Forschungsschwerpunkte des Teams
Prof. Dr. Vanessa Albus - Projekte
Publikationen Prof. Dr. Vanessa Albus
V. Albus, Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.), Würzburg, 2001.
V. Albus, in: E. Martens, C. Gefert, V. Steenblock (Eds.), Philosophie und Bildung, Beiträge zur Philosophiedidaktik, Münster, 2005, pp. 9–22.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2006) 64–72.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2007) 326–327.
V. Albus, Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.), Gmünd, 2008.
V. Albus, in: J. Peters, B. Rolf (Eds.), philo praktisch 1, Unterrichtswerk für Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen, Bamberg, 2009, pp. 160–173.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2012) 336–345.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2012) 95–103.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2012) 347–348.
V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.
V. Albus, ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013.
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, Dresden, 2013, pp. 159–168.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2013) 81–85.
V. Albus, in: A. Cools, W. Van Herck, K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, Brussels, 2013, pp. 137–148.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 7–14.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013) 46–59.
V. Albus, U. Rudolph, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 84–88.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 3–6.
V. Albus, K. Altenschmidt, eds., Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.), Münster, 2014.
V. Albus, ed., Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.
V. Albus, V. Haase, eds., Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.
V. Albus, in: B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, Berlin, 2014, pp. 85–105.
V. Albus, O. Hallich, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 45–60.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 41–47.
V. Albus, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 19–31.
V. Albus, K. Altenschmidt, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 9–17.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 9–18.
V. Albus, K. Altenschmidt, T. Borgard, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 92–98.
V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Dresden, 2014, pp. 104–113.
V. Albus, R.W. Henke, K. Meyer, M. Quante, R. Stoecker, T. Grundmann, T. Nisters, Information Philosophie 4 (2014) 42–54.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2014) v.
V. Albus, D. Birnbacher, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 89–91.
V. Albus, in: J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, M. Tiedemann (Eds.), Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik, Paderborn, 2015, pp. 252–260.
V. Albus, ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2016.
V. Albus, T. Borgard, in: K. Altenschmidt, W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.
V. Albus, A. Pfeil, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 98–104.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 3–15.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 107–109.
V. Albus, M. Frank, T. Geier, eds., Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.), Münster, 2017.
V. Albus, ed., John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2017.
V. Albus, L.M. Jost, in: V. Albus, M. Frank, T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, Münster, 2017, pp. 219–232.
V. Albus, M. Frank, T. Geier, in: V. Albus, M. Frank, T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, Münster, 2017, pp. 21–38.
V. Albus, M. Frank, T. Geier, in: V. Albus, M. Frank, T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, Münster, 2017, pp. 1–20.
V. Albus, in: S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, F. Schweitzer (Eds.), Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017, Göttingen, 2017, pp. 134–142.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2017) 103–109.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2017) 77–78.
V. Albus, ed., Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018.
V. Albus, T. Philipp, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 3–8.
V. Albus, in: H.-U. Lessing, M. Tiedemann, J. Siebert (Eds.), Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, Hannover, 2018, pp. 142–146.
V. Albus, K. Meyer-Drawe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 64–71.
V. Albus, ed., Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2019.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 3–7.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 111.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 95.
V. Albus, G. Münnix, B. Rolf, eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), Münster, 2020.
V. Albus, ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.
V. Albus, H. Schalk, eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020.
V. Albus, L.M. Jost, Ethik & Unterricht 1 (2020) 10–11.
V. Albus, in: R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, Paderborn, 2020, pp. 279–297.
V. Albus, in: G. Münnix, B. Rolf, V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, Münster, 2020, pp. 17–23.
V. Albus, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.
V. Albus, in: J. Drerup, G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, 2020, pp. 96–107.
V. Albus, A. Burkard, Information Philosophie 3 (2020) 110–114.
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 8–10.
V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 14–27.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2020) 121.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.
V. Albus, R. Glitza, eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021.
V. Albus, ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2021.
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 21–31.
V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 13–18.
V. Albus, G. Yetisen, ZDPE 3 (2021) 83–93.
V. Albus, ZDPE 3 (2021) 3–12.
V. Albus, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge 13 (2021).
V. Albus, R. Glitza, eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
V. Albus, K. Draken, eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.
V. Albus, ZDPE 3 (2022) 59–67.
V. Albus, R. Glitza, ZDPE 3 (2022) 3–9.
V. Albus, in: S. Gerber, M. Heise, M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, Dresden, 2022, pp. 50–59.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2022) 114.
V. Albus, A. Blank, eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2023.
V. Albus, L.M. Jost, in: M. Peters, J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, Hamburg, 2023, pp. 23–26.
V. Albus, in: S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, Stuttgart, 2023, pp. 19–29.
V. Albus, A. Blank, ZDPE 3 (2023) 3–11.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2023) 113–114.
V. Albus, V. Haase, eds., Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, LIT Verlag, Münster, 2024.
V. Albus, ed., Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, C.C.Buchner, 2024.
V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2024) 123.
V. Albus, ZDPE 3 (2024) 75–84.
V. Albus, ZDPE 3 (2024) 3–9.
Show all publications
Archiv
22.02.2024 - 23.02.2024 Fachtagung in München: Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation
Vortrag von Prof. Dr. Vanessa Albus am 23.02.2024 um 9:00 Uhr: Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit? Zusätzliche Informationen hier.
27.06.2024 Forschungskolleg Ästhetisches Lernen & Philosophisches Kolloquium
Vorträge von Prof. Dr. Vanessa Albus: „Mediumadäquates Philosophieren. Ein Ansatz zur Eröffnung ästhetischer Wirkungsräume" und Dr. Michael Kaup: „Der ästhetische Wirkungsraum Theater im Philosophieunterricht. Ein Anwendungsbeispiel mediumadäquaten Philosophierens" am 27.06.2024 um 16 Uhr im Hörsaal O2.