner, V. (26.05.2023). Songwriting in school as networking. Vortrag. 30th EAS conference - 9th ISME European regional conference. Lyon.
Neuhausen, T. (25.05.2023). Songwriting as mediation. Posterpräsentation. 30th EAS conference - 9th ISME Euorpean regional conference. Lyon.
Hermann, K., Godau, M., Weidner, V. & Neuhausen, T. (14.04.2023). "Collective Songwriting in Schools from a Network Perspective." Posterpräsentation. RIME 2023: The 13th Interna&onal Conference for Research in Music Education. London.
2022
Godau, M. (18.10.2022). „Bleibt alles anders? Digitale Kultur und der Wandel musikalischer Bildung“. Vortrag bei der Eröffnung des akademischen Jahres an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Godau, M., & Hermann, K. (10.11.2022). „Popmusik außer- & innerhalb des Musikunterrichts. Gemeinsam in die digitale Transformation?! – Einblicke in das Verbundprojekt Musical Communities in the Post-Digital Age“. Vortrag. Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft „Gemeinsam in die digitale Transformation“. Tübingen.
Godau, M. (07.11.2022). „Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?“ Vortrag bei den Ateliergesprächen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Hermann, K., Godau, M., Weidner, V. & Haenisch, M. (28.10.2022). „WRITE YOUR SONG! Using a Card Game as a Tool for Developing a Design”. Posterpräsentation. 16th International Conference on Music Education and Teaching Methods (ICMETM). Paris. [Best Presentation Award]
Godau, M. (27.10.2022). „Video killed the Radio Star and Zoom killed School Music? Paradigmatic challenges of music education in the (post)digital age.“ Keynote. Musikkpedagogikk i Utvikling - MiU22: Explorative perspectives in music and education. Levanger.
Haenisch, M., Barreiro, J., Hermann, K., Maxelon, D., Waldvogel, S., & Godau, M. (22.09.2022). „»40 Sekunden ist schon Hardcore-Grenze« – Songwriting auf TikTok und Instagram“ Posterpräsentation. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Augsburg.
Godau, M. (03.09.2022). „Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?“. Vortrag. 19. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme. Leipzig.
Haenisch, M., Barreiro, J., Hermann, K., Maxelon, D., Waldvogel, S. & Godau, M. (31.08.2022). „Songwriting in the Postdigital Age: Using TikTok and Instagram as Online Informal Learning Technologies.“ Postervorstellung. ICMEOET 2022: 16. International Conference on Music Education and Online Education Technologies. Rom.
Godau, M., Haenisch, M., Hermann, K. & Weidner, V. (20.07.2022). „Songwriting in Bands - A (Dis)Continued Model in the (Post)Digital Age?“ Posterpräsentation. International Society for Music Education 35th World Conference. Brisbane.
Godau, M., Haenisch, M., Hermann, K. & Weidner, V. (14.03.2022). „Songwriting im (post)digitalen Zeitalter.“ Posterpräsentation. 28. DGfE-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften): ENT | GRENZ | UNGEN. Bremen.
2021
Godau, M., Haenisch, M, Hermann, K. & Weidner, V. (29.07.2021). „Composing in the (post) digital age.“ Posterpräsentation. International Conference on Music Learning Theory. Oak Park, Illinois.
Most Wanted:Music 2021 & MusCoDA (27.10.2021): „Technologies and Practices of Songwriting in Times of Posthumanism and Postdigitality.“ Panel with Jovanka von Wilsdorf, Katrin Hahner aka KENICHI & THE SUN, VALENTIN and Matthias Haenisch.
Godau, M. (06.10.2021). „Musiklernen mit digitalen und richtigen Instrumenten. Vom schwierigen Verhältnis der Musikpädagogik zur Digitalisierung aus Perspektive der Forschung.“ Vortrag/Keynote. Digi-Camp – Musik im Zeitalter Digitaler Dinge, Landesmusikakademie NRW, Heek-Nienborg.
Godau, M. (20.09.2021). „Digitale Musik/Kultur – Anfragen an das Arbeitsfeld.“ Vortrag/Keynote. (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit, Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Populäre Musik / Kultur Berlin e.V. in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule Berlin, der LKJ Berlin e.V. und dem Jugendkulturzentrum Königstadt.
Godau, M. (24.09.2021). „Singen in Digitaler Kultur.“ Vortrag/Keynote. 13. Stuttgarter Stimmtage, Stuttgart.
Godau, M. (27.02.2021) „Singen in Distanz? Gesangspraktiken im 21. Jahrhundert und die musikpädagogische Relevanz von Virtual Choirs.“ Vortrag/Keynote. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme 2021: Alte Pfade – neue Wege – Chancen des digitalen Lernens. Leipzig.