Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Lang
Professor für Altes Testament (im Ruhestand)
Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Katholische Theologie
Warburger Str. 100
D-33098 Paderborn
E-Mail: Bernhard.Lang(at)uni-paderborn(dot)de
Geboren 12.07.1946 in Stuttgart
Studium der Katholischen Theologie, Judaistik, Altorientalistik und Ägyptologie sowie Ethnologie in Tübingen, Münster, Paris, London, Jerusalem |
1970 Diplom in katholischer Theologie |
1971 Elève titulaire de l'Ecole Biblique, Jerusalem |
1975 Promotion zum Dr. theol. in Tübingen, 1977 Habilitation in Freiburg i. Br. |
1977-1982 Professor für antikes Judentum, Tübingen; 1982-1985 o. Professor für Altes Testament in Mainz |
1985- Professor für Altes Testament im Fach Katholische Theologie an der Universität Paderborn |
Professeur associé d'histoire des religions, Sorbonne 1992/93; Honorary Professor of Divinity, University of St. Andrews; Gastprofessuren: Temple University, Philadelphia; University of Aarhus, Dänemark; Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales, Paris |
Akademische Ehrungen: Honorary Member of the Society for Old Testament Study (1997), Honorary Professor of Divinity (University of St. Andrews, 2003), Dr. theol. h.c. (Universitet Aarhus, Dänemark, 2008) |
1. Bücher |
1972. Die weisheitliche Lehrrede. Eine Untersuchung von Sprüche 1-7. Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk. |
1973. Anweisungen gegen die Torheit. Sprichwörter – Jesus Sirach. Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk. (2. Auflage 1994) |
1975. Frau Weisheit. Deutung einer biblischen Gestalt. Düsseldorf: Patmos Verlag. |
1976. Gib uns die Sprache wieder. Gebete. Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk. (2. Auflage 1977) |
1978. Kein Aufstand in Jerusalem. Die Politik des Propheten Ezechiel. Stuttgart: Verlag katholisches Bibelwerk. (2. Auflage 1981) |
1979. Ist der Mensch hilflos? Zum Buch Kohelet. Einsiedeln: Benziger Verlag. |
1980. Wie wird man Prophet in Israel? Aufsätze zum Alten Testament. Düsseldorf: Patmos Verlag. |
1980. Ein Buch wie kein anderes. Einführung in die kritische Lektüre der Bibel. Kevelaer: Butzon & Bercker. |
1980–2011. [Herausgeber] Internationale Zeitschriftenschau für Bibelwissenschaft und Grenzgebiete., Bd. 26–56. Düsseldorf, Patmos Verlag. Jedes Jahr erscheint ein Band. Ab 2001, Bd. 46, erscheint das Werk unter dem Titel: International Review of Biblical Studies, Leiden: Brill. Bd. 56:2009–2010 ist der letzte Band der Reihe, die nicht mehr fortgeführt werden wird. |
1981. Ezechiel,. Der Prophet und das Buch. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. (2. Auflage 1992) |
1981. [Herausgeber] Der einzige Gott. die geburt des biblischen Monotheismus. München: Kösel Verlag. Auch in japanischer Übersetzung erschienen. |
1983. Monotheism and the Prophetic Minority: An Essay in Biblical History and Sociology. Sheffield: Almond Press. |
1984. [Herausgeber] Das tanzende Wort. Intellektuelle Rituale im Religionsvergleich. München: Kösel Verlag. |
1985. [Herausgeber] Anthropological Approaches to the Old Testament. London: SPCK. |
1986. Wisdom and the Book of Proverbs: A Hebrew Goddess Redefined. New York: Pilgrim Press. |
1988. [mit Colleen McDannell] Heaven: A History. New Haven and London: Yale University Press. Mehrfach nachgedruckt, mit neuer Einleitung 2001. |
1990. [mit Colleen McDannell] Der Himmel. Eine Kulturgeschichte des ewigen Lebens. Frankfurt: Suhrkamp. (2. Aufl. 1996 im Insel-Verlag) . Mehrere Übersetzungen: spanisch (2 Ausgaben), italienisch, niederländisch, japanisch, koreanisch. Polnisch , russisch und ungarisch in Vorbereitung. |
1990. Die Bibel. Eine kritische Einführung (UTB 1594). Paderborn: Schöningh Verlag. (2. Auflage 1994) |
1991. [Herausgeber, zusammen mit Manfred Görg] Neues Bibel-Lexikon, Band 1. Zürich: Benziger Verlag. Band 2 erschien 1995, Band 3 im Jahre 2001. |
1994. Drewermann, interprète de la Bible. Le paradis – la naissance du Christ. Paris: Editions du Cerf. |
1995. Die Bibel neu entdecken: Drewermann als Leser der Bibel. München: Kösel Verlag. |
1997. Sacred Games: A History of Christian Worship. New Haven and London: Yale University Press. |
1998. Heiliges Spiel. Eine Geschichte des christlichen Gottesdienstes. München: C.H. Beck. |
2001.Eugen Drewermann. Kleines Porträt eines Romantikers (Paderborner Universitätsreden 78). Paderborn: Universität. |
2002. The Hebrew God: Portrait of an Ancient Deity. New Haven and London: Yale University Press. |
2002. Jahwe, der biblische Gott. Ein Porträt. München: C.H. Beck. |
2003. Himmel und Hölle. Von der Antike bis heute. (C.H. Beck Wissen). München: C.H. Beck. |
2004. (Herausgeber) Erhelle meine Nacht. Die 100 schönsten Gebete der Menschheit, München: Verlag C.H.Beck. |
2004. Die Bibel (Fischer Kompakt), Frankfurt a.M.: S. Fischer. |
2007. Die Weisheit des Alten Testaments. Ausgewählt und mit einem Nachwort von Bernhard Lang. München: Deutscher Taschenbuch Verlag / C.H. Beck. |
2008. Hebrew Life and Literature: Selected Essays; Farnham (Surrey): Ashgate. |
2009. Joseph in Egypt: A Cultural Icon from Grotius to Goethe; New Haven: Yale University Press |
2010. Jesus der Hund. Leben und Lehre eines jüdischen Kynikers. München: C.H. Beck |
2011. Josef in Ägypten. Eine biblische Erzählung bei Goethe und Voltaire (Paderborner Universitätsreden 120). Paderborn: Universität. |
2011. Meeting in Heaven: Modernising the Christian Afterlife, 1600-2000. Frankfurt: Peter Lang. |
2011. Buch der Kriege - Buch des Himmels. Kleine Schriften zur Exegese und Theologie (Contributions to Biblical Exegesis and Theology 62), Leuven: Peeters. XII, 401 S. |
2013. Die 101 wichtigsten Fragen – Die Bibel, München: Verlag C.H. Beck. |
2. Beiträge zu Enzyklopädien (Auswahl) |
1976-1985. Beiträge zu: J.G. Botterweck u.a. (Hg.), Theologisches Wörterbuch zum Alten Testament, Bde. 2, 4 und 5. Stuttgart: Kohlhammer. |
1984-2005. Beiträge zu Peter Eicher (Hg.), Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe. München: Kösel Verlag. (2. Ausgabe 1991). Völlige Neubearbeitung unter dem Titel: Neues Handbuch theologischer Grundbegriffe. Neuausgabe 2005. Beiträge u.a. Arbeit, Engel, Glück, Himmel, Hölle, Opfer, Prophetie, Religion, Sakrament (15 Artikel). |
1990-2001. Beiträge zu: Hubert Cancik u.a. (Hg.), Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe. Bde. 2-5. Stuttgart: Kohlhammer Verlag; u.a. Buchreligion, Kult, Ritus/Ritual, Rolle, Zwischenwesen. |
1990-2001. Beiträge zu: Manfred Görg u. a. (Hg.), Neues Bibel-Lexikon. Bde. 1-3. Zürich: Benziger Verlag (ca. 200 Artikel). |
