Herz­lich Willkom­men...

Unsere AG Religionspädagogik/Inklusion entwickelt religionspädagogische Konzepte, die einerseits den Bildungsauftrag der Katholischen Kirche und die andererseits die gegenwärtigen Bedingungen religiöser/weltanschaulicher Pluralität ernst nehmen:. Wie können institutionelle Lehr- und Lebenspraktiken sinnvolle Rahmungen für religiöse Bildungsprozesse in Schule und Gemeinde sein?

Ich lade Sie herzlich ein, auf unseren Seiten zu stöbern und sich ein Bild von unseren vielfältigen Aktivitäten in Forschung, Lehre und Studium zu machen.

Herzlichst

Prof. Dr. Dr. Oliver Reis

Forschung

Re­li­giöse Sprac­hentwicklung

Mit der Sprache ist ein zentrales Moment von Gemeinschaft und Kultur benannt. Auch das Christentum ist als Buchreligion neben vielen rituellen Handlungen wortgeprägt. Ob bei Dialekt oder Hochsprache, Fremd- oder Fachsprache wird über die Sprache Zugang zu einer Gemeinschaft ermöglicht oder verwehrt. Für die Teilhabe an Gesellschaft und gerade auch

Learn more

En­twicklung der ehrenamt­lichen Mitver­ant­wor­tung

Die Gesellschaft verändert sich – sei es ein verändertes Wahrnehmen ehrenamtlicher Tätigkeit, sich reduzierende Priesterzahlen oder die Corona-Pandemie – und gleichzeitig wird ehrenamtliches Engagement zunehmend wichtiger. Im Rahmen des Projekts begleiten wir Pastorale Räume, die unterschiedliche Formen ehrenamtliche Mitverantwortung erproben.

Learn more

Kath­ol­ische Schu­len

Das Forschungsprojekt hat in den vergangenen drei Jahren Herausforderungen der religiösen Profilbildung an Katholischen Schulen fallorientiert wissenschaftlich analysiert, die in der Grundspannung konfessioneller Prägung und der Pluralität der Gesellschaft sich befinden und ihr gerecht(er) werden wollen.

Learn more

Die an­der­en Re­li­gion­en in der christ­lichen und is­lamis­chen Re­li­gionslehr­er­innen­bildung

Das Projekt erforscht, wie Lehrinhalte zu den „anderen Religionen“ in der universitäre Lehre gestaltet werden. Unsere Leitfrage lautet dabei: Inwiefern leistet die universitäre Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für den islam. Religionsunterricht einen Beitrag zum reflektierten Zugang zu anderen Religionen und fördert die Dialogfähigkeit.

Learn more

Arbeitss­telle für inklus­ive re­li­gionsdidakt­ische Medi­en

Kat­echet­ische Car­toon­er­ie Hotze/Höl­ter GbR

In dieser offenen Lernwerkstatt werden in Zusammenarbeit mit Studierenden des Lehrstuhls digitale Lernwerkzeuge entworfen und gebaut.

Learn more
29.10.2024

Aus­flug in den Es­cape Room Team­Crack

Read more
28.06.2024

Schreib­wochen­ende SoSe 2024

Read more
12.01.2024

Schreib­wochen­ende

Read more
10.12.2023

Vom Thema Schöp­fung zum di­gitalen Produkt

Read more
13.09.2023

Turn Con­fer­ence

Read more
07.07.2023

Ab­schlusskon­gress im Mod­ell­pro­jekt En­twicklung der ehrenamt­lichen Mitver­ant­wor­tung

Read more
27.06.2023

Das Po­ten­zi­al des ter­rit­orialen Ge­meindekath­ol­izis­mus

Read more
16.06.2023

Ab­schlusskon­gress En­twicklung ehrenamt­lich­er Mitver­ant­wor­tung

Read more
16.06.2023

Ein­ladung zum Kon­gress "Freier Geist in Struk­turen des Über­gangs"

Read more
More news

Lehre

Lehrver­an­stal­tun­gen

Im Sommersemester 2024 werden die Veranstaltungen: Fachdidaktische Analyse I & II; Religionsdidaktisches Vorbereitungsseminar Praxissemester; Begleitforschungsseminar/Katholische Theologie und Religionspädagogik in religiöser Pluralität angeboten

Learn more

Inklus­ive Domerkundung

Die inklusive Domerkundung bietet Lerngruppen die Möglichkeit historische und religiöse Spuren aus über 950 Jahren an unterschiedlichen Orten im Dom zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich aktiv mit den Räumen des Doms auseinander und bringen sie mit sich in Verbindung. Sie erleben und erkunden den Dom!

Learn more

Ab­schlus­sarbeiten

Sie stehen kurz vor Ihrer Abschlussarbeit? Sie sind auf der Suche nach dem passenden Thema und einem/r Betreuer/in? Dann geht es hier weiter.

Learn more

Pro­fes­sur

business-card image

Prof. Dr. Dr. Oliver Reis

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Write email +49 5251 60-3830

Sek­ret­ari­at

Gabriela Rittner

Paderborn Institute of Islamic Theology

Sekretariat

Write email +49 5251 60-4455

Wis­senschaft­liche Mit­arbeitende

business-card image

Isabelle Hoyer

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Write email +49 5251 60-3892
business-card image

Julian Heise

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Write email
business-card image

Lisa Hofmeister

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Write email +49 5251 60-2103

SHK/WHB Lehre

business-card image

Inga Kros

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Forschung, Portfolioprozesse

Write email

SHK/WHB Pro­jek­tarbeit

Stephanie Brokamp

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Forschung

Jana Frieler

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Mitarbeit im Projekt "Sprachentwicklung im Ganztag der St. Michael Grundschule" und im Projekt "Katholische Schulen - Profilbildung stärken"

Write email

Bernadette Krutmann

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Forschung

Write email

Kristina Nückel

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Mitarbeit im Projekt "Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung - Eine Evaluationsstudie"

Write email

Anna Müller-Rotthoff

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Write email

Elena Volking

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Write email

Charlotte Wördemann

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Mitarbeit im Projekt "Sprachentwicklung im Ganztag der St. Michael-Grundschule"

Write email