Prof. Dr. Katharina Kammeyer

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Prof. Dr. Katharina Kammeyer

Praktische Theologie (ev.)

Professor

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N2.338
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Im WS 23/24 bin ich im Forschungssemester.

Meine Sprechstunden finden daher statt an folgenden Terminen:

19.10.23 ab 11.15h

9.11.23 ab 11.15h

7.12.23 ab 14.15h

21.12.23 ab 15.30h

11.1.24 ab 11.15

1.2.24 nach Vereinbarung.

Bitte melden Sie sich zu allen Terminen vorab per Mail bei mir an.

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Pohlweg 55
33098 Paderborn
Betreute Promotions- und Habilitationsarbeiten

Promotionsprojekte

Dr. Vera Uppenkamp, Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn

Kinderarmut und Religionsunterricht. Sozialwissenschaftliche, theologische und religionspädagogische Perspektiven und Handlungsansätze für einen armutssensiblen Religionsunterricht (abgeschlossen im Juli 2020)

Erstgutachterin: Prof. Dr. Katharina Kammeyer, Universität Paderborn
Zweitgutachter: Prof. Dr. Thorsten Knauth, Universität Duisburg-Essen

Im Rahmen des interdisziplinären Promotionsprojekts wurden Möglichkeiten armutssensibler Didaktik im inklusiven Religionsunterricht erarbeitet und dafür sozialwissenschaftliche, theologische und religionspädagogische Perspektiven einbezogen, die durch eine empirische Untersuchung ergänzt wurden, in der Religionslehrkräfte als Expert*innen aus der Praxis ihre Erfahrungen im fachspezifischen Umgang mit dem Phänomen Kinderarmut eingebracht
haben. Die Entwicklung eines Bewusstseins für benachteiligende Strukturen innerhalb des Unterrichtsfachs Religion sowie von fachspezifischen Handlungsoptionen im Fach selbst können zu armutssensibler Didaktik und Methodik im inklusiven Religionsunterricht beitragen. In dem Forschungsprojekt ist es gelungen, unterschiedliche Handlungsansätze zu bündeln und inklusionstheoretisch zu systematisieren sowie eine differenz- und
inklusionstheoretische Definition von Armutssensibilität im Religionsunterricht zu entwickeln, die verschiedene Akzentuierungen armutssensiblen Handelns impliziert. Als weiteres Ergebnis ist das Aufzeigen theologischer und religionspädagogischer Spannungsverhältnisse zu nennen, die sich auch in der Praxis des Religionsunterrichts zeigen. Die Forschungsergebnisse stellen einen ersten systematisierten fachdidaktischen Zugang zu Armutssensibilität
im Religionsunterricht dar.

 

Dr. Elke-Theurer-Vogt, Schuldekanin der Ev. Dekanatämter Stuttgart und Degerloch, PH Ludwigsburg

Inklusionen und Exklusionen in sozialen Praktiken von Schüler*innen im inklusionsorientierten Religionsunterricht der Grundschule. Eine ethnographische Studie. (abgeschlossen im August 2022)

Erstgutachterin: Prof. Dr. Christoph Knoblauch, PH Ludwigsburg 
Zweitgutachter: Prof. Dr. Katharina Kammeyer, Universität Paderborn

Wie gehen Schüler*innen im inklusionsorientierten Religionsunterricht der Grundschule miteinander um? Wie beziehen sie sich aufeinander, während sie gemeinsam daran teilnehmen? 

Die inklusive Wirklichkeit im Religionsunterricht, wie sie sich in den sozialen Praktiken der Schüler*innen darstellt, wird mit dieser empirischen religionspädagogischen Forschungsarbeit untersucht. Ziel ist es, Differenzkonstruktionen, Inklusionen und Exklusionen zu identifizieren und zu beschreiben. 

Diese Dissertationsstudie wird im Kontext einer rekonstruktiven, auf Beobachtung basierenden inklusiven Unterrichtsforschung verortet. Auf Grundlage einer theoretischen mehrperspektivischen Annäherung an den Begriff der Inklusion werden Differenzen, Inklusionen und Exklusionen nicht nur im Religionsunterricht, sondern auch in seinem „Davor und Danach“ des Schulalltags und wie sie von allen, am Schulleben beteiligten Akteur*innen hervorgebracht werden, rekonstruiert. 

