Mus­Co­DA: Kol­lek­ti­ve Kre­a­ti­vi­tät in post-di­gi­ta­len Ge­mein­schaf­ten am Bei­spiel Song­wri­ting

In digital vernetzten Kollektiven zählen kreative Selbstlern- und -bildungspraktiken zum Alltag. Die Musikpädagogik greift solche Praktiken auf, etwa in Form kollektiven Songwritings, und schreibt ihnen vielfach positive Wirkungen zu. Musikalische Praxis mit Digitaltechnologien sei identitätsstiftend, sorge für Partizipation, Demokratisierung, Kollaboration, Kreativität und Selbstlernen, fördere also nicht nur musikalische Kompetenzen, sondern Bildung insgesamt. Demgegenüber stehen eine national karge und international verstreute Forschungslandschaft sowie die Beobachtung, dass digitalen Innovationen in informell-künstlerischen Kontexten inzwischen oft mit einer postdigitalen Hybridisierung digitaler und nicht digitaler Praktiken begegnet wird. In dieser Phase fortgeschrittener Digitalisierung untersuchte das Verbundprojekt Musical Communities in the (Post-)Digital Age (MusCoDA) zwischen der Universität Erfurt und der Universität Paderborn Songwriting-Prozesse als Beispiel kollektiver Kreativität in (post-)digitalen Gemeinschaften.

 

Laufzeit: 01.12.2020 - 12.02.2025
Finanzierung: 476.888,76 € (BMBF)
Förderkennzeichen: 01JD2005B

Pro­jek­t­er­geb­nis­se

Di­dak­ti­sche De­si­gns

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Be­for­schung der Um­set­zung der di­dak­ti­schen De­si­gns

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Song­wri­ting/Ler­nen als Ver­net­zung

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Ele­men­te post­di­gi­ta­ler Mu­sik­kul­tur

