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Prof. Dr. Désirée Laubenstein

Sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Laubenstein)

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Lebenslauf

10/2014 - Aktuell

Professur

Professorin für den Studiengang Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

10/2015 - 09/2018

Institutssprecherin

Institutssprecherin des Instituts für Erziehungswissenschaft

2010 - 2014

Junior-Professur

Junior-Professorin im Arbeitsbereich II: Pädagogik bei herkunftsbedingten Benachteiligungen, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Sonderpädagogik

2008 - 2010

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl IV: Pädagogik bei Geistiger Behinderung bei Prof. Dr. Erhard Fischer im Rahmen des Projektes »Übergang Förderschule-Beruf«

2008

pädagogische Mitarbeiterin

pädagogische Mitarbeiterin in der heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtung »Grünau-Heidequell«, Bad Salzuflen, Region Pädagogische Arbeit OWL im evangelischen Johanneswerk e.V. in einer Mädchengruppe mit sexuell grenzverletzendem Verhalten
2007

Promotion

Promotion an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Kersten Reich

1996 - 2007

wissenschaftliche Mitarbeiterin

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachrichtung Allgemeine Sonderpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik, Prof. Dr. Andreas Fröhlich, ab 2004 Fachrichtung Allgemeine Sonderpädagogik, Prof. Dr. Christian Lindmeier

2004

Weiterbildung

Abschluss als Gestalttherapeutin/Gestaltberaterin

1999 - 2004

Elternzeit

Geburt von Neele (1999)

Geburt von Lea (2001)

1991 - 1995

Studium

Diplomstudium an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln

 

Profilbeschreibung

AG Aktivitäten

  • seit 02.2020: Arbeitsgemeinschaft Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der DGfE
  • 11.2018 - 09.2019: Mitglied der Senatskommission für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement, Universität Paderborn
  • seit 05.2016: Fachverbund Sonderpädagogische Förderung, Universität Paderborn
  • seit 04.2016: Arbeitsgemeinschaft Inklusion und Sonderpädagogische Förderung, Studiengang für Sonderpädagogische Förderung, Universität Paderborn (Sprecherin)
  • seit 04.2016: Arbeitsgemeinschaft Inklusion und Sonderpädagogische Förderung, Forschung und Forschungsstrategien, Universität Paderborn
  • seit 11.2015: Arbeitsgemeinschaft Inklusion und Sonderpädagogische Förderung (PLAZ – Paderborner Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung), Universität Paderborn
  • 04.2015 – 09.2017: Arbeitsgemeinschaft Struktur und Forschung des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn (Sprecherin)
  • seit 10.2014: Arbeitsgemeinschaft für den Profilstudiengang „Umgang mit Heterogenität“ an der Universität Paderborn für alle Lehrämter, Universität Paderborn
  • 10.2014 – 03.2017: Arbeitsgemeinschaft Mentoring, Universität Paderborn
  • Schweizerischer Nationalfond (SNF)
  • Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (SZBW)