1995. Beitrag zu: Karel van der Toorn u. a. (Hg.), Dictionary of Deities and Demons in the Bible. Leiden: Brill. (2. Auflage 1999) – „Wisdom/Sophia“. |
1998–2005. Beiträge zu: Hans Dieter Betz u. a. (Hg.), Religion in Geschichte und Gegenwart. Bd. 1–7. Tübingen: Mohr Siebeck. |
1999. Beiträge zu: Christoph Auffarth u. a. (Hg.), Metzler Lexikon Religion, Bd. 2. Stuttgart: Metzler Verlag. |
2006. Beiträge zu: Christoph Auffarth, Hans G. Kippenberg u.a. (Hg.), Wörterbuch der Religionen, Stuttgart: Kröner. |
2006/07. Beiträge zu: Enzyklopädie der Neuzeit, hg. von Friedrich Jaeger, Stuttgart: Metzler Verlag, Bd. 3. -- Artikel "Engel", Bd. 5. -- Artikel "Himmel", "Hölle". |
2013. Beitrag zu: Michael Fieger, Jutta Krispenz und Jörg Lanckau (Hg.), Wörterbuch alttestamentlicher Motive. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. – Artikel „Glaube“, 204–208. |
2014. Beiträge zu: Dale C. Allison u.a. (Hg.), Encyclopedia of the Bible and Its Reception. Berlin: de Gruyter. Bd. 9. – Artikel „Firstborn (literature)“ (Sp. 114–115); „Freemasonry (literature)“ (Sp. 696–698). |
3. Aufsätze (Auswahl) |
1978. Ernst Bloch als Leser des Alten Testaments, in: Theologische Quartalschrift 158, 110-120. |
1979. Schule und Unterricht im alten Israel. In: M. Gilbert (Hg.), La Sagesse de l’Ancien Testament, Gembloux: Peeters, 1979, 186-201. |
1980. Israels Propheten im Licht von Sundéns Religionspsychologie, in: Archiv für Religionspsychologie 14, 19-27. |
1981. „Du sollst nicht nach der Frau eines anderen verlangen“. Eine neue Deutung des 9. und 10. Gebots, in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 93, 216-224. |
1983. Die erste und die letzte Vision des Propheten. Eine Überlegung zu Ezechiel 1-3, in: Biblica 64, 225-230. |
1983. Persönlicher Gott und Ortsgott. Über Elementarformen der Frömmigkeit6 im alten Israel, in: Manfred Görg (Hg.), Fontes atque Pontes. Eine Festgabe für Hellmut Brunner. Wiesbaden: Harrassowitz, 271-301. |
1985. Non-Semitic Deluge Stories and the Book of Genesis, in: Anthropos 80, 605-616. |
1986. Street Theater, Raising the Dead, and the Zoroastrian Connection in Ezekiel’s Prophecy, in: Johan Lust (Hg.), Ezekiel and His Book, Löwen: Peeters, 297-316. |
1988. Kleine Soziologie religiöser Rituale, in: Hartmut Zinser (Hg.), Religionswissenschaft. Eine Einführung. Berlin: Reimer, 73-95. |
1991. Klugheit als Ethos und Weisheit als Beruf. Zur Lebenslehre im Alten Testament, in: Aleida Assmann (Hg.), Weisheit (Archäologie der literarischen Kommunikation 3), München: Fink Verlag, 177-192. |
1994. Religion und menschliche Glückserfahrung. Zur alttestamentlichen Theorie des Glücks. In: Alfred Bellebaum (Hg.), Vom guten Leben. Glücksvorstellungen in Hochkulturen, Berlin: Akademie Verlag, 59-113. |
1995. Homiletische Bibelkommentare der Kirchenväter, in: Jan Assmann u. a. (Hg.), Text und Kommentar (Archäologie der literarischen Kommunikation 4), München: Fink Verlag, 199-218. |
1996. Mythos und soziale Kontrolle: Der mythologische Rahmen gesellschaftlichen Handelns im antiken Judentum, in: Mythologica. Düsseldorfer Jahrbuch für interdisziplinäre Mythosforschung 4 , 11-24 |
1996. Die Fremden in der Sicht des Alten Testaments. In: Rainer Kampling u.a. (Hg.), Wahrnehmung des Fremden. Christentum und andere Religionen. Berlin: Morus Verlag, 9-37. |
