Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke
Institut für Evangelische Theologie
Head of Institute - Professor - Institutsdirektor
Professor - Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik mit Kirchengeschichte
33098 Paderborn
Miscellaneous |
|
Since 2003 |
Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags |
Since 2003 |
Universitätsprofessor (C 4) in Paderborn |
Since 1997 |
Spieleautor |
Since 1990 |
Konzerttätigkeit (v.a. Klavier) |
2006 - 2011 |
Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Kulturwissenschaften |
2007 - 2010 |
Leiter der Evaluation der Jugendkirche Soest |
2006 - 2010 |
Mitglied im Ständigen Arbeitskreis "Pastorale Grundfragen" des Zentralkomitees der deutschen Katholiken |
2004 - 2008 |
Mitglied der Liturgischen Konferenz in der EKD |
2001 - 2003 |
Lehrstuhlvertretung in Paderborn |
2000 - 2001 |
Pfarrer z.A. in der Erlöserkirchengemeinde in Bonn-Bad Godesberg (Ordination in der Johanneskirche) im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel |
2000 |
Lehrstuhlvertretung für Praktische Theologie in Mainz |
1999 - 2000 |
Habilitation in Praktischer Theologie in Bonn |
1987 - 1998 |
Wissenschaftlicher Assistent für Praktische Theologie bei Prof. Dr. Henning Schröer und Prof. Dr. Eberhard Hauschildt in Bonn |
1992 - 1993 |
Promotion zum Dr. theol. in Bonn |
1992 - 1993 |
Schulvikariat im Kirchenkreis An Sieg und Rhein der Evangelischen Kirche im Rheinland in der Ennertschule Bonn-Beuel |
1984 - 1992 |
nebenamtlicher Kirchenmusiker in Duisburg-Rumeln und Bonn-Beuel |
1987 |
Angestellter bei Friemann & Wolf (Duisburg) |
1980 - 1987 |
Studium der Ev. Theologie in Krelingen, Marburg, Bonn und Duisburg |
1980 - 1981 |
Arbeiter bei Friemann & Wolf (Duisburg) |
1968 - 1980 |
Besuch mehrerer Schulen und Gymnasien in Duisburg |
1968 - 1979 |
Besuch der Niederrheinischen Musikschule Duisburg mit den Fächern Klavier, Musiktheorie, Komposition, Orgel, Posaune |
21.10.1961 |
geboren in Duisburg |
Since 2003 |
Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentags |
Since 2003 |
Universitätsprofessor (C 4) in Paderborn |
Since 1997 |
Spieleautor |
Since 1990 |
Konzerttätigkeit (v.a. Klavier) |
2006 - 2011 |
Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Kulturwissenschaften |
2007 - 2010 |
Leiter der Evaluation der Jugendkirche Soest |
2006 - 2010 |
Mitglied im Ständigen Arbeitskreis "Pastorale Grundfragen" des Zentralkomitees der deutschen Katholiken |
2004 - 2008 |
Mitglied der Liturgischen Konferenz in der EKD |
2001 - 2003 |
Lehrstuhlvertretung in Paderborn |
2000 - 2001 |
Pfarrer z.A. in der Erlöserkirchengemeinde in Bonn-Bad Godesberg (Ordination in der Johanneskirche) im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel |
2000 |
Lehrstuhlvertretung für Praktische Theologie in Mainz |
1999 - 2000 |
Habilitation in Praktischer Theologie in Bonn |
1987 - 1998 |
Wissenschaftlicher Assistent für Praktische Theologie bei Prof. Dr. Henning Schröer und Prof. Dr. Eberhard Hauschildt in Bonn |
1992 - 1993 |
Promotion zum Dr. theol. in Bonn |
1992 - 1993 |
Schulvikariat im Kirchenkreis An Sieg und Rhein der Evangelischen Kirche im Rheinland in der Ennertschule Bonn-Beuel |
1984 - 1992 |
nebenamtlicher Kirchenmusiker in Duisburg-Rumeln und Bonn-Beuel |
1987 |
Angestellter bei Friemann & Wolf (Duisburg) |
1980 - 1987 |
Studium der Ev. Theologie in Krelingen, Marburg, Bonn und Duisburg |
1980 - 1981 |
Arbeiter bei Friemann & Wolf (Duisburg) |
1968 - 1980 |
Besuch mehrerer Schulen und Gymnasien in Duisburg |
1968 - 1979 |
Besuch der Niederrheinischen Musikschule Duisburg mit den Fächern Klavier, Musiktheorie, Komposition, Orgel, Posaune |
21.10.1961 |
geboren in Duisburg |
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinen, kirchlichen Gremien und Arbeitsgemeinschaften
1987 | Mitglied der Gesellschaft für Evangelische Theologie |
1988 | Mitglied der Luther-Gesellschaft |
1991-1999 | Mitglied der Forumsleitung "Kunst" beim Deutschen Evangelischen Kirchentag |
1993-2000 | Mitglied des Liturgischen Ausschusses der EKU |
1995 | Leitungsmitglied des bundesdeutschen Arbeitskreises "Populäre Kultur und Religion" (www.akpop.de) Mitglied des Vereins für Rheinische Kirchengeschichte |
1996-1997 | Synodalbeauftragter für Gottesdienst, Kultur und Erwachsenenbildung im Kirchenkreis An Sieg und Rhein |
1997 | Mitbegründer und Mitglied von CIRCENSES (www.circenses.de) |
1998-2002 | Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Homiletik |
2000 | Mitglied im Deutschen Hochschulverband Mitglied in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie Mitglied im Förderverein Pro Asyl |
2000-2002 | Synodalbeauftragter für Gottesdienst, Kirchenmusik und Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel Mitglied bei Artheon - Gesellschaft für Gegenwartskunst und Kirche |
2001 | Mitglied in der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (vormals: Arbeitskreis für Religionspädagogik) |
2002 | Mitglied im Verein für Westfälische Kirchengeschichte |
2002-2003 | Mitglied der Projektkommission "Mea Culpa" des Ökumenischen Kirchentags Berlin 2003 |
2002-2004 | Synodalbeauftragter für den Kirchentag im Kirchenkreis Oberhausen |
2003 | Mitglied im Präsidium des Deutschen Evangelischen Kirchentages Mitglied im Ständigen Ausschuss "Kunst" des Deutschen Evangelischen Kirchentages Mitglied im Ständigen Ausschuss "Abendmahl, Gottesdienst, Fest und Feier" (AGOFF) des Deutschen Evangelischen Kirchentages Vertrauensdozent des Paderborner Konventes des Ev. Studienwerks Villigst Mitglied in der Gesellschaft für Historische Anthropologie e.V. Mitglied im Synodalausschuss für Evangelische Erwachsenenbildung des Ev. Kirchenkreises Paderborn |
2003-2008 | Sachverständiger in der Liturgischen Konferenz (LK) (Schwerpunkt: Musik) |
2003-2007 | Mitglied im Bundesverband Kirchenpädagogik Mitglied beim MSV Duisburg 1902 e.V. |
2004 | Mitglied im Verein "Gedenktag 2. April in Wewelsburg e.V." |
2004-2007 | Mitglied im Verein Schumannhaus Bonn e.V. |
2005 | Mitglied im Arbeitskreis für Gemeindepädagogik |
2005-2009 | Mitglied des Ständigen Arbeitskreises im Sachbereich I "Pastorale Grundfragen" des Zentralkomitees der deutschen Katholiken Mitglied im Verein Deutsches Hugenottenmuseum Bad Karlshafen e.V. |
2007-2010 | Berater des Trägerkreises des Evangelischen Kulturbüros RUHR 2010 |
2012 | Hessische Kirchengeschichtliche Vereinigung |
2012 | Gesellschaft für niedersächsische Kirchengeschichte |
2014
Die Umnutzung der Soester St. Paulikirche als Kolumbarium
Die Denkschrift der Vorläufigen Kirchenleitung 1936. Entstehung – Gehalt – Wirkung
Suizid in der Bibel
Tod und Trauer in den Songs der Toten Hosen
Behinderung als Thema des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I. Eine kritisch-didaktische Sichtung exemplarischer Unterrichtsmaterialien
Das Theodizeeproblem. Free-will-defense als Lösungsstrategie für das Theodizeeproblem
Christusbilder im Religionsunterricht des Berufskollegs anhand ausgewählter Beispiele
2015
Fusion ist wie Weihnachten“. Eine interdisziplinäre Betrachtung des Fusion Festivals als Ritual einer „Unsichtbaren Religion
Der evangelische Waldfriedhof in Altenböddeken
Kinder- und Jugendarmut als Herausforderung für die beiden Großkirchen in Deutschland
Die Debatte um den islamischen Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen
Das Motiv der Freiheit in Bonhoeffers Gefängnisgedichten
Die Rolle und Bedeutung von Engeln in der Offenbarung des Johannes
Gewalt in Religionen – eine komparativ-theologische Studie zur Beurteilung von Gewalt in Christentum und Islam
Ethische und religiöse Themen bei Marteria anhand ausgewählter Videoclips
„“Die Kirche vor der Judenfrage’ – Bonhoeffers Reaktion auf den Arierparagraphen
Stellungnahmen der Evangelischen Kirche zu Inklusion als Thema der Religionspädagogik
Religion im Radio für Jugendliche – Eine Untersuchung zur aktuellen Diskussion in der Praktischen Theologie / Religionspädagogik
Paul Klee’s Engel
Ansätze einer Wirtschaftsethik bei Dietrich Bonhoeffer
Erziehungsideal und Erziehungswirklichkeit im Kindheitsevangelium des Thomas, ‚Michel in der Suppenschüssel’ (Astrid Lindgren) und in der Summerhill School – ein Vergleich
Die Bedeutung des Fastens im Neuen Testament
Die Rolle der Religionslehrkraft in HRGe angesichts einer multikulturellen und multireligiösen Situation
Die Kapelle in der Arena auf Schalke als ökumenischer Lernort
Inklusion in der Religionspädagogik
Friedhofskultur im Wandel
Verschlußsache Jesus“ – Eine journalistische These und die wissenschaftlichen Reaktionen im deutschsprachigen Raum darauf
2016
Zwischen ‚Opium fürs Volk’ und ‚Unsterblich’ – Theologische Themen und religiöse Erscheinungsformen bei den Toten Hosen
Die Gefängnisgedichte Dietrich Bonhoeffers
Heinrich Aldegrever als bildender Künstler der Reformation
Die biblischen Motive in den Werken von TAKE 6
Menschenrechte, Menschenwürde und der Schutz des menschlichen Lebens bei Dietrich Bonhoeffer
Der Konflikt zwischen Fürsorge und Selbstbestimmung mit Blick auf Menschen mit Behinderung aus theologischer Perspektive
Problemorientierter Religionsunterricht – erledigt oder unabgegolten?“
Nacktheit – Scham – Verhüllung. Aspekte der Bekleidung in der Genesis 3
Die „Gelbe Wand“ als Ritual
Eine kritische Analyse hinsichtlich des Offenbarungsbegriffs nach Auslegung des Theologen Karl Barths
Aspekte des Geldes in den Gleichnissen der synoptischen Evangelien
Der Passionszyklus von Otto Pankok
Theologie der Religionen in praktischen Perspektiven – Theologische Grundfragen religionsübergreifenden Unterrichts
Ethische und religiöse Aspekte der Modekampagnen von Otto Kern und Benetton
Tanz und Religion – mit besonderer Berücksichtigung des Hip-Hop Tanzes
Religiosität, Spiritualität und Mythologie im Warcraftuniversum. Wie mehrere mediale Werke eine große Relevanz zur Identitätsentwicklung entwickeln konnten
Theologische Motive in Martin Luther Kings politischer Rhetorik
Prophetische Poesie – Bonhoeffers „Der Tod des Mose“ und „Jona“
Das Verhältnis von Mann und Frau im Buch Ester
Die Lutherin Katharina von Bora
Bibelgebrauch in den „American Recordings“ von Johnny Cash
Der Friedhof als außerschulischer Lernort am Beispiel des Hauptfriedhofs Gelsenkirchen-Buer und des Schalke-Fan-Feldes
Angst in der Apokalypse des Johannes
Prisca und die Rolle der Frauen in den urchristlichen Gemeinden
Die Interpretation von Genesis 6-9 in Darren Aronofskys Fantasydrama „Noah“
2017
Das Bibeldorf Rietberg als religionspädagogischer Lernort
Das Brakeler Bekenntnis von 1934
Das Album ‚Mensch’ von Herbert Grönemeyer aus religionspädagogischer Sicht
Das Verständnis vom Menschen bei Rainer Schmidt
Theologische Motive im Werk von Barbara Heinisch
Sehnsucht nach dem Lichte. Die religiöse Entwicklung von Hans Scholl (1918-1943)
Die Fernsehserie „Die Bibel“: Adaption der Bibel im Massenmedium Fernsehen
Bibliolog. Chancen und Grenzen für den Religionsunterricht in der Grundschule und Sekundarstufe I
Simon Petrus als Identifikationsfigur im Markusevangelium?“
St. Marien in Lemgo und die Reformation
„Warum tut die Kirche nichts?“ – Elisabeth Schmitz und ihre Rolle im Kirchenkampf
Die Georgskirche in Amelunxen
Die Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Dietrich Bonhoeffers Widerstand im Dritten Reich
Art Spiegelmans „Im Schatten keiner Türme“
Unsere Verantwortung für unsere Mitgeschöpfe in der einen Schöpfung – Tierethik aus christlicher Perspektive
Barbara Degens Buch ‚Bethel in der NS-Zeit. Die verschwiegene Geschichte“ (Bad Homburg 2014). Eine kritische Lektüre
Heinrich VIII. und die Entstehung der Anglikanischen Kirche
Soll der*die Pfarrer*in im Pfarrhaus wohnen? Eine qualitative Untersuchung zu den Erwartungen
ehrenamtlicher Verantwortungsträger*innen der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim am Main an ihre*n Pfarrer*in
Luther und die Wechselbälge
Protestierende Protestanten? Frauen in der Bekennenden Kirche am Beispiel von Katharina Staritz
Rammstein und Religion am Beispiel von „Mein Herz brennt“
Die Rolle von Psalmen bei der Thematisierung von Angst und Angstbewältigung im Religionsunterricht der inklusiven Grundschule
Welche Rolle spielt die Inklusion in der deutschsprachigen Religionspädagogik? Eine Betrachtung des 20. Jahrhunderts bis heute
Religiöse Sozialisation im Wandel: Was muss der ev. Religionsunterricht an der Grundschule leisten, um die religiöse Sozialisation von Kindern im 21. Jahrhundert zu fördern?
Die Teschener Gnadenkirche und ihre Bedeutung für den Protestantismus in Mittelosteuropa
Die Sternkirche von Otto Bartning: Raumspannung – liturgische Spannung
De servo arbitrio – Ich kann tun und lassen was ich will, aber wer bin ich?
2018
Glaube als Resilienzfaktor – Wie Religion stark macht
Argula von Grumbach und der Fall Arsacius Seehofer
Biblische Motive in der Banality-Serie von Jeff Koons
„95 Thesen JETZT“ – Zugänge zu Martin Luthers 95 Thesen im Horizont des Berufskollegs
Zum Verständnis von Körper, Bewegung und Sport in Christentum, Islam und Buddhismus
Die Gefängnisdichtung Dietrich Bonhoeffers
Weihnachtskinderlieder im Stammteil des Evangelischen Gesangbuchs (EG 24, 32, 44, 57)
Die Entstehung und der Stellenwert der Erzengel-Michael-Kirche in Michaelshoven unter der Leitung von Pfarrer Dr. Erwin te Reh
Das Konzept der Kirchen(raum)pädagogik
Thrash Metal und Religion
Religiöses Brauchtum als Lernchance in Offenen Ganztagsschulen, dargestellt anhand der AWO-Tätigkeit in der Comeniusschule Elsen
Dietrich Bonhoeffer im Religionsunterricht des Berufskollegs
Paul Gerhard Braune und die Euthanasie
Das Selbstverständnis der frühen Christen als Fremde in ausgewählten neutestamentlichen Briefen
Die Einführung der Kirchensteuer in Rheinland und Westfalen
Untersuchung der empirischen Forschungen zum Deutschen Evangelischen Kirchentag
Herausforderungen und Chancen durch Digitalisierung im Religionsunterricht am Berufskolleg
Der Einsatz digitaler Medien im Religionsunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe II
Religion und Fußball als schriftstellerisches Thema der Gegenwart. Eine Untersuchtung literarischer Werke auf das Verhältnis von Religion und Fußball ausgehend von Friedrich Christian Delius Erzählung „Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde“
Der Beitrag der performativen Religionspädagogik zur Lehrbarkeit von Religion
Zum Einsatz von Bilderbüchern im Religionsunterricht der Grundschule
2019
Einfluss und Auswirkungen von innerfamiliären Religions- und Kulturverständnissen von Migrantenkindern
Kinderbibeln in lettischer Sprache
Die Schutzengelfigur im Buch Tobit
Eliarezeption im Markus- und Lukasevangelium
Hungersnot und Hungersbewältigung in der biblischen Josefserzählung (Gen 41-47) und in Äthiopien 1984/85 – ein Vergleich
Elisabeth von Thadden - Eine christliche Frau im Widerstand?
Detmolder Friedhöfe als religionspädagogischer Lernort, anhand ausgewählter Beispiele
Der Disput von Valladolid
Hans Scholl und die protestantischen Einflüsse auf seine Entwicklung
„Und was kommt dann?“ Fragen und Hoffnungsbilder von Kindern zum Thema Tod und Auferstehung exemplarisch aufgearbeitet anhand einer Unterrichtsreihe und durch den Einsatz des Bilderbuches „Abschied von Opa Elefant“
Sünde oder Tugend? Eine philosophisch-theologische Untersuchung des Sündenfalls im ersten Buch Mose sowie des Höhlengleichnisses in Platons Politeia
Musik und Religion. Theologische Zugänge zur Popmusik am Beispiel Adel Tawils
Die Diskussion um das Fach L-E-R in Brandenburg
Die Herrschaft des Menschen über die Tiere und ihre Grenzen nach der Urgeschichte der Genesis (Gen 1-11) und dem Dekalog (Ex 20 und Dtn 5)
Die Rolle(n) der Frauen bei der Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung in den synoptischen Evangelien
Gottebenbildlichkeit als Thema in einem inklusiven Religionsunterricht
2020
Die Familie Hinz im Kontext der russisch-deutschen Frömmigkeitsgeschichte
Die Gründung der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck 1934
Dietrich Bonhoeffers Vortrag „Die Kirche vor der Judenfrage“
Menno Simons’ Bekehrung
„Gefangene Juden in Babylon“ / „Die trauernden Juden im Exil“ (1832) von Eduard Bendemann (1811-1889)
Die Tauffenster der Abdinghofkirche
Maria Rampendahl
Anton Praetorius’ und Friedrich von Spees Auseinandersetzung mit dem Hexenhammer
Die Beziehungen zwischen Jesus und Schriftgelehrten im Markusevangelium
Erziehung, Bildung und religiöse Sozialisation im Jubiläenbuch
Musikalische Verkündigungsformen gegenwärtiger Posaunenchorarbeit, dargestellt anhand ausgewählter Stücke
Kennt das Neue Testament die Säuglingstaufe?
Die Bedeutung der Berührung in den Wunderheilungen des Markusevangeliums
Klara von Assisi im Horizont der Genderperspektiven
Luthers Verständnis vom Judentum anhand seiner Schrift „Daß Jesus Christus ein geborner Jude sey“
Würde als Haltung? Eine kritische Diskussion der Theorie der Menschenwürde Eva Weber-Guskars
Funktionalisierung von Behinderung in neutestamentlichen Evangelientexten – Exemplarische Analyse einer neuen Forschungshypothese
Songs als Ausdruck eigener Spiritualität: Der Künstler Xavier Naidoo
Die Darstellung von Jesu Tod in ausgewählten Kinderbibeln
Inwiefern nutzen christliche Bands moderne Kirchenmusik als Verkündigungsform des Glaubens? Ein Fallstudie am Beispiel der Band Gen Rosso
Klassenleben an inklusiven Grundschulen. Eine sonderpädagogische und theologische Reflexion zur Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen im inklusiven Religionsunterricht
Die Steinwache als religionspädagogischer Lernort auf dem Dortmunder Kirchentag 2019
Jüdisches Leben in Schermbeck
Religiöse Motive in Coretta Scott Kings Engagement für die Bürgerrechte in den USA
Otto Pankok als Thema im Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe
Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht am Beispiel: „Der Hund mit dem gelben Herzen oder die Geschichte vom Gegenteil“ von Jutta Richter
Paulus in deutschen und griechischen Schulbüchern und Lernmaterialien für die Sekundarstufe I im Vergleich
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht und interreligiöses Lernen – Chancen und Grenzen
Die Evangelische Stadtkirche in Tecklenburg als Zeugnis der Reformation
Paavo Ruotsalainen (1777-1852) und die finnische Erweckungsbewegung
2021
Friedrich Dürrenmatts Auseinandersetzungen mit dem Täuferreich in Münster
Elisabeth von Thadden und ihre Schule
Das Wirken von Hans-Joachim Iwand in der Marienkirche Dortmund zur Zeit des Nationalsozialismus
Die Shell Studien und die Sinus Studien und ihre Konsequenzen für den Religionsunterricht
Menschen in der Apokalypse (am Beispiel von „The Walking Dead“)
Vom gendergerechten zum diversitätsgerechten Religionsunterricht
Behinderung in der Bibel. Exegetische und religionspädagogische Überlegungen zu Heilungserzählungen unter besonderer Berücksichtigung der Gottebenbildlichkeit des Menschen
Religion erleben und reflektieren. Möglichkeiten und Herausforderungen performativen Lernens im Religionsunterricht der Grundschule
Katharina von Bora – Von einer Nonne zur Managerin Luthers
Kirchenpädagogik. Die St. Kiliani Kirche in Höxter als außerschulischer Lernort
Fanny Hensels Kantaten von 1831
Ludwig Steil in Herne
Die Deutung von Martin Luthers Schrift „Von den Juden und ihren Lügen“ bei Wallmann, Pangritz und Kaufmann
Inwiefern kann die performative Religionsdidaktik Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht verhelfen, religiöse und soziale Differenzen zu überwinden?
Tod und Trauer als Thema des Religionsunterrichts der Sekundarstufe I anhand ausgewählter Kinder- und Jugendbücher
Das Gottesbild im populären Film untersucht an ausgewählten Filmen
Chancen und Grenzen konfessionell-kooperativen Lernens im Religionsunterricht unter besonderer Berücksichtigung interreligiöser Begegnungen
2022
„Wo ist Opa jetzt?“ – Eine empirische Studie zu Kinderfragen zum Thema „Tod“ inklusive didaktischer Folgerungen für den Religionsunterricht in der Grundschule
Vielfalt im Bilderbuch – Die Bilderbücher „Irgendwie Anders“ von Kathryn Cave und „Unheimliche Begegnungen auf Quittenquart“ von Nadia Budde im literarischen und religionspädagogischen Vergleich
Das Gebet im Religionsunterricht in Gymnasium und Gesamtschule, am Beispiel des Vater Unsers
Welche Bedeutung können Korczaks pädagogische Ansätze für den heutigen Elementarbereich haben? Eine Relektüre des Bandes „Wie man ein Kind lieben soll“ in religionspädagogischem Interesse
Illustrationen der Krippenszene in Kinderbibeln vom 18. Jhd. bis zum 21. Jhd.
KirchenmusikerInnen in freikirchlichen Gemeinden. Eine Interviewstudie
Wie wird das Thema Tod, Sterben und Trauer im inklusiven Unterricht behandelt?
Marga Meusels Denkschrift
Bernd Buchners Online-Artikel „Martin Luther und die Juden – Fragen und Antworten“ – eine kirchenhistorische Sachanalyse in religionspädagogischem Interesse
Die Immanuel-Kirche in Bad Wünnenberg
Kirchenpädagogik in der Grundschule am Beispiel der Stiftskirche Cappel
Der Konflikt zwischen Lebensschutz und autonomer Selbstbestimmung. Assistierter Suizid aus theologisch-ethischer Perspektive
Der Einsatz von Popmusik im Religionsunterricht anhand des Beispiels OMG! Von Marteria
Der Wittenberger Bildersturm und der Streit zwischen Andreas Bodenstein von Karlstadt und Martin Luther
Eine Gegenüberstellung des biblischen Josef mit dem Musical „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“ mit Blick auf den Grundschulunterricht
Differenzierung im ev. Religionsunterricht – eine empirische Studie zum Thema Ostern an Grundschulen und Gymnasien
Jesus im Umgang mit Frauen. Inwiefern ist der im lukanischen Sondergut geschilderte Umgang Jesu mit Frauen im Kontext seiner Zeit revolutionär oder zeittypisch? Eine Analyse anhand der Perikopen Lk 7,11-17; 10,38-42 und 13,10-17.