Tagungen und Fachgespräche

  • Philippos Zdoupas; Désirée Laubenstein: Diagnostische Kompetenzen in der Schule - Ein praxisbezogener Exkurs in die Grundlagen der pädagogischen Diagnostik. Workshop an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen. 08.07.2021 - online.
  • David Scheer, Désirée Laubenstein: Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE). Vortrag im Rahmen der AESF-Herbsttagung an der Universität Potsdam. 06.-07.2021 - online.
  • Désirée Laubenstein; David Scheer: Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schüler*innen mit und ohne Förderbedarf ESE (COFESE). Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung der Dozierenden der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe an der Universität Erfurt. 01.-02.07.2021 – online.
  • Philippos Zdoupas; Désirée Laubenstein: Schulische Selbstbilder und Klassenlehrkraftverhalten – Befunde vergleichender Untersuchung zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag im Rahmen der AESF-Frühjahrstagung an der Universität Hamburg und der Universität Rostock. 10.-12.06.2021 - online.
  • Verband Sonderpädagogik (vds), Expertengespräch „Quo vadis Sonderpädagogik“. 16.03.2021 – online.      
  • Lea Egener, David Scheer, Désirée Laubenstein, Conny Melzer: Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation im Rahmen der 54. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern? Bergische Universität Wuppertal. 25.-27.09.2019.
  • Désirée Laubenstein, David Scheer: Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Geschwisterklassen“. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der Universität zu Köln. 09.-11.09.2020 - online.
  • Arbeitstagung Theorienbildung in der Sonderpädagogik. Universität Zürich. 24.-25.05.2019.
  • Désirée Laubenstein; David Scheer: Schulentwicklung und Leitungsfunktion - Führung mit Rahmen. Workshop im Rahmen des Paderborner Grundschultags. Universität Paderborn. 20.03.2019.
  • Verband Sonderpädagogik (vds), Expertengespräch „Quo vadis Sonderpädagogik“. Berlin. 07.03.2019.
  • David Scheer; Désirée Laubenstein: Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen. Workshop auf dem Bundesfachkongress Lernen: Lernen von Nord nach Süd: Prozesse verstehen – Strukturen entwickeln – Rahmen gestalten. Würzburg 14.-15.09.2018.
  • Philippos Zdoupas; Désirée Laubenstein: Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER). Bozen 04.-07.09.2018.
  • Arbeitstagung der Dozierenden der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. 06.-07.07.2018.
  • Verband Sonderpädagogik (vds), Expertengespräch „Quo vadis Sonderpädagogik“. Kassel. 07.03.2018.
  • Désirée Laubenstein; Kirsten Guthöhrlein; Christian Lindmeier: Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. Vortrag im Rahmen der 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Technische Universität Dresden. 20.-22.09.2017.
  • Arbeitstagung Theorienbildung in der Sonderpädagogik. Universität zu Köln. 13.-14.07.2017.
  • Arbeitstagung der Dozierenden der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe. Technische Universität Dortmund. 06.-07.07.2017.
  • Fachgespräch Förderschwerpunkt Lernen. Universität zu Köln. 09.-10.06.2017.
  • Verband Sonderpädagogik (vds), Expertengespräch „Sonderpädagogische Wissenschaft und Praxis quo vadis“. 08.03.2017.
  • Désirée Laubenstein: Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. Vortrag im Rahmen der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Universität Paderborn. 21.-23.09.2016.
  • David Scheer, Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier: Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Andreas Köpfer, Tanja Sturm,  Ewald Feyerer im Rahmen der ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries. Universität Dublin. 23.-26.08.2016.
  • Désirée Laubenstein, David Scheer: Students with SEN in Learning and Behavioural Disorders in Rhineland-Palatinate: School Achievements, Social Skills, Behavioural Difficulties and Socioeconomic Background. Vortrag im Rahmen der ECER-Tagung. Universität Dublin. 23.-26.08.2016. 
  • Désirée Laubenstein, David Scheer: Umgang mit Forschungsergebnissen – Stolpersteine und Herausforderungen. Vortrag im Rahmen des Fachgesprächs Förderschwerpunkt Lernen. Universität Paderborn. 01.-02.07.2016.
  • Arbeitstagung der Dozierenden der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe. Universität zu Köln. 24.-25.06.2016.
  • Désirée Laubenstein: Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag im Rahmen der vds-Tagung. Weimar. 23.04.2016.
  • Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier, Kirsten Guthöhrlein, David Scheer, Dirk Sponholz: Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion. Symposium im Rahmen der vds-Tagung. Weimar. 22.04.2016.
  • Arbeitstagung Theoriebildung in der Sonderpädagogik. Julius-Maximilians Universität Würzburg. 02.-03.03.2016.
  • Désirée Laubenstein: Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen". Universität Paderborn. 21.01.2016.
  • Désirée Laubenstein, David Scheer: Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Frühgeborene und Schule – ermutigt oder ausgebremst?“. Nieder-Olm. 14.11.2015.
  • Désirée Laubenstein: Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015.
  • Désirée Laubenstein, David Scheer: An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education. Vortrag im Rahmen der ECER-Tagung. Budapest. 08.-11.09.2015.
  • Fachgespräch Förderschwerpunkt Lernen. Justus Liebig Universität Gießen. 10.- 11.07.2015.
  • Arbeitstagung der Dozierenden der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Erziehungshilfe. Universität Leipzig. 12.-13.06.2015.
  • Désirée Laubenstein: Projektvorstellung GeSchwind. Im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015.
  • Fachgespräch Förderschwerpunkt Lernen. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 04.-05.07.2014.
  • Tagung E-Learning. Johannes Gutenberg Universität Mainz. 20.05.2014.

