Neuerscheinungen

Ines Böker/Swen Schulte Eickholt (Hg.)
Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
Festschrift für Michael Hofmann. Würzburg: Königshausen&Neumann 2023.

Norbert Otto Eke/Stefan Elit (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen. Hg. von Norbert Otto Eke und Stefan Elit. Berlin/Boston: de Gruyter. 2., Auflage, Paperback: Berlin/Boston: de Gruyter 2023.

Norbert Otto Eke/Feridun Zaimoglu: Durchdrungenheit. Texte und Gespräche. Würzburg: Königshausen & Neumann 2022.

„Der rechte Ring war nicht erweislich…“

Lessings Ringparabel im Spiegel der Religionen - Podiumsgespräch - im Theatertreff

21. Februar 2024 | 19:30 Uhr | Theater Paderborn – Westfälische Kammerspiele

Das Theater Paderborn und das ZeKK laden am 21. Februar anlässlich der Aufführung des Stücks "Nathan der Weise" zu einem gemeinsamen Gesprächsabend im Theatertreff ein.

Beteiligt sind:

• Prof. Dr. Norbert Otto Eke - Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft
  • Prof. Dr. Idris Nassery - Professur für Islamische Rechtswissenschaften
  • Frau Yael Attia - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Jüdische Studien und am ZeKK

Moderation: Dr. Daniel Thierjung (Theater Paderborn)

Autorenlesungen

Das Programm zur Autor:innenlesereihe „Deutschsprachige Literatur der Gegenwart“ für das WS 2023/24 steht fest. Es lesen:

• Andrea Maria Schenkel aus „Der Erdspiegel“
  • Feridun Zaimoglu aus „Bewältigung“
  • Emanuel Maeß aus „Alles in allem“
  • Markus Orths aus „Mary & Claire“
  • Doron Rabinovici aus „Die Einstellung“