Möge der Glaube mit dir sein: Religion im „Krieg der Sterne“
Religiöse Bildung in der digitalen Welt – eine kritische Auseinandersetzung mit Christfluencern im Religionsunterricht am Beispiel von YouTube-Videos zum Thema Homosexualität in der Bibel
2023
„Heiligkeit“ an den Grenzen des Lebens. Neuere Kontroversen über Schwangerschaftsabbruch und assistierten Suizid aus theologisch-ethischen Perspektiven
Der Beitrag des Religionsunterrichts zur religiösen Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung in der Sekundarstufe 1
Der Faktor Protestantismus bei der ländlichen NS-Machtergreifung in Lippe. Eine Auseinandersetzung mit Caroline Wagner
„Mischen (im)possible“: Interreligiöser Religionsunterricht in der Grundschule
Entwicklungen von religiöser Identität im Religionsunterricht? Überlegungen vor dem Hintergrund von konfessioneller Kooperation (NRW) und dem Religionsunterricht für Alle (Hamburg)
Religionsdidaktische Überlegungen zur Thematik Tod, Trauer und Hoffnungsbilder unter besonderer Berücksichtigung von Bilderbüchern
2016
Schulseelsorge in Niedersachsen
BRU in internationalen Förderklassen, dargestellt anhand ausgewählter Klassen in OWL
„Male dein eigenes Gottesbild!“ Religionspädagogische Beobachtungen zu Gottesbildern von Kindern der 5. Klasse einer Paderborner Gesamtschule
Wirtschaftstugendethik. Der Beitrag für eine tugendethische Orientierung der Wirtschaft
2017
Tod und Trauer in der deutschsprachigen Popmusik des 21. Jahrhunderts
Homosexualität als Thema des Religionsunterrichts am Berufskolleg
Mohammed als Thema des evangelischen Religionsunterrichts am Berufskolleg
Mediale Angebote zur Weltdeutung und ihre Bedeutung für den Religionsunterricht am Beispiel der Trilogie „Die Tribute von Panem“
Fantasy und Religion, dargestellt anhand der Tetralogie von „Die Tribute von Panem“
Christliche Motive für den Widerstand bei Hans und Sophie Scholl, Alexander Schmorell, Willi Graf und Christoph Probst
Fußball als Thema des Religionsunterrichts am Berufskolleg, dargestellt anhand ausgewählter Unterrichtsmaterialien
Die Geschichte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland
Der Zyklus von Josef Glahe als Bestandteil des Mahnmals der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945
Der Tod und das ewige Leben – Vorstellungswelten von Schülerinnen und Schülern
Empathie – Hilfe oder Hindernis bei aktuellen Integrationsaufgaben und dem Umgang mit Radikalisierung?
Das Verständnis von Politik und Religion in den Shell-Jugendstudien
2018
’Now he’s gone and joined that stupid club.’ Der Club 27 als popkultureller Medienmythos“
Der markinische Jesus – Vorbild für eine inklusive Praxis im Religionsunterricht?
Der Bilderzyklus „Das Leben Christi“ des koreanischen Malers Kim Ki Chang
Vietnamesisch-evangelische Gemeinden in Deutschland
Die Bedeutungen von außerschulischen Lernorten für den Religionsunterricht und die universitäre Ausbildung
Religiöse Motive in der Matrix-Trilogie
Das Schulbuch im Religionsunterricht – Ein Vergleich der Religionsbücher der Stufe 5/6
Wandel der Nutzergruppen des schwarzen Kleides
Reaktionen der Mainstream-Reformatoren auf die Täuferbewegung – Eine exemplarische Untersuchung der Schriften gegen die Täufer von Münster
Das Kloster Falkenhagen (Lippe). Stationen seiner Geschichte
Methodische Fragen der Analyse von Angst in der Bibel
Wurzeln, Entwicklung und Lehre der ChristenGemeinde Stadtheide
Kreationismus in Deutschland
Miteinander leben und lernen im inklusiven Religionsunterricht. Eine Interviewstudie zu Perspektiven von Lehrkräften der Jahrgänge 1-4
2019
Weihnachten als Popkultur im 19. Jahrhundert
Ethische Fragestellungen im Religionsunterricht anhand der Fernsehserie ‚The Walking Dead’
Besuche von Popmusikfestivals als Ritual der Alltagskolorierung
Hexengedenken in Herford
Die Relevanz des evangelischen Religionsunterrichts im dualen System an berufsbildenden Schulen
Der Kirchenraum als außerschulischer Lernort für das Berufskolleg. Die Bleckkirche und die Arenakapelle Auf Schalke als kirchen(raum)pädagogische Beispiele
Karl Kochs Wirken im Westfälischen Kirchenkampf
Kindertheologie aus Sicht einer Lehrkraft. Eine Untersuchung anhand einer Unterrichtsreihe zum Thema ‚Tod und Leben’
Die Passion Jesu in der Werbung am Beispiel der Kampagnen Lottohelden, Coca-Cola und McDonald’s
Religiöse Aspekte im Star-Wars-Mythos
Die Anfänge des Baptismus in Europa
Evangelische Gefallenendenkmäler im Kirchenkreis Paderborn
Das messianische Heldenmuster in Joanne K. Rowlings Harry-Potter-Heptalogie und seine biblischen Bezüge
Chancen und Grenzen der „Religiösen Schulwoche“. Eine konzeptionelle Untersuchung am Beispiel von Trauer und Hoffnung als Unterrichtsthema oder Seelsorgesituation
Religiöse Motive im Werk von Jacob Pins
Helmuth James Graf von Moltke als Christ
Bonhoeffers Schwestern
Der Einsatz von Bilderbüchern zum Thema Tod und Leben im Religionsuntericht der Primarstufe. Eine Studie am Beispiel von „Nie mehr Wolkengucken mit Opa?“ von Martina Baumbach
Das Lehrerraumprinzip und seine Auswirkungen auf den Religionsunterricht
Heinrich Kielhorns Bedeutung für die Entwicklung des Religionsunterrichts in der Hilfsschule im Deutschen Kaiserreich
Denunziation von Geistlichen während des Nazi-Regimes am Beispiel von Wilhelm Viertmann (Lage/Lippe)
Zeiten des Umbruchs?! Vergleichende Perspektiven auf den Religionsunterricht in den 1970er Jahren und in der Gegenwart
Inwiefern ist die Entlassung aus dem Schuldienst bei evangelischen Religionslehrerinnen im Nationalsozialismus als Widerstand zu deuten? Dargestellt anhand ausgewählter Biografien
Wie erleben Schülerinnen und Schüler außerschulische Lernorte? Eine empirische Untersuchung zum Religionsunterricht
Die Herausforderung bei der Leistungsmessung im Religionsunterricht im Berufskolleg
Religionspädagogische Wahrnehmung der Figur Harry Potter
Hoffmann von Fallersleben als Theologe
„Christus befreit – darum Kirche für andere“. Heino Falckes Rede als eine kirchliche Positionierung in der DDR
Kirche und Rechtspopulismus – Ein Forschungsbericht
Operatoren in Religionsschulbüchern Eine Querschnittanalyse von Schulbüchern der Realschule
Religionsunterricht aus der Sicht von Grundschulkindern – eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Kindertheologie, Ästhetischem Lernen und Ritualität
Karl Friedrich Stellbrink in der NS-Zeit
2020
Kulturvermittlung und ihr Wirkungspotenzial auf die Kulturvermittler/-innen selbst – eine empirische Untersuchung eines studentischen Projektes im Kontext des Evangelischen Kirchentages 2019 in Dortmund
Friedrich Naumanns religionspolitische Schriften
Holk 2.0 – Analyse eines Projekts für Konfirmand*innen im Hinblick auf Chancen und Grenzen für den Religionsunterricht in der Grundschule unter der Perspektive der performativen Religionspädagogik
Die Zeugen Jehovas im Konzentrationslager Niederhagen
„Kirchenmusik“ im Diskurs – Der Kirchenmusikbegriff als Gegenstand landeskirchlicher Administration in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck
Der Einsatz von Kurzfilmen im Religionsunterricht der Grundschule aus inklusiver Perspektive
Von Bibel inspirierter Film. Eine Analyse des Films Noah
Charlotte von Kirschbaum – Karl Barth – Nelly Barth. Eine Auseinandersetzung mit Charlotte von Kirschbaums „Die wirkliche Frau“ (1949)
Das religiöse Leben in Russland und der UdSSR in der erzählten Lebensgeschichte von Russlanddeutschen, dargestellt anhand der Familie Bitter
Inklusion und Exklusion in Johannes 9 unter besonderer Berücksichtigung von Dis/abilitykritischen Ansätzen
Der Bibliolog – alte Texte neu entdecken
Ist das christliche Menschenbild ein inklusives? Chancen und Herausforderungen für den Religionsunterricht
Deus é Brasileiro – Der Beitrag von Fußball und Religion für die nationale Identität Brasiliens
Ambiguitätstoleranz und Kompetenzen von Lehrkräften im inklusiven Religionsunterricht
Potenzial des Religionsunterrichts hinsichtlich der Resilienzentwicklung von Kindern in der Grundschule
Martin Niemöller in der NS-Zeit
Die Thematisierung von Tod und Trauer anhand von ausgewählten Bilderbüchern im Religionsunterricht der Grundschule
Tod und Trauer als Thema im inklusiven Religionsunterricht an der Grundschule am Beispiel von Bilderbüchern
Trauerbewältigung anhand ausgewählter Popsongs
„Gib mir deine Hand“ – Chancen und Herausforderungen der Symboldidaktik unter besonderer Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Emotional-Soziale Entwicklung
Auschwitz-Fahrten aus religionspädagogischer Sicht
Kommunikation und Macht in der Eselinnenpassage (Num 22,21-35) im Kontext der Bileamgeschichte (Num 22-24)
Kerim Pamuks kabarettistische Lebensweltwahrnehmungen
Evangelischer Religionsunterricht im Nationalsozialismus
„Interreligiöses Lernen in der Kinder- und Jugendhilfe“ als besondere Herausforderung für den Religionsunterricht an Fachschulen des Sozialwesens – Fachrichtung Sozialpädagogik
Kulturelle Nachhaltigkeit erlebnisreich vermitteln. Nachhaltigkeitsorientierte Eventkommunikation am Beispiel des Deutschen Evangelischen Kirchentags
2021
Christian Fröhlings Relecture der Mystagogie Meister Eckharts
Armut als Thema des Religionsunterrichts am Gymnasium. Eine Auseinandersetzung mit der Dissertation von Vera Uppenkamp
Sexuelle Gewalt gegen Kinder im Grundschulalter – Möglichkeiten und Grenzen der Prävention im evangelischen Religionsunterricht
Die Logotherapie Viktor Emil Frankls und ihre Rezeption durch Wolfram K. Kurz
Der Hollywood-Film Matrix und seine religiösen Motive
Die Rollen der Frauen im Lukasevangelium unter besonderer Berücksichtigung der lukanischen Rezeption des Markusevangeliums
Der Friedhof als außerschulischer Lernort für die Grundschule am Beispiel des „Hauptfriedhofes Datteln“
Christliche Motive in der Trilogie “Der Herr der Ringe“
Essen und Trinken in Lehr- und Lernmaterialien des Evangelischen Religionsunterrichts
Digitalisierung im Religionsunterricht. Der Einsatz digitaler Medien zur religiösen Bildung nach Gärtner im ev. Religionsunterricht der Primarstufe
Aktuelle Themen im Religionsunterricht am Beispiel der Corona-Pandemie. Ein problemorientierter Zugang
Die evangelische Kirchengemeinde Marsberg als religionspädagogischer Lernort – Kirchenraumerkundung im Religionsunterricht
Konstantin und das Christentum in der deutschsprachigen Forschung des 21. Jahrhunderts
Inklusionssensible und dis/abilitykritische Lektüre von Mk 10,46-52
Otto Pankok – Die Passion in 60 Bildern. Eine Analyse ausgewählter Bilder für den Einsatz im Religionsunterricht am Berufskolleg
Bezüge zu Ideen des Nationalsozialismus bei Harry Potter aus religionspädagogischer Perspektive
Hans Ehrenberg: Autobiography of a German Pastor
Werbung und Religion als Thema der Religionspädagogik
Mission in Deutsch-Südwestafrika. Zur Rolle der Mission beim Hereroaufstand 1904-1908
2022
Perspektivwechsel lernen im Religionsunterricht
Jesus der Schamane – Überprüfung einer Forschungshypothese
Das Jesusverständnis von Albert Schweitzer und Peter Stuhlmacher als Beispiel liberaler und evangelikaler Bibelhermeneutik – ein Vergleich
Das Büro Pfarrer Grüber in der NS-Zeit
Die Goldene Regel in der Bibel unter Berücksichtigung jüdischer und christlicher Auslegung
Josef von Nazareth in neutestamentlichen Apokryphen
Chancen und Grenzen queerer Perspektiven im evangelischen Religionsunterricht
Tod und Sterben als Themen im inklusiven Religionsunterricht der Grundschule. Theologische und didaktische Überlegungen zum Einsatz zweier Bilderbücher
Religiöse Vorstellungen von jungen Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung anhand der Forschungen von Stefan Anderssohn und Regina Dahms. Ein Forschungsbericht.
Heinrich Grüber – Der Bevollmächtigte in der DDR
Visuelle Assoziationen. Eine qualitative Forschung zur Darstellung von Jesu Tod in ausgewählten Kinderbibeln aus kindlicher Perspektive
„Die Bibel kreuz und quer“ – Eine Analyse des Gleichnisses vom Verlieren und Finden (Lk 15,11-32) in einer Bibelausgabe für Kinder vor dem Hintergrund ansteigender Konfessionslosigkeit im Religionsunterricht der Grundschule
Die Thematisierung von Liebe und Partnerschaft im Religionsunterricht unter Berücksichtigung der vielfältigen Lebenswelten Jugendlicher. Eine Schulbuchanalyse des Kursbuch Religion Elementar 3 unter Einbezug der SINUS-Jugendstudie 2020.
Theologische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Übergang von Kindheit zu Jugend – Eine empirische Studie mit Religionslehrkräften
Chancen und Grenzen von außerschulischen Lernorten am Beispiel von Kirchen
„Mit dem Körper Gott begegnen“ – Leibhafte Formen der religiösen Bildung am Beispiel des Psalms 23 zur Teilhabe von Kindern mit Schwerstmehrfachbehinderung
Willigis Jägers mystische Theologie – eine kritische Betrachtung
Rechtspopulistische Instrumentalisierung christlicher Werte in Deutschland
Antisemitismus in Schulen in Deutschland. Handlungsempfehlungen für den Evangelischen Religionsunterricht
Die Theodizee-Frage und Glaubenszweifel als Thema des Religionsunterrichts am Gymnasium und in der Gesamtschule. Eine vergleichende Schulbuchanalyse.
Interreligiöse Bildung an der Universität Paderborn angesichts der Relevanz für angehende evangelische und katholische Religionslehrerinnen – Eine kritische BiIanz
Behinderung als Querschnittsthema für die Evangelische Religionslehre der Sekundarstufe ll des Gymnasiums – eine Analyse des Kernlehrplans in Nordrhein-Westfalen
Das Thema „Gemeinschaft“ im Evangelischen Religionsunterricht der Grundschule – Eine Schulbuchanalyse
Klara Hunsches Einstellung zum Nationalsozialismus unter besonderer Berücksichtigung religionspädagogischer Aspekte
Friedhofspädagogik als Lernen an außerschulischen Lernorten am Beispiel der Schermbecker Friedhöfe
Agnostische und atheistische Schüler/innen im Religionsunterricht. Eine qualitative Untersuchung
Die Thematisierung von Intersektionalität im inklusiven Religionsunterricht am Beispiel des Jugendbuchs „Wenn Worte meine Waffe wären“ von Kristina Aamand
Die Hammer Johanneskirche
Chancen und Grenzen der Thematisierung von Nachhaltigkeit im Religionsunterricht. Ein problemorientierter Zugang innerhalb der Inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt
Autonomie im Sterben – Schulden wir es uns selbst und/oder anderen, unser Leben zu erhalten?
