AKTUELL

Foto 1 (©Maryam Momen Pour Tafreshi | 2022)

Vom 20. bis zum 22. Oktober fand die 5. Konferenz des deutschsprachigen Ablegers der International Association for the Study of Popular Music (IASPM D-A-CH) gemeinsam mit der 32. Konferenz der Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM) und den International Music Business Research Days an der mdw - Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien statt.

Mehr erfahren

Unsere Welt ist im Wandel. Die Folgen von globalen Krisen, wie der COVID-19-Pandemie, dem Klimawandel oder Kriegen sind überall spürbar geworden. Solche Umbrüche in der Welt wirken sich auch auf unsere Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft aus. Sie können zu sozialen Verwerfungen führen, aber auch Innovation und Veränderung hervorbringen. Beschreibt man Pop(musik)kulturen als Seismographen sozialer und politischer, medialer, künstlerischer und…

Mehr erfahren

Digitaler Workshop kulturPreis Kultur für alle! Am 14.10. fand ein digitaler Workshop zu alternativen Preiskonzepten im Kulturbetrieb des vom BMBF geförderten Projekts kulturPreis statt. Für viele Menschen ist es nicht selbstverständlich, kulturelle Angebote in ihrem Umfeld wahrzunehmen. Ein Grund dafür sind die noch immer als zu hoch empfundenen Preise einzelner Kulturbetriebe wie Kinos oder Theater. In dem Workshop hat sich das Projektteam…

Mehr erfahren

Auch dieses Jahr hatten Studierende im Rahmen des Seminars "Planung, Dreh und Schnitt von Bewegtbildern beim Freak Valley Festival 2022 in Zusammenarbeit mit dem WDR Rockpalast" die Möglichkeit, bei dem Stoner und Psychedelic Rock Festival bei Siegen dabei zu sein und dieses filmisch zu begleiten. Mit Hilfe vom Regisseur und Lehrbeauftragten Jörg Maas (WDR-Rockpalast) hat das siebenköpfige Team aus Bachelor- und Masterstudierenden des…

Mehr erfahren

Langjähriger Lehrbeauftragter Hendrik Otremba und seine Band Messer gewinnen den VUT Indie Award in der Kategorie "Bestes Experiment”.Gestaltet von Gloria Schulz bespielen Messer den digitalen Raum und erkunden so, wie Konzerte im Streaming jenseits des bloßen Abfilmens einer Konzertbühne aussehen können. Das Publikum kann mit oder ohne VR-Brillen zuschauen und sich mit eigenen Avataren bewegen.

Mehr erfahren

Paderborner Pop-Studierende sind auch in diesem Jahr unter den Nominierten beim popNRW Preis: Nadu und Night Orchestra können im Wettbewerb auf einen der höchstdotierten deutschen Popkultur-Förderpreise an herausragende Künstler*innen aus Nordrhein-Westfalen hoffen. Der Preis wird gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW. Der Paderborner Studiengang Populäre Musik und Medien tritt im Rahmen…

Mehr erfahren

In der von Prof.‘in Dr.‘in Beate Flath, Prof. Dr. Christoph Jacke, Ass.-Prof.‘in Dr.‘in Charis Goer (Utrecht) und Prof. Dr. Martin Zierold (Hamburg) herausgegebenen Buchreihe „Transdisziplinäre Popkulturstudien/Transdisciplinary Studies in Popular Culture“ beim Transcript-Verlag sind nach dem „Druckwellen“-Band im laufenden Jahr zwei weitere Bände veröffentlicht worden und erhältlich.

Mehr erfahren
Foto: Beate Flath

Am 12. Juli 2022 präsentierten Studierende der Studiengänge „Populäre Musik und Medien“ und „Medienwissenschaften“ in Kooperation mit kanal 21. Offener TV-Kanal Bielefeld e.V.  das hybride Event Kulturkonturen – eine Veranstaltung, welche zum Ziel hatte, unterschiedliche Kunstformen – Musik, Bildende Kunst und Tanz – miteinander ins Gespräch zu bringen. An diesem Abend performten die Bands Sandra Wonders und Night Orchestra, deren Songs vom…

Mehr erfahren
Gruppenbild Round Table Pop im Kanzleramt

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, lud zum „Round Table Pop“ am 5. Juli ins Bundeskanzleramt nach Berlin. Ziel der Diskussionsrunde war es, Fragen der Popmusikkulturen, ihrer Sorgen, Stärken und aktuellen Bedürfnisse speziell in Pandemie- und Krisenzeiten zu thematisieren. Ebenso standen grundlegende Diskussionen über die Probleme nicht-etablierter und junger Musiker*innen, das Altern, das Prekariat, Diversität und…

Mehr erfahren

Nach langer pandemiebedingter Pause melden sich die Studierenden des Lehramts Musik zurück und präsentieren schwungvoll und gut gelaunt Auszüge aus ihren Prüfungsprogrammen.

Mehr erfahren

Nach zweieinhalb Jahren erzwungener Pause kommt das Hochschulorchester Paderborn zurück auf die Bühne – die Welt aber ist eine komplett andere als beim letzten Konzert MASPERNHÖLLE 2.0 im Januar 2020. Die Suche nach Halt und Orientierung spiegelt sich besonders in der Komposition „Different Places“ für Sopran-Saxophon und Orchester wider. Der Komponist Uli Lettermann, nicht nur in Paderborn bekannt für spannende und innovative Projekte,…

Mehr erfahren
Logo by Digital in Berlin

Im Wintersemester 2022/2023 wird Prof. Dr. Christoph Jacke nach 2014 und 2017 zum dritten Mal ein Master-Seminar veranstalten, welches sich zunächst in vier bis fünf Sitzungen mit dem Thema „Natur – Kultur – Digitalität – Musikfestival“ wissenschaftlich auseinandersetzen wird und dann auf eine gemeinsame Exkursion auf das renommierte Musik-, Klangkunst- und Film-Festival „Madeiradig 2022“ auf Madeira (08.-13.12.2022) gehen wird

Mehr erfahren

Das bundesweite Stipendienprogramm für Newcomer:innen im Pop-Bereich startet. Es wird im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogrammes NEUSTART KULTUR vom BV Pop (Bundesverband Popularmusik e.V.) ausgeschrieben und von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert. Das Pop-Stipendium bietet Newcomer:innen 5.000 € für die künstlerische Entwicklung und damit 4 Monate Rücken frei für künstlerische Arbeit. Die Bewerbung ist…

Mehr erfahren

Du spielst ein orientalisches Musikinstrument und möchtest Musiklehrer*in an einer Schule werden? An der Universität Paderborn geht das!

Mehr erfahren
v.l.: Niklas Bäuerle, Mathea Pittelkow, Gabriel Gödde, Ulrich Lettermann und Christoph Jacke (Foto: Beate Flath)

Endlich fand sie nach Corona-Pause wieder statt, die legendäre Popkritik: Zum 16. Mal trafen sich Studierende, Dozierende und Gäste des Studiengangs „Populäre Musik und Medien“ zum produktiven Streiten über Songs in der Paderborner Kult-Bar und Eck-Kneipe „Sputnik“.

Mehr erfahren