Die Ethnographie erweist sich mit ihren Bestandteilen der teilnehmenden Beobachtung und der dichten Beschreibung als geeignete Forschungsstrategie, um über die beobachtbaren Praktiken und Interpretationen zu dem dahinterliegenden Bedeutungsspektrum zu gelangen. 

Die Studie und die daraus gewonnenen Erkenntnisse zeigen Wege auf, nach Konkretionen für die pädagogische Praxis im inklusiven Religionsunterricht zu fragen. Z.B. wie Sozial- und Arbeitsformen so transformiert werden können, dass Lernumgebungen und Lernangebote entstehen, die der Diversität und den individuellen Bedürfnissen aller Schüler*innen im gemeinsamen Religionsunterricht entsprechen.

https://phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/955

 

Anna Neumann, Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn

Vorläufiger Arbeitstitel:

"Ich habe was, das du nicht siehst...“ - Eine empirische Studie zu unsichtbaren Behinderungen von Lehrkräften im Spannungsfeld von Selbst-, Fremd- und Ebenbild

Das interdisziplinäre Promotionsprojekt versteht sich im Sinne der Disability Studies als empirische Studie und theologische Auseinandersetzung mit Wahrnehmungen und Erfahrungen von Lehrkräften mit unsichtbaren Behinderungen und ihrem Umgang mit diesen. Ausgehend von der Rekonstruktion ihrer Selbstbilder und ihrer Wahrnehmungen von Fremdbildern sowie ihrer möglichen Deutungen vom Ebenbild Gottes sollen Impulse für Theologie und Religionspädagogik entwickelt werden.

 Der Zugang erfolgt über das Forschungsdesign der Reflexiven Grounded Theory, die Daten werden mit Hilfe von Leitfadeninterviews und Texten erhoben und ausgewertet. Auch die Rolle der Forscherin (ebenfalls mit Behinderungserfahrungen) wird durch das gewählte Forschungsdesign aufgenommen und reflektiert. Ausgehend von der empirischen Studie, ihrer theoretischen Verortung und Anknüpfungspunkten in phänomenologischen, theologischen, religionspädagogischen und kultursoziologischen Perspektiven und Erkenntnissen sollen Impulse für eine ableismuskritische und inklusive schulische Praxis und Religionspädagogik abgeleitet werden, die einen kritischen und differenzierten Zugang zu Un-/Sichtbarkeit, Behinderung und Religion haben.

 

Rebecca Grantz, Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn

Vorläufiger Arbeitstitel:

Literarische Gespräche in inklusiven Lernsettings des Religionsunterrichts

Im Rahmen des transdisziplinären Promotionsprojekts werden auf Grundlage einer empirischen Studie zu literaturzentrierten Gesprächen in inklusiven Lernsettings des Religionsunterrichts, Potenziale der Auseinandersetzung mit inklusionstheoretisch-virulenter Kinderliteratur rekonstruiert. Im literarischen Zentrum stehen kinderliterarische Gegenstände, die einen substanziellen oder funktionalen Bezug zu Themen des Religionsunterrichts aufweisen, Vielfaltsdimensionen in ihrer intersektionalen Verzahnung implizit thematisieren oder aber Schlüsselthemen aufgreifen, denen im inklusiven Religionsunterricht hohe Bedeutsamkeit zukommt. Zur Gesprächsanalyse sowie Rekonstruktion literarischer Erfahrungen von Grundschüler*innen im inklusiven Vorlesesetting findet die Dokumentarische Methode ihren Einsatz.

 

Habilitationsprojekte

Dr. Vera Uppenkamp, Institut für Evangelische Theologie, Universität Paderborn

Vorläufiger Arbeitstitel:

Religionspädagogische Zugänge zu queeren Theologien

In diesem Forschungsprojekt geht es darum herauszufinden, welchen Mehrwert queere Perspektiven auf biblische Texte und theologische Schlüsselbegriffe haben. Ausgehend von dem Verständnis einer queeren Theologie als einer kontextuellen Theologie wird Queersein nicht nur als geschlechts- und sexualitätsbezogenes Selbstkonzept verstanden, sondern auch als theologischer erkenntnistheoretischer Standort. Die religionspädagogische Aufnahme queer-theologischer Ansätze hat bisher im deutschsprachigen Raum kaum stattgefunden. Vielmehr wirkt hier die Tradition der lesbisch-schwulen Theologien nach, die stärker emanzipatorisch als dekonstruierend angelegt sind. Den dekonstruierenden Mehrwert von Theologien, die Geschlechterkategorien als soziale Konstruktionen innerhalb von binären Machtstrukturen wahrnehmen und dekonstruieren, gilt es demnach für religionspädagogische Zwecke herauszuarbeiten.