1996. La violence au service de la religion: de quelques formes élémentaires d'agression dans la Bible, in: De la Violence: séminaire de Françoise Héritier, Paris: Odile Jacob, 169-200. |
1996. Les délices du ciel dans la pensée de la Renaissance: un chapitre peu connu de l'histoire du christianisme, in: Revue de l'Histoire des Religions 213, 191-212. |
1997. Lady Wisdom: A Polytheistic and Psychological Interpretation of a Biblical Goddess, in: Athalya Brenner u. a. (Hg.), A Feminist Companion to Reading the Bible. Sheffield: Sheffield Academic Press, 400-423. |
1998. The Decalogue in the Light of a Newly Published Paleo-Hebrew Inscription, in: Journal for the Study of the Old Testament 77, 21-25. |
1998. The „Writings“: A Hellenistic Literary canon in the Hebrew Bibel, in: Arie van der Kooij u. a. (Hg.), Canonization and Decanonization, Leiden: Brill, 41-65. |
2000. On Heaven and Hell: A Historical Introduction to Swedenborg’s Most Popular Book, in: Emanuel Swedenborg, Heaven and Its Wonders and Hell. Translated by George F. Dole, Westr Chester, Penn.: Swedenborg Foundation, 9-78. |
2001. Priester, Prophet, Virtuose, in: Hans G. Kippenberg u.a. (Hg.), Max Webers Religionssystematik, Tübingen: Mohr Siebeck, 167-191. |
2002.(1) Verwandlung im Jenseits: Zur Anthropologie einer privilegierten Reise; (2) Der politische und der mystische Himmel in der jüdisch-christlichen Tradition, in: Jan Assmann und Rolf Trauzettel (Hg.), Tod, Jenseits und Identität. Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Thanatologie, Freiburg: Alber, 657-700. |
2002. Wie sagt man „Kult“ auf lateinisch und griechisch? Versuch einer Antwort anhand antiker und christlicher Texte, in: Christoph Auffarth u.a. (Hg.), Epitomé tês oikuménês: Studien zur römischen Religion in Antike und Neuzeit, Wiesbaden: Steiner, 29-36. |
2003. Die Jahwe-allein-Bewegung. Neue Erwägungen über die Anfänge des biblischen Monotheismus, in: Manfred Oeming und Konrad Schmid (Hg.), Der eine Gott und die Götter. Polytheismus und Monotheismus im antiken Israel, Zürich: Theologischer Verlag Zürich, 97-110. |
2004. Women's Work, Household and Property in Two Mediterranean Societies: A Comparative Essay on Proverbs xxxi 10-31, in: Vetus Testamentum 54, 188-207. |
2004. Eine kleine Religionsgeschichte des Brotes als Opfergabe, in: Oliver Seifert (Hg.), Panis Angelorum - das Brot der Engel. Kulturgeschichte der Hostie, Ostfildern: Jan Thorbecke Verlag, 49-75. |
2004. Auch noch andere Menschen und andere Geschlechter der Tiere. Menschliches Leben im außerirdischen Weltall aus der Sicht von Fontenelle (1686), Huygens (1698) und Swedenborg (1758), in: Thomas P. Weber (Hg.), Leben auf anderen Sternen, Frankfurt a.M.: S. Fischer, 13-40, 255-258. |
2004. The Hebrew Wife and the Ottoman Wife: An Anthropological Essay on Proverbs 31:10-31, in: Louise L. Lawrence und Mario I. Aguilar (Hg.), Anthropology and Biblical Studies, Leiden: Deo Publishing, 140-157. |
2004. A Romantic Psychologist Reads the Bible: Eugen Drewermann, in: J. Harold Ellens und Wayne G. Rollins (Hg.), Psychology and the Bible, Westport, Conn.: Praeger/Greenwood, vol. 1, 209-224. |
