Timo Neuhausen, M.Ed.

- Forschungsschwerpunkte
- Bedroom Producing
- Songwriting in soziomateriellen Kollektiven
- Popularmusikpädagogik
- Agencies in postdigitalen Musikkulturen
- Transformationen & Disruptionen in musikalischer Bildung
- Musiktechnologien & Soziomaterialität des Lernens, Songwriting-Producing
- DIY-Lernkulturen
- Weitere Lehraktivitäten
Kunstuni Graz: “Postdigitale Musikpraxis in popularmusikalischen Kontexten” (WiSe24/25)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
|
01.10.2024 - 31.03.2025 |
Lektor (Kunstuni Graz) |
Seit 01.10.2023 |
Doktorand & Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Universität Paderborn) |
01.10.2022 - 12.02.2025 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BMBF-Forschungsprojekt MusCoDA) |
01.10.2023 - 30.09.2024 |
Lehrbeauftragter (PH Karlsruhe) |
01.10.2022 - 30.09.2023 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PH Karlsruhe) |
01.10.2019 - 23.05.2022 |
M.Ed. Lehramt an Haupt- und Realschulen, Fächer Musik & Deutsch (Leuphana Universität Lüneburg) |
01.11.2017 - 31.12.2021 |
Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft (BMBF-Forschungsprojekt MIDAKuK) |
01.10.2015 - 30.09.2019 |
B.A. Deutsch, Musik, Bildungs-/Erziehungswissenschaften (Leuphana Universität Lüneburg) |
Sonstiges |
|
01.10.2019 - 23.05.2022 |
M.Ed., Lehramt für Haupt- und Realschulen, Fächer Deutsch und Musik (Leuphana Universität Lüneburg) |
Wissenschaftliches Engagement |
|
Mitgliedschaften in Wissenschaftsgesellschaften |
|
Seit 02/2024 |
Association for Popular Music Education (APME) |
Seit 02/2023 |
European Association for Music in Schools (EAS) |
Seit 09/2021 |
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
01.10.2024 - 31.03.2025 |
Lektor (Kunstuni Graz) |
Seit 02/2024 |
Association for Popular Music Education (APME) |
Seit 01.10.2023 |
Doktorand & Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Universität Paderborn) |
Seit 02/2023 |
European Association for Music in Schools (EAS) |
Seit 09/2021 |
Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
01.10.2022 - 12.02.2025 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BMBF-Forschungsprojekt MusCoDA) |
01.10.2023 - 30.09.2024 |
Lehrbeauftragter (PH Karlsruhe) |
01.10.2022 - 30.09.2023 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PH Karlsruhe) |
01.02.2022 - 09.08.2022 |
Schulbegleiter |
01.10.2019 - 23.05.2022 |
M.Ed. Lehramt an Haupt- und Realschulen, Fächer Musik & Deutsch (Leuphana Universität Lüneburg) |
01.10.2019 - 23.05.2022 |
M.Ed., Lehramt für Haupt- und Realschulen, Fächer Deutsch und Musik (Leuphana Universität Lüneburg) |
01.11.2017 - 31.12.2021 |
Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft (BMBF-Forschungsprojekt MIDAKuK) |
01.10.2015 - 30.09.2019 |
B.A. Deutsch, Musik, Bildungs-/Erziehungswissenschaften (Leuphana Universität Lüneburg) |
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Algorithmische Hyperawareness im Songwriting von Plattform-Musiker:innen. Postdigitale Subjektivität und die Transformation musikkultureller Praktiken auf TikTok und Co.
M. Godau, D. Maxelon, T. Neuhausen, Auditive Medienkulturen. ‘The Evolution of Sound’? Soundkulturelle Praktiken in Social Media-Mikroformaten (2025).
Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse
T. Neuhausen, M. Ahlers, in: D. Neuhaus, H.J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung, kopaed, München, 2024, pp. 77–96.
Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec, S. Schmid (Eds.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023, pp. 305–322.
E-Assessment zwischen Kompetenzorientierung und Technologieskepsis:Entwicklung eines Tools zur Messung musikalischer Fähigkeiten im Unterricht
T. Neuhausen, Beiträge empirischer Musikpädagogik 13 (2022).
Technology-centred learning processes as digital artistic development: On the reciprocal effects of conceptual models, metaphors and presets
T. Neuhausen, C. Wernicke, M. Ahlers, Journal of Music, Technology & Education 13 (2021) 287–304.
Alle Publikationen anzeigen