PD Dr. Henning Türk: Treibstoff der Systeme. Kohle, Erdöl und Atomkraft im geteilten Deutschland

Ort: Seminarraum L2 201

Im Rahmen des Forschungskolloquiums der Neueren/Neuesten und Zeitgeschichte referiert PD Dr. Henning Türk am 24.05. zum Thema "Treibstoff der Systeme. Kohle, Erdöl und Atomkraft im geteilten Deutschland":

In Fragen der Energieversorgung und der Energiepolitik verlief die Entwicklung auf beiden Seiten der Mauer überraschend parallel. Obwohl Bundesrepublik und DDR unterschiedlichen politischen Lagern im Ost-West-Konflikt angehörten, standen sie im Zuge der Ölkrisen der 1970er Jahre vor ganz ähnlichen Problemen, beide sahen sich auch mit Umweltfolgen und gesellschaftlichen Konflikten konfrontiert.

Henning Türk beschreibt, wie stark Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bis 1989 durch fossile Energieträger und die Atomenergie geprägt wurden. Er macht zudem deutlich, dass die Energiepolitik in beiden deutschen Staaten nicht nur an vorherige Entwicklungen nahtlos anknüpfte, sondern auch bis heute nachwirkt.

Das Kolloquium findet immer dienstags von 16 - 18 Uhr im Seminarraum L2 201 statt.

Neben der Vorbereitung auf mündliche Prüfungen und Abschlussarbeiten haben Studierende im Kolloquium die Möglichkeit, ihre eigenen Bachelor-, Master-, oder Hausarbeiten vorzustellen und hilfreiches Feedback zu erhalten. Daneben geben Mitarbeiter*innen am Historischen Institut der Universität Paderborn und auswärtige Referent*innen Einblicke in ihre aktuellen Forschungsprojekte und diskutieren diese mit den Teilnehmenden, um die Herausforderungen der Forschungspraxis verstehen zu lernen. Zusätzlich greift das Kolloquium aktuelle historische Debatten und Kontroversen auf und liest zusammen Schlüsseltexte der Neueren/Neuesten und Zeitgeschichte.