News

Nachruf auf Prof. Dr. Wilfried Fischer

In Trauer und im Mitgefühl für die Hinterbliebenen sowie in kollegialer Dankbarkeit nimmt das Fach Musik Abschied von Prof. Dr. Wilfried Fischer, der am 11. April 2023 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Nach seinem Ruf auf den Lehrstuhl für Musik und ihre Didaktik an der Universität Paderborn 1983 hat Wilfried Fischer die zukunftsweisende Entwicklung des Fachs, der Paderborner Musiklehrer*innenbildung sowie die des Hochschulorchesters und des Collegium Musicum bis 2003 nachhaltig geprägt. Ebenso verdienstvoll und hochschulisch wirksam waren seine zwei Amtszeiten als Dekan des einstigen Fachbereichs 3, seine Gründungsmitgliedschaft im „Institut für Begabungsforschung und Begabtenförderung (IBFF)“ (zus. mit Prof. Dr. Hans Günther Bastian) sowie seine vielfältigen musikpädagogisch-künstlerischen Aktivitäten in und um Paderborn.    

Als promovierter Musikhistoriker, vorzüglicher Klavierspieler/-begleiter und ausgebildeter Chor- und Orchesterdirigent galt Wilfried Fischers Vorliebe und Kennerschaft besonders der klassisch-romantischen Kunst- und Konzertmusikliteratur. Kennzeichnend für seine große Offenheit und künstlerisch-pädagogische Aufgeschlossenheit war es jedoch, dass er sich auch für neuere und neueste musikalische Strömungen und Phänomene interessierte: Neue Musik & Modern Jazz, Pop- und Rockmusik, musikalische Weltkulturen, Computermusik bzw. Musik und digitale Medien. Und diese musikkulturelle Gegenwart und Diversität nicht nur zu erforschen und künstlerisch gestaltend darzubieten, sondern in den Fokus einer zeitgemäßen Lehrerbildung zu stellen, war Wilfried Fischer gleichermaßen ein großes Anliegen.

All jene, die mit Prof. Dr. W. Fischer zusammengearbeitet haben oder von ihm lernen durften, wissen nicht allein seine Menschlichkeit, stete Zuverlässigkeit und Korrektheit, seine hervorragende Fachkompetenz sowie seine hingebungsvolle Liebe und Begeisterungsfähigkeit zur/für Musik zu schätzen. In Erinnerung geblieben ist manchen sicher auch, welche Idealvorstellung Wilfried Fischer von musikpädagogischer Praxis und Wirksamkeit sowohl an allgemeinbildenden wie auch an lehrerbildenden Hochschulen hatte: Junge Menschen für und mit Musik zu begeistern – mal energisch dirigierend, mal (vor)singend, mal Klavier und bevorzugt im Grundschulunterricht auch Blockflöte spielend. Kinder, Jugendliche und ebenso Studierende musizierend, aufmerksam zuhörend und auch kritisch reflektierend um und hinter sich zu versammeln, sie vorbildlich anzuleiten und sie ein stückweit fördernd zu begleiten, verschaffte Wilfried Fischer große musikpädagogische Zufriedenheit. 

Das Fach Musik der Universität Paderborn trauert um den Verlust eines vorbildlichen Musikpädagogen, Hochschullehrers und kollegialen Freundes.

Für das Fach Prof. Dr. Thomas Krettenauer.

Wilfried Fischer
Wilfried Fischer