Der „Andere kann anders (als ich) sein, dieses Andere muss mir aber nicht unvertraut und fremd sein.“ (Judith Könemann) – Diversitätssensible Kinderliteratur als Zugang zum Schlüsselthema Fremdheit im inklusiven Religionsunterricht der Grundschule
Die Kultur der (Kriegs-) Denkmäler am Beispiel der Süsterkirche in Bielefeld
Hexenprozesse von Salem 1692/93 – Popkulturelle Aneignung eines historischen Phänomens
Das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ von Michael Kunze und Dieter Falk als bibeldidaktisches Medium im Religionsunterricht
Praxisrelevante Gestaltungskriterien eines schülerorientierten konfessionell evangelischen Religionsunterrichts der gymnasialen Oberstufe (Sek II)
Vom Narrenwerk zur religiösen Selbstfindung – Protestantische Wahrnehmungen des Pilgerns im 21. Jahrhundert
2023
Die Darstellung des Islam im Schulbuch für den evangelischen Religionsunterricht für die Sekundarstufe I
Der Schwarze Jesus
Bildanalyse im Religionsunterricht. Eine Untersuchung zur Validität unterschiedlicher Methoden
Der Drang perfekt zu sein als Thema der Schulseelsorge
Florence Nightingale und Kaiserswerth
Die Friedhöfe der Stadt Petershagen als Lernorte der Grundschule
Religion am Berufskolleg aus SchülerInnenperspektive
Antisemitismus und Religionsunterricht. Erscheinungsformen, Häufigkeit, Gründe und Handlungsoptionen
Bibel und Konfession. Die Bedeutung von Konfessionen und Frömmigkeiten in der Bibelauslegung im Religionsunterricht
2003
Musikalische Seelsorge
Religion - Ritual - Unterricht. Die Rezeption Victor Turners in der gegenwärtigen deutschsprachigen evangelischen Religionspädagogik
Kirchengeschichtsdidaktik in der Primarstufe am Beispiel der Reformation
Isebel/Jezebel – eine gewaltige Frau. Erkundungen zur Rezeption einer biblischen Figur
2005
Der November und der Dezember als Kasus des Religionsunterrichtes in der Primarstufe
Ökumenisches Lernen in der Grundschule
Das Bibeldorf Rietberg als Modell biblischer Didaktik
Der Kirchentag als Möglichkeit religionsdidaktischen Handelns – dargestellt anhand einer Fahrt mit Jugendlichen zum 30. DEKT Hannover 2005
2006
Der religionspädagogische Ansatz Friedrich Rittelmeyers
Gensis 2+3 als Thema des Religionsunterrichts in der Grundschule
Ostern im Religionsunterricht der Grundschule
Die Bibel in Fanny Hensels Werken von 1831
Der Tod Johannes Paul II. - Beobachtungen und Reflexionen aus der Sicht einer evangelischen Religionspädagogin
Spaziergang durch Bethel -
Eine didaktische Reflexion der Geschichte der Von Bodelschwinghschen Anstalten
2007
Die Rezeption der Gerechtigkeitsvorstellung des Gleichnisses von den Arbeitern im Weinberg (Mt. 20,1-16) bei Kindern in der Grundschule
Schöpfung als Thema des Religionsunterrichts in der Grundschule
2008
Carola Barth (1879-1959) in religionspädagogischer Perspektive
Jugend und Religion, dargestellt anhand ausgewählter empirischer Studien im 21. Jahrhundert
Dietrich Bonhoeffers Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Das Gebet als Thema in neueren religionspädagogischen Ansätzen
Die Wewelsburg als religionspädagogische Herausforderung
Religiöse Affinitäten im Werk Anna Oppermanns, dargestellt anhand des Ensembles „Das Blaue vom Himmel herunterlügen“
Kindertheologie – Chancen und Grenzen
Der Deutsche Evangelische Kirchentag der letzten 25 Jahre im Spiegel empirischer Untersuchungen
Kirchenpädagogik mit Grundschulkindern, dargestellt anhand der Ev. Kirche 'Maria im Weinberg' in Warburg
Wenn Kinder trauern... Das Medium Kinderbuch als Möglichkeit des religionspädagogischen Umgangs mit dem Thema Tod und Sterben in der Grundschule
Die Zehn Gebote im Religionsunterricht der Grundschule
Freizeiten mit Konfirmandinnen und Konfirmanden – Religionspädagogische Chancen und Grenzen
„Wo wohnt Gott?“ Kinderbücher mit Kinderfragen zu Gott, Kirche und Religionen. Eine religionspädagogische Wahrnehmung
Die Lieder von Jochen Klepper 1903-1942 im Stammteil des Evangelischen Gesanbuchs – Historische Einordnung und theologische Interpretation ausgewählter Beispiele
2009
Bibeldidaktische und religionspädagogische Analyse ausgewählter moderner Kinderbibeln anhand der Geburt Jesu
Feste und Gedenktage im Herbst als Thema des Religionsunterrichts und der Schulkultur in der Grundschule – Religionspädagogische Beobachtungen anhand ausgewählter Unterrichtsmaterialien
Religion – ein Kinderrecht?
Die Kinderbücher von Cornelia Römer – eine Chance für den Religionsunterricht der Klassen 4 und 5?
Familienbilder in religionspädagogischen Materialien der Klassen 5-10
„Adonia“ als außerschulischer religionspädagogischer Lernort am Beispiel des Musicals „Jona“
Die Schule 'Talitha Kumi' in Bethlehem (Palästina) – eine religionspädagogische Analyse
Krankheit als Thema im Religionsunterricht der Grundschule
Werbung als Thema des Religionsunterrichts der Haupt-, Real- und entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule
Herzliche (An)Teilnahme ausdrücklich erwünscht! Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung in Zeiten der Trauer bedürfnisorientiert begleiten
Singen mit Jugendlichen als religionspädagogische Aufgabe
Das 'Konfirmanden-Ferien-Seminar' (KFS) der Ev.-Luth. Lamdeskirche in Braunschweig – Eine religionspädagogische Analyse
2010
Die Toten Hosen und die Religion
Erscheinungsformen von Reliigon(en) in der virtuellen Welt des „Second Life“. Beobachtungen in religionspädagogischer Absicht
Die Bergpredigt als Thema des Religionsunterrichtes in der Grundschule
Martin Niemöller in der Zeit des Nationalsozialismus (1933-1945)
Was bringt der Religionsunterricht am Berufskolleg?
Konzeptionen des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen nach 1945
Bibliolog – eine Methode im Religionsunterricht der Grundschule?
Die Bibel im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Die Bedeutung des Religionsunterrichts an Grundschulen mit Integrativem Unterricht
2011
David im Religionsunterricht der Grundschule
Tod als Thema des Religionsunterrichts der Grundschule
Gleichnisse im Religionsunterricht der Hauptschule – Chancen und Grenzen, dargestellt anhand des Gleichnisses vom barmherzigen Samariter
Religiöse Aspekte bei der Band „Rammstein“
Kinderbilderbücher zum Thema Tod – eine religionspädagogische Untersuchung
Jugendkirche und Haupt-, Real- und die entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule – eine religionspädagogische Analyse anhand der Jugendkirche Soest
Die Simpsons und die Theodizee. Eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Leidsituationen und der Theodizee in der Fernsehserie „Die Simpsons“
Religiosität von Russlanddeutschen mit freikirchlichem Hintergrund – eine empirische Stichprobe auf der Grundlage von Stefanie Theis: 'Religiosität von Russlanddeutschen' (Stuttgart 2006)
Fußballfans und Religion
2012
Wie Jugendliche mit dem Tod Jugendlicher umgehen – Beobachtungen im Internet in religionspädagogischer Absicht
Fußball und Kirche – ein Begegnungsfeld? Dargestellt anhand des Ruhrgebiets
Mose im Religionsunterricht der Grundschule
125 Jahre Evangelische Posaunenchorarbeit St. Thomas in Bohmte – Aspekte einer Bildungsarbeit
Schulseelsorge an Haupt- und Realschulen
Die implizite Theologie der Harry-Potter-Heptalogie, basierend auf ihrer Einordnung als fantastische Kinder- und Jugendliteratur
Das BALUBAG-Konvergenzdokument „Voneinander lernen – miteinander glauben“ von 2009: Entstehung, Theologie und Wirkung
Kreuz und Kopftuch im Klassenzimmer. Analyse eines vielschichtigen Spannungsfeldes
Interrreligiöses Lernen an Haupt- und Realschulen – Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit der Fächer ev. Religionslehre und Haushaltslehre
Feiertage im letzten Quartal des Jahres als Thema in der Haupt- und Realschule
2013
Außerschulische Lernorte im Religionsunterricht der Sekundarstufe I an Gymnasien
Das Thema Schöpfung als Gegenstand des Religionsunterrichts an Haupt- und Realschulen
Die Toten Hosen – eine religionspädagogische Wahrnehmung
Ostern als Thema des Religionsunterrichtes in der Sek. I
Die Textilkunstwerke Elisabeth Coesters (1900-1941) in der Soester Wiesenkirche
Interreligiöses Lernen am Beispiel des Projektes "Trimum" in Stuttgart
Schulgottesdienste als Herausforderung für eine religionssensible Schulkultur, dargestellt anhand der Schulgottesdienste des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Bonn vom Mai bis September 2013
2014
Hamelns Friedhöfe als religionspädagogische Lernorte
Die Simpsons und Religion
Rammstein und Religion
Das letzte Quartal des Jahres als religionspädagogischer Lernort
Paradiesvorstellungen im deutschsprachigen Schlager
Tod und Sterben im Religionsunterricht der Grundschule
Evangelische Schulseelsorge: Eine Unterstützungsmöglichkeit im Verarbeitungsprozess von Verlust und Trauer
Religiöse Dimensionen des Video-Clips „Like a Prayer“ von Madonna
Die Krimis des Praktischen Theologen Hans-Martin Gutmann. Eine religionspädagogische Wahrnehmung unter besonderer Berücksichtigung des Gutmannschen Gewaltkonzepts
Dietrich Bonhoeffers Gefängnisgedichte
in concert. Rituelle Massenrezeption als (para-)theatrales Phänomen. Wiener Neujahrskonzert (2014) – Wacken (2009) – Osternacht Grabeskirche Jerusalem (2007) im Vergleich
Elisabeth von Thadden (1890-1944) – Widerstand wider Willen?
