Im Rahmen der Ausstellung „Kleine textile Dinge“ wird auch diese sogenannte „Clou-Cap“ – ein eigens entwickeltes Hutmodell der Firma L. Püttmann aus Paderborn präsentiert.
Jeder kennt ihn: den Kleiderbügel aus dem eigenen Schrank. An ihm hängen wir Kleider, Blusen oder Sakkos ordentlich und faltenfrei auf. Doch manchmal steckt in solchen Alltagsgegenständen mehr, als man auf den ersten Blick vermutet.
Die Werbebroschüre „Frühjahrsmoden 1960“ der Geschwister Püttmann, datiert auf das Jahr 1960, ist ein faszinierendes Zeugnis der Mode- und Werbegeschichte Paderborns. Sie vermittelt mit ihrer kreativen und emotionalen Bildsprache das Lebensgefühl der 1960er Jahre. Die verwendeten Worte betonen Jugendlichkeit, Eleganz und Lebensfreude – zentrale Aspekte der damaligen Mode. Gleichzeitig zeigt sie, wie sich die Werbestrategien im Wandel der Zeit…