Timo Neuhausen, M.Ed.

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Timo Neuhausen, M.Ed.
Forschungsschwerpunkte
  • Soziomaterialität des Musiklernens
  • Popularmusikpädagogik
  • Artistic Research
Weitere Lehraktivitäten

Lehrauftrag an der PH Karlsruhe zu "Medien des Musiklernens, Lernfeld Hören"

Lehrauftrag an der PH Karlsruhe zu "Formen des Klassenmusizierens"

Tätigkeiten und Arbeitsschwerpunkte

Arbeitstitel der Dissertation: Postdigitale Lern- und Bildungspraktiken in musikalischen Kollektiven

Forschungsinteressen: informelles Musiklernen, Musiklernen in postdigitaler Kultur, Kreativität in Kollektiven, Lernen mit Technologien, dingzentriertes Lernen

musikalische Tätigkeiten als E-Bassist und hyphenated musician

 Timo Neuhausen, M.Ed.
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
Seit 01.10.2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn

01.10.2022 - 30.09.2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

01.10.2015 - 23.05.2022

Studium des Lehramts für Haupt- und Realschulen an der Leuphana Universität Lüneburg (M. