Veranstaltung am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Veranstaltung

Prof. Dr. Claudia Öhlschläger hat in Kooperation mit Dr. des. Tillmann Heise (Paderborn) und Prof. Dr. Marcel Lepper (Leipzig) bei der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS finanzielle Mittel eingeworben für die Durchführung der Tagung "Kulturkonservatismus, Geistesaristokratie, Ressentiment: Kritische Perspektiven auf literarische Intellektuellendiskurse seit 1918 und ihre gegenwärtige Aktualität", die vom 4.–7. Juni 2024 an der Universität Paderborn im Jenny-Aloni Gästehaus stattfinden wird. Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS fördert u.a. geistes- und sozialwissenschaftliche Projekte mit politischer Ausrichtung. Flyer und Plakate werden zeitnah verteilt und ausgehängt.

Eine Anschlusstagung zu diesem hochaktuellen und auch über die akademischen Grenzen hinaus relevanten Themenfeld wird unter dem Titel "Rückkehr des Ressentiments? Stereotype in Medien, Kulturphilosophie und Literatur" vom 26.–29. September 2024 in der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf/Brandenburg stattfinden, dem ehemaligen Wohnsitz der Romantiker Bettina und Achim von Arnim. Dem Veranstalter*innen-Team um Prof. Dr. Claudia Öhlschläger wurde ein Gruppenstipendium der Kulturstiftung Wiepersdorf/Land Brandenburg zur Durchführung dieses Tagungsprojekts gewährt.