Derzeitige Forschungsschwerpunkte
  • Grundfragen religiöser Bildung angesichts von Heterogenität, insbesondere im Kontext des Inklusionsdiskurses  
  • Kinder- und Jugendtheologie
  • Verschränkung von Theorie- und Praxisanteilen im Lehramtsstudium 
Mitgliedschaften und Forschungskooperationen

• Mitglied der AG „Inklusion und Forschung“, Universität Paderborn /
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
• Mitglied der Redaktion des Internetportals inrev.de zur Vernetzung
von Theorie und Praxis einer Inklusiven Religionspädagogik der
Vielfalt (https://inrev.de)
• Mitglied der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
• Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (WGTh),
Fachgruppe Praktische Theologie

Prof. Dr. Katharina Kammeyer
Miscellaneous
Since 07.09.2016

Professorin für die Didaktik der Ev. Religionslehre mit Schwerpunkt Inklusion an der Universität Paderborn

01/2017 - 08/2018

Elternzeit

01.04.2016 - 06.09.2016

Vertretung der Professur für die Didaktik der Ev. Religionslehre mit Schwerpunkt Inklusion an der Universität Paderborn

01.04.2015 - 31.03.2016

Akademische Rätin für Religionspädagogik mit Schwerpunkt Inklusion an der Bergischen Universität Wuppertal

2014 - 2016

Konzeption und Durchführung von Fortbildungen zu inklusivem Religionsunterricht für Lehrerinnen und Lehrer im Team des RPI Villigst/Schwerte

2010 - 2016

Unterrichtstätigkeit im Fach Ev. Religion, Schule am Leithenhaus Bochum, Förderschule mit Schwerpunkt Hören und Kommunikation Kl. 3,4,9 und 10

01.01.2007 - 31.03.2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ev. Theologie, Technische Universität Dortmund

2014

Vertretung der Professur für Ev. Religionspädagogik, Universität Duisburg- Essen

2010 - 2011

Vertretung der Professur für Ev. Religionspädagogik, Technische Universität Dortmund

2009 - 2010

Unterrichtstätigkeit im Fach Ev. Religion, Ostenberg Grundschule Dortmund

2009 - 2010

Qualifikation zur Schulseelsorgerin durch einjährige Fortbildung des Schulreferats der Kirchenkreise Dortmund/ Lünen

2009

Lehrauftrag an der Ev. Fachhochschule Bochum

2008

Promotion mit der Dissertation: "Lieber Gott, Amen! Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern" und Auszeichnung mit dem Fakultätspreis

2003 - 2006

Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Ev. Religionspädagogik an der Universität Dortmund (Prof. Gerhard Büttner) und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Christian Grethlein)

2002 - 2003

Studienjahr als DAAD-Stipendiatin an der Near East School of Theology, Beirut/Libanon (Schwerpunkt christlich-muslimischer Dialog)

1997 - 2001

Studium der Ev. Theologie und Germanistik im Rahmen des Studiums für das Lehramt Sonderpädagogik (Förderschwerpunkte Sehen und geistige Entwicklung) an der Universität Dortmund, Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen

1996 - 1997

Praktikum an der palästinensischen Helen-Keller-School for the Blind, Jerusalem/Israel

1996

Abitur am Gymnasium Graf-Friedrich-Schule Diepholz, Niedersachsen

11.06.1977

geboren in Göttingen

Since 07.09.2016

Professorin für die Didaktik der Ev. Religionslehre mit Schwerpunkt Inklusion an der Universität Paderborn

01/2017 - 08/2018

Elternzeit

01.04.2016 - 06.09.2016

Vertretung der Professur für die Didaktik der Ev. Religionslehre mit Schwerpunkt Inklusion an der Universität Paderborn