2004. Lady Wisdom: A Polytheistic and Psychological Interpretation of a Biblical Goddess, in: J. Harold Ellens und Wayne G. Rollins (Hg.), Psychology and the Bible, Westport, Conn.: Praeger/Greenwood, vol. 2, 93-117. |
2005. Der Orientreisende als Exeget, oder Turban und Taubenmist. Beiträge der Reiseliteratur zum Verständnis der Bibel im 18. und 19. Jh., in: Zeitschrift des Deutschen Palästina-Vereins 121, 67-85. Erweitert in: Gisela Ecker und Susanne Röhl (Hg.), In Spuren reisen, Münster: Lit Verlag, 2006, 31-61. |
2005. Ezechiel: Ort, Zeit und Botschaft des Propheten, in: Bibel und Kirche 60/3, 130-135. |
2005. Verehrt, geschmäht und von Voltaire gerettet. Über den heiligen Josef von Ägypten, in: Neue Rundschau 116, 44-49. |
2006. Israels Religionsgeschichte aus ethnologischer Sicht, in: Anthropos 101, 99-109. |
2006. Die Zahl Zehn und der Frevel der Väter. Eine neue Interpretation des Dekalogs, in: Rainer Dillmann (Hg.), Bibel-Impulse. Münster: Lit Verlag, 17-41. |
2006. Der arbeitende Mensch in der Bibel. Eine kulturgeschichtliche Skizze, in: Verena Postel (Hg.), Arbeit im Mittelalter. Vorstellungen und Wirklichkeiten, Berlin: Akademie Verlag, 35-56. |
2006. Das Buch der Kriege: Eine kurze Lektüre der Bibel, in: Peter Tepe u.a. (Hg.), Politische Mythen (Mythos No. 2), Würzburg: Königshausen & Neumann, 66-81. |
2006. The Number Ten and the Iniquity of the Fathers: A New Interpretation of the Decalogue, in: Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft 118, 218-238. |
2006. Der Ruf zur Umkehr. Israels Religionsgeschichte in ethnologischer Sicht, in: Andreas Wagener (Hg.), Primäre und sekundäre Religion als Kategorie der Religionsgeschichte des Alten Testaments, Berlin: de Gruyter, 120-146. |
2006. Die himmlische Hintertreppe. Was sagen Theologen privat über das ewige Leben?, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 49 (2006) 291-295. |
2007. Abgrenzung oder Öffnung? Kriegergeist oder Schreibergeist? Zwei Modelle des biblischen Israel, in: Joachim G. Piepke (Hg.), Kultur und Religion in der Begegnung mit dem Fremden (Veröffentlichungen des Missionspriesterseminars St. Augustin 56), Nettetal: Steyler Verlag (2007) 75-95. |
2007. Die zweigeteilte Welt. "Jenseits" und "Diesseits" in der katholischen Theologie des 19. und 20. Jahrhunderts. In: Lucian Hölscher (Hg.), Das Jenseits. Facetten eines religiösen Begriffs in der Neuzeit, Göttingen: Wallstein Verlag, 203-232. |
2007. Dialog über den Dekalog: Menschliche Schuld und göttliche Strafe nach Auffassung der Zehn Gebote, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 155/4, 339-345. |
2008. The Three Sins of Samson the Warrior, in: Ingo Kottsieper u.a. (Hg.), Berührungspunkte. Festschrift für Rainer Albertz, Münster: Ugarit-Verlag, 179-192. |
2008. Meeting in Heaven according to John Bunyan in The Pilgrim's Progress. With a Note on an Illustration by William Blake. In: Marion Kobelt-Groch u.a. (Hg.), Tod und Jenseits in der Schriftkultur der Frühen Neuzeit (Wolfenbütteler Forschungen 119), Wiesbaden: Harrassowitz, 119-135. |
2008. Von der kriegerischen zur nativistischen Kultur. Das alte Israel im Lichte der Kulturanthropologie, in: Evangelische Theologie 68, 431-443. |
2009. Persönliche Frömmigkeit: Ein Typus von Laienreligiosität in Geschichte und Gegenwart. In: Hans G. Kippenberg u.a. (Hg.), Europäische Religionsgeschichte, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, Bd. 2, 747-769. |