2015
Erklärungsversuche von Gewalt in ausgewählten Kinderbibelrezeptionen der Geschichte von Kain und Abel (Gen 4,1-16)
Der Religionsunterricht am Berufskolleg als Interessenausgleich der daran Beteiligten
Fußball und Religion. Eine religionspädagogische Untersuchung ausgewählter Unterrichtsmaterialien für die Sek. II
Sommerland – Ein Soester Diakonie-Projekt für und mit trauernden Kindern
Grundzüge der Diskussion um die Performative Religionspädagogik im 21. Jahrhundert
Die altreformierte Kirche im Nationalsozialismus
Das Thema Tod in den Unterrichtsfächern Praktische Philosophie sowie Evangelische Religionslehre in der Sekundarstufe I, dargestellt anhand ausgewählter Unterrichtsmaterialien
Wie sinnvoll ist Singen im Religionsunterricht der Sekundarstufe I?
Homosexualität als Thema im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Sexualität als Thema des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I, dargestellt anhand ausgewählter Unterrichtsmaterialien
Luthers Ablassthesen von 1517
Werbung als Thema des Religionsunterrichts im Berufskolleg
„O Haupt voll Blut und Wunden“ in Gernhardtscher Lesart
Die 5. Bekenntnissynode der Evangelischen Kirche der Altpreußischen Union vom 23.-27.08.1937 in Lippstadt im Kontext ihrer Zeit
2016
Das Kirchenjahr. Seine Bedeutung für das evangelische Christsein
Homosexualität als Thema des Religionsunterrichts am Berufskolleg
Die Marktkirche Hannover als Ort der Trauer. Eine religionspädagogische Wahrnehmung
Abraham im ev. Religionsunterricht der Sekundarstufe I. Eine Untersuchung deutschsprachiger ev. Religionsbücher für die 5./6. Klasse
Hinduismus als Thema des Religionsunterrichts im Berufskolleg
Musik im Religionsunterricht der Sekundarstufe I
Geld als Thema des Religionsunterrichts am Berufskolleg
Das Bauernkriegspanorama von Werner Tübke in Bad Frankenhausen
Interkulturelles und Interreligiöses Lernen im 21. Jahrhundert am Beispiel von Bestattungen
Öffentliche Bildung privater Religion. Der religionspädagogische Entwurf von Christian Kahrs
Reinhard Höppner als Christ
Schöpfung im Schulbuch. Eine Analyse von Religionsbüchern für die Sekundarstufe I in NRW
Stress als Thema der Religionspädagogik
Nina Hagens Bekenntnisse: Beobachtungen aus religionspädagogischer Perspektive
Marius Müller-Westernhagens Jesus-Rezeption
2017
Jesus Christus als Thema des Religionsunterrichts der gymnasialen Oberstufe
Medizinethische Themen im Religionsunterricht des Berufskollegs
Die Reformation in Religionsbüchern der Sekundarstufe I in Niedersachsen
Die Geschichte des Protestantismus im Gebiet der heutigen Ev. Kirchengemeinde Büren-Fürstenberg. Eine Bestandsaufnahme
Weihnachten in der Popmusik, anhand ausgewählter Beispiele
Das Ende der Staatskirche 1918/19
Orte der Sepulkralkultur in Gütersloh und Umgebung
Sexualität als Thema des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe I
Die Entstehung der Barmer Theologischen Erklärung
Die Entstehung der Gospel Music
Jesus und Marius – Jesusrezeptionen bei Marius Müller-Westernhagen
2018
Satirische Weihnachten – Eine Bestandsaufnahme gedruckter Weihnachtsliteratur im 21. Jahrhundert
Elisabeth Schmitz – Leben und Werk
Jesus-Adaptionen im populären Film der 1990er Jahre – Anhand ausgewählter Beispiele
Religiosität von Russlanddeutschen aus freikirchlichen Traditionen. Ein Forschungsbericht
Eine Stadt trauert – Öffentliche Trauerarbeit und Erinnerungskultur nach der Germanwings-Katastrophe (Flug 9525) in Haltern am See
2019
„Gotteskrieger“ (Hogh/Kummer) – Ein Graphic Novel aus Kirchengeschichtlicher Sicht
Taufe im Religionsunterricht der Grundschule. Eine Analyse von Unterrichtsmaterialien
2020
Der „Abi-Gottesdienst“ – Chancen und Probleme
- Marion Keuchen (Paderborn)
Die „Opferung Isaaks“ im 20. Jahrhundert auf der Theaterbühne. Auslegungsimpulse im Blick auf „Abrahams Zelt“ (Theater Musentümpel – Andersonn) und „Gottesvergiftung“ (Choralgraphisches Theater Heidelberg – Grasmück 2002, Zweitgutachter: Prof. Dr. Martin Leutzsch, Paderborn) - Dr. Meinfried Jetzschke (Iserlohn)
Supervision mit Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Analyse eines Supervisionsprozesses als "dichte Beschreibung" (Paderborn 2006, Zweitgutachter: Prof. Dr. Michael Klessmann, Wuppertal) - Dr. Yang-Cun Jeong (Köln)
Koreanische Immigrationsgemeinden in Deutschland (Paderborn 2007, Zweitgutachter: Prof. Dr. Eberhard Hauschildt, Bonn) - Dr. Matthias Giesel (Leverkusen)
"Call me" – Interferenzen von Glaube und Kommunikationstechnologien am Beispiel Handy (Paderborn 2009, Erstgutachter: Prof. Dr. Bernd Beuscher, Bochum) - Dr. Stephan A. Reinke (Wilster)
Musik im Kasualgottesdienst. Funktion und Bedeutung am Beispiel von Trauung und Bestattung (Paderborn 2009, Erstgutachterin: Prof. Dr. Rebecca Grotjahn, Detmold) - Dr. Hanne Köhler (Flörsheim)
Gerechte Sprache als Kriterium von Bibelübersetzungen. Von der Entstehung des Begriffs bis zur gegenwärtigen Praxis (Paderborn 2011, Zweitgutachter: Prof. Dr. Martin Leutzsch, Paderborn) - Dr. Julia Strecker (Köln)
Rituale in systemischer Seelsorge und Beratung – unter besonderer Berücksichtigung der Geschlechterdifferenz (Paderborn 2011, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Ursula Riedel-Pfäfflin, Dresden) - Carmen Berger-Zell (Wölfersheim)
Trauerleibsorge – Ein Resonanzphänomen. (Paderborn 2012, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong, Kiel) -
Annette Cornelia Müller (Detmold): Predigt schreiben. Qualitative Untersuchung des homiletischen Konstruktionsprozesses (Wien 2014, Erstgutachter: Prof. Dr. Wilfried Engemann, Wien)
-
Matthias Surall (Paderborn) "And God is never far away" - Spannende Theologie im Werk von Nick Cave (Paderborn 2015, Zweitgutachterin: PD Dr. Inge Kirsner, Paderborn)
- Richard Janus M.A. (Borchen)
Pastorale Identitätskonstruktionen in der Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900) im Kirchenkreis Paderborn (Paderborn 2015, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Ilona Nord, Paderborn) - Inga Effert (Oberhausen)
