Was macht ein Paar schlichte Halbschuhe museumsreif? Erst durch die Recherche wird klar: Diese schwarzen Lederschuhe gehörten zur Oberstuniform des Schützen Heinrich Nolte und wurden 1995 vom „Bürgerschützenbund 1926“ dem Stadtmuseum Paderborn übergeben. Sie stehen symbolisch für eine lebendige Schützentradition, die in Paderborn fest verwurzelt ist.
Heute steht eine kunstvoll gearbeitete schwarze Tasche mit Perlenstickerei im Zentrum.
Gefertigt aus schwarzem Samt mit verstärkender Schabracke und schwarzem Futterstoff, zeichnet sich die Tasche durch ihre Verzierung mit schwarzen und silbernen Glasperlen aus. Florale Motive und Blütenformen sind symmetrisch arrangiert und zeugen von der Kunst der ornamentalen Perlenstickerei. Die Tasche ist Teil eines Konvolutes, das aus Kragen und Umhang…
„Deiner Freundschaft Gegen-Schein soll mein halbes Leben sejin“
Unter diesem Spruch öffnet sich der Deckel einer bemalten Spanschachtel aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts – und mit ihm ein Fenster in die Welt vergangener Lebens- und Gefühlswelten.
Wir laden Sie herzlich ein zur kulturhistorischen Ausstellung „Kleine textile Dinge – Ein Stadtspaziergang“, in der auch diese Spanschachtel zu sehen ist.
Was haben ein Fußballtrikot, eine Seidenfliege, ein Tuch, ein Bügeleisen, ein Kleiderbügel und eine Werbebroschüre eines Hutladens gemeinsam? Sie sind stille Zeitzeugen – kleine textile Dinge, die im Depot des Paderborner Stadtmuseums und im Stadtarchiv schlummerten. Bis sie von Studierenden der Universität entdeckt, analysiert und erforscht wurden.
Freitag, 31.01.2025, 10:30 - 11:00 & 14:30 - 15:00
Silo, Gebäude S, 1. Etage
Im Seminar „Mode-Neuheiten auf dem Büchermarkt: Lesen – Bewerten – Schreiben“ haben wir uns mit Fachpublikationen beschäftigt, Techniken der Texterschließung erprobt und verschiedene Formen des Schreibens geübt – von Exzerpten und Abstracts bis hin zu Rezensionen. Dabei entstanden auch Texte, die gezielt für unterschiedliche Lesergruppen geschrieben wurden.