Prof. Dr. Hubert Frankemölle
Professor für Neues Testament (im Ruhestand)
Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Katholische Theologie
Warburger Str. 100
D-33098 Paderborn
E-Mail: Hubert.Frankemoelle(at)arcor(dot)de
Aktuell:
Prof. Dr. Hubert Frankemölle
Helmarshauser Weg 2
33098 Paderborn
Telefon: (05251) 63940
1. Monographien | |
Das Taufverständnis des Paulus. Taufe, Tod und Auferstehung nach Röm 6 (Stuttgarter Bibelstudien 47), Stuttgart 1970, 136 S. | |
Jahwe-Bund und Kirche Christi. Studien zur Form- und Traditionsgeschichte des "Evangeliums" nach Matthäus (Neutestamentliche Abhandlungen 10), Münster 1974, 426 S., durchgesehene und um ein ausführliches Vorwort erweiterte Auflage, Münster 21984, 429 S. | |
Glaubensbekenntnisse. Zur neutestamentlichen Begründung unseres Credos, Düsseldorf 1974, 145 S. (Übersetzung in Niederländisch und Englisch) | |
Jesus von Nazareth. Anspruch und Deutungen (Projekte zur theologischen Erwachsenenbildung 4), Mainz, 1976, 21979, 192 S. (Italienisch 1989) | |
In Gleichnissen Gott erfahren (Biblisches Forum 12), Stuttgart 1977, 144 S. | |
Jesus - Anspruch und Deutungen (Topos-Taschenbücher 88), Mainz 1979, 21986, mehrfach Nachdrucke, 192 S. (Übersetzung in Italienisch und Englisch) | |
Friede und Schwert. Frieden schaffen nach dem Neuen Testament, Mainz 1983, 173 S. (Ungarisch;Teilübersetzung in Englisch 1989) | |
Biblische Handlungsanweisungen. Beispiele pragmatischer Exegese, Mainz 1983, 148 S. | |
1. Petrusbrief, 2. Petrusbrief, Judasbrief (Die Neue Echter Bibel 18.20), Würzburg 1987, 21990, 148 S. | |
Evangelium. Begriff und Gattung. Ein Forschungsbericht (Stuttgarter Biblische Beiträge 15), Stuttgart 1988, 255 S., 21994, 309 S. | |
Der Brief des Jakobus 1-2 (Ökumenischer Taschenbuch-Kommentar 17/1-2), Gütersloh - Würzburg 1994, 751 S. | |
Matthäus-Kommentar 1-2, Düsseldorf 1994/1997, 1 21999, 892 S. (auch gedruckt in Braille-Schrift, Zürich 2001) | |
Jüdische Wurzeln christlicher Theologie. Studien zum biblischen Kontext neutestamentlicher Texte (Bonner Biblische Beiträge 116), Bodenheim 1998, 466 S. | |
(u.a.; Konzeption), Lebendige Welt Jesu und des Neuen Testaments. Eine Entdeckungsreise, Freiburg 2000 | |
Der Jude Jesus und die Ursprünge des Christentums (Topos Plus), Mainz 2003 | |
Studien zum jüdischen Kontext neutestamentlicher Theologien (Stuttgarter Biblische Aufsatzbände 37), Stuttgart 2005 | |
Frühjudentum und Urchristentum. Vorgeschichte - Verlauf - Auswirkungen (4. Jahrhundert v.Chr. bis 4. Jahrhundert n.Chr.) (Kohhammer Studienbücher Theologie 5), Stuttgart 2006, 446 S. | |
Das jüdische Neue Testament und der christliche Glaube. Grundlagenwissen für den jüdisch-christlichen Dialog, Stuttgart: Kohlhammer 2009, 256 Seiten | |
Das Matthäusevangelium. Neu übersetzt und kommentiert, Stuttgart: Kath. Bibelwerk 2010, 268 Seiten | |
Vater unser - Awinu. Das Gebet der Juden und Christen, Paderborn - Leipzig 2012, 233 Seiten | |
Das Evangelium des Neuen Testaments als Evangelium aus den heiligen Schriften der Juden (Forum Christen und Juden 10), Münster: LIT 2013, 378 S. | |
Vater im Glauben? Abraham/Ibrahim in Tora, Neuem Testament und Koran, Freiburg: Herder 2016, 520 S. | |
2. Fachwissenschaftliche Aufsätze und Artikel | |
1971 | Neue Denkstrukturen als Impuls einer ökumenischen Theologie, in: Una Sancta 24(1969)47-58 (wieder abgedruckt in: Theologisches Jahrbuch, hrsg. v. A.Dänhardt, Leipzig 1971, 331-343) |
Die Makarismen (Mt 5,1-12; Lk 6,20-23). Motive und Umfang der redaktionellen Komposition, in: Biblische Zeitschrift 15(1971)52-75 | |
1972 | Hat Jesus sich selbst verkündet? Christologische Implikationen in den vormarkinischen Parabeln, in: Bibel und Leben 13(1972)184-207 |
1973 | Amtskritik im Matthäus-Evangelium? in: Biblica 54(1973)247-262 |
1974 | Neutestamentliche Christologien vor dem Anspruch alttestamentlicher Theologie, in: Bibel und Leben 15(1974)258-273 |
1975 | Krankensalbungen im Neuen Testament. Biblische Korrekturen zur sogenannten "Letzten Ölung", in: Heilssorge für die Kranken, hrsg. v. M.Probst und K.Richter, Freiburg 1975, 28-38, 21980 |
Exegese und Linguistik. Methodenprobleme neuerer exegetischer Veröffentlichungen, in: Theol. Revue 71(1975)1-12 | |
1977 | Glaubensbekenntnisse. Bibeltheologische Thesen und kirchliche Gegenwart, in: Trierer Theologische Zeitschrift 86(1977)131-148.192-200 |
1978 | Zur "Theologie des Volkes" im Neuen Testament. Eine Problemskizze, in: A.Exeler - N.Mette (Hrsg.), Theologie des Volkes, Mainz 1978, 86-119 (Übersetzung in Englisch) |
Jüdische Messiaserwartung und christlicher Messiasglaube. Hermeneutische Anmerkungen im Kontext des Messiasbekenntnisses Mk 8,29, in: Kairos 20(1978)97-109 | |
1979 | Von der Exegese zur Katechese, in: Theol. Revue 75(1979)89-98 |
Evangelist und Gemeinde. Eine methodenkritische Besinnung (mit Beispielen aus dem Matthäusevangelium), in: Biblica 60(1979)153-190 | |
Menschlichkeit. Impulse aus den Evangelien zu einem Grundwert des Lebens, in: Bibel und Kirche 1979, Heft 3, 90-95 | |
"Pharisäismus" in Judentum und Kirche. Zur Tradition und Redaktion in Matthäus 23, in: H.Goldstein (Hrsg.), Gottesverächter und Menschenfeinde? Juden zwischen Jesus und frühchristlicher Kirche, Düsseldorf 1979, 123-189 | |
Pneumatologie und Kommunikatives Handlungsmodell. Von der Wirkmächtigkeit des Geistes Gottes im Volk Gottes, in: A.Rotzetter (Hrsg.), Geist wird Leib. Theologische und anthropologische Voraussetzungen des geistlichen Lebens, Einsiedeln 1979, 41-61 | |
1980 | Die Offenbarung an die Unmündigen. Pragmatische Impulse aus Mt 11,25f, in: J.Thiele - R.Becker (Hrsg.), Chancen und Grenzen religiöser Erziehung, Düsseldorf 1980, 97-127 |
anhaireo, in: Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament 1(1980)195 (engl., japan., italien., span.) | |
anti, in: ebd. 259-261 (engl., japan., italien., span.) | |
apokteino, in: ebd. 322f (engl., japan., italien., span.) | |
1981 | Die Jesusbewegung als Basisgemeinde? Fakten und Impulse aus dem Neuen Testament, in: H.Frankemölle (Hrsg.), Kirche von unten. Alternative Gemeinden, Mainz - München 1981, 36-61 |
laos, in: Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament 2(1981)837-848 (engl., japan., italien., span.) | |
1982 | Kommunikatives Handeln in Gleichnissen Jesu. Historisch-kritische und pragmatische Exegese. Eine kritische Sichtung, in: New Testament Studies 28(1982)61-90 |
praytes, prays, in: Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament 3(1982)351-353 (engl., japan., italien., span.) | |
Zur Theologie der Mission im Matthäusevangelium, in: K.Kertelge (Hrsg.), Mission im Neuen Testament (QD 93), Freiburg 1982, 93-129 | |
1983 | synago, synagoge, in: Exegetisches Wörterbuch zum Neuen Testament 3(1983)700-710 (engl., japan., italien., span.) |
Der Glaube an die Wiederkunft Christi als Vollendung des Gottesreiches. Überlegungen zum Grund christlicher Hoffnung, in: A.Falaturi - S.Talmon - W.Strolz (Hrsg), Zukunftshoffnung und Heilserwartung in den monotheistischen Religionen, Freiburg 1983, 81-120 | |
Neue Literatur zur Bergpredigt, in: Theol. Revue 79(1983)177-198 | |
1984 | Die Bibel und der heutige Leser. Zur neuen Übersetzung "Die Bibel in heutigem Deutsch" - Würdigung und Kritik, in: Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche 15(1984)119-132 |
(mit D.Dormeyer): Evangelium als literarische Gattung und Begriff. Tendenzen und Aufgaben der Evangelienforschung im 20. Jahrhundert, in: Aufstieg und Niedergang der Römischen Welt II 25,2, Berlin - New York 1984, 1543-1704 (eigener Teil: Evangelium als theologischer Begriff und sein Bezug zur literarischen Gattung ‚Evangelium', ebd. 1635-1704) | |
Juden und Christen nach Paulus. Israel als Volk Gottes und das Selbstverständnis der christlichen Kirche, in: Theologie und Glaube 74(1984)59-80 | |
Eucharistie, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe 1(1984)297-305; erweiterte Neuausgabe 1(1991)418-426 (franz., ital., span. portug.) | |
Kirche/Ekklesiologie, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe 2(1984)294-309; erweiterte Neuausgabe 3(1991)104-119 (franz., ital., span. portug.) | |
1985 | Gespalten oder ganz. Zur Pragmatik der theologischen Anthropologie des Jakobusbriefes, in: H.U. v. Brachel - N.Mette (Hrsg.), Kommunikation und Solidarität, Freiburg - Münster 1985, 160-178 |
Bibelübersetzungen - für wen? in: Diakonia 16(1985)338-345 | |
Sozialethik im Neuen Testament. Neuere Forschungstendenzen, offene Fragen und hermeneutische Anmerkungen, in: J.Pfammatter - F.Furger (Hrsg.), Katholische Soziallehre in neuen Zusammenhängen (Theologische Berichte 14), Zürich - Einsiedeln - Köln 1985, 15-88 | |
1986 | Die Welt als Gefängnis. Die gnostische Deutung des Menschen in der Welt - eine nicht nur historische Frage, in: Bibel und Kirche 41(1986)22-33 (Übersetzung in Englisch; in: Theology Digest, USA, 35, 1988, 218-220) |
Gesetz im Jakobusbrief. Zur Tradition, kontextuellen Verwendung und Rezeption eines belasteten Begriffes, in: K.Kertelge (Hrsg.), Das Gesetz im Neuen Testament (QD 108), Freiburg 1986, 175-221 (Übersetzung in Italienisch 1990) | |
1987 | Überlieferung Jesu - Jesusüberlieferung der Kirche. Jesus Christus als "Krisis" der biblischen Traditionen, in: Religionspädagogische Beiträge 19(1987)35-80 |
Der Jude Jesus und wir Christen. in: Christ in der Gegenwart 39(1987)H.40 - 40(1988)H.16 (25 Folgen) | |
1988 | Römische Götter in Stadtlohn. Geschichte zweier Statuen im Westmünsterland, in: J.H.Sonntag - H.Frankemölle, Vor- und Frühgeschichte des Stadtlohner Raumes (Quellen und Beiträge zur Geschichte der Stadt Stadtlohn I), Stadtlohn o.J. (1988), 143-176 |
Amt (NT), in: NBL 1(1991)96-99 | |
Gewalt/Gewaltlosigkeit, in: Lexikon der Spiritualität, Freiburg 1988, 515-517 | |
Vater unser, in: Lexikon der Spiritualität, Freiburg 1988, 1334-1336 | |
Die Geburt im Stall. Die "Weihnachtsgeschichte" im Widerstreit zwischen tiefenpsychologischer und historisch-kritischer Auslegung, in: Diakonia 19(1988)402-410 (erweiterte Fassung eines Rundfunkbeitrages vom 25.12.87 im Hessischen Rundfunk und vom 25.12.88 im Südwestfunk); erneut abgedruckt in: M.Patzek (Hrsg.), Kirche an der Hochschule. Kath. Studentengemeinde Bochum, Bochum 1991, 40-52 | |
1989 | Bithynien, in: NBL 1(1991)302 |
Jesus als deuterojesajanischer Freudenbote? Zur Rezeption von Jes 52,7 und 61,1 im Neuen Testament, durch Jesus und in den Targumim, in: Vom Urchristentum zu Jesus. FS J.Gnilka, hrsg. v. H.Frankemölle - K.Kertelge, Freiburg 1989, 34-67 | |
Der Jude Jesus und die Christen, in: H.Winter (Hrsg.), Schuld und Versöhnung zwischen Christen und Juden, Minden 1989, 69-91 | |
Christlich glauben in ambivalenter Wirklichkeit. Handlungsanweisungen durch Wundergeschichten (am Beispiel von Mt 8-9), in: Katechetische Blätter 114(1989)419-425 | |
Die "Praxis Christi" (Mt 11,2) und die handlungsorientierte Exegese, in: Jesu Rede von Gott und ihre Nachgeschichte im Neuen Testament. FS W.Marxsen, hrsg. v. D.A.Koch u.a., Gütersloh 1989, 142-164 | |
Zum Thema des Jakobusbriefes im Kontext der Rezeption von Sir 2,1-18 und 15,11-20, in: Biblische Notizen 1989, Heft 48, 21-49 | |
1990 | Das semantische Netz des Jakobusbriefes. Zur Einheit eines umstrittenen Briefes, in: Biblische Zeitschrift 34(1990)161-197 (mit Matrix am Schluss des Heftes) |
Der Jakobusbrief als Weisheitsschrift im Kontext der frühjüdischen Weisheit, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 33(1990)305-313 | |
Neutestamentliche Christologien als jüdische Glaubenszeugnisse? Voraussetzungen einer sachgemäßen Diskussion, in: H.Flothkötter - B.Nacke (Hrsg.), Das Judentum - eine Wurzel des Christlichen. Neue Perspektiven des Miteinanders, Würzburg 1990, 104-126 | |
Schriftauslegung im Widerstreit (zum gleichnamigen, von J.Ratzinger hrsg. Sammelband], in: Bibel und Kirche 45(1990)200-204 | |
Menschlichkeit. Impulse aus den Evangelien zu einem Grundwert des Lebens, in: W.Ernst u.a. (Hrsg.), Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Theologisches Jahrbuch 1990, Leipzig 1990, 141-148 (Bibel und Kirche 3/1979, 90-95) | |
1991 | Diakon, Diakonisse, in: NBL 1(1991)418-420 |
Gottesknecht (II). NT, in: ebd. 1(1991)934-936 | |
Heilung(swunder), in: ebd. 1(1991)109-111 | |
Friede (NT), in: ebd. 1(1991)707-708 | |
Evangelium und Wirkungsgeschichte. Das Problem der Vermittlung von Methodik und Hermeneutik in neueren Auslegungen zum Matthäusevangelium, in: L.Oberlinner - P.Fiedler (Hrsg.), Salz der Erde - Licht der Welt. Exegetische Studien zum Matthäusevangelium. FS A.Vögtle, Stuttgart 1991, 31-89 | |
Christliche Identität nach Paulus. Abgrenzung vom Judentum als christliche Identitätsfindung im NT (im Kontext von Phil 3,8)?, in: Christliche Identität im Angesicht Israels. Eine Vorlesungsreihe der Alten Synagoge Essen, hrsg. von der Alten Synagoge Essen, Essen 1991, 29-43 | |
1992 | Die Entstehung des Christentums aus dem Judentum. Historische, theologische und hermeneutische Aspekte im Kontext von Röm 9-11, in: S.Schröer (Hrsg.), Christen und Juden. Voraussetzungen für ein erneuertes Verhältnis, Altenberge 1992, 34-83 (Kurzfassung in: Religionsunterricht an höheren Schulen 35(1992)25-35) |
Jüdisch-christlicher Dialog. Interreligiöse und innerchristliche Aspekte, in: Catholica 46(1992)114-139 | |
Christlicher Glaube an das Reich Gottes. Enthält Jesu Botschaft eine Utopie? in: Wort und Antwort 33(1992)105-109 | |
1993 | Das Matthäusevangelium als heilige Schrift und die heilige Schrift des früheren Bundes. Von der Zwei-Quellen- zur Drei-Quellen-Theorie, in: C.Focant (Hrsg.), The Synoptic Gospels. Source Criticism and the New Literary Criticism, Leuven 1993, 281-310 |
Weisung für ein gelingendes Leben: Der Jakobusbrief, in: Bibel und Kirche 48(1993)141-146 (Übersetzung in Polnisch) | |
Älteste. II. Im Neuen Testament, in: LThK 1(31993)463f | |
1994 | Die sogenannten Antithesen des Matthäus (5,21ff). Hebt Matthäus für Christen das "Alte" Testament auf? Von der Macht der Vorurteile, in: Ders. (Hrsg.), Die Bibel. Das bekannte Buch - Das fremde Buch, Paderborn 1994, 61-92 |
Biblische Grundlagen einer Ökumene der Weltreligionen? in: Diakonia. Internationale Zeitschrift für die Praxis der Kirche 25(1994)79-91 | |
Mose in Deutungen des Neuen Testaments. (Vortrag auf der Trialog-Tagung Judentum, Christentum, Islam vom 28.2.-2.3.94 in Köln), in: Kirche und Israel 9(1994)70-86 | |
1995 | Heuchelei, in: NBL 2(1995)145f |
Kindersegnung, in: ebd. 2(1995)475 | |
Matthäus. Matthäusevangelium, in: ebd. 2(1995)736f.737-744 | |
Mission, in: ebd. 2(1995)821-823 | |
Die Antithesen der Bergpredigt. Glaubensbotschaft oder moralische Überforderung?, in: Lebendige Seelsorge 46(1995)9-14 | |
Ehescheidung und Wiederverheiratung im Neuen Testament, in: Th.Schneider (Hrsg.), Geschieden - Wiederverheiratet - Abgewiesen? Antworten der Theologie (QD 157), Freiburg 1995, 28-50 | |
Wie können wir heute Jesus Christus verkündigen? in: Diakonia 26(1995)313-320 | |
Evangelist I. NT u. Kirchengeschichte - Evangelium/Evangelien. A.1. Begriffsgeschichtlich. A.2. Biblisch-theologisch. A.3. In der Verkündigung. B. Kanonische Evangelien, einleitungswissenschaftlich, in: LThK 3(31995)1055f.1058-1063 | |
Feindesliebe I. Biblisch, in: ebd. 3(31995)1212f | |
Frömmigkeit I. Biblisch und im Judentum, in: ebd. 4(31995)166-168 | |
Die "Kirche Gottes in Christus". Zum Verhältnis von Christentum und Judentum als Anfrage an christliches Selbstverständnis, in: J.Ernst - St.Leimgruber (Hrsg.), Surrexit Dominus vere. Die Gegenwart des Auferstandenen in seiner Kirche. FS J.J.Degenhardt, Paderborn 1995, 381-394 | |
1996 | Johannes der Täufer und Jesus im Matthäusevangelium. Jesus als Nachfolger des Täufers, in: New Testament Studies 42(1996)196-218 |
Die Tora Gottes für Israel, die Jünger Jesu und die Völker nach dem Matthäusevangelium, in: E.Zenger (Hrsg.), Die Tora als Kanon für Juden und Christen (Herders Biblische Studien 10), Freiburg 1996, 379-419; [überarbeitete, d.h. erweiterte und verkürzte Fassung des Aufsatzes: Die Tora Gottes für Israel, die Jünger Jesu und die Völker. Zu einem Aspekt von Schrift und Tradition im Matthäusevangelium, in: K.Backhaus - F.G.Untergaßmair (Hrsg.), Schrift und Tradition. FS J.Ernst, Paderborn 1996, 85-118] | |
Die matthäische Kirche als Gemeinschaft des Glaubens. Prolegomena zu einer bundestheologischen Ekklesiologie, in: R.Kampling - Th.Söding (Hrsg.), Ekklesiologie des Neuen Testaments. FS K.Kertelge, Freiburg 1996, 85-132 | |
Theodizee-Problematik im Markusevangelium? Anmerkungen zu Mk 16,1-8 im Kontext, in: Der lebendige Gott. Studien zur Theologie des Neuen Testaments. FS W.Thüsing, hrsg. v. Th.Söding (NTA 31), Münster 1996, 101-134 | |