01.04.2015 - 31.03.2016

Akademische Rätin für Religionspädagogik mit Schwerpunkt Inklusion an der Bergischen Universität Wuppertal

2014 - 2016

Konzeption und Durchführung von Fortbildungen zu inklusivem Religionsunterricht für Lehrerinnen und Lehrer im Team des RPI Villigst/Schwerte

2010 - 2016

Unterrichtstätigkeit im Fach Ev. Religion, Schule am Leithenhaus Bochum, Förderschule mit Schwerpunkt Hören und Kommunikation Kl. 3,4,9 und 10

01.01.2007 - 31.03.2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ev. Theologie, Technische Universität Dortmund

2014

Vertretung der Professur für Ev. Religionspädagogik, Universität Duisburg- Essen

2010 - 2011

Vertretung der Professur für Ev. Religionspädagogik, Technische Universität Dortmund

2009 - 2010

Unterrichtstätigkeit im Fach Ev. Religion, Ostenberg Grundschule Dortmund

2009 - 2010

Qualifikation zur Schulseelsorgerin durch einjährige Fortbildung des Schulreferats der Kirchenkreise Dortmund/ Lünen

2009

Lehrauftrag an der Ev. Fachhochschule Bochum

2008

Promotion mit der Dissertation: "Lieber Gott, Amen! Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern" und Auszeichnung mit dem Fakultätspreis

2003 - 2006

Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Ev. Religionspädagogik an der Universität Dortmund (Prof. Gerhard Büttner) und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Christian Grethlein)

2002 - 2003

Studienjahr als DAAD-Stipendiatin an der Near East School of Theology, Beirut/Libanon (Schwerpunkt christlich-muslimischer Dialog)

1997 - 2001

Studium der Ev. Theologie und Germanistik im Rahmen des Studiums für das Lehramt Sonderpädagogik (Förderschwerpunkte Sehen und geistige Entwicklung) an der Universität Dortmund, Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen

1996 - 1997

Praktikum an der palästinensischen Helen-Keller-School for the Blind, Jerusalem/Israel

1996

Abitur am Gymnasium Graf-Friedrich-Schule Diepholz, Niedersachsen

11.06.1977

geboren in Göttingen

1) Monographie

2009      „Lieber Gott, Amen!“ Theologische und empirische Studien zum Gebet im Horizont theologischer Gespräche mit Vorschulkindern. Calwer Verlag, Stuttgart 2009.

Rezensiert von F. Schweitzer in der Theologischen Literaturzeitung, von K. Dubiski in der Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, von P. Freudenberger-Lötz in den Katechetischen Blättern sowie von F. Kraft im Loccumer Pelikan,

vgl. http://www.calwer.com/sixcms/detail.php?id=4835&show=rezensionen

2) Wissenschaftliche Herausgeberschaften

 

2017      Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Reihe: Religionspädagogik innovativ, Bd. 20, Kohlhammer Verlag Stuttgart (mit Jan Woppowa, Tuba Isik und Bergit Peters).

 

2015     Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Reihe: Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies, Bd. 9, Kohlhammer Verlag Stuttgart (mit Bert Roebben und Britta Baumert).

 

2014     Inklusion und Kindertheologie. Reihe: Inklusion Religion Bildung, Bd. 1, Comenius Institut Münster (mit Erna Zonne-Gaetjens und Annebelle Pithan).

http://www.comenius.de/biblioinfothek/open_access_pdfs/Inklusion_und_Kindertheologie_2014.pdf

 

2014      Inclusive Religious Education: International Perspectives. Reihe: Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik, Bd. 12,  Lit Verlag Münster (mit Bert Roebben).

3) Praxisbuch

2015      Kinder feiern Ramadan. Ein interreligiöses Praxisbuch für den Kindergarten. Don Bosco Verlag München (mit Naciye Kamcili-Yildiz, Claudia Tombrink und Senay Biricik).

4) Buchbeiträge

 

2023      "Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein" - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht. In: Wilm, G., Koßmann, R., Böse, S., Fabel-Lamla, M. & Meyer-Jain, C. (Hrsg.): Videopgraphische Forschung zu inklusiven Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (mit Oliver Reis, Vera Uppenkamp und Rebekka Schmidt, im Erscheinen). 

