MusCoDA - Musical Communities in the Post-Digital Age

MusCoDA untersucht Songwriting-Prozesse als Beispiel kollektiver Kreativität in post-digitalen Gemeinschaften. Im Fokus des Teilprojekts Paderborn stehen informelle Bands, während das Erfurter Teilprojekt Songwriting an Schulen in den Blick nimmt. Dabei werden kollaboratives und kooperatives Lernen in divergenten Bildungskontexten erforscht, das Ineinanderlaufen informeller und formaler Selbstlernprozesse in digital vernetzten Communities rekonstruiert, die je konstitutive Rolle digitaler wie analoger Technologien identifiziert und Designprinzipien für künftige informell-formale Bildungspraxen abgeleitet.

In digital vernetzten Kollektiven gehören kreatives selbstgesteuertes Lernen und pädagogische Praktiken zum Alltag. Musikpädagogik greift solche Praktiken beispielsweise in Form von kollektivem Songwriting auf und schreibt ihnen viele positive Effekte zu. Musikalisches Üben mit digitalen Technologien schafft Identität, sichert Partizipation, Demokratisierung, Zusammenarbeit, Kreativität und Selbstlernen und fördert so nicht nur die musikalischen Fähigkeiten, sondern die Bildung als Ganzes. Im Gegensatz dazu gibt es eine national spärliche und international verstreute Forschungslandschaft und die Beobachtung, dass digitale Innovationen in informellen künstlerischen Kontexten heute häufig auf eine postdigitale Hybridisierung von digitalen und nicht-digitalen Praktiken treffen. In dieser Phase der fortgeschrittenen Digitalisierung untersucht das gemeinsame Projekt der Universität Erfurt (UE) und der Universität Paderborn (UPB) Songwriting-Prozesse als Beispiel für kollektive Kreativität in (post)digitalen Communities. Ausgehend vom Musikunterricht in Schulen (UE) einerseits und informellen Bands (UPB) andererseits wird kollaboratives und kooperatives Lernen in unterschiedlichen Bildungskontexten erforscht. Das Zusammenspiel informeller und formaler Selbstlernprozesse in digital vernetzten Communities wird rekonstruiert, die jeweilige konstitutive Rolle digitaler und analoger Technologien identifiziert und Gestaltungsprinzipien für zukünftige informell-formale Bildungspraktiken abgeleitet.

Ab­schluss­ta­gung

Songwriting in Music Education - Forschung, Perspektiven & Trends

Am 07.10.2024 wurden in der Abschlusstagung des Forschungsverbunds „Musical Communities in the Post-Digital Age“ (Universität Erfurt und Universität Paderborn, Projektleitung: Prof. Dr. Verena Weidner und Prof. Dr. Marc Godau) musikpädagogische Perspektiven auf Songwriting zusammengebracht, in Form einer Kombination aus Vorträgen und Diskussions-Workshops. Dadurch wurden gemeinsam Zukunftsperspektiven konstruiert, wie Songwriting im 21. Jahrhundert zum Gegenstand des Musikunterrichts und der Hochschullehre werden kann, wie die Lehrer:innenausbildung bzw. -fortbildung weiterentwickelt werden kann und welche empirischen Forschungsfragen damit und mit einer Erforschung von Songwriting-Praktiken verbunden sind.

In der ersten Tageshälfte boten Fachkolleg:innen unterschiedlicher Hochschulen thematische Inputs. Während und nach den Vorträgen wurden die skizzierten Herausforderungen vorbereitend zusammengetragen. In der zweiten Tageshäfte fanden zwei Diskussions-Workshops statt, in denen aus diesen Herausforderungen zukünftige Schritte abgeleitet werden. Die zwei Workshops thematisieren:

a) Forschung zu Songwriting als musikpädagogische Fragestellung
b) Songwriting als Thema des Musikunterrichts und an der Hochschule

Die Konferenz fand hybrid statt.

Laufzeit

12/2020 - 02/2025

Finanzierung 

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): 476.888,76 Euro

Ak­ti­vi­tä­ten

2024

Godau, M., Barreiro, J., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V. (15.11.2024): Music Education in the Postdigital Age: Didaktische Implikationen aus der Erforschung popularmusikalischer Kreativität im 21. Jahrhundert. Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik. Freiburg i. Br.