Jakobusbrief, in: LThK 5(31996)734-736 | |
Die frühen Christen und die hellenistisch-römische Religion. Eine Problemskizze, in: R.Kampling (Hrsg.), Wahrnehmung des Fremden - Christentum und andere Religionen, Berlin 1996, 39-72 | |
1997 | Neutestamentliche Gemeinden in der Nachfolge Jesu. Modelle für die Kirchen von heute?, in: H.G.Ziebertz (Hrsg.), Christliche Gemeinde vor einem neuen Jahrtausend. Strukturen - Subjekte - Kontexte, Weinheim 1997, 89-117 |
Exegese im Spannungsfeld von Gesellschaft und Kirche, in: Bulletin Europäische Gesellschaft für Katholische Theologie 8(1997)92-99 | |
1998 | Auferweckung Jesu - (nur) ein Zeichen apokalyptischer Endzeit? Ein Zwischenruf, in: R.Hoppe - U.Busse (Hrsg.), Von Jesus zum Christus. Christologische Studien, FS P.Hoffmann (Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft 93), Berlin 1998, 45-69 |
Gemeindeleitung in Zeugnissen der neutestamentlichen Urgemeinde und der frühen Kirche, in: E.Garhammer - U.Zelinka (Hrsg.), Gemeindeleitung heute - und morgen? Reflexionen, Erfahrungen und Modelle für die Zukunft, Paderborn 1998, 19-43 | |
Der "ungekündigte Bund" im Matthäusevangelium? Oder: Von der Unverbrüchlichkeit der Treue Gottes im Matthäusevangelium zu Israel und zu den Völkern, in: H.Frankemölle (Hrsg.), Der ungekündigte Bund? Antworten des Neuen Testaments (QD 172), Freiburg 1998, 171-210 | |
Böse, das. III. Im Neuen Testament, in: RGG 1(41998)1705f (Übersetzung in Englisch) | |
1999 | Antijudaismus im Matthäusevangelium? Reflexionen zu einer angemessenen Auslegung in: R.Kampling (Hrsg.), "Nun steht aber diese Sache im Evangelium ..." Zur Frage nach den Anfängen des christlichen Antijudaismus, Paderborn 1999, 73-107 |
Reichtum, biblisch, in: LThK 8 (31999)1000-1002 | |
Der Jude Jesus und der christliche Glaube, in: E.Biser u.a. (Hrsg.), Der Glaube der Christen I-II, München - Stuttgart 1999, ebd. I 602-623 | |
2000 | Hölle III. Neues Testament, in: RGG 3(42000) 1847f (Übersetzung in Englisch) |
Von der Wurzel getragen (Röm 11,18). Das Neue Testament im "Alten" verwurzelt lesen - am Beispiel des Matthäusevangeliums, in: Bibel und Kirche 55(2000)14-18 (Übersetzung: "The root supports you" (Rom 11:17-18), in: Theology Digest 47(2000)227-231 | |
"Maranatha - Unser Herr ist da!" (Offb 22,20). Die jüdische und christliche Bibel über den Sinn der Geschichte, in: Theologie und Glaube 90(2000)116-145 (und in: J.Meyer zu Schlochtern [Hrsg.], Geistliche und weltliche Macht - Das Paderborner Treffen 799 und das Ringen um den Sinn der Geschichte, Paderborn 2000, 116-145) | |
Antijudaismus im Matthäus-Evangelium (und in der Matthäus-Passion von J.S.Bach)?, in: U.Prinz (Hrsg.), Passion gedeutet. Europäisches Musikfest Stuttgart. Passion 2000. Vorträge, Stuttgart - Kassel 2000, 58-81 (und in: H.Frankemölle [Hrsg.], Juden und Christen gemeinsam ins dritte Jahrtausend, Paderborn 2001, 151-182) | |
2001 | Wirkungsgeschichte, in: LThK 10(32001)1223 |
Verheißung und Erfüllung, II. Neues Testament, in: NBL 3(2001)1006-1009 | |
Das Neue Testament als Kommentar? Möglichkeiten und Grenzen einer hermeneutischen These aus der Sicht eines Neutestamentlers, in: F.L.Hossfeld (Hrsg.), Wieviel Systematik erlaubt die Schrift? Auf der Suche nach einer gesamtbiblischen Theologie (QD 185), Freiburg 2001, 200-278 | |
2002 | "Biblische" Theologie. Semantisch-historische Anmerkungen und Thesen, in: Theologie und Glaube 92(2002)157-176 (Übersetzung in Japanisch in: Shingaku Digest 98, 2005, 97-114) |
Die paulinische Theologie im Kontext der heiligen Schriften Israels. "So viele Verheißungen Gottes, in ihm ist das Ja" (2 Kor 1,20), in: New Testament Studies 48(2002)332-357 | |
Die Bedeutung der Christologie im christlich-jüdischen Dialog. Bibeltheologische (und päpstliche) Impulse, in: Diakonia 33(2002)105-113 | |
Vergebung der Sünden III. Neues Testament, in: TRE 34(2002)290-299 | |
2003 | Mission: II. Christentum. 1. Neues Testament, in: RGG 5(42002)1273-1275 (englisch) |
Missionsbefehl, I. Neues Testament, in: RGG 5(42002) 1302-1303 (englisch) | |
Missionsreisen, paulinische, in: RGG 5(42002)1321-1322 (englisch) | |
"Apokalyptische Weisheit" bei Paulus? Hermeneutische Prolegomena, in: Die Weisheit - Ursprünge und Rezeption. FS K.Löning (NTA 44), Münster 2003, 211-241 | |
Die heiligen Schriften der Juden und die Christologie, in: Chr. Dohmen (Hrsg.), In Gottes Volk Gottes eingebunden. Jüdisch-christliche Blickpunkte zum Dokument der Päpstlichen Bibelkommission "Das jüdische Volk und seine Heilige Schrift in der christlichen Bibel", Stuttgart 2003, 37-50 | |
Jesus in Ägypten. Zur Rezeptionsgeschichte einer einmaligen Reise, in: H.Kuhlmann u.a. (Hrsg.), Reisen (INPUT 1), Münster 2003, 94-101 | |
2004 | "Wie geschrieben steht". Ist die paulinische Theologie schriftgemäß? (Paderborner Universitätsreden 91), Paderborn 2004, 47 S. |
Luther, Paulus, Abraham. Beispiele leserorientierter Bibellektüre, in: rhs 47(2004)144-148 | |
2005 | Die Sendung der Jünger Jesu "zu allen Völkern" (Mt 28,19), in: Zeitschrift für NeuesTestament 15(2005)45-51 |
Völker-Verheißung (Gen 12-18) und Sinai-Tora im Römerbrief. Das "Dazwischen" (Röm 5,20) als hermeneutischer Parameter für eine lutherische oder nichtlutherische Paulus-Auslegung, in: M.Bachmann (Hg.), Lutherische und Neue Paulusperspektive (WUNT 182),Tübingen 2005, 275-307 | |
Eucharistie. A. Bibeltheologisch, in: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe. Neuausgabe 2005, Bd.1, 306-313 (überarbeiteter Nachdruck) | |