2009. Predigt als ‘intellektuelles Ritual’. Eine Grundform religiöser Kommunikation kulturwissenschaftlich betrachtet. In: Peter Strohschneider (Hg.), Literarische und religiöse Kommunikation in Mittelalter und Früher Neuzeit, Berlin: de Gruyter, 292-323. |
2009. Der Tempel: Religiöses Ritual als Lebensmacht in biblischer Zeit. In: Martin Neuhauser (Hg.), Religion und Rituale, Münster: Lit, 13-49. |
2009. Altar und Tempelhaus. Eine religionsgeschichtliche Interpretation der perserzeitlichen Jerusalemer Kultanlage, in: Semitica et Classica 2, 29-34. |
2010. 'Das ist mein Leib - das ist mein Blut'. Das Rätsel des Abendmalhls aus religionsgeschichtlicher Sicht. In: Christine Knust u.a. (Hg.), Blut. Die Kraft des ganz besonderen Saftes in Medizin, Geschichte und Kultur. Kassel University Press, Kassel, 177-189. |
2010. Die himmlische Hintertreppe. Was sagen Theologen privat über das ewige Leben?, in: Georg Langenhorst (Hg.), Ewiges Leben – Oder das Ende einer Illusion (Thomas-Morus-Impulse 2), Münster: Lit Verlag, 123-132. |
2011. Eine Weltsprache verschwindet: Latein in der katholischen Kirche im 20. Jahrhundert, in: Gymnasium. Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung 118, 57-67. |
2011. Simson und die Philister. Kurze Lektüre einer biblischen Geschichte. In: Remigius Bunia u.a. (Hg.), Philister. Problemgeschichte einer Sozialfigur der neueren deutschen Literatur, Berlin: Akademie Verlag 2011, 159–173. |
2011. Le dieu de l’Ancien Testament est-il un dieu jaloux? Essai de réponse. In: Hedwige Rouillard-Bonraisin (Hg.), Jalousie des dieux, jalousie des hommes. Actes du colloque international organisé à Paris les 28–29 novembre 2008, Turnhout: Brepols, 2011, 159–171. |
2011. Eine kurze Weltgeschichte der Religion in sechs Stufen. In Erwägen - Wissen - Ethik 22, 55-58. |
2012. Persönliche Frömmigkeit. Vier Zugänge zu einer elementaren From des religiösen Lebens. In: Wiebke Friese u.a. (Hg.), Persönliche Frömmigkeit. Funktion und Bedeutung individueller Gotteskontakte im interdisziplinären Dialog (Hephaistos 28:2011), Münster: Lit Verlag, 19-36. |
2012. Der Sohn hält nichts vom Vater. Sittenverfall und sittliche Genesung im Alten Testament. In: Zeitzeichen 13, Nr. 7, 36–38. |
2012. Die Religion der Leviten und ihre Gegener. Alternativen zu einer archaischen Lebenshaltung im Alten Testament. In: Jan Assmann und Harald Strohm (Hg.), Echnaton und Zarathustra. Zur Genese und Dynamik des Monotheismus, München: Fink, 161-180. |
2012. Die Leviten. Ihre Anthropologie und die Folgen für Ahnenkult und Bilderverehrung im alten Israel. In: Angelika Berlejung u. a. (Hg.), /Menschenbilder und Körperkonzepte im Alten Israel, in Ägypten und im Alten Orient/. Tübingen: Mohr Siebeck, 287-319. |
2012. Die fremde Frau im Harem vergisst ihre Herkunft nicht. Eine ethnologische Notiz zu einigen Erzählungen in der Bibel. In: Stephanie Feder und Aurica Nutt (Hg.), /Esters unbekannte Seiten. Theologische Perspektiven auf ein vergessenes biblisches Buch/, Ostfildern: Grünewald, 81-89. |
2012. Vom Laienmissionar zum christlichen Philosophen. Eine kurze Lektüre zweier Romane von Karl May [mit Peter Thaddäus Lang]. In: Heiko Ehrhardt und Friedmann Eißler (Hg.), /Winnetou ist ein Christ. Karl May und die Religion/, Berlin: Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, 42-66. |
