In­sti­tut für Kunst / Mu­sik / Tex­til

Herzlich Willkommen auf der Seite des Instituts für Kunst / Musik / Textil.

News

Foto: Sven Marquardt

Im Sommersemester 2024 wird der bekannte Kultur- und Musikjournalist Jens Balzer zu einem Talk zu Gast an der UPB in den Studiengängen Populäre Musik und Medien sein. Balzer ist von Prof. Dr. Christoph Jacke eingeladen, am Do., 20. Juni, von 14-16 Uhr im Raum H7.321 zum Thema „Vokuhila, Schulterpolster, Arschgeweih, gespritzte Lippen: Pop- und Gesellschaftsgeschichte im Spiegel schlimmer Geschmacksverirrungen“ zu sprechen. Alle Interessierten…

Read more

Für ihr Musical-Projekt mit Studierenden der Lehramtsstudiengänge Musik haben Stephan Boving und Eckhard Wiemann berühmte, aber auch weniger bekannte Broadway-Nummern von den fünfziger Jahren bis zur Gegenwart in einen neuen Kontext gestellt: Willkommen in der Beziehungswelt der Generation Z!

Read more

Und vor vielen Jahren klapperten die Webstühle der Näherinnen in der Kleppergasse. Das Geräusch gab nicht nur der Straße, sondern auch der KleppArt der Universität Paderborn ihren Namen, die am 12.06. um 18 Uhr zum letzten Mal ihre Türen zu einer Ausstellung, kuratiert von Laura Kost, Prof. Alexandra Kürtz und Josefine Reiermann, öffnet. Wir laden Sie herzlich zur Vernissage ein.

Read more
Foto: Maryam Momen Pour Tafreshi

Am 23. Mai 2024 beendete Sonja Eismann die 5. Popdozentur der Studiengänge Populäre Musik und Medien mit einer Veranstaltung im Gewölbe Paderborn (gwlb). Prof.in Dr.in Beate Flath moderierte durch den Abend. Eismann machte auf die Rolle der Frau sowohl im (Musik-) Journalismus als auch im Musikbusiness aufmerksam. Zusätzlich stellten Studierende ihres Seminars „Musikjournalismus und Gender“ ihre Projekte in kurzen Pitches vor.

Read more
Foto: dpa / Brian Cassella

Prof. Dr. Christoph Jacke (C:POP, Populäre Musik und Medien, Fach Musik) am 21.05.2024 mit Statement zum Tod des Musikers und Produzenten Steve Albini beim ehemaligen Pop-Lehrbeauftragten Klaus Walter in dessen Magazin "Ex & Pop" beim WDR 5.

Read more