Workshops

  • Désirée Laubenstein, Jessica Denise Seib: Kompetenz und Kompetenzentwicklung: Von der Problemfokussierung zur Lösungsorientierung. Workshop im Rahmen der Kollegialen Weiterbildung für Lehrkräfte an Berufskollegs des Forschungsprojekts SeiP, Universität Paderborn. 24.05.2023
  • Désirée Laubenstein: Traumatisierung. Workshop im Rahmen der Lehrer:innenfortbildung an dem Everest Bildungsinstitut Kassel 27. und 30.07.2021 - online. 
  • Workshop Wissenschaftliche Teams leiten. Universität Paderborn. 23.03.2015.
  • Workshop Dokumentarische Methode. Universität Paderborn. 26.-27.02.2015.
  • Workshop Videointerpretation – Feldpartitur. Albert Ludwigs Universität Freiburg. 22.-23.01.2015.

Publikationen

10. Guthöhrlein, K., Lindmeier, C. & Laubenstein, D. (2020). Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung: Stuttgart: Kohlhammer. 

9. Guthöhrlein, K., Laubenstein, D. & Lindmeier, C. (2019). Teamentwicklung und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer.

8. Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (2019). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive. Opladen: Barbara Budrich. 

7. Scheer, D. & Laubenstein, D. (2018). Schulische Inklusion entwickeln. Arbeitshilfe für Schulleitungen. Stuttgart: Kohlhammer.

6. Laubenstein, D. & Scheer, D. (Hrsg.) (2017). Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

5. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K.& Scheer, D. (2015). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion. Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht an rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

4. Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L. (Hrsg.) (2012). Förderschwerpunkt Lernen – wohin?. Oberhausen: Athena.

3. Fischer, E., Heger, M., Laubenstein, D. (Hrsg.) (2011). Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Oberhausen: Athena.  

2. Laubenstein, D. (2008). Sonderpädagogik und Konstruktivismus: Behinderung im Spiegel des Anderen, der Fremdheit, der Macht. Band V der Reihe „Interaktionistischer Konstruktivismus“, hrsg. von Reich, K., Neubert, S. Münster, New York, Berlin, München: Waxmann.

1. Laubenstein, D., Lamers, W., Heinen, N. (Hrsg.) (2006).  Basale Stimulation: kritisch-konstruktiv. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Lebens.

21. Seib, J. D. & Laubenstein, D. (2024). Dem Übergangsmanagement von Schule - Beruf zum Trotz – Herausforderungen der Integration von benachteiligten Jugendlichen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. In: Middendorf T. ; Parchow, A. (Hrsg.). Junge Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Weinheim, München: Beltz Juventa, 252-262

20. Egener, L.; Scheer, D.; Laubenstein, D. & Meizer, C. (2020). Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI). In: Grosche, M.; Decristan, J.; Urton, K.; Jansen, N. C.; Bruns, G.; Ehl, B. (Hrsg.). Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 198-204.

19. Laubenstein, D. (2019). Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen. In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 109-125. 

18. Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D. & Sponholz, D. (2019). The 'Learning Office' as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges. In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany. Heidelberg: Springer, 107-121.

17. Lindmeier, C., Laubenstein, D. & Guthöhrlein, K. (2018). Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F. & Krüger, A. (Hrsg.). Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 282-295.

16. Laubenstein, D. & Lindmeier, C. (2018). Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Hellmich, F.; Görel, G.; Löper, M. F. (Hrsg.). Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 26-41.

