Herzlich willkommen bei der Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion
Vielfalt an der Professur Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion, Foto: Biemann
Herzlich willkommen bei der Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion
An der Professur findet eine Auseinandersetzung mit vielfältigen Aspekten des Kunstunterrichts sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene statt. Das übergeordnete Ziel ist, zu erforschen und zu lehren, wie gelingende ästhetische Prozesse in inklusiven Settings initiiert und für den individuellen Lernprozess nutzbar gemacht werden können.
Im Zentrum stehen dabei theoretische Grundlagen, deren kritische Diskussion, Reflexion und praktische Umsetzung sowie wissenschaftliche Untersuchungen zu:
- Inklusivem Kunstunterricht
Wissenschaftsbasierte und theoriegeleitete Überlegungen sowie praktische Erprobung und empirische Erforschung von Möglichkeiten und Aspekten inklusiven Kunstunterrichts
- Kunstunterricht in einer digital geprägten Welt
Erarbeitung und Untersuchung des Nutzens digitaler Angebote für das fachspezifisch-künstlerische Lernen und Arbeiten sowie konzeptionelle Konturierung dieses Feldes durch Grundlagen- und anwendungsbezogene Forschungsarbeit
- Unterrichtsqualität im inklusiven Kunstunterricht in Theorie und Praxis
Fachspezifische Spezifizierung und Konzeptualisierung bestehender allgemeindidaktischer Konzepte zur Unterrichtsqualität
Hier finden Sie Informationen und Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, wichtigen Terminen und laufenden Projekten.