Jeder kennt ihn: den Kleiderbügel aus dem eigenen Schrank. An ihm hängen wir Kleider, Blusen oder Sakkos ordentlich und faltenfrei auf. Doch manchmal steckt in solchen Alltagsgegenständen mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
Die Werbebroschüre „Frühjahrsmoden 1960“ der Geschwister Püttmann, datiert auf das Jahr 1960, ist ein faszinierendes Zeugnis der Mode- und Werbegeschichte Paderborns. Sie vermittelt mit ihrer kreativen und emotionalen Bildsprache das Lebensgefühl der 1960er Jahre. Die verwendeten Worte betonen Jugendlichkeit, Eleganz und Lebensfreude – zentrale Aspekte der damaligen Mode. Gleichzeitig zeigt sie, wie sich die Werbestrategien im Wandel der Zeit…
1977 wurden anlässlich der 1200-Jahrfeier Paderborns unter anderem auch zwei Tücher in Braun und Blau hergestellt. Sie zeigen ein Motiv nach einem historischen Kupferstich aus Matthäus Merians Topographia Westphaliae von 1647. Als Teil einer Serie von Souvenirartikeln spiegeln sie den Zeitgeist der 1970er Jahre wider.