15. Laubenstein, D. (2017). Sonderpädagogische Förderung. In: Blohm, M.,  Brenne, A. & Hornäk, S. (Hrsg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: Fabrico, 41-44.

14. Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Laubenstein, D., Scheer, D. & Sponholz, D. (2017). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Textor, A.,Grüter, S., Schiermeyer-Eichl, I. & Streese, B. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 208-2015.

13. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D. & Guthöhrlein, K. (2017). Gemeinsamer Unterricht in rheinland-pfälzischen
Schwerpunktschulen
. In: Fischer, E. & Ratz, C. (Hrsg). Inklusion - Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung.
Weinheim, Basel: Beltz,123-140.

12. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Belting, S. & Seutter-Guthöhrlein, K. (2014). Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule?. In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttne, A., Koch, K., Krüger, M. & Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 199-214.


11. Heger, M. & Laubenstein, D. (2014). Berufliche Bildung und Arbeit. In: Fischer, E. (Hrsg.). Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 186-205. 

10. Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L. (2012). “Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander” – eine Einführung. In: Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L. (Hrsg.). Förderschwerpunkt Lernen – wohin? Oberhausen: Athena, 9-11. 

9. Rauh, B., Laubenstein, D. & Auer, H.-L. (2012). Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen?. In: Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L.(Hrsg.). Förderschwerpunkt Lernen – wohin? Oberhausen: Athena, 13-31. 

8. Laubenstein, D. & Rauh, B. (2012). Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen. In: Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L. (Hrsg.). Förderschwerpunkt Lernen – wohin? Oberhausen: Athena, 115-131. 

7. Laubenstein, D. (2012). Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen. In: Breyer, C., Fohrer, G., Goschler, W., Heger, M., Kießling, C. & Ratz, C. (Hrsg.). Sonderpädagogik und Inklusion. Oberhausen: Athena, 127-140. 

6. Heger, M. & Laubenstein, D. (2011).  Inklusionsprozesse im Übergangsbereich Schule-Beruf. In: Lütje-Klose, B., Langer, M.-T., Serke, B. & Urban, M.(Hrsg.). Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 345-353. 

5. Fischer, E., Heger, M. & Laubenstein, D. (2011). Konzepte zur beruflichen Integration: Überblick und Einführung. In: Fischer, E., Heger, M. & Laubenstein, D. (Hrsg.). Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Oberhausen: Athena, 7-35. 

4. Laubenstein, D. (2007). Gewalt und Behinderung. In: Bundschuh, K., Heimlich, U. & Krawitz, R. (Hrsg.). Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 3. Neuauflage, 108-110. 

3. Laubenstein, D. (2006). Basale Stimulation und Sexualität – ein Widerspruch in sich?. In: Laubenstein, D., Lamers, W. & Heinen, N. (Hrsg.). Basale Stimulation: kritisch-konstruktiv. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Lebens, 207-222. 

2. Laubenstein, D. (2006). Über die Notwendigkeit des Erlebens der eigenen Bildungs- und Lernbiographie. In: Albrecht, F., Störmer, N. & Jödecke, M. (Hrsg.). Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 87-94. 

1. Fröhlich, A. & Laubenstein, D. (2000). Interventionen bei behinderungsspezifischen Problemen unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik. In: Borchert, J. (Hrsg.). Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 894-907.

27. Zdoupas, P.; Laubenstein, D. (2023): ‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD). Social Sciences, 12. Jahrgang, Nr. 3, 154. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/socsci12030154.

26. Zdoupas, P.; Laubenstein, D. (2022): Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. In: European Journal of Special Needs Education. Verfügbar unter: 10.1080/08856257.2022.2159281

25.Scheer, D.; Laubenstein, D. (2021): The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/socsci10110405.

24. Laubenstein, D.; Scheer, D. (2021): Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? In: Sonderpädagogische Förderung heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, 155 – 170.