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Ak­ti­vi­tä­ten

2024, 15.11.: Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik, Freiburg i. Br.
Godau, M.: „Musikalischer Amateurismus im 21. Jahrhundert – Kultursoziologische Ein- und Ausblicke für eine postdigitale Musikpädagogik” (Vortrag)
2024, 15.11.: Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik, Freiburg i. Br.
Godau, M., Barreiro, J., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V.: “Music Education in the Postdigital Age: Didaktische Implikationen aus der Erforschung popularmusikalischer Kreativität im 21. Jahrhundert” (Vortrag)
2024, 07.10.: Songwriting in Music Education. Forschung, Perspektiven und Trends, Paderborn.
Barreiro, J., Godau, M., Neuhausen, T., Hermann, K., Weidner, V.: „Entwicklung des 4-Räume-Modells des Songwritings und Implementierung im Musikunterricht – Kritik und Zukunftsperspektiven“ (Vortrag)
2024, 21.09.: Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Berlin.
Neuhausen, T.: “Informelles Lernen in DIY-Bedroom-Studios. Eine Situationsanalyse zur Entstehung von Songs in (hyper)medial-materieller Vernetzung” (Posterpräsentation)
2024, 21.09.: Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung, Berlin.
Barreiro, J., Godau, M., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V.: “Wofür bin ich denn hier, wenn ich nicht in irgendeiner Weise auch helfen kann? - Zu Herausforderungen der Rolle von Lehrkräften beim selbstständigen Songwriting im Musikunterricht” (Vortrag)
2024, 02.08.:  Advocacy for Sustainability in Music Education. The 36th World Conference for the International Society for Music Education. Helsinki (FIN).
Barreiro, J. & Hermann, K.: “The Four-Spaces-Model. Songwriting as an inclusive, labyrinthine process of (post)digital practices.” (Vortrag)
2024, 24.07.: Breaking Down Barriers. APME UK conference. Edinburgh (GBR).
Neuhausen, T.: “The sociomateriality of songwriting learning as network translation.” (Vortrag)
2024, 02.07.: Di.ge.LL-Tagung, Freiburg.
Godau, M., Gosmann, P. & Neuhausen, T.: “'Cause I'm a 21st century postdigital... educator?” (Vortrag)
2024, 16.04.: Traditions in transformation. 31th EAS conference. Dublin (IRL). 
Godau, M., Barreiro, J., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V.: “Challenging the Music Classroom with Songwriting. Post-Digital Approaches to Music Learning in Schools.” (Vortrag)
2024, 16.03.: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik: Doing Things – Zum Gegenstandsbezug musikpädagogischer Praxis, Potsdam. 
Godau, M. & Neuhausen, T.: “Musik-Lernen unter Bedingungen der Postdigitalität. Theoretische und empirische Zugänge zur Soziomaterialität musikalischer Lernpraxis am Beispiel von Songwriting in informellen Kontexten.” (Vortrag) 
2023, 11.11.: Cringe or worthy? Kunst- und musikpädagogische Überlegungen zu Populären Jugendkulturen. Salzburg (AUT).
Godau, M.: „Von der Dusche zu TikTok? – Cringe-Gesang, musikalische Bildung unter Bedingungen der Postdigitalität und die Konsequenzen für eine Musikpädagogik im 21. Jahrhundert.“ (Vortrag) 
2023, 12.10.: Symposium The Expertise of Musical Amateurs. Graz (AUT).
Neuhausen, T. & Godau, M.: „Postdigitales Songwriting als netzwerkförmige Übersetzung“ (Vortrag)
2023, 28.09.: Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Frankfurt a. M.
Neuhausen, T., Godau, M., & Weidner, V: „Die Einwirkung musikpädagogischer Institutionen auf außerschulisches Songwriting. Zur Soziomaterialität von Machtverhältnissen in Situationen informellen Musiklernens.“ (Vortrag)
2023, 28.09.: Landeskongress der Musikpädagogik Baden-Württemberg, Freiburg i. Br.
Hermann, K., & Godau, M.: „(Post)Digitale Songwritingpraktiken im Musikunterricht. Einblicke in das Forschungsprojekt Musical Communities in the (Post)Digital Age.” (Vortrag)
2023, 25.05.: 30th EAS conference - 9th ISME European regional conference. Lyon (FRA).
Hermann, K., Godau, M., & Weidner, V.: „Songwriting in School as Networking. Insights into the research projekt Musical Communities in the (Post)Digital Age.” (Vortrag)
2023, 25.05.: 30th EAS conference - 9th ISME European regional conference. Lyon (FRA). 
