NLP im OTF-Com­put­ing: Dr. Fre­derik Bäumer präsen­tiert ak­tuelle Heraus­for­der­ungen auf der NLDB 2018

Dr. Frederik Bäumer präsentiert derzeit unseren Beitrag "How to Deal with Inaccurate Service Descriptions in the Use Case of OTF Computing: Open Challenges", welcher als Poster auf der 23rd International Conference on Natural Language & Information Systems (NLDB 2018) angenommen wurde. Die Konferenz findet vom 13. bis zum 15. Juni in Paris, Frankreich, statt.

Unsere Arbeit zielt schwerpunktmäßig auf die Benennung offener Herausforderungen im Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung im Requirements Engineering, insb. im OTF-Computing, ab. Das Ziel, Anforderungsbeschreibungen mittels modernen NLP-Techniken automatisiert zu analysieren, um Ungenauigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu beheben, ist auch nach Jahren der Forschung eine bestehende Herausforderung und ein aktives Forschungsgebiet. Neue Forschungsrichtungen sind Dialog-basierte Kompensationssysteme, die eine erhöhte Einbindung von Endanwendern in den Kompensationsprozess anstreben. Das Team der Professur für Digitale Kulturwissenschaften hat hier mit dem CORDULA System (Compensation of Requirements Descriptions Using Linguistic Analysis) einen interaktiven Chatbot-Ansatz entwickelt, um die Einbindung von Endanwendern wesentlich zu erhöhen und schlussendlich die Qualität der Kompensationen zu verbessern.

An allen drei Konferenztagen haben interessierte Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, mit Dr. Frederik Bäumer über aktuelle Herausforderungen im OTF-Computing aus der Sicht der Natürlichen Sprachverarbeitung zu diskutieren. 

Contact