23. Laubenstein, D.; Scheer, D. (2021): Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“. In: Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, ESE 3, 142-152. Verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22603/pdf/ESE_2021_3_Laubenstein_Scheer_Praxis-Forschungs-Netzwerke.pdf

22. Scheer, D.; Egener, L.; Laubenstein, D.; Melzer, C. (2020): Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1853256

21. Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D. & Sponholz, D. (2017): Herausforderungen und Chancen der Organisationsform “Lernbüro” für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 68. Jahrgang, Nr. 6, 264-274.

20. Scheer, D., Lindmeier, C. & Laubenstein, D. (2017): Führung als Refraiming. Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische 
Führung im Kontext von Inklusion
. In: Sonderpädagogische Förderung heute,  62. Jahrgang, Nr. 2, 138-151.

19. Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K. & Sponholz, D. (2017): Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf den Weg zu schulischer Inklusion?. In: Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2.

18. Guthöhrlein, K., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D. & Sponholz, D. (2016): Das Lernbüro – ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts. In: behinderte menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5,  53-60.

17. Laubenstein, D. (2016): Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67. Jahrgang, Nr. 11, 492-502.

16. Scheer, D., Laubenstein, D.,  Lindmeier, C., Guthöhrlein, K. & Sponholz, D. (2016): Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? In: Gemeinsam leben, 24. Jahrgang, Nr. 4, S. 241-250.

15. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K. & Belting, S. (2015): Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, 36-52.

14. Hartwig, A. & Laubenstein, D. (2014): Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7,  267-272.

13. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Belting, S. & Seutter-Guthöhrlein, K. (2014): Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung?. In: Pädagogik Leben, Zeitschrift des Pädagogischen Landesinstituts.

12. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K. & Belting, S. (2014): Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“. In: Landeszeitschrift des vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, 4-8. 

11. Scheer, D., Laubenstein, D. & Lindmeier, C. (2014): Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz. Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 4, , 147-155. 

10. Wächter, I. & Laubenstein, D. (2013): Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, Nr. 4,165-170. 

9. Laubenstein, D. & Heger, M. (2012): Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen. In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2, 89-99. 

8. Heger, M. & Laubenstein, D. (2012). Dran bleiben. Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung. In: Impulse, Nr. 60, 30-39. 

7. Laubenstein, D. (2011): Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs. In: Journal für Psychologie Nr. 1: Themenschwerpunkt ‚Das kritische Potential der Sprache’, 19. Jahrgang, Verfügbar unter: https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/19/92 [31.10.2011], 15 Seiten. 

6. Laubenstein, D. & Heger, M. (2010): Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit geistiger Behinderung durch „Übergang Schule-Beruf“. In: Teilhabe, 49. Jahrgang, Nr. 3, 110-116.   

5. Heger, M. & Laubenstein, D. (2010): Übergang Förderschule-Beruf – Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 79. Jahrgang, Nr. 3,  258-260.

4. Laubenstein, D. & Heger, M. (2010): Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bei geistiger Behinderung: Utopie oder Perspektive. In: Lernen konkret, 29. Jahrgang, Nr. 2, 29-31. 

3. Heger, M. & Laubenstein, D. (2009): Übergang Förderschule-Beruf: Neue Wege der Gestaltung. In: Impulse Nr. 4, 54-59. 

2. Fischer, E., Heger, M. & Laubenstein, D: (2008): Projekt „Übergang Förderschule-Beruf“. In: Impulse Nr. 2/3, Ausgabe 46/47, 13-16. 

1. Laubenstein, D. (2006): Gestalttherapie als sonderpädagogische Herausforderung an die Ausbildung von SonderpädagogInnen. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 29. Jahrgang, Nr. 2,  Praxisteil. 

22. Désirée Laubenstein, David Scheer: Impact of Corona school closures on students with and without special needs ESE (COFESE). Vortrag im Rahmen der CHILDLIFE Conference. Oslo. 19.-21.09.2022.

21. Philippos Zdoupas, Désirée Laubenstein: Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD). Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER). Geneva. 06.-10.09.2021 – online.

20. Philippos Zdoupas, Désirée Laubenstein: Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF). 10.-12.06.2021.

19. Désirée Laubenstein, David Scheer: Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Geschwisterklassen“. Vortrag im Rahmen der 55. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der Universität zu Köln. 09.-11.09.2020 - online.