2012. Die fremde Frau im Harem vergisst ihre Herkunft nicht. Eine ethnologische Notiz zu einigen Erzählungen in der Bibel. In: Stephanie Feder und Aurica Nutt (Hg.), Esters unbekannte Seiten. Theologische Perspektiven auf ein vergessenes biblisches Buch, Ostfildern: Grünewald, 81–89. |
2012. Persönliche Frömmigkeit: Vier Zugänge zu einer elementaren Form des religiösen Lebens. In: Wiebke Friese u.a. (Hg.), Persönliche Frömmigkeit. Funktion und Bedeutung individueller Gotteskontakte im interdisziplinären Dialöog (Hephaistos 28:2011), Münster: Lit Verlag, 1936. |
2013. Der Prophet. Die Geschichte eines Intellektuellentyps von der Bibel bis heute. In: Klaus von Stosch und Tuba Isik (Hg.), Prophetie in Islam und Christentum, Paderborn: Schöningh, 35–67. |
2013. Tod und Jenseits in Glaube und Kult. Eine kleine religionsgeschichtliche Einführung. In: Predag Bukovec und Barbara Kolkmann-Klamt (Hg.), Jenseitsvorstellungen im Orient, Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 9–20. |
2013. Der redende Gott. Erfahrene und erfundene Offenbarung im Alten Testament. In: Jan Assmann und Harald Strohm (Hg.), Orakel und Offenbarung. Formen göttlicher Willensbekundung. München: Fink, 181–208. |
2013. Der listige, der anständige und der philosophische Mensch. Eine kleine Anthropologie der biblischen Weisheit. In: Hermann Josef Riedl und Reinhard Wunderlich (Hg.), "Erwerbt euch Weisheit ..." (Sir 51,25). Weisheit im Spiegel theologischer und pädagogischer Wissenschaft. Frankfurt: Peter Lang, 59–76. |
2014. Der religiöse Mensch. Kleine Weltgeschichte des /homo religiosus/ in sechs kurzen Kapiteln. Mit Beispielen aus Bibel und Christentum, in: Jan Assmann und Harald Strohm (Hg.), /Homo religiosus. Vielfalt und Geschichte des religiösen Menschen/, München: Wilhelm Fink, 11-117. |
2014. Der Mann Mose und die mosaische Religion. Eine kleine Bibelkunde. In: Rolf Schieder (Hg.), /Die Gewalt des einen Gottes. Die Monotheismus-Debatte zwischen Jan Assmann, Micha Brumlik, Rolf Schieder, Peter Sloterdijk und anderen/, Berlin: Berlin University Press, 56-78. |
2014. Die Bibelkommentare der Kirchenväter (ca. 200-600). Kleines Kompendium mit Forschungsstand und Beispieltexten. In: David Kästle und Nils Jansen (Hg.), /Kommentare in Recht und Religion/. Tübingen: Mohr Siebeck, 57-97. |
2014. Die Weltgeschichte der Religion. Ein Überblick in sechs ganz kurzen Kapiteln. Ergänzt durch eine kommentierte Bibliographie von Entwürfen einer globalen Religionsgeschichte seit Hegel. In: Stefan Jakob Wimmer und Georg Gafus (Hg.), „Vom Leben umfangen“. Ägypten, das Alte Testament und das Gespräch der Religionen (Ägypten und Altes Testament 80), Münster: Ugarit-Verlag, 547–560. |
2014. Jesus – ein kynischer Philosoph. Philosophische Lebensweise und griechisches Denken in den Evangelien. In: Zeitschrift für Neues Testament 17, 15–24. |
2014. Three Philosophers in Paradise: Kant, Tillich and Ricoeur Interpret and Respond to Genesis 3. Scandinavian Journal of the Old Testament 28, 298–314. |
Bibelwissenschaft, bes. Religions- und Kulturgeschichte des Alten Testaments; Kulturgeschichte des Christentums mit den Schwerpunkten Jenseitsglaube (Himmel, Hölle) und Gottesdienst; allgemeine Religionswissenschaft.