Home || Aktuelles || Lehre || Forschung || MitarbeiterInnen || Projekte || Lehrerfortbildungen
Lehre
Fachdidaktische Masterseminare:
Fachdidaktische Masterseminare:
Fachdidaktische Masterseminare:
Begleitseminare
Begleitforschungsseminar
Fachdidaktische Masterseminare:
- Entwicklung mündlicher Kommunikationsfähigkeit
- Vorbereitung auf das Praxissemester
- Strukturierte Beobachtung und Analyse von Französischunterricht
- Experimentelles Forschen im Praxissemester Französisch und Spanisch
- Begleitforschungsseminar für Französisch und Spanisch
- Didaktik der Lexiko-Grammatik
- Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
- Forschungskolloquium Fremdsprachendidaktik: Entwicklung dialogischer Sprechkompetenz
- Strukturierte Beobachtung und Analyse von Französischunterricht im Praxissemester
- Experimentelles Forschen im Praxissemester Französisch und Spanisch
- Kompetenzorientierung im Französischunterricht
- Entwicklung funktional-kommunikativer Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht
- Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
- Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen
- Analyse und Reflexion von Französischunterricht im Praxissemester
- Forschendes Lernen im Französisch- und Spanischunterricht
- Kommunikationsorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
- Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
- Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Korpuslinguistik und Korpusarbeit im Fremdsprachenunterricht
- Analyse und Reflexion von Französischunterricht im Praxissemester
- Forschendes Lernen im Praxissemester Französisch und Spanisch
- Förderung und Evaluation produktiver Sprachkompetenzen im Französisch- und Spanischunterricht
- Fachdidaktisches Kolloquium
- Begleitseminar zum Praxissemester Französisch
- Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
- Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Spracherwerb und Sprachkompetenzen
Forschungssemester
- Entwicklung und Förderung von Sprechkompetenz im Französisch- und Spanischunterricht
- Fachdidaktisches Kolloquium
- Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
- Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
- Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen
- Entwicklung und Förderung funktional-kommunikativer Kompetenzen im Französischunterricht
- Sprachliche Mittel und Kompetenzentwicklung im Französisch- und Spanischunterricht
- Fachdidaktisches Kolloquium
- Begleitveranstaltung zum Praxissemester Französisch
- Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Korpuslinguistik und Korpusarbeit im Fremdsprachenunterricht
- Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
- Theorie und Praxis des kommunikativen Französisch- und Spanischunterrichts
- Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch
- Fachdidaktisches Kolloquium
- Kompetenzorientierung im Französischunterricht
- Kompetenzorientierung im Spanischunterricht
- Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik.
- Begleitseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
- Begleitforschungsseminar zum Praxissemester Französisch und Spanisch
- Fachdidaktisches Kolloquium
- Kompetenzorientierung im Französischunterricht
- Kompetenzorientierung im Spanischunterricht
- Forschungskolloquium Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Spracherwerb und Sprachkompetenzen
- Entwicklung und Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeit im Französisch- und Spanischunterricht
- Vorbereitung auf das Praxissemester Französisch und Spanisch
- Kompetenzorientierung im Französisch- und Spanischunterricht
- Fachdidaktisches Kolloquium
SoSe 2015 | Theorie und Praxis des kommunikativen Französisch- u. Spanischunterrichts Vorbereitung auf das schulische Fachpraktikum in Französisch |
WS 2014/2015 | Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen Inter-, trans- u. mehrkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht |
WS 2013/2014 | Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen Literaturdidaktik: Entwicklung und Förderung ästhetisch-literarischer Kompetenzen |
WS 2011/2012 | Einführung ind die Didaktik der romanischen Sprachen (Gruppe I und II) |
SoSe 2011 | Vorbereitung auf das schulische Fachpraktikum in Französisch |
WS 2010/2011 | Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Gruppe / u. II) Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik im Dialog: Potenziale didaktischer Transformationen für einen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht |
SoSe 2010 | Vorbereitung auf das schulische Fachpraktikum in Französisch/Spanisch Wortschatz- u. Hörverstehenskompetenzen im Unterricht romanischer Sprachen |
WS 2009/2010 | Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen Analyse und Kritik von Lehr- u. Lernmaterialien |
SoSe 2009 | Analyse et conception d'enseignement du français Lehren, Lernen und Evaluieren kommunikativer Kompetenz |
WS 2008/2009 | Analyse et conception d'enseignement du français Lesedidaktik: Lesen, Analysieren und Verstehen von Texten |
SoSe 2014 |
|
SoSe 2013 | Einführung in die Fachdidaktik Französisch/Spanisch (Vorlesung, Bachelor) Begleitseminar: Einführung Fachdidaktik Französisch (Gruppe I und II) (Bachelor) Bachelor- Kolloquium: Fachdidaktik Romanische Sprachen Reflektion - Unterrichten - Forschen (Begleitseminar zum Kernpraktikum Französisch) |
WS 2012/2013 | Kompetenzorientiert Französisch unterrichten (Integriertes Schulpraktikum) Entwicklung und Beurteilung rezeptiver Sprachkompetenzen (Master) Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeit (Master) Kommunikative Kompetenzen: Feststellen, entwickeln, überprüfen (Staatsexamen, Hauptseminar) |
SoSe 2012 | Individualisiertes und kollaboratives Lernen im Französischunterricht (Begleitseminar zum Kernpraktikum) (Master) Begleitseminar: Einführung Fachdidaktik Französisch (Gruppe I u. II) (Bachelor) Kompetenzorientierungim Französischunterricht (Staatsexamen, Hauptseminar) Fachdidaktisches Examenskolloquium |
SoSe 2008 | Fachdidaktik auf dem Prüfstand der Praxis II |
WS 2007/2008 | Fachdidaktik auf dem Prüfstand der Praxis I |
SoSe 2007 | Innovativer Fremdsprachenunterricht Planung und Analyse von Französischunterricht |
WS 2006/2007 | Förderung von Sprechkompetenz |
SoSe 2006 | Lehrwerkanalyse und -kritik Planung und Analyse von Französischunterricht |
SoSe 2005 | Schulung von kommunikativer Kompetenz im Fremdsprachenunterricht |
WS 2004/2005 | Textarbeit im Französischunterricht |
SoSe 2003 | Les anaphores dans les textes |
WS 2002/2003 | Sémantique et pragmatique des connecteurs argumentatifs |
SoSe 2002 | Généraliser, globaliser, conceptualiser dans les textes |
WS 2001/2002 | Aspects de la cohérence textuelle |
SoSe 2001 | Le discours de l'extréme droite en France |
WS 2000/2001 | Les émotions dans la langue |
SoSe 2000 | Introduction à la linguistique textuelle |
WS 1999/2000 | Introduction à la théorie de l'argumentation |
SoSe 1999 | Problémes de la linguistique textuelle: Analyse des textes politiques et littéraires |
WS 1998/1999 | Einführung in Techniken sprachwissenschaftlichen Arbeitens und Denkens |