Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Studieninteressierte können vom 11. bis 14. April in zahlreiche Fächer der Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) hineinschnuppern.
Am Donnerstag, 17. März, spricht Prof. Dr. Ruth Hagengruber, Professorin für praktische Philosophie an der Universität Paderborn, mit der Fernsehjournalistin Maria von Welser über ihre Erfahrungen im Tschetschenienkrieg und über das Schicksal der „Frauen zwischen den Fronten“.
Abiturient*innen und Studierende aufgepasst: Vom 15. März bis zum 5. Mai 2022 können sich Studierende und wieder um ein Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben.
Am 15.3.2022 fand im Kontext des Projektes "Katholische Schulen - Profilbildung stärken" ein interaktiver pädagogischer Tag mit Lehrkräften und Schüler*innen des Berufskollegs statt.
„Wir feiern Zukunft“ – Passend zum Motto des 50. Geburtstags der Universität Paderborn sind bei der feierlichen Eröffnung des Jubiläumsjahres erfolgreiche Nachwuchswissenschaftler*innen ausgezeichnet worden.
Gemeinsam mit rund 200 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und weiteren Freund*innen hat die Universität Paderborn am Sonntag, 13. März, das Jubiläumsjahr anlässlich ihres 50. Geburtstags feierlich eröffnet.
Die Universität Paderborn verurteilt den Angriff der Regierung Putins auf die Ukraine aufs Schärfste. Wir machen uns um die vom Krieg betroffenen Einwohner*innen in der Ukraine, die dortigen Forschenden und Studierenden große Sorgen. Wir stehen solidarisch an der Seite der Studierenden und Mitarbeitenden unserer Universität, die um das Leben von Verwandten und Angehörigen, Freund*innen und Kolleg*innen in der Ukraine bangen.
Vom 25. bis 29. April laden die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn und das PLAZ alle interessierten Studierenden der Fakultät zur Infowoche „Ab ins Ausland“ ein.
Im Rahmen des Modellprojekts Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung des Lehrstuhls wurden am 10.03.2022 Evaluationsergebnisse zunächst mit dem Pastoralteam und anschließend mit den ehrenamtlich Engagierten diskutiert.