 

2021       Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht. In: Konstantin Lindner/ Mirjam Zimmermann (Hg.): Handbuch ethische Bildung.
Religionspädagogische Fokussierungen. Mohr Siebeck Tübingen 2021, 250-258. 

 

2021      This is my Fight Sing. In: Marion Keuchen/ Richard Janus (Hg.): Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Münster: LIT Verlag, 139-147. 
 

2020       Differenz. In: Knauth, Thorsten/ Möller, Rainer/ Pithan, Annabelle (Hg.): Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Reihe: Religious diversity and education in Europe, Bd. 42, Münster/ New York: Waxmann, 76-86. 

 

2018      Theologisieren mit Kindern. In: Eisenhardt, Saskia/ Kürzinger, Kathrin S./ Naurath, Elisabeth/ Pohl-Patalong, Uta (Hg.): Religion unterrichten in religiöser, konfessioneller und weltanschaulicher Vielfalt. Ein Handbuch für Lehrkräfte. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 127-136.

 

2017      Kooperative Öffnung – Analyse der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In:  Woppowa, Jan; Isik, Tuba; Kammeyer, Katharina; Peters, Bergit (Hg.): Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Reihe: Religionspädagogik innovativ, Bd. 20, Kohlhammer Verlag Stuttgart, 140-153 (mit Oliver Reis).

Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein offenes Resümee in drei Schritten. In: Woppowa, Jan; Isik, Tuba; Kammeyer, Katharina; Peters, Bergit (Hg.): Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Reihe: Religionspädagogik innovativ, Bd. 20, Kohlhammer Verlag Stuttgart, 179-199 (mit Jan Woppowa).

 

2016      Inklusion als Narration. Zum Spannungsverhältnis von großen und kleinen Erzählungen. In: Büttner, Gerhard; Mendl, Hans; Reis, Oliver; Roose, Hanna (Hg.): Narrativität. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 7, Verlag Ludwig Sauter Babenhausen, 87-98.

 

2015      Inklusive Wege des Umgangs mit Heterogenität im Religionsunterricht. Wahrnehmungen von Religionslehrerinnen und -lehrern, bildungstheoretische Reflexionen und Herausforderungen für das Studium. In: Nord, I. (Hg.): Inklusion im Studium Evangelische Theologie. Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich Sinnesbehinderungen. EVA Leipzig, 197-225.

Inklusion als Narration. Einleitende Gedanken. In: Kammeyer, K.; Roebben, B.; Baumert, B. (Hg.): Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Reihe: Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies, Bd. 9, Kohlhammer Verlag Stuttgart, 9-22 (mit Britta Baumert).

Teachers’ perspectives on Theologizing and diversity in classroom teaching. In: Freudenberger-Lötz, P.; Büttner, G. Children‘s voices. Theological, philosophical and spiritual perspectives. University Press Kassel Bd. 32, 140-152.

 

2014      Small Stories and Master Stories – Students’ biographical Narrations in Inclusive Religious Education Classes and the Development of hermeneutical and personal Competences. In: Roebben, B.; Kammeyer, K. (Hg.): Inclusive Religious Education: International Perspectives. Lit-Verlag Münster 2014, 107-128.

Inklusives Theologisieren in Gesprächen und darüber hinaus. Anregungen zur Klärung von Teilhabemöglichkeiten durch fachdidaktische Niveaudifferenzierung. In: Kraft, F.; Büttner, G. (Hg.): Jahrbuch für Kindertheologie Bd.13, Calwer Verlag Stuttgart, 25-43.

Kinder- und Jugendtheologie auf dem Weg zur Inklusion. Kontextuelle und emanzipatorische Beispiele. In: Kammeyer, K.; Zonne-Gätjens, E.; Pithan, A. (Hg.): Inklusion und Kindertheologie. Comenius Institut Münster 2014, 9-29.

Beten/Gebet. Art. In: Büttner, G., Freudenberger-Lötz, P.; Kalloch, Chr.; Schreiner, M. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung, Schlüsselthemen, Methoden. Calwer Verlag Stuttgart, 138-144.

 

2013      Wie gehen Kinder mit Behinderungen mit Heilungsgeschichten um? Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie für Unterrichtsplanung und -analyse am Beispiel der Bartimäus-Geschichte. In: Zimmermann, M.; Klein, C.; Büttner, G. (Hg.): Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven. Neukirchner Verlag Neukirchen-Vluyn, 211-230 (mit Janieta Jesuthasan).

