For­schung und Pro­jek­te

Hier finden Sie Informationen zu den Forschungsprofilen sowie zu laufenden und abgeschlossenen Forschungsprojekten.

For­schungs­pro­jek­te

In­Schul²

Innere und äußere Struktur des Schulklimas in der inklusiven Schulentwicklung. Inklusive Entwicklungsräume schaffen - Praxis nachhaltig weiterentwickeln. Ein Forschungsprojekt über den Aufbau und die Etablierung inklusiver Entwicklungsräume in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz.

Mehr erfahren

SeiP

Selbstinzenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-)bildungsbenachteiligte Jugendliche. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen der Fördermaßnahme ,Inklusive Bildung' im Förderbereich ,Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung' des Bundesministerium für Bildung und Fo

Mehr erfahren

WINS

Das Projekt widmet sich den Bedingungsfaktoren des subjektiven schulischen Wohlbefindens von Schüler:innen in inklusiven Schulen in der Sekundarstufe I.

Mehr erfahren

P-PIK

PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche richtet sich an Doktorand:innen, die sich für Fragestellungen aus den Themenbereichen Heterogenität und Inklusion interessieren.

Mehr erfahren

For­schungs­pro­fil

Prof.'in Dr.'in Dé­sirée Lau­ben­stein

Mehr erfahren