Religion – Inklusion – Werte. Eine schulprogrammatische Untersuchung des Nexus zwischen Werteverankerungen und Verankerungen von Elementen ausgewählter Inklusionsaspekte in Schulkulturmanifestationen ev. Bekenntnisgrundschulen in Nordrhein-Westfalen (Paderborn 2015, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Ilona Nord, Paderborn) - Günther Emlein (Mainz) Das Sinnsystem SEELSORGE. Studie zur Frage: Wer tut was, wenn man sagt, dass man sich um die Seele sorgt. (Paderborn 2015, Zweitgutachter: Prof. Dr. Gerhard Marcel Martin)
- Su Bin Lim (Bonn): Ekklesiologie und Pneumatologie bei Basilius von Caesarea. Das Zentrum seiner Theologie als Beitrag zur Einheit der Kirche (Paderborn 2016, Erstgutachter: Prof. Dr. Martin Leutzsch, Paderborn)
- Malte Kling (Uetze): Das Praxissemester als Übergang. Eine praktisch-theologische Untersuchung zum Rollenwechsel von Studierenden zu Lehrenden (Paderborn 2018; Zweitgutachten: Prof. Dr. Maike Schult)
- Lars Bednorz (Duderstadt): Trauer wahrnehmen (lernen). Religionspädagogisch motivierte Studien zur kulturellen Vielfalt des Todes (Paderborn 2018; Zweitgutachten: Prof. Dr. Maike Schult)
- Christiane Renner (Göppingen): Der Deutsche Evangelische Kirchentag – phänomenologische, kulturwissenschaftliche und kirchentheoretische Perspektiven auf eine besondere Gestalt von Kirche (Erlangen 2019, Erstgutachter: Prof. Dr. Peter Bubmann, Erlangen)
- Julian Sengelmann (Hamburg): Das Videodrama.Ein religionspädagogisches Filmprojekt im interdisziplinären Dialog (Paderborn 2020, Zweitgutachten: Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann, Hamburg)
- Jonathan Frommann-Breckner (Paderborn): Hinter eine Maske sehen. Maskerade als Motiv in und Schlüssel zu Dietrich Bonhoeffers Theologie und Leben (Paderborn 2020, Erstgutachten: Prof. Dr. Jochen Schmidt, Paderborn)
- André Hartjes (Oberhausen): Das Freiwillige Soziale Jahr in evangelischer Trägerschaft – Herausforderungen am Anfang des 21. Jahrhunderts (Paderborn 2020, Zweitgutachter: Prof. Dr. Gerhard K. Schäfer, Bochum)
- Miriam Holtmann (Lippstadt): Identitätsfindung durch lesebezogene Prozesse im Gehirn. Imaginationsgestützte bibliotherapeutische Ansätze in einem interdisziplinären Unterricht. (Paderborn 2021, Erstgutachterin: Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Paderborn)
- Kirsten Schönewolff (Hattingen): Ederhof, Kisker, Köneke, Ruhfus: Pfarrfrauen der Bekennenden Kirche Westfalens (Paderborn 2021, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Helga Kuhlmann, Paderborn)
- Mathias Kissel (Basel): „‘Ich wollt, dass ich daheime wär.‘ Der Totentanz op. 12,2 als liturgische Musik und Zeugnis der Befindlichkeit Hugo Distlers (Paderborn 2021, Zweitgutachten: Prof. Dr. Maike Schult, Marburg)
- Britta Lauenstein (Herne): Bibeltexte in Leichter Sprache. Intentionen – Arbeitsweisen – Problemlagen (Paderborn 2023, Erstgutachten: Prof. Dr. Martin Leutzsch, Paderborn)
- Andreas Brenneke (Bochum): Sinn als System. Beobachtungen der Seelsorge (Paderborn 2023, Zweitgutachten: Prof. Dr. Birgit Schuhmacher, Bochum)
- Melanie Grybel (Siegen): Der Heidelberger Katechismus und Evangelische Bildungsarbeit (Paderborn 2023, Zweitgutachten: Prof. Dr. Marion Keuchen, Paderborn)
- Ina Woste (Schlangen): “Future of Education and Skills 2030” im evangelischen Religionsunterricht der Sekundarstufe 1 in NRW (Paderborn 2024, Zweitgutachten: Prof. Dr. Katharina Kammeyer, Paderborn)
- Prof. Dr. Timm Siering (Bayreuth): Inszenierung des Heiligen? Liturgik als Kulturwissenschaft (Paderborn 2024, Zweitgutachten: Prof. Dr. Claudia Bergmann)
- PD Dr. Ingo Reuter (Mönchengladbach)
Religionspädagogik und populäre Bilderwelten. Grundlagen – Analysen – Konkretionen (Paderborn 2008, weitere Gutachten: Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann, Hamburg; Prof. Dr. Joachim Kunstmann, Weingarten) - Prof. Dr. Christian Kahrs (FH Moritzburg)
Öffentliche Bildung privater Religion – Studien in protestantischer Perspektive zur Bildungstheorie und Didaktik des Artikels 7,3 Grundgesetz und ein Vorschlag: Fachbereich Religion – obligatorisch für alle Schüler (Paderborn 2008; weitere Gutachten: Prof. Dr. Helga Kuhlmann, Paderborn; Prof. Dr. Norbert Mette, Dortmund) - Prof. Dr. Carsten Gennerich (EFH Darmstadt)
Der adoleszente Glaube im Erfahrungskontext dargestellt: Werte und Einstellungen Jugendlicher als Bezugsgrößen für theologisch-didaktische Reflexionen (Bielefeld 2009, Erstgutachter: Prof. Heinz Streib, Bielefeld; weiteres Gutachten: Prof. Dr. Michael Meyer-Blanck, Bonn) - PD Dr. Kai Horstmann (Saarbrücken)
Campus und Profession. Pastoraltheologische Reflexionen auf die ESG (Saarbrücken 2011, Erstgutachter: Prof. Dr. Bernd Schröder, Saarbrücken) - PD Dr. Marion Keuchen (Lauda)
Bild-Konzeptionen in historischen Kinderbibeln und Bilderbibeln und ihre Wiederentdeckung in der Gegenwart (Paderborn 2012; weitere Gutachten: Prof. Dr. Martin Leutzsch, Paderborn; Prof. Dr. Christine Reents, Wuppertal) - PD Dr. Inge Kirsner (Ludwigsburg)
Kirchenbilder und Menschenbildung. Religionspädagogische Studien im Spannungsfeld von Medien, Bildung und Religion (Paderborn 2013; weitere Gutachten: Prof. Dr. Andrea Bieler, Wuppertal; Prof. Dr. Hans-Martin Gutmann, Hamburg) - PD Dr. Hans-Christoph Goßmann (Hamburg)
religionspädagogische Zugänge zum interreligiösen Dialog. Dargestellt anhand des christlich-islamischen Dialogs (Paderborn 2023; weitere Gutachten: PD Dr. Claudia Bergmann, Paderborn; Prof. Dr. Johannes Rehm, Erlangen-Nürnberg) - PD Dr. Mathias Kissel (Basel)
Vollendung und Fragment. Theologische Implikationen der Intertextualität geistlicher Konzertdramaturgie (2023); weitere Gutachten: Prof. Dr. Claudia Bergmann Paderborn, Prof. Dr. Timm Siering, Bayreuth)
1996-2005 | CIRCENSES (Hamburg) |
2000-2007 | Institut für Forschung, Gesundheit und Weiterbildung (Bonn); www.ifgw.de |
2001-2007 | Trauernetz (Evangelische Kirche im Rheinland, Düsseldorf); www.trauernetz.de |
seit 2002 | Bibeldorf der Ev. Kirchengemeinde Rietberg; www.bibeldorf.de |