Herzlich Willkommen!

Die Didaktik der Philosophie spielt eine zentrale Rolle des Lehramtsstudiums für BK, HRSGe und GyGe des Faches Praktische Philosophie/ Philosophie im Bachelor und Master. In den angebotenen Kursen soll eine umfangreiche Vorbereitung auf die spätere berufliche Praxis stattfinden, wobei vielfältige Lehrmethoden und theoretische Hintergründe in ein thematisch weit gefächertes Studienangebot integriert sind.  Im Rahmen der Arbeitsgruppe „Didaktik der Philosophie" werden Veranstaltungen angeboten, die die Modulanforderungen der Basis-, Aufbau- und Mastermodule der Didaktik der Philosophie im Rahmen des Lehramtsstudiums erfüllen. Einige Veranstaltungen werden flankiert von Tutorien, in denen die Themen der Veranstaltungen unter der Leitung von Tutor:innen in kleineren Gruppen diskutiert und vertieft werden. 

Ak­tuelles

22.11.2025 Didaktik-Hybrid-Tagung: Ethik konkret: Migration

Immigrationsfeindlichkeit dominiert den gesellschaftlichen Diskurs sowie die asyl- und migrationspolitische Praxis in Europa und darüber hinaus.
Im Rahmen der Tagung sollen Möglichkeiten diskutiert werden, wie immigrationsfeindlichen Haltungen mittels Philosophischer Bildung entgegengetreten werden kann.

Weitere Informationen und Lageplan der Universität

Ak­tuelle Neuer­schein­un­gen

Im Open Ac­cess er­schien­en:

Vanessa Albus: „Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Grundlagen und Perspektiven“, in: Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Das gesamte Handbuch ist im Open Access verfügbar unter: https://www.handbuch-lehrerbildung.net

zum Volltext

Im Open Ac­cess er­schien­en:

Kanonbildung im Philosophieunterricht - Thelem Universitätsverlag

zum Volltext

Gender­sens­i­bler Philo­soph­ie- und Ethikun­ter­richt. Stan­dortbestim­mung, De­sid­er­ate und Diskus­sion­en

Vanessa Albus: „Gendersensibler Philosophie- und Ethikunterricht. Standortbestimmung, Desiderate und Diskussionen“, in: Selbstverständnisse der Philosophiedidaktik zwischen Fachphilosophie und Interdisziplinarität

Weitere Informationen

Paradig­men­wech­sel und Meta­ph­er. Ein Weg zur Gesell­schaft der Nach­haltigkeit?

Vanessa Albus: „Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit?“, in: Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze

Weitere Informationen

Phäno­men­o­lo­gie der Tafelkunst

Vanessa Albus: „Phänomenologie der Tafelkunst. Eine kulinarische Einladung zum Essen und Philosophieren mit Bernhard Waldenfels“, in: Phänomenologie, Transformation und philosophische Bildung. Philipp Thomas zum 60. Geburtstag

Weitere Informationen

Des Weit­er­en sind er­schien­en:

Vanessa Albus, Volker Haase (Hg.). Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule. Münster: LIT, 2024.

Weitere Informationen

Rezension

ZDPE Bd. 3/24 zum Thema „Strafe”

Weitere Informationen

Ankündi­gun­gen

Forumstagung Fachdidaktik: Werte und Begründungen

Weitere Informationen

ZDPE Bd. 3/25 zum Thema „Feministische Philosophie”

Weitere Informationen

Alles auf ein­en Blick

Team Didak­tik der Philo­soph­ie

Hier erfahren Sie alles rund um unser Team sowie unsere Aktivitäten.

Learn more

Forschung

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Forschungsschwerpunkte, -aktivitäten und -beteiligungen.

Learn more

Lehre

Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen rund um die Lehre unserer Arbeitsgruppe.

Learn more

Kon­takt

Vanessa Albus

Prof. Dr. Vanessa Albus

Didaktik der Philosophie

Room N2.310
Paderborn University
Pohlweg 55
33098 Paderborn

Send E-Mail Directions

Curriculum Vitae Vanessa Albus

Download

Sek­ret­ari­at

Karina Reker

Didaktik der Philosophie

Room N2.113
Paderborn University
Pohlweg 55
33098 Paderborn

Office hours

Das Sekretariat ist vom 22.12.25 - 5.01.26 nicht besetzt. Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr!