Dr. Katharina Gefele
Miscellaneous |
|
09/2014 - 03/2019 |
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School |
04/2014 - 10/2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Vielfalt stärken" am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn |
06/2011 - 04/2014 |
Promotionsstipendiatin der Universität Paderborn |
10/2013 - 12/2013 |
Tutorin am Institut Superieur des Langues de Tunis, Universite Carthage, Tunesien |
04/2010 - 03/2011 |
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Humanwissenschaften und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft |
10/2004 - 03/2010 |
Studium der Fächer Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Philosophie und Medienwissenschaft an der Universität Paderborn (Abschluss Magistra Artium) |
09/2014 - 03/2019 |
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School |
04/2014 - 10/2015 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Vielfalt stärken" am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn |
06/2011 - 04/2014 |
Promotionsstipendiatin der Universität Paderborn |
10/2013 - 12/2013 |
Tutorin am Institut Superieur des Langues de Tunis, Universite Carthage, Tunesien |
04/2010 - 03/2011 |
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Humanwissenschaften und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft |
10/2004 - 03/2010 |
Studium der Fächer Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Philosophie und Medienwissenschaft an der Universität Paderborn (Abschluss Magistra Artium) |
- Publikationen
Gefele, Katharina: Autorschaft und Schuld in der Nachkriegsprosa von Hans Erich Nossack. Konstruktion von Subjektivität zwischen Existenzphilosophie und Postmoderne. Berlin [u.a.]: Lang 2019. Zugl.: Paderborn, Univ., Diss. 2018 [in Vorbereitung].
Gefele, Katharina / Stolcis, Miriam: „Onlinebasierte Peerbegleitung im Kontext des Eignungs- und Orientierungspraktikums im Lehramtsstudium“. In: die hochschullehre, Jg. 4/2018, S. 203-226.
Gefele, Katharina / Wiescholek, Sabrina / Windblut, Marguerite / Zänger, Ilka: „Heldenmaterial 3.0 – Empirische Befunde zur Identitätsbildung in einem performativen Theaterprojekt mit Vorschulkindern“. In: Grosser, Sabine / Köller, Katharina / Vorst, Claudia (Hrsg.): Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang Verlag 2017 (Studien zur Germanistik und Anglistik, 22).
Gefele, Katharina: „Die magisch-realistische Verarbeitung der Großstadtbombardierung in Deutschland bei Hermann Kasack und Hans Erich Nossack“, in: Interférences littéraires/Literaire interferenties, „Der Magische Realismus als narrative Strategie in der Überwindung historischer Traumata“, Eugene Arva & Hubert Roland (Hrsg.), Nr. 14, Oktober 2014, 43-62.
Gefele, Katharina / Pförtner, Carmen: „‚Von 100 Ideen verwirft man 99 wieder‘. Praxisnahes Seminar bietet Einblicke in Verlagsarbeit und den Schriftstellerberuf.“ In: Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 10. Hg. von Walter Gödden. Bielefeld: Aisthesis 2009. S. 253-256.
- Tagungsbeiträge
„Onlinebasierte Peerbegleitung von Praxisphasen“, DisQspace Flipped Classroom und Blended Learning an der Universität Paderborn beim Tag der Lehre 2018 – Lehre digital, Universität Paderborn, 30.01.2018 (Workshop).
„Begleitung von Studierenden bei Praxiserfahrungen im Ausland“, Vortrag bei der 37. Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft Schulpraktischen Studien „Das Selbstverständnis der Lehrerbildner_innen im Kontext der Schulpraktischen Studien“, Philipps-Universität Marburg, 27.06.2017 (Workshop).
„Everybody. Rock your body - Grundlagen für inklusives Tanztheater“. Konferenz für Vielfalt, Universität Paderborn, 15.09.2016 (Workshop)
Projekt „Heldenmaterial 3.0“ – Evaluation eines performativen theaterpädagogischen Projekts für Kinder von 4 bis 6 Jahren." Tagung „Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung“, FH Kiel, 26.05.2016 (Vortrag)
"Raumwechsel - Theaterpädagogische Ansätze in der Deutsch-Didaktik", GIP-Tagung "Raum als heterogenes Gebiet", Ege Universität, Izmir, 9.-13.11.2015 (Workshop)
„Schlüsselkompetenz Schreiben im interkulturellen Kontext“, Deutsch-tunesische Dozentenfortbildung am Institut Supérieur des Etudes Appliquées en Humanités de Mahdia, Universität Monastir, Tunesien, 25.09.2013 (Workshop).
„Schreibdidaktik in der Auslandsgermanistik. Herausforderungen und Chancen literaturdidaktischer Konzepte“, Schreiblabor-Tagung „Schreiben in den Fächern – Chancen für ein vertieftes Studium“, Universität Bielefeld, 20.06.2013 (Posterpräsentation).
„Albert Camus und die deutsche Nachkriegsliteratur“, Internationales Kolloquium der Deutsch-tunesischen Germanistik „Revolte und Tradition“, Universität Paderborn, 07.05.2013 (Vortrag).
„Sein oder Nichtsein? Existentielle Subjektkonstruktionen in der deutschen Nachkriegsliteratur am Beispiel von Hans Erich Nossack“, Graduiertentagung der Kulturwissenschaften, Universität Paderborn, 07.07.2011 (Vortrag).
___________________________________________________