18. David Scheer, Désirée Laubenstein: Auswirkungen der Corona-Schulschließungen auf Schülerinnen und Schüler mit und ohne Förderbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung (COFESE). Vortrag im Rahmen der AESF-Herbsttagung. Universität Potsdam. 06.-07.2020 - online.

17. Lea Egener, David Scheer, Désirée Laubenstein, Conny Melzer: Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation im Rahmen der 54. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik und Bildungsforschung. Fremde Schwestern? Bergische Universität Wuppertal. 25.-27.09.2019.

16. Zdoupas, P. & Laubenstein, D.: Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER). Bozen. 04.-07.09.2018.

15. Scheer, D. & Laubenstein, D.: Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen. Workshop auf dem Bundesfachkongress Lernen: Lernen von Nord nach Süd: Prozesse verstehen – Strukturen entwickeln – Rahmen gestalten. Würzburg. 14.-15.09.2018.

14. Laubenstein, D., Guthöhrlein, K. & Lindmeier, C.: Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. im Rahmen der 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Technische Universität Dresden. 20.-22.09.2017.

13. Laubenstein, D.: Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. im Rahmen der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Universität Paderborn. 21.-23.09.2016.

12. Scheer, D., Laubenstein, D. & Lindmeier, C.: Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E. im Rahmen der ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries. Universität Dublin. 23.-26.08.2016.

11. Laubenstein, D. & Scheer, D.: Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status. Vortrag im Rahmen der ECER-Tagung. Universität Dublin. 23.-26.08.2016.

10. Laubenstein, D. & Lindmeier, C.: Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014). im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016.

9. Laubenstein, D.: Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag im Rahmen der vds-Tagung. Weimar. 23.04.2016.

8. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., Scheer, D. & Sponholz, D.: Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion. Symposium im Rahmen der vds-Tagung. Weimar. 22.04.2016.

7. Laubenstein, D. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums ‚Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen’. Universität Paderborn. 21.01.2016.

6. Laubenstein, D. & Scheer, D.: Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?. Vortrag im Rahmen des Symposiumsn„Frühgeborene und Schule – ermutigt oder ausgebremst?“. Nieder-Olm. 14.11.2015.

5. Laubenstein, D.: Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015.

4. Laubenstein, D. & Scheer, D.: An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education. Vortrag im Rahmen der ECER-Tagung. Budapest. 08.-11.09.2014.

3. Laubenstein, D.: Projektvorstellung GeSchwind. im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015.

2. Laubenstein, D.: Wie gelingt Inklusion?. Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung. Frankfurt am Main. 04.03.2014.

1. Laubenstein, D.: Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Mainz. 15.01.2014.

3. Laubenstein, D. (2011). Rezension von: Heinen, N. & Kißgen, R. (2010). Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Nr. 1, 80. Jahrgang, 89. 

2. Laubenstein, D. (2011).  Rezension von: Wolf, E. (2009). Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr, Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliches Revue 9, Nr. 4. (Veröffentlicht am 10.08.2010). http://www.klinkhardt.de/ewr/978353116979.html 

1. Laubenstein, D. (2005). Rezension: Opp, G., Kulig, W. & Puhr, K. Einführung in die Sonderpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik Nr. 9, 56. Jahrgang, 360-361. 

2. Scheer, D.; Laubenstein, D. (2021): The Impact of COVID-19 on Mental Health and Psycho-social Conditions of Students with and without Special Educational Needs in Emotional and Behaviorals Disorders in Germany. Verfügbar über ResearchGate unter https://www.researchgate.net/publication/348521885_The_Impact_of_COVID-19_on_Mental_Health_and_Psycho-social_Conditions_of_Students_with_and_withound_Special_Educational_Needs_in_Emotional_and_Behavioral_Disorders_in_Germany

1. Laubenstein, D. (2019) Sonderpädagogik. Verfügbar im socialnet Lexikon unter https://www.socialnet.de/lexikon/Sonderpaedagogik