Jesus Christus/Christologie. A. Bibeltheologisch, in: ebd. Bd. 2, 254-272 | |
Kirche/Ekklesiologie. A. Biblisch, in: ebd. Bd.2, 331-344 (überarbeiteter Nachdruck) | |
2006 | Jesus Christus als "Zugang" zur Gnade Gottes (Röm 5,2). Der paulinische Beitrag zur biblischen Gedächtniskultur, in: M.Theobald/R.Hoppe (Hg.), "Für alle Zeiten zur Erinnerung". Beiträge zu einer biblischen Gedächtniskultur (SBS 209), Stuttgart 2006, 181-201 |
Gesù di Nazareth e il suo annuncione, in: G.Alberigo/G.Ruggieri/R.Rusconi (Hg.), Il Cristianesimo grande atlante I-III, Turin 2006, ebd. I 14-34.450f | |
"Wie geschrieben steht". Ist die paulinische Theologie schriftgemäß?, in: R.Dillmann (Hg.), Bibel - Impulse. Film - Kunst - Literatur - Musik - Theater - Theologie (INPUT 5), Münster 2006, 225-263 (Nachdruck der Abschiedsvorlesung von 2004) | |
Schriftverständnis (Dachartikel) mit folgenden Begriffsartikeln: Einheit-Vielheit, Exegese, Evangelium, Gotteswort, Hermeneutik, Intertextualität, Kanon, Mitte, Normativität, Offenbarung, Inspiration, Schrift/Schreiben, Tora, Tradition, Wahrheit, in: A.Berlejung/Chr.Frevel (Hg.), Handbuch theologischer Grundbegriffe im Alten und Neuen Testament (HthGANT) Darmstadt 2006: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 42-48.145f.172f.174f.235-237.245f.256-258.264-266.321f.327f.328f.362-364.392f.395f.416f | |
Schwerpunkte und Schwachpunkte im jüdisch-christlichen Dialog. Anmerkungen zu anstehenden Aufgaben, in: Compass.Online-Extra, Nr.29, April 2006 (www.compass-infodienst.de) | |
2007 | "Bund/Bünde" im Römerbrief. Traditionsgeschichtliche Erwägungen zur Logik von Röm 9-11, in: Ch. Dohmen / Ch. Frevel (Hg.), Für immer verbündet. Studien zur Bundestheologie der Bibel (SBS 211), Stuttgart: Kath. Bibelwerk 2007, 69-84 |
2008 | Was meint "universale Heilsbedeutung Jesu Christi" im Römerbrief? Ein Zwischenruf zur Hermeneutik, in: L. Hauser (u.a.), Jesus als Bote des Heils. Heilsverkündigung und Heilserfahrung in frühchristlicher Zeit. FS D. Dormeyer (SSB 60), Stuttgart: Kath. Bibelwerk 2008, 237-259 |
Methodik und Hermeneutik. Anfragen an die „kanonische Exegese“, in: Th. Schmeller (Hg.), Neutestamentliche Exegese im 21. Jahrhundert. Grenzüberschreitungen, Freiburg: Herder 2008, 11-32 | |
2009 | Vielfalt von Anfang an. Option für den katholisch-evangelisch-jüdischen Dialog, in: S.v. Kortzfleisch / W. Grünberg / T. Schramm (Hg.), Wende-Zeit im Verhältnis von Juden und Christen, Berlin 2009, 36-64 |
Die historisch-kritische Exegese und der jüdisch-christliche Dialog am Beispiel des Römerbriefes, in: Jewish-Christian-Relations.net (1.5.2009) | |
2010 | Aspekte der Zeit im Römerbrief. Eine Auseinandersetzung mit Giorgio Agamben "Die Zeit, die bleibt", in: BZ 50 (2010) 179-200 |
"Nein zur Judenmission - Ja zum Dialog". Zur Erklärung des Gesprächskreises "Juden und Christen" beim ZdK von 2009, in: Cath 64 (2010) 212-229 | |
Jesus als Immanuel für Juden und Nichtjuden im Matthäusevangelium, in: H. Frankemölle - J. Wohlmuth (Hg.), Das Heil der Anderen (s.o.) 235-261 | |
2011 | Zur Auslegung des Neuen Testaments im Kontext des Judentums und die kirchliche Rezeption der Bibel heute, in: Theologie und Glaube 101 (2011) 378-401 |
Paulus als Rezipient der jüdischen memoria. Auswirkungen der Auslegung von Röm 9-11 auf das Verhältnis Christen - Juden heute, Erinnerung and Jesus. Kontinuität und Diskontinuität in der neutestamentlichen Überlieferung. FS R. Hoppe, hg. v. U. Busse / M. Reichardt / M. Theobald, Bonn 2011, 445-467 | |
2012 | Wie hoch darf die "hohe" Christologie sein? Hermeneutische Reflexionen zu biblischen und päpstlichen Konzepten im christlich-jüdischen Dialog, in: M. Bär u.a. (Hrsg.), König und Priester. Facetten zur neutestamentlichen Christologie. FS C.-P. März, Erfurt: Echter-Verlag 2012, 45-61 |
2013 | Offenbarung "als einmalig abgegrenzte und objektivierte Wirklichkeit". Bibeltheologisch-hermeneutische Reflexionen zur "Transformation" von Wahrheit bei der Lektüre neutestamentlicher Schriften, in: W. Eisele u.a. (Hrsg.), Aneignung durch Transformation. FS M. Theobald, Freiburg: Herder 2013, 447-482 |
2018 | Das Evangelium nach Matthäus, in: M. Theobald (Hg.), Die Bibel. Einheitsübersetzung. Kommentierte Studienausgabe. |
Der Brief des Jakobus, in: ebd. 802-814 | |
3. Bibelpastorale u.a. Veröffentlichungen | |
1970 | Gebete für heute. Verfasst und zusammengestellt von R.Frankemölle-Stieler, H.Frankemölle (Konzeption), J.Bergsma, Hildesheim-Kevelaer 1970, 41974, 192 S. (Übersetzung in Französisch, Spanisch, Italienisch) |
1971 | 1. Sonntag im Kirchenjahr (Taufe Jesu) - Matthäus 3,13-17, in: B.Dreher (Hrsg.), Neues Predigtwerk. Matthäus-Jahr I, Graz - Wien - Köln 1971, 95-103 |
Konkrete Chancen des Laien in der Kirche. Neutestamentliche Anmerkungen und praktische Folgerungen, in: Sein und Sendung 3(1971)119-125 (leicht überarbeitet erneut abgedruckt in: A.Exeler (Hrsg.), Fragen der Kirche heute, Würzburg 1971, 193-200) | |
1972 | Das Gottesbild Jesu. Ein Beitrag zum Sprechen über Gott, in: Katechetische Blätter 97(1972)65-71; dazu: Hinweise für die Praxis im Religionsunterricht, in: Materialdienst der KatBl 97(1972)3-4 |
Die Zukunft des Menschen und der Gott der Zukunft - Neutestamentliche Anmerkungen, in: Die Frage nach Gott. Zeitgemäßes Sprechen von Gott. Hrsg. Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat Münster, Münster o.J. [1972]111-119 | |
1974 | Wie glaubten die ersten Christen? Elemente neutestamentlichen Glaubens, in: Hirschberg 27(1974)71-74 |
1975 | Er lehrte sie vieles in Gleichnissen, in: Christ in der Gegenwart 26(1974) ab Heft 32 bis 27(1975) Heft 4 (25 Folgen) |
1976 | Lk 9,23-26, in: H.Kahlefeld - O.Knoch (Hrsg.), Episteln und Evangelien. Auslegung und Verkündigung. Ergänzungsbände. III Kirchliche Dienste 1, Halbband, Frankfurt - Stuttgart 1976, 173-179 |
Lk 10,25-37, in: ebd. 179-187 | |
Der Bibelunterricht heute. Anmerkungen aus wissenschaftlich-exegetischer Sicht, in: 300 aktuell. Mitteilungen der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat Münster, Münster 1976, Nr. 20, 1-4 | |
1977 | Bibelwissenschaft und kirchlicher Glaube. Anmerkungen zu ihrem Verhältnis, in: Sein und Sendung 9(1977)50-53 |
"Nein zur Gewalt, Ja zum Frieden". Bibeltheologische Predigtgedanken zum Weltfriedenstag 1978, in: Nein zur Gewalt - Ja zum Frieden, hrsg. von der Deutschen Pax-Christi-Sektion, Frankfurt 1977, 37-41 (wieder abgedruckt in: Den Frieden bezeugen, Predigt- und Meditationshilfen, hrsg. v. K.Richter, Frankfurt 1980, 12-16) | |
1980 | Wundergeschichten in Katechese und Erwachsenenbildung,, in: Lebendige Katechese. Beihefte zu "Lebendige Seelsorge" 2(1980)66-70 |
1981 | Friede auf Erden? in: Hirschberg 34(1981)454-455 |
1982 | Umkehr zur wahren Gerechtigkeit. Neutestamentliche Anregungen zur Gestaltung von Fastenzeit und Ostern, in: "Wenn unsere Gerechtigkeit nicht größer ist ..." KSA-Fastenaktion 1982, Hamm 1982, 3-6 |
Jesus als erinnerte Zukunft des Menschen. Impulse aus der Bibel für die schulische Pädagogik? in: Fach: Religion 36(1982)71-100 | |
1983 | Glaube an den Schöpfer, in: Hirschberg 36(1983)262-263 |
Exegetische Auslegungen von Mt 1,18-25; Lk 2,1-14; 2,15-20; 2,16-21, in: Weizenkorn. Elemente zur Feier der Gemeindemesse. Lesejahr A, hrsg. v. H.Ritt u.a., Stuttgart 1983, 38-41.43-45.46-49.52-53 | |
1986 | Zum Streit um die "Theologie der Befreiung". Bibeltheologische Anmerkungen, in: Hirschberg 39(1986)261-264 |
1987 | Enges Tor und breiter Weg. Bildmeditation zu Mt 7,13-14, in: E.Beck (Hrsg.), "Ich habe vor dir eine Tür geöffnet." Gedanken zu Türen in Betlehem, Stuttgart 1987 (31988), 12-1 |
"Unsere Väter sind alle durchs Meer gezogen". Aus einer christlich-jüdischen Bibelarbeit, in: Orientierung 51(1987)41-43 (Übersetzung in Englisch; in: Theology Digest, USA, 35, 1988, 143-149) | |
Gemeinschaft der Glaubenden auf dem Weg, in: Orientierung 51(1987)57-60 (Übersetzung in Englisch, in: Theology Digest, USA 35(1988)143-149) | |
Christlich-jüdisches Bibelgespräch (mit Edna Brocke): Mir gehört die ganze Erde, ihr aber sollt mir als ein Reich von Priestern und als ein heiliges Volk gehören (Ex 19,3-9), in: Dein Reich komme. 89. Deutscher Katholikentag vom 10.-14. Sept. 1986 in Aachen. Dokumentation I-II, Paderborn 1987, ebd. II 1580-1593 | |
Gesprächsbeiträge zum Thema: Diakonische Praxis und Praktische Theologie, in: Deutscher Caritas-Verband (Hrsg.), Diakonische Praxis und Praktische Theologie. Zur gesellschaftlichen Wirksamkeit der Diakonie. Dokumentation des Symposions vom 21.-23. Mai 1986 in Freiburg, Freiburg 1987, 29-30.46-48.73-75.85-86.100-101 (Symposion mit Vertretern der Soziologie, der verbandlichen diakonischen Praxis sowie der biblisch-historischen, systematischen und praktischen Theologie) | |
1988 | "Der Bogen in den Wolken" (Gen 9,14-16), in: E.Beck (Hrsg.), "Ihr werdet Wasser schöpfen voll Freude". Wasser im Heiligen Land, Stuttgart 1988, 64-67 |
1989 | Sozialcaritative Arbeit als Friedensdienst. Neutestamentliche Perspektiven und Impulse, in: Caritas 90(1989)4-15; die Diskussion findet sich in: DCV materialien 13. Zum Stellenwert des Zivildienstes im kirchlich-caritativen Bereich, hrsg. vom Deutschen Caritasverband, Freiburg 1989, 35-46 |
1990 | Dei Verbum - Das Wort Gottes, in: R.Schermann (Hrsg.), Wider den Fundamentalismus. Kein Zurück hinter das II. Vatikanische Konzil, Wien 1990, 27-39 (erweitert aus Kirche intern 2/90, 23-26 |
1991 | Die Beziehung der Christen zur Welt nach dem 1. Petrusbrief. I: Zur Lebenssituation der Christen nach dem 1. Petrusbrief, II: Zum theologischen Selbstverständnis von Christsein nach dem 1. Petrusbrief, in: Konferenzblatt für Theologie und Seelsorge 102(1991)245-270 |
Reich Gottes: Gegenwärtige Erfahrung oder zukünftige Verheißung? in: Wie im Himmel so auf Erden. 90. Deutscher Katholikentag vom 23. bis 27. Mai 1990 in Berlin. Dokumentation I-II, Paderborn 1991, ebd. I 952-963 | |
1992 | "Zur Freiheit hat uns Christus befreit" (Gal 5,1), in: Hirschberg 45(1992)139-143 |
1993 | (auch als Herausgeber): Das Gedächtnis nicht verlieren. Gedenken an den Novemberpogrom 9./10. November 1938. M.Stöhr - H.Frankemölle - W.Kühnhold (Paderborner Universitätsreden 35), Paderborn 1993 |
Weltgebetstag der Frauen. Und die Not der Juden? Streit um die "Kontextuelle Theologie", in: Publik Forum 22(1993)27-28 | |
1995 | Wenn die Propheten aufständen ... Zur Auslegung von Jer 7,1-17, in: Wenn die Propheten aufständen ... Handreichungen zum Israel-Sonntag 1995, hrsg. von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, Göttingen 1995, 62-73 |
"So etwas ist in Israel noch nie erschienen." Einführung in das Matthäusevangelium, in: Katholisches Bibelwerk (Hrsg.), Matthäus entdecken. Lese- und Arbeitsbuch zum Matthäusevangelium, Stuttgart, 1995, 6-19 (wieder abgedruckt in F.-J. Ortkemper (Hg.), Jetzt verstehe ich die Evangelien, Stuttgart: Kath. Bibelwerk 2008, 52-61) | |
1997 | Israels und der Völker Zukunft ohne "Steine"!? Kontextuelle Auslegung von Jes 62,10, in: "Räumt die Steine hinweg ..." (Jes 62,10). Themenheft zum Jahresthema 1997, hrsg. v. A.Koschel, Bad Nauheim 1997, 42-44 |
Gute Nachricht Bibel. Altes und Neues Testament, Stuttgart 1997 (Kritische Durchsicht der Übersetzung des Matthäusevangeliums) | |
1998 | Vision einer biblisch orientierten katholischen Kirche, in: J.Röser (Hrsg.), Christsein 2001. Erwartungen und Hoffnungen an der Schwelle zum neuen Jahrtausend, Freiburg 1998, 348-352 |
2001 | Christen und Juden gemeinsam ins dritte Jahrtausend? Thesen und Impulse, in: Ders. (Hrsg.), Christen und Juden gemeinsam ins dritte Jahrtausend, Paderborn 2001, 273-297 |
Zehn Gebote für die Kirche im dritten Jahrtausend. Biblische Impulse aus dem Neuen Testament, in: Diakonia 32(2001)205-212 | |
2002 | Brückenbauerin zwischen Synagoge und Dom: Jenny Aloni, in: Mitteilungen aus dem Jenny-Aloni-Archiv Nr 8, 2002, 21-26 |
2003 | Juden und Christen: "Eine Bibel?", in: Hirschberg 56(2003)240-243 |
Juden und Christen müssen sich gemeinsam für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen, in: R.Kampling - M.Weinrich (Hrsg.), Dabru emet - Redet Wahrheit. Eine jüdische Herausforderung zum Dialog mit den Christen, Gütersloh 2003, 188-195 | |
Warum hat sich das Christentum vom Judentum getrennt?, in: R.Kohlhase (Hrsg.), Auditorium Kloster Stiepel, Programm 2003, Bochum-Stiepel 2003, 47-61 | |
2004 | Judas Iskariot: Verräter Jesu oder Diener Gottes? in: R.Dillmann (Hg.), Gottes menschen - Menschen Gottes. Frauen und Männer der Bibel, Paderborn/Bielefeld 2004, 76-78 (= DER DOM. Kirchenzeitung für das Erzbistum Paderborn, 13.4.2003, S. 14) |
2005 | Prüfet alles, das Gute behaltet!" (1Thess 5,21). Eine Weisung des Paulus - heute noch aktuell? in: Themenheft 2005. Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit 26-29 |
Das Gleichnis von den Zentnern/Talenten (Mt 25,14-30). Zwei Leseweisen: Jesus und Matthäus, in: Orientierung 69(2005)10-12 (in leicht veränderter Fassung auch in: CD-Rom. "Leben aus Gottes Kraft". 95. Deutscher Katholikentag 16.-20. Juni 2004 in Ulm. Dokumentation, Kevelaer 2005, Dokument 1862) | |
-(mit Ernst Ludwig Ehrlich) Rückzug ist sinnlos - von Elia lernen. Biblischer Impuls im christlich-jüdischen Dialog zu 1 Kön 19,9-13, in: Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (Hg.), "Leben aus Gottes Kraft". 95. Deutscher Katholikentag 16.-20. Juni 2004 in Ulm. Dokumentation, Kevelaer 2005, 168-171 | |
Der Gesprächskreis "Juden und Christen" beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken, in: epd-Dokumente 2005, Nr.9/10, 25-29 | |
Abrahams Opfer. Gen 22,1-19: Eine Geschichte von Glaube und Vertrauen, in: Hirschberg 58(2005)130-132 | |
Juden und Christen nach Johannes Paul II. Der Papst als Leser der heiligen Schriften, in: Compass. Infodienst für christlich-jüdische und deutsch-israelische Tagesthemen im Web. Compass Online-Extra Nr.9, April 2005 (Adresse: www.compass-infodienst.de) | |
Zum jüdisch-christlichen Dialog in Deutschland nach dem Holocaust bis zu Johannes Paul II., in: Theologie der Gegenwart 48(2005)176-189 (wieder abgedruckt in leicht überarbeiteter Form in: Ders.(Hg.), Juden und Christen im Gespräch über "Dabru emet - Redet Wahrheit", Paderborn/Frankfurt 2005, 9-37) | |
Fort-Schritte und Still-Stand seit der Offenbarungskonstitution Dei verbum des Zweiten Vatikanischen Konzils, in: Bibel und Kirche 60(2005)173-177 | |
2006 | Jesus und kein Ende. Niemand liest die Evangelien so, wie sie entstanden sind. Der Angelpunkt bleibt: Jesus war Jude und kein Eskimo, in: Publik-Forum 24.3.2006, 30-32 |
Nicht glatt zu bügeln. Die Passionstexte der Evangelisten Markus, Lukas, Matthäus und Johannes im Vergleich, in: ebd. 32 | |
Schwerpunkte und Schwachpunkte im jüdisch-christlichen Dialog. Anmerkungen zu anstehenden Aufgaben, in: Compass Online-Extra Nr. 29 /April 2006 (Adresse: www.compass-infodienst.de) | |
Der Jakobusbrief, in: U.Fischer u.a. (Hg.), Mit der Bibel durch das Jahr 2007. Ökumenische Bibelauslegungen, Stuttgart 2006, XXXIX-XLIII | |
2007 | Petrusbriefe, in: ebd. 2007, XXXVIII-XLV |
„Wo die Wunde war, muss die Heilung beginnen“. Von der Schwierigkeit des Umgangs mit einer antijüdischen Legende, in: FrRd 14(2007) 242-246 | |
Quo vadis, Benedicte? Theologische Prinzipien des Papstes und ihre kirchlichen Folgen, in: Compass-Infodienst für christlichjüdische und deutsch-israelische Tagesthemen im Web. Online-Extra Nr. 57 vom 28.9.2007 (www.compass-infodienst.de) | |
Antijudaismus im Neuen Testament? In: rhs 50(2007)363-371 | |
2008 | „Reinigung des Gedächtnisses“. Rede zum 9.November 2008, in: die warte. Heimatzeitschrift für die Kreise Paderborn und Höxter 140(2008)31-34 (= Compass. Online-Extra Nr. 83) |
2009 | Der Jude Jesus und seine Verkündigung von der "Herrschaft Gottes", in: Verantwortung. Zeitschrift des Dietrich-Bonhoeffer-Vereins 23(2009)18-25 |
Paulus - Jude und/oder Christ?, in K. Schmidt (Hg.), Paulus - ein unbequemer Apostel. Fragen und Impulse, Paderborn 2009, 151-166 | |
2010 | Die Johannesbriefe (1-3 Joh), in: Mit der Bibel durch das Jahr, Stuttgart 2010, LII-LVI |
Judentum - Christentum - Islam, in: V.D.A. Aris / Y. Nourbakhsh (Hg.), Religion and Society. A Talk to German Thinkers (gedruckt in Farsi), Teheran Amir-Kabiv-Verlag 2010 (29 Seiten) | |
Bischöfe treffen Rabbiner. Eine bemerkenswerte Initiative im christlich-jüdischen Gespräch, in: HerKorr 64(2010)94-98 (engl. Version: in: Jewish-Christian-Relations vom 1.4.2010) | |
Das Matthäusevangelium, in: Mit der Bibel durch das Jahr 2011, Stuttgart 2010, XL-XLIX | |
Der Römerbrief, in: ebd., XLIX-LVI | |
2011 | Ein allzu persönlicher Jesus. Das neue Jesus-Buch des Papstes ist eine geistliche Meditation. Mit den Einsichten der historisch-kritischen Forschung hat es wenig zu tun, in: Publik-Forum Nr. 7, 2011, 38-40; erweiterte Internet-Fassung: Compass. Online-Extra 141 vom 26.5.2011 (Internet-Link) |
2012 | Das Lukasevangelium, in: Mit der Bibel durch das Jahr 2013, Stuttgart 2012, XXIX-XL |
Bischöfe treffen Rabbiner - auch in Deutschland. Eine bemerkenswerte Initiative des DKR im christlich-jüdischen Gespräch, in: Ch. Münz/W. Sirsch (Hrsg.), "... damit es anders anfängt zwischen uns allen". 60 Jahre Woche der Brüderlichkeit (Forum Christen und Juden 8), Münster: LIT 2012, 173-202 | |
2013 | Das Zweite Vatikanische Konzil und das Verhältnis zum Judentum, in: Diakonia 43(2013)44-45 |
2016 | Erfahrungen im jüdisch-christlichen Dialog, in I. Fischer/E. Petschnigg (Hrsg.), Der "jüdisch-christliche" Dialog veränderte die Theologie. Ein Paradigmenwechsel aus ExpertInnensicht, Wien 2016, 124-147 |
Laudato si'. Das Evangelium von der Schöpfung. Impulse für das christlich-jüdische Gespräch, in: Freiburger Rundbrief. Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung 23(2016)39-49 | |
4. Zahlreiche Rezensionen | |
(u.a. in: ThRev, BZ, ThLZ, Bibl, KatBl) |
WS 80/81 | Ringvorlesung zum Thema "Kirche von unten. Alternative Gemeinden. Modelle - Erfahrungen - Reflexionen". Zur Veröffentlichung s.o. |
1984ff | 9 Jahre Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates (18 Professoren verschiedener Fächer und Fakultäten) des Kath. Bibelwerkes, zuletzt als Vorsitzender (als erster verheirateter Theologe und als erster Vertreter einer Universität-Gesamthochschule) |
1987 | Gründung einer Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Paderborn und bis jetzt deren geschäftsführender Vorsitzender bis 2011 |
1987-1997 | im Januar und Februar jährlicher evangelisch-katholischer Bibelkreis in der ev. Lukas-Gemeinde und der kath. Gemeinde Maria zur Höhe, Paderborn |
WS 89/90 | Vortragsreihe zum Thema: "Opfer und Täter. Zum nationalsozialistischen und antijüdischen Alltag in Ostwestfalen-Lippe". Zur Veröffentlichung s.o. |
1989-1993 | 2. Vorsitzender der Deutschsprachigen Katholischen Neutestamentler Deutschlands, Italiens, Österreichs und der Schweiz (als erster verheirateter Theologe und als erster Vertreter einer Universität-Gesamthochschule) |
WS 92/93 | Ringvorlesung zum Thema "Die Bibel. Das bekannte Buch - Das fremde Buch". Zur Buchveröffentlichung s.o. |
1993-1997 | 1. Vorsitzender der Deutschsprachigen Katholischen Neutestamentler Deutschlands, Italiens, Österreichs und der Schweiz |
1991-1999 | Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft |
ab 1997 | Mitglied des Arbeitskreises "Juden und Christen" beim Zentralkomitee der Deutschen Katholiken |
SS 2000 | Vortragsreihe zum Thema "Christen und Juden gemeinsam ins dritte Jahrtausend". Zur Veröffentlichung s.o. |
ab 2001 | Mitglied im Vorstand der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit auf Bundesebene bis 2010 |
2004/05 | Vortragsreihe zum Thema Juden und Christen im Gespräch über "Dabru emet - Redet Wahrheit". Zur Veröffentlichung s.o. |
ab 2006 | Initiator und Organisator im Auftrag des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit (DKR) der jährlichen Treffen von Repräsentanten der EKD und DBK und der beiden Rabbinerkonferenzen (ARK, ORD) in der "Woche der Brüderlichkeit" in Berlin (2006), Mannheim (2007), Düsseldorf (2008), Hamburg (2009). Ab Augsburg (2010) Übergabe der Verantwortung an die beiden Kirchen in Zusammenarbeit mit dem DKR. |
seit 2007 | Mitglied der Unterkommission "Für die religiösen Beziehungen zum Judentum" der Deutschen Bischofskonferenz bis 2011 |
1981 | (als Mitarbeiter) Horizonte. Gebete und Texte für heute, verfasst und zusammengestellt von M.Langner - Chr.Reeker unter Mitarbeit von R.Frankemölle-Stieler, H.Frankemölle, J.Bergsma, Hildesheim: Bernward-Verlag 1981, 2 |
1982 | Kirche von unten. Alternative Gemeinden. Modelle - Erfahrungen - Reflexionen, Mainz 1981; darin: Einführung (11-16) |
ab 1982 | (mit F. L. Hossfeld, Bonn) Dissertations- und Habilitations-Reihe "Stuttgarter Biblische Beiträge" (jährlich ca. 2-3 Bände) |
1989 | (mit K.Kertelge), Vom Urchristentum zu Jesus. FS J.Gnilka, Freiburg 1989 |
1990 | Opfer und Täter. Zum nationalsozialistischen und antijüdischen Alltag in Ostwestfalen-Lippe, Bielefeld 1990; darin: Einführung (9-12) |
1994 | Die Bibel. Das bekannte Buch - Das fremde Buch, Paderborn 1994; darin: Vorwort 1-5 |
1996 | Sünde und Erlösung im Neuen Testament (QD 161), Freiburg 1996, darin: Vorwort (7f) und Einführung (9-17) |
ab 1997 | Dissertations- und Habilitationsreihe "Neutestamentliche Abhandlungen" im Aschendorff-Verlag Münster (ab 1999 mit M.Ebner, Münster) |
1998 | Der ungekündigte Bund? Antworten des Neuen Testaments (QD 172), Freiburg 1998; darin: Vorwort (7-16) |
2001 | Christen und Juden gemeinsam ins dritte Jahrtausend, Paderborn 2001; darin: Vorwort (7-12) |
2002 | (mit G.Baum, Chr. Münz) Frieden für Israel. Israeli Peace- and Human Rights-Groups in Israel, Paderborn - Frankfurt 2002; darin: Vorwort 7-17 |
2005 | Juden und Christen im Gespräch über "Dabru emet - Redet Wahrheit", Paderborn/Frankfurt 2005 |
2010 | (mit Josef Wohlmuth, Bonn), Das Heil der Anderen bei Juden und Christen; Freiburg: Herder (26 Aufsätze) |
-
Rezeptionsorientierte Auslegung der Schriften des Neuen Testaments und deren Rezeption heute.
-
Interpretation der Schriften des Neuen Testaments im Kontext der frühjüdischen Schriften des griechischsprachigen Judentums