Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
In anwendungsbezogenen Seminaren des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Betriebliche Informationssysteme, erarbeiten Masterstudierende vorwettbewerbliche Lösungen für betriebliche Herausforderungen.
Am Mittwoch, 31. August, findet von 9 bis 16 Uhr der jährliche Fremdsprachentag an der Universität Paderborn statt. Vorträge, Workshops und eine Ausstellung von Unterrichtsmaterialien greifen dabei aktuelle Themen des modernen Fremdsprachenunterrichts in Englisch, Spanisch und Französisch auf.
PD Dr. Volker Garske hat gemeinsam mit Simone Flottmeier einen neuen Band der Reihe "EinFach Religion" mit dem Titel "Sprechen von und mit Gott: Der Prophet Jona" herausgegeben.
Die meisten jungen Menschen, die an die Universität kommen, beginnen dort ein Studium – ein kleiner Teil wird aber auch jedes Jahr eingestellt, um eine Ausbildung zu absolvieren.
Am Mittwoch, 3. August, laden das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn sowie das Erzbischöfliche Diözesanmuseum alle Interessierten zu einer literarischen und filmischen Zeitreise ein.
Das „Paderborner Institut für Islamische Theologie“ (PIIT) der Universität Paderborn lädt alle Interessierten zu einer Abendveranstaltung mit dem Titel „Gottesvorstellungen in der Islamischen Theologie" ein.
Es war die erste Spielzeit unter der neuen Leitung von Dr. Sascha Löschner, in der wegen der vorangegangenen Coronabeschränkungen wieder gespielt werden durfte.
Ziel des ausgeschriebenen Programms ist es, begabten Nachwuchswissenschaftlerinnen nach der Promotion eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Forschung und Lehre zu ermöglichen.
Wissenschaftler der Universität Paderborn haben jetzt zusammen mit dem Profihandball-Team der SG Flensburg-Handewitt im Rahmen eines Forschungsprojekts untersucht, wie der Einsatz von Algorithmen Verletzungsrisiken minimieren und die Leistung der Athleten verbessern kann. Die Forscher haben außerdem eine KI entwickelt, die Tore voraussagen soll.
In der Fakultät für Kulturwissenschaften am Institut für Katholische Theologie / Arbeitsgruppe Religionsdidaktik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) zu besetzen.