Godau, M. (15.11.2024): Musikalischer Amateurismus im 21. Jahrhundert – Kultursoziologische Ein- und Ausblicke für eine postdigitale Musikpädagogik. Symposium: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik. Freiburg i. Br.

Barreiro, J., Godau, M., Neuhausen, T., Hermann, K., Weidner, V. (07.10.2024): ​​Entwicklung des 4-Räume-Modells des Songwritings und Implementierung im Musikunterricht – Kritik und Zukunftsperspektiven. Werkstatt-Tagung: Songwriting in Music Education. Forschung, Perspektiven und Trends. Paderborn

Barreiro, J., Godau, M., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V. (21.09.2024): Wofür bin ich denn hier, wenn ich nicht in irgendeiner Weise auch helfen kann? - Zu Herausforderungen der Rolle von Lehrkräften beim selbstständigen Songwriting im Musikunterricht. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Berlin.

Neuhausen, T. (21.09.2024): Informelles Lernen in DIY-Bedroom-Studios. Eine Situationsanalyse zur Entstehung von Songs in (hyper)medial-materieller Vernetzung. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Berlin.

Barreiro, J. & Hermann, K. (02.08.2024). The Four-Spaces-Model. Songwriting as an inclusive, labyrinthine process of (post)digital practices. Advocacy for Sustainability in Music Education. The 36th World Conference for the International Society for Music Education. Helsinki.

Neuhausen, T. (25.07.2024). The sociomateriality of songwriting learning as network translation. Vortrag. Breaking Down Barriers. APME UK conference. Edinburgh.

Godau, M., Barreiro, J., Hermann, K., Neuhausen, T. & Weidner, V. (14.06.2024). Challenging the Music Classroom with Songwriting. Post-Digital Approaches to Music Learning in Schools. Traditions in transformation. 31th EAS conference. TU Dublin Conservatoire.

Godau, M., Gosmann, P. & Neuhausen, T. (02.07.2024). 'Cause I'm a 21st century postdigital... educator? Di.ge.LL-Tagung. PH Freiburg.

Godau, M. (20.03.2024). Cringe Singing on TikTok: Navigating Music Education in the Postdigital Age. Vortrag. The Nordic in Nordic Research in Music Education. NNRME conference. Bodø.

Godau, M. (21.03.2024). The Power of Keyboards and Touchscreens – Uncovering Crises and Contradictions in the Digital Transformation of the Music Classroom. Vortrag. The Nordic in Nordic Research in Music Education. NNRME conference. Bodø.

Godau, M. & Neuhausen, T. (16.03.2024). Musik-Lernen unter Bedingungen der Postdigitalität. Theoretische und empirische Zugänge zur Soziomaterialität musikalischer Lernpraxis am Beispiel von Songwriting in informellen Kontexten. Vortrag. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikpädagogik (GMP): Doing Things – Zum Gegenstandsbezug musikpädagogischer Praxis. Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam.

2023

Godau, M. (11.11.2023). Von der Dusche zu TikTok? – Cringe-Gesang, musikalische Bildung unter Bedingungen der Postdigitalität und die Konsequenzen für eine Musikpädagogik im 21. Jahrhundert. Vortrag. Cringe or worthy? Kunst- und musikpädagogische Überlegungen zu Populären Jugendkulturen. Salzburg.

Neuhausen, T. & Godau, M. (12.10.2023). Postdigitales Songwriting als netzwerkförmige Übersetzung. Vortrag. Symposium The Expertise of Musical Amateurs. Graz.

Hermann, K. & Godau, M. (28.09.2023). (Post-)Digitale Songwriting-Praktiken im Musikunterricht. Einblicke in das Forschungsprojekt Musical Communities in the (Post-)Digital Age. Vortrag. Landeskongress Musikpädagogik Baden-Württemberg. Freiburg i. Br.

Neuhausen, T., Godau, M., & Weidner, V. (28.09.2023). Die Einwirkung musikpädagogischer Institutionen auf außerschulisches Songwriting. Zur Soziomaterialität von Machtverhältnissen in Situationen informellen Musiklernens. Vortrag. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Frankfurt a. M.

Hermann, K., Godau, M., & Weidner, V. (26.05.2023). Songwriting in school as networking. Vortrag. 30th EAS conference - 9th ISME European regional conference. Lyon.