Neuhausen, T.: Songwriting as mediation. (Posterpräsentation)
2023, 14.04.: RIME 2023: The 13th International Conference for Research in Music Education. London (GBR), online.
Hermann, K., Godau, M., Weidner, V. & Neuhausen, T.: "Collective Songwriting in Schools from a Network Perspective." (Posterpräsentation)
2022, 10.11.: Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft „Gemeinsam in die digitale Transformation“, Tübingen.
Godau, M., & Hermann, K.: „Popmusik außer- & innerhalb des Musikunterrichts. Gemeinsam in die digitale Transformation?! – Einblicke in das Verbundprojekt Musical Communities in the Post-Digital Age“. (Vortrag)
2022, 28.10.: 16th International Conference on Music Education and Teaching Methods (ICMETM). Paris (FRA), online. 
Hermann, K., Godau, M., Weidner, V. & Haenisch, M.: “WRITE YOUR SONG! Using a Card Game as a Tool for Developing a Design” (Posterpräsentation) [Best Presentation Award]
2022, 27.10.: Musikkpedagogikk i Utvikling - MiU22: Explorative perspectives in music and education. Levanger (NOR).
Godau, M.: „Video killed the Radio Star and Zoom killed School Music? Paradigmatic challenges of music education in the (post)digital age.“ (Keynote)
2022, 22.09.: Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF), Augsburg.
Haenisch, M., Barreiro, J., Hermann, K., Maxelon, D., Waldvogel, S., & Godau, M.: „»40 Sekunden ist schon Hardcore-Grenze« – Songwriting auf TikTok und Instagram“ (Posterpräsentation)
2022, 03.09.: 19. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme, Leipzig.
Godau, M.: „Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?“ (Vortrag) 
2022, 31.08.: ICMEOET 2022: 16. International Conference on Music Education and Online Education Technologies. Rom (ITA), online.
Haenisch, M., Barreiro, J., Hermann, K., Maxelon, D., Waldvogel, S. & Godau, M.: „Songwriting in the Postdigital Age: Using TikTok and Instagram as Online Informal Learning Technologies.“ (Posterpräsentation)
2022, 20.07.: International Society for Music Education 35th World Conference. Brisbane (AUS), online.
Godau, M., Haenisch, M., Hermann, K. & Weidner, V. (20.07.2022). “Songwriting in Bands - A (Dis)Continued Model in the (Post)Digital Age?” (Posterpräsentation) 
2022, 14.03.: 8. DGfE-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften): ENT | GRENZ | UNGEN. Bremen, online.
Godau, M., Haenisch, M., Hermann, K. & Weidner, V.: “Songwriting im (post)digitalen Zeitalter” (Posterpräsentation) 
2021, 27.10.: Most Wanted: Music, Berlin. 
Haenisch, M.: „Technologies and Practices of Songwriting in Times of Posthumanism and Postdigitality“ (Vortrag & Panel)
2021, 07.10.:  Digi-Camp – Musik im Zeitalter Digitaler Dinge, Landesmusikakademie NRW, Heek-Nienborg. 
Godau, M.: „Musiklernen mit digitalen und richtigen Instrumenten. Vom schwierigen Verhältnis der Musikpädagogik zur Digitalisierung aus Perspektive der Forschung“ (Vortrag/Keynote)
2021, 24.09.: 13. Stuttgarter Stimmtage: Stuttgart. 
Godau, M.: „Virtual Choir“ (Vortrag)
2021, 20.09.: (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit, LAG Populäre Musik / Kultur Berlin e.V.
Godau, M.: „Digitale Musik/Kultur – Anfragen an das Arbeitsfeld“ (Vortrag/Keynote)
2021, 29.07: International Conference on Music Learning Theory, Oak Park, Illinois (USA), online. 
Godau, M., Haenisch, M., Hermann, K. & Weidner, V.: „Composing in the (post) digital age“ (Posterpräsentation)
2021, 27.02.: Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme 2021, Leipzig.
Godau, M.: „Singen in Distanz? – Gesangspraktiken im 21. Jahrhundert“ (Vortrag/Keynote)
Godau, M. (2022). Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln. üben & musizieren, 2, 52–55.
Godau, M. (2024). Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In M. Fuchs (Hrsg.), Stimme – Medien – Umwelt (Bd. 16). Logos.
Godau, M. (2025). Von der Dusche zu TikTok? Cringe-Gesang, Amateurismus und musikalische Bildung unter Bedingungen der Postdigitalität. In A. Bernhofer & B. Sturm (Hrsg.), Cringe or worthy? Kunst- und musikpädagogische Überlegungen zu populären Jugendkulturen. (Bd. 18, S. 113–141). LIT.
*^Godau, M. (in Vorbereitung, angenommen). Wir sind alle Amateur:innen! Ambivalente Subjekte, plattformisierte Ästhetiken und postdigitaler Amateurismus als Herausforderungen für eine zeitgemäße Musikpädagogik. In J. Treß & T. Buchborn (Hrsg.), Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik. Olms.
*^Godau, M., Barreiro, J., Hermann, K., Maxelon, D., Neuhausen, T. & Weidner, V. (im Druck). „Wofür bin ich denn hier, wenn ich nicht in irgendeiner Weise auch helfen kann?“ Zur Rolle von Lehrkräften beim selbstständigen Songwriting im Musikunterricht. In U. Konrad (Hrsg.), 46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 167-180). Waxmann.
^Godau, M., & Haenisch, M. (2022). Herausforderungen für eine Popmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion. In L. P. M. / K. B. e V. (LAG Pop) (Hrsg.), (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit. Dokumentation der Fachtagung 2021 (S. 21–65). https://lag-pop-berlin.de/wp-content/uploads/LAG-Pop_Fachtagung_2021.pdf
^Godau, M., Maxelon, D. & Neuhausen, T. (2025). Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Auditive Medienkulturenhttps://www.auditive-medienkulturen.de/2025/01/23/algorithmische-hyperawareness-im-songwriting-von-plattform-musikerinnen/
Godau, M., & Neuhausen, T. (2025). Becoming a One-Person-Band. Zur soziomateriellen Konstitution informeller Bildungspraxis als zirkulierendes Referenzieren. In W. Fuhrmann, C. Herr, & K. Mackensen (Hrsg.), Rollen und Funktionen von Musik in der digitalen Ära (S. 185-220). Rombach Wissenschaft.
Godau, M., & Neuhausen, T. (in Vorbereitung). Musik-Lernen als Vernetzung mit Dingen. Theoretische und empirische Zugänge zur Soziomaterialität musikalischen Lernens am Beispiel Musiktheorie.
^Godau, M., Weidner, V. & Hermann, K. (2025). (Post-)Digitale Songwritingpraktiken im Musikunterricht. Einblicke in die Erstellung eines Unterrichtsdesigns im Forschungsprojekt Musical Communities in the (Post)Digital Age (MusCoDA). In G. Brunner, S. Schmid & D. Fiedler (Hrsg.), Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe 1? Konzeptionelle und unterrichtsspezifische Beiträge zu einem zukunftsfähigen Musikunterricht (S. 172-187). https://doi.org/10.60530/opus-3398
*^Haenisch, M., Godau, M., Barreiro, J., Maxelon, D., & Neuhausen, T. (2023). Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, & S. Schmid (Hrsg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (S. 305–321). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997641.18
Hermann, K., Reichardt, A.-L., & Weidner, V. (2023). Write Your Song! Songwriting im Musikunterricht spielerisch planen. Musik und Unterricht, 152, 20–31.
Neuhausen, T. (2025). Die Übersetzung von Inspiration in Songs. Referenzielle Songwriting-Praktiken in Bedroom-Studios. In M. Ahlers, J.-P. Herbst, & K. Holtsträter (Hrsg.), Jahrbuch „Lied und Populäre Kultur / Song and Popular Culture“ des Zentrums für Populäre Kultur und Musik, Jg. 69 (S. 89-110).
Neuhausen, T. (in Vorbereitung). Songs as User-Generated Content. Implications of Algorithmic Encounters, Personal Significance, and Meaning Negotiation for Postdigital Music Education.
*^Neuhausen, T. (im Druck). Die Rolle institutionalisierter Standards für die Hybridisierung musikalischer Praxen. In U. Konrad (Hrsg.), 46. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 255-267). Waxmann.
Weidner, V., Hermann, K., & Godau, M. (2023). Write your Song! Songwriting im Musikunterricht - Ein Kartenspiel als Planungstool. musikunterricht aktuell, 17.
*^Weidner, V., Hermann, K., & Godau, M. (im Druck). ‘We Had the Ideas and He then Implemented Them.’ Songwriting in school as networking. In T. Buchborn, M. Gall, S. Hennessy, M. Stumpfögger (Hrsg.), Liberty – Equity – Creativity. Innovating and Inventing Music in the Classroom. (S. 169-188)
* peer-reviewed
^ open access

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Pro­jekt­lei­tung Er­furt: Prof. Dr. Verena Weid­ner

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Pro­jekt­lei­tung Pa­der­born: Prof. Dr. Ma­rc Go­dau

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Büro: DW0.102
Telefon: +49 5251 60-5211
E-Mail: timo.neuhausen@uni-paderborn.de