Behindern ist heilbar. Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie im Umgang mit Krankheit und Gesundheit in biblischen Heilungsgeschichten. In: Zimmermann, M.; Klein, C.; Büttner, G. (Hg.): Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven. Neukirchner Verlag Neukirchen-Vluyn, 194-210 (mit Janieta Jesuthasan).

 “Why am I in this World?” Attitudes, Methods und Examples of Theologizing and Philosophizing with Children. In: Kuindersma, H. (Hg.): Powerful Learning Environments and Theologizing and Philosophizing with Children. Reihe: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 24 University Press Kassel 2013, 109-127 (mit Elisabeth E. Schwarz).

 „Große Erzählungen, kleine Erzählungen“. Religiöse Bildung und die Entwicklung personaler und spiritueller Kompetenz von Jugendlichen in einer diversitätssensiblen Schulkultur. In: Jäggle, M.; Krobath, Th.; Stockinger, H.; Schelander, R. (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren 2013, 237-255 (mit Bert Roebben, Kathrin Hanneken und Veronika Burggraf).

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen. Der Roman von Mitch Albom als Spiegel und Fenster für die Ausdifferenzierung von himmlischen Gerichtsbildern. In: Freudenberger-Lötz, P.; Kraft, F.; Schlag, Th. (Hg.): „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie. Jahrbuch für Jugendtheologie, Bd.1. Calwer Verlag Stuttgart 2013, 107-122.

 

2012      Theologisieren in heterogenen Lerngruppen. Empirische Einsichten in Perspektiven von Lehrkräften und konzeptionelle Überlegungen. In: Dieterich, V.-J. (Hg.): Theologisieren mit Jugendlichen - ein Programm für Schule und Kirche. Calwer Verlag Stuttgart 2012, 191-210.

 

2011      Theologisieren mit Kindern – neues Reden von Gott und den alten Überlieferungen. In: Hildalgo, O.; Rude, Chr.; Wiesheu, R. (Hg.): Gedanken teilen. Philosophieren in Schulen und Kindertagesstätten. Interdisziplinäre Voraussetzungen – Methodische Praxis – Implementation und Effekte. Reihe: Kinder philosophieren, Bd.1. Münster 2011, 94-110.

Interpretations on prayer in multi-modal theological discussions with children. In: Kraft, F.; Roose, H.; Büttner, G. (Hg.): Symmetrical communication? Philosophy and Theology in Classrooms across Europe. Loccum 2011, 95-112.

 

2009      Gott – der Vater Jesu Christi. Kindertheologische Zugänge zum christlichen Gottesbild. In: Englert, R. u.a. (Hg.): Gott im Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 25. Neukirchner Verlag Neukirchen-Vluyn 2009, 137-148 (mit Gerhard Büttner).

 

2006      Ist Beten nur ein frommer Wunsch? Mit Kindergartenkindern aus unterschiedlichen sozialen und religiösen Herkunftsfamilien über das Beten sprechen. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben.“ Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 5. Calwer Verlag Stuttgart 2006, 111-123.

 

2002      „Ich weiß, dass Gott warm ist“ - Gottesbilder blinder Kinder. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „Mittendrin ist Gott.“ Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd.1. Calwer Verlag Stuttgart 2002, 79-94.

5) Zeitschriftenbeiträge

2023      Jesus heilt - warum nicht alle? In: Religion 5-10. Themen, Unterrichtsideen, Materialien. 4/2023, 12-15 (mit Anna Neumann, im Erscheinen). 

 

2019      Vertrauenskrise. Ein christlich-muslimisches Gespräch über Ibrahim und Abraham Prüfung. In: Junge Kirche (80) 2/2019 (mit Naciye Kamcili-Yildiz und Marion Keuchen).

 

2014      Der Inklusionsbegriff der Inklusionspädagogik – große Erzählung und/ oder analytische Kategorie. In: Pädagogische Rundschau (68) 2/2014, 153-166  (mit Gerhard Büttner).

 

2013      Inklusion theologisch – Begründungen, Deutungen und Impulse. In: Elsenbast, V.; Otte, M.; Pithan, A. (Hg.): Inklusive Bildung als evangelische Verantwortung. epd-Dokumentation 27-28/2013, 15-27.

