Prof. Dr. Vanessa Al­bus - Lehr­stuhl für Didak­tik der Philo­soph­ie

Dr. Mi­chael Kaup - Wis­senschaft­lich­er Mit­arbeit­er

Michael Kaup ist seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Philosophiedidaktik. Er wurde 2021 mit einer Arbeit zur ethischen Rechtfertigung eines Menschenrechts auf Leben in Bielefeld promoviert. Nach seiner Promotion war er am Theater in Paderborn als Dramaturg tätig. Die dort erworbene Expertise trägt er nun in die Didaktik der Philosophie.

Dr. Daniela Zumpf - Wis­senschaft­liche Mit­arbei­t­er­in

Daniela Zumpf arbeitet seit August 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Philosophie und ist zuständig für das Praxissemester im Fach Philosophie.

PD Dr. Dr. Daniel Gerte - Lehr­beau­ftragter

Daniel Gerte, Studienabschlüsse in Religionspädagogik, Theologie,
Philosophie im europäischen Kontext sowie in Geschichte Europas -
Epochen, Umbrüche, Verflechtungen; Promotion in Theologie und in
Philosophie; Habilitation in Philosophie/Philosophiedidaktik; Studienrat
für die Fächer Philosophie/Praktische Philosophie und Geschichte
(Gy/Ge).

Dr. Erd­mann Görg - Lehr­beau­ftragter

Lehrbeauftragter und Habilitand am Lehrstuhl für Didaktik der Philosophie von Prof. Dr. Albus. Im Anschluss an die Promotion zur Naturphilosophie Newtons, Kants und Fries‘ an der Ruhr-Universität Bochum als Studienrat für Praktische Philosophie, Philosophie und Physik in Mülheim an der Ruhr tätig.

Karina Kuppe - Sek­ret­ari­at

Phil­ipp Schlotjunker - Wis­senschaft­liche Hil­f­skraft mit Bach­el­or­ab­schluss

Lehramtsstudent der Fächer Deutsch und Philosophie für Gymnasien und Gesamtschulen. Tutor und Hilfskraft im Bereich Theoretische Philosophie bei Prof. Dr. Luft sowie Hilfskraft im Bereich Didaktik der Philosophie bei Prof. Dr. Albus. Ehemals Tutor und Hilfskraft im Bereich Wissenschaftstheorie und Philosophie der Technik bei Prof. Dr. Peckhaus.

Nils Zi­m­mer­mei­er - Wis­senschaft­liche Hil­f­skraft mit Bach­el­or­ab­schluss

Lehramtsstudent im Master der Fächer Philosophie und Mathematik für Gymnasien und Gesamtschulen. Aktuell Tutor und Hilfskraft für die Didaktik der Philosophie bei Prof. Dr. Albus. Aktuell zuständig für das Tutorium zur Vorbereitung auf das Praxissemester.