Forschungsschwer­punkte des Teams

Dr. Mi­chael Kaup

Habilitationsprojekt zu einer philosophiedidaktischen Betrachtung des Theaters für den Philosophie- und Ethikunterricht der Sekundarstufe I.

Lehrkonzept:
Insbesondere engagiert er sich für eine institutionelle Vernetzung zwischen Theater und schulischer Bildungseinrichtung, um fachspezifische Bildungspotentiale nutzbar

Dr. Daniela Zumpf

- Philosophiedidaktik
- Praktische Philosophie
- Antike Philosophie, Hellenismus, Sokratiker

Dr. Dr. Daniel Gerte

- Bildungsphilosophie und Philosophiedidaktik
- Existenzphilosophie im Ausgang von Karl Jaspers
- Philosophische Prinzipienfragen der Theologie

Dr. Erd­mann Görg

- Didaktik der Philosophie und Ethik
- Interkulturalität im Philosophieunterricht
- Wissenschaftstheorie und Ethik
- Naturphilosophie der Neuzeit
- Immanuel Kant

Habilitationsprojekt: Interkulturelle Didaktik am Beispiel der Philosophie der islamischen Welt im Philosophieunterricht. Betreuerin: Prof. Dr. Vanessa Albus.

Dr. Robert Liebrand

- Philosophiedidaktik

Prof. Dr. Vanessa Al­bus - Pro­jekte

Zeits­chrift für Didak­tik der Philo­soph­ie und Ethik (ZDPE)

Herausgeberschaft

Reihe Philo­soph­ie und Bildung (LIT)

Herausgeberschaft

Pub­lika­tion­en Prof. Dr. Vanessa Al­bus

Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.)

V. Albus, Weltbild und Metapher. Untersuchungen zur Philosophie im 18. Jahrhundert. (Rezensionen: Ralf Konersmann: „Aushilfe für die Rede gesucht. Vanessa Albus liest die Metaphern der Philosophen als Weltbilder“, in: FAZ, 02.09.2002, Nr. 203, S. 36. Felix Heidenreich: „Der Schatten der Philosophie. Neuere Literatur zum Phänomen der Metapher“, in: Philosophische Rundschau, Eine Zeitschrift für philosophische Kritik, 51/3, 2004, S. 212-233. Martin Konitzer: „Review article: Giambattista Vico’s open agenda of modernity“, in: Semiotica, 157, 1/4, 2005, S. 571-575.), Würzburg, 2001.


Weltbild und Metapher

V. Albus, Archiv für Begriffsgeschichte 44 (2002) 235–239.


Wissen ohne Bildung. Adelungs Enzyklopädie im Philosophieunterricht des 18. Jahr-hunderts

V. Albus, in: E. Martens, C. Gefert, V. Steenblock (Eds.), Philosophie und Bildung, Beiträge zur Philosophiedidaktik, Münster, 2005, pp. 9–22.


Philosophieren im Strafvollzug

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2006) 64–72.



Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.)

V. Albus, Die Welt im lebendigen Spiegel. Leibniz` Monadologie. (Rezension: Sven Rohm: „Albus, Vanessa: Die Welt im lebendigen Spiegel – Leibniz’ Monadologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2009, S. 236-237.), Gmünd, 2008.


Schön und hässlich

V. Albus, in: J. Peters, B. Rolf (Eds.), philo praktisch 1, Unterrichtswerk für Praktische Philosophie in Nordrhein-Westfalen, Bamberg, 2009, pp. 160–173.



Methoden und Medien des autobiographischen Philosophierens

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2012) 95–103.


Wiater, Werner: Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2011. 255 Seiten

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4 (2012) 347–348.


Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.)

V. Albus, Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.), Dresden, 2013.


Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, ed., Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2013.


(K)ein Kanon philosophischer Bildung?

V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012, Dresden, 2013, pp. 159–168.



Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development

V. Albus, in: A. Cools, W. Van Herck, K. Verrycken (Eds.), Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy, Brussels, 2013, pp. 137–148.


Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 7–14.


Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2013) 46–59.


Die desolate Lage der Philosophiedidaktik

V. Albus, Information Philosophie 2 (2013) 16–26.


Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch

V. Albus, U. Rudolph, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 84–88.


Philosophischer Kanon. Ausdruck von Beschränkung und Beschränktheit?

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2013) 3–6.


Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.)

V. Albus, K. Altenschmidt, eds., Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.), Münster, 2014.


Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, ed., Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.


Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, V. Haase, eds., Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2014.


Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung

V. Albus, in: B. Specht (Ed.), Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen, Berlin, 2014, pp. 85–105.


Philosophieren mit Inhaftierten

V. Albus, O. Hallich, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 45–60.


In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 41–47.


Philosophieren mit Jedermann

V. Albus, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 19–31.


Einleitung

V. Albus, K. Altenschmidt, in: V. Albus, K. Altenschmidt (Eds.), Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning, Münster, 2014, pp. 9–17.


Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 9–18.


Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre

V. Albus, K. Altenschmidt, T. Borgard, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 92–98.


Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik?

V. Albus, in: J. Rohbeck (Ed.), Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, Dresden, 2014, pp. 104–113.


Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts

V. Albus, R.W. Henke, K. Meyer, M. Quante, R. Stoecker, T. Grundmann, T. Nisters, Information Philosophie 4 (2014) 42–54.



Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher

V. Albus, D. Birnbacher, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2014) 89–91.


Kanon und Klassiker

V. Albus, in: J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, M. Tiedemann (Eds.), Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik, Paderborn, 2015, pp. 252–260.


Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, ed., Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2016.


Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt

V. Albus, T. Borgard, in: K. Altenschmidt, W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen, Wiesbaden, 2016, pp. 109–119.


Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde

V. Albus, A. Pfeil, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 98–104.


Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 3–15.


Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2016) 107–109.


Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.)

V. Albus, M. Frank, T. Geier, eds., Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. (Rezension: Ralf Glitza: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier: Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2017, S. 100-101.), Münster, 2017.


John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, ed., John Locke, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2017.


Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen

V. Albus, L.M. Jost, in: V. Albus, M. Frank, T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, Münster, 2017, pp. 219–232.


Sprachbildung durch Sprachphilosophie im Philosophieunterricht

V. Albus, M. Frank, T. Geier, in: V. Albus, M. Frank, T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, Münster, 2017, pp. 21–38.


Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht

V. Albus, M. Frank, T. Geier, in: V. Albus, M. Frank, T. Geier (Eds.), Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, Münster, 2017, pp. 1–20.


Menschenrechte im Philosophie- und Ethikunterricht

V. Albus, in: S. Altmeyer, R. Englert, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, F. Schweitzer (Eds.), Menschenrechte und Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik 2017, Göttingen, 2017, pp. 134–142.


John Locke und der Kanon

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2017) 3–9.


John Locke im Portrait. Typus und Individuum

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2017) 103–109.


Gunter Scholtz: Philosophie des Meeres, Hamburg: mare, 2016. 288 S.

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2 (2017) 77–78.


Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, ed., Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2018.


Phänomenologie und Philosophiedidaktik

V. Albus, T. Philipp, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 3–8.


Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung

V. Albus, in: H.-U. Lessing, M. Tiedemann, J. Siebert (Eds.), Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag, Hannover, 2018, pp. 142–146.


Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe

V. Albus, K. Meyer-Drawe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2018) 64–71.


Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, ed., Montesquieu, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2019.


Montesquieu und die Philosophiedidaktik

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 3–7.


Alfred J. Noll: Absolute Mäßigung. Montesquieu und sein L‘ esprit des loix. Köln: PapyRosa 2018. 1020 S.

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 111.


Der Mythos der Gewaltenteilung und die Metaphorik des Kräftepolygons bei Montesquieu

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2019) 95.


Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension)

V. Albus, G. Münnix, B. Rolf, eds., Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension), Münster, 2020.


Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, ed., Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2020.


Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht

V. Albus, H. Schalk, eds., Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020.



Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik

V. Albus, in: R. Mikulas (Ed.), Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven, Paderborn, 2020, pp. 279–297.


Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar

V. Albus, in: G. Münnix, B. Rolf, V. Albus (Eds.), Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?, Münster, 2020, pp. 17–23.


Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung

V. Albus, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 495–500.


Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten

V. Albus, in: J. Drerup, G. Schweiger (Eds.), Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, Darmstadt, 2020, pp. 96–107.


Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion

V. Albus, A. Burkard, Information Philosophie 3 (2020) 110–114.


Medien im Ethik- und Philosophieunterricht

V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 8–10.


Texte – Lesen und Verstehen

V. Albus, in: V. Albus, H. Schalk (Eds.), Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht, Bamberg, 2020, pp. 14–27.


Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht

V. Albus, ZDPE 3 (2020) 3–8.


Im Interview mit….

V. Albus, H.-B. Petermann, ZDPE 3 (2020) 107–111.



Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.


Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3 (2020) 126.


Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis

V. Albus, R. Glitza, eds., Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021.


Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, ed., Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2021.


Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik

V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 21–31.


Einleitung

V. Albus, in: V. Albus, R. Glitza (Eds.), Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis, Bochum, 2021, pp. 13–18.




Gesellschaft für Medienwissenschaft

V. Albus, Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge 13 (2021).


Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, R. Glitza, eds., Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.


Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, K. Draken, eds., Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2022.





Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften

V. Albus, in: S. Gerber, M. Heise, M. Tiedemann (Eds.), Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?, Dresden, 2022, pp. 50–59.


Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S.

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2022) 114.


Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, A. Blank, eds., Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2023.


Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)

V. Albus, L.M. Jost, in: M. Peters, J. Peters (Eds.), Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, Hamburg, 2023, pp. 23–26.


Humanismus und Philosophieunterricht

V. Albus, in: S. Anusiewicz-Baer, C. Hild, A.-H. Massud (Eds.), Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, Stuttgart, 2023, pp. 19–29.


Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts

V. Albus, A. Blank, ZDPE 3 (2023) 3–11.


Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022

V. Albus, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1 (2023) 113–114.


Leibniz

V. Albus, A. Blank, eds., Leibniz  , 2023.


Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule

V. Albus, V. Haase, eds., Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, LIT Verlag, Münster, 2024.


Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik

V. Albus, ed., Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, C.C.Buchner, 2024.





Einleitung

V. Albus, Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule 21 (2024) 1–9.


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Archiv

22.02.2024 - 23.02.2024 Fachtagung in München: Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation

Vortrag von Prof. Dr. Vanessa Albus am 23.02.2024 um 9:00 Uhr: Paradigmenwechsel und Metapher. Ein Weg zur Gesellschaft der Nachhaltigkeit? Zusätzliche Informationen hier.

 

27.06.2024 For­schungs­kol­leg Äs­the­ti­sches Ler­nen & Phi­lo­so­phi­sches Kol­lo­qui­um

Vorträge von Prof. Dr. Vanessa Albus: „Mediumadäquates Philosophieren. Ein Ansatz zur Eröffnung ästhetischer Wirkungsräume" und Dr. Michael Kaup: „Der ästhetische Wirkungsraum Theater im Philosophieunterricht. Ein Anwendungsbeispiel mediumadäquaten Philosophierens" am 27.06.2024 um 16 Uhr im Hörsaal O2.

Flyer sowie weitere Informationen zum Forschungskolleg.