 

2012      Anerkennung erfahren und geben lernen. Sonderpädagogische Überlegungen zu einer Pädagogik der Vielfalt. In:Glaube und Lernen. Themenheft: Inklusion (27) 2/ 2012, 164-180.

Kindheitsforschung und Kindertheologie. Ein kindertheologischer Blick auf Beiträge soziologischer Kindheitsforschung. In:Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (11) 2/2012, 38-63 (http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2012-01/05.pdf).

Wie findest du, was Gott in der Geschichte tut? Gespräche und Spiele zu Gottes Zorn und Bund in der Noah-Geschichte. In:Grundschule Religion. Themenheft: Die dunklen Seiten Gottes 3/2012, 20-23.

Allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben... Sieht Gott auch für mich voraus? Zugänge zur Providentia Dei über die Josefsgeschichte. In: Entwurf. Religionspädagogische Mitteilungen. Themenheft: Providentia Dei 1/2012, 18-23 (mit Sabine Benz).

 

2011      Erfolgreiche Bibelperikopen und ihre Lernorte. Woher 6.- und 7.-Klässler/-innen ihr Bibelwissen haben und welche Geschichten zu Lieblingsgeschichten werden. In: Schönberger Hefte. Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN 4/2011, 16-20 (mit Gerhard Büttner).

Krankwerden und Gesundwerden – hat Gott etwas damit zu tun? In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 1/2011, 22-25.

 

2006      „Dann kann er uns besser sehen.“ Möglichkeiten der Gotteserkenntnis im Gespräch über das Beten mit Kindergartenkindern. In: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht 4/2006, 31-32.

 

2002      Missionare im Libanon. Kommentare von Muslimen und Christen. Unterrichtsvorschlag. In: Entwurf.Religionspädagogische Mitteilungen. Themenheft Mission 3/2002, 40-44.

6) Rezensionen

2014      Haas, Daniela: Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht. Religionspädagogik innovativ Bd. 4. Kohlhammer, Stuttgart 2013. In: Theologische Literaturzeitung (139) 10/2014, 1233-1235.

 

2012      Berryman, Jerome W.: Children and the Theologians. Clearing the Way for Grace. Morehouse, New York 2009. In:INTAMS review. Journal for the Study of Marriage & Spirituality (18) 1/2012, 122-124.

Oberthür, Rainer: Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. Kösel, München 2009. In: Kalloch, Ch.; Schreiner, M. (Hg.): „Gott hat das in Auftrag gegeben“. Mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenken.Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 11, Stuttgart 2012 (mit Gesa Menzel, Veronika Burggraf, Kathrin Hanneken, Nadine Kleinschmidt), 199f.

 

2011      Christian Butt: Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern. Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 41. V&R unipress, Göttingen 2009. 307 S. In: Theologische Literaturzeitung(136) 9/2011, 960-962.

 

2009      Ulrike Itze; Edelgard Moers: Theologisieren in der Grundschule. Anleitungen und Ideen zum Umgang mit schwierigen Kinderfragen. Bd. 1 und 2. Bergedorfer Unterrichtsideen. Persen Verlag, Buxtehude 2008. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen.“ Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 8. Stuttgart 2009, 188-190.

 

2005      William A. Corsaro: The Sociology of childhood. Sociology for a new century. London, New Delhi 2.Aufl. 2004. 358 S. In: Bucher, A.A. u.a. (Hg.): „Kirchen sind ziemlich christlich.“ Erlebnisse und Deutungen von Kindern. Jahrbuch für Kindertheologie, Bd. 4. Stuttgart 2005, 205-206.

7) Internetveröffentlichungen

2012      „Lieber Gott, Amen!“ Gemeinsames Theologisieren und Einblicke in die Anleitung theologischer Gespräche mit Kindern jeweils zum Thema „Beten“. Internetdokumentation der Fachtagung des Verbands Kath. Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) zu „Grundfragen religiöser Elementarerziehung“ am 16.3.2012 in Frankfurt, S.1-15.

2001      Zur Konstruktion von Wortbedeutungen bei blinden Kindern. Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des kindlichen Gottesbildes. Examensarbeit. Internetveröffentlichung 2001 (http://www.ub.tu-dortmund.de/katalog/titel/1272613), S.1-174.