Neuhausen, T. (25.05.2023). Songwriting as mediation. Posterpräsentation. 30th EAS conference - 9th ISME Euorpean regional conference. Lyon.

Hermann, K., Godau, M., Weidner, V. & Neuhausen, T. (14.04.2023). "Collective Songwriting in Schools from a Network Perspective." Posterpräsentation. RIME 2023: The 13th Interna&onal Conference for Research in Music Education. London.

2022

Godau, M. (18.10.2022). „Bleibt alles anders? Digitale Kultur und der Wandel musikalischer Bildung“. Vortrag bei der Eröffnung des akademischen Jahres an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Godau, M., & Hermann, K. (10.11.2022). „Popmusik außer- & innerhalb des Musikunterrichts. Gemeinsam in die digitale Transformation?! – Einblicke in das Verbundprojekt Musical Communities in the Post-Digital Age“. Vortrag. Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft „Gemeinsam in die digitale Transformation“. Tübingen.

Godau, M. (07.11.2022). „Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?“ Vortrag bei den Ateliergesprächen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Hermann, K., Godau, M., Weidner, V. & Haenisch, M. (28.10.2022). „WRITE YOUR SONG! Using a Card Game as a Tool for Developing a Design”. Posterpräsentation. 16th International Conference on Music Education and Teaching Methods (ICMETM). Paris. [Best Presentation Award]

Godau, M. (27.10.2022). „Video killed the Radio Star and Zoom killed School Music? Paradigmatic challenges of music education in the (post)digital age.“ Keynote. Musikkpedagogikk i Utvikling - MiU22: Explorative perspectives in music and education. Levanger.

Haenisch, M., Barreiro, J., Hermann, K., Maxelon, D., Waldvogel, S., & Godau, M. (22.09.2022). „»40 Sekunden ist schon Hardcore-Grenze« – Songwriting auf TikTok und Instagram“ Posterpräsentation. Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF). Augsburg.

Godau, M. (03.09.2022). „Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?“. Vortrag. 19. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme. Leipzig.

Haenisch, M., Barreiro, J., Hermann, K., Maxelon, D., Waldvogel, S. & Godau, M. (31.08.2022). „Songwriting in the Postdigital Age: Using TikTok and Instagram as Online Informal Learning Technologies.“ Postervorstellung. ICMEOET 2022: 16. International Conference on Music Education and Online Education Technologies. Rom.

Godau, M., Haenisch, M., Hermann, K. & Weidner, V.  (20.07.2022). „Songwriting in Bands - A (Dis)Continued Model in the (Post)Digital Age?“ Posterpräsentation. International Society for Music Education 35th World Conference. Brisbane.

Godau, M., Haenisch, M., Hermann, K. & Weidner, V. (14.03.2022). „Songwriting im (post)digitalen Zeitalter.“ Posterpräsentation. 28. DGfE-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften): ENT | GRENZ | UNGEN. Bremen.

2021

Godau, M., Haenisch, M, Hermann, K. & Weidner, V. (29.07.2021). „Composing in the (post) digital age.“ Posterpräsentation. International Conference on Music Learning Theory. Oak Park, Illinois.

Most Wanted:Music 2021 & MusCoDA (27.10.2021): „Technologies and Practices of Songwriting in Times of Posthumanism and Postdigitality.“ Panel with Jovanka von Wilsdorf, Katrin Hahner aka KENICHI & THE SUN, VALENTIN and Matthias Haenisch.

Godau, M. (06.10.2021). „Musiklernen mit digitalen und richtigen Instrumenten. Vom schwierigen Verhältnis der Musikpädagogik zur Digitalisierung aus Perspektive der Forschung.“ Vortrag/Keynote. Digi-Camp – Musik im Zeitalter Digitaler Dinge, Landesmusikakademie NRW, Heek-Nienborg.

Godau, M. (20.09.2021). „Digitale Musik/Kultur – Anfragen an das Arbeitsfeld.“ Vortrag/Keynote. (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit, Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Populäre Musik / Kultur Berlin e.V. in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule Berlin, der LKJ Berlin e.V. und dem Jugendkulturzentrum Königstadt.

Godau, M. (24.09.2021). „Singen in Digitaler Kultur.“ Vortrag/Keynote. 13. Stuttgarter Stimmtage, Stuttgart.

