Kun­stdidak­tik mit be­son­der­er Ber­ück­sich­ti­gung von Inklu­sion

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

An der Professur findet eine Auseinandersetzung mit vielfältigen Aspekten des Kunstunterrichts sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene statt. Das übergeordnete Ziel ist, zu erforschen und zu lehren, wie gelingende ästhetische Prozesse in inklusiven Settings initiiert und für den individuellen Lernprozess nutzbar gemacht werden können.

Im Zentrum stehen dabei theoretische Grundlagen, deren kritische Diskussion, Reflexion und praktische Umsetzung sowie wissenschaftliche Untersuchungen zu:

  • Inklusivem Kunstunterricht
  • Kunstunterricht in einer digital geprägten Welt
  • Unterrichtsqualität im inklusiven Kunstunterricht in Theorie und Praxis

Forschung und Lehre

Lehre

Informationen zur Lehre, Projekten in der Lehre sowie Hinweise zu Abschlussarbeiten und Leistungsanforderungen

Learn more

Forschung

Informationen zur Forschung der Professur mit den Forschungsschwerpunkten

Learn more

The­or­ie-Prax­is-Vernet­zung

Informationen zu Blog, Schulprojekten, Fortbildungen

Learn more

Team

Prof. Dr. Rebekka Schmidt

More about the person

Britta Stücher

More about the person

Denise Großkrüger

More about the person

Regina Avramovic

More about the person

Aktuelles

03.02.2022

Copy & Paste, Fil­ter und KI – Er­leben von Kom­pet­enz im Kun­stun­ter­richt der di­git­al ge­prägten Welt

Read more
12.03.2021

„3, 2, 1 Kunst!!“ / Aufgaben im Blen­ded-Learn­ing-Format

Read more
29.04.2020

„Habe ich das nicht schon mal erklärt…?“ – Lehr-Lern­videos für den Kun­stun­ter­richt er­stel­len und nutzen

Read more
More news