Godau, M. (27.02.2021) „Singen in Distanz? Gesangspraktiken im 21. Jahrhundert und die musikpädagogische Relevanz von Virtual Choirs.“ Vortrag/Keynote. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme 2021: Alte Pfade – neue Wege – Chancen des digitalen Lernens. Leipzig.

in Vorbereitung

Godau, M., & Neuhausen, T. (i.V.). Musik-Lernen als Vernetzung mit Dingen. Theoretische und empirische Zugänge zur Soziomaterialität musikalischen Lernens am Beispiel Musiktheorie.

2025

Godau, M. & Neuhausen, T. (i.E.). Becoming a One-Person-Band. Zur soziomateriellen Konstitution informeller Bildungspraxis als zirkulierendes Referenzieren. In Wolfgang Fuhrmann, Corinna Herr und Veronika Keller (Hg.), Rollen und Funktionen von Musik in der digitalen Ära (S. 185-218). Rombach Wissenschaft.

Neuhausen, T. (2025). Die Übersetzung von Inspiration in Songs. Referenzielle Songwriting- und Lernpraktiken in Bedroom-Studios. In M. Ahlers, J.-P. Herbst & K. Holtsträter (eds.), Popular Music Songwriting as Cultural, Creative, and Economic Practice. Jahrbuch Lied und Populäre Kultur / Yearbook Song and Popular Culture Vol 69 (S. 89-110). Waxmann.

Godau, M., Maxelon, D. & Neuhausen, T. (2025). Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Auditive Medienkulturen. https://www.auditive-medienkulturen.de/2025/01/23/algorithmische-hyperawareness-im-songwriting-von-plattform-musikerinnen/

Godau, M., Weidner, V. & Hermann, K. (2025). (Post-)Digitale Songwritingpraktiken im Musikunterricht. Einblicke in die Erstellung eines Unterrichtsdesigns im Forschungsprojekt Musical Communities in the (Post)Digital Age (MusCoDA). In G. Brunner, S. Schmid & D. Fiedler (Hrsg.), Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe 1? Konzeptionelle und unterrichtsspezifische Beiträge zu einem zukunftsfähigen Musikunterricht (S. 172-187). doi.org/10.60530/opus-3398

2024

Godau, M. (2024). Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In M. Fuchs (Hrsg.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme (S. 53-81)Logos.

2023

Haenisch, M., Godau, M., Maxelon, D., Barreiro, J. & Neuhausen, T. (2023). Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, & S. Schmid (Hrsg.), Tagungsband Nr. 44 des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 305-321). Waxmann. [peer reviewed]

Weidner, V., Hermann, K., & Godau, M. (2023). Write your Song! Songwriting im Musikunterricht - Ein Kartenspiel als Planungstool. musikunterricht aktuell 17, 8-13.

Hermann, K., Reichardt, A.-L., & Weidner, V. (2023). Write Your Song! Songwriting im Musikunterricht spielerisch planen. Musik und Unterricht, 152, 20–31.

2022

Godau, M. & Haenisch, M. (2022). Herausforderungen für eine Popmusikpädagogik des 21. Jahrhunderts. Kritische Anfragen an das Feld vor dem Hintergrund der musikpädagogischen Diskussion. In LAG Pop (Hrsg.), (Populäre) Musik/Kultur in der Jugendarbeit (S. 21-64).

Godau, M. (2022). Hacking Music Education. Über das Potenzial einer Kulturtechnik des Digitalzeitalters für musikpädagogisches Denken und Handeln. Üben & Musizieren 2/2022, 52-55.

Kon­takt

Timo Neuhausen, M.Ed.

IBFM - Institut für Begabungsforschung in der Musik

Raum DW0.102
Universität Paderborn
Pohlweg 85
33100 Paderborn

Sprechstunden

dienstags, 14-15 Uhr (per Zoom)
oder nach Vereinbarung

Mus­Co­DA-Team Pa­der­born

Marc Godau

Institutsleiter - Leitung Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)

Telefon: 0049 176 82475797
E-Mail: marc.godau@uni-paderborn.de

Timo Neuhausen

Büro: DW0.102
Telefon: +49 5251 60-5211
E-Mail: timo.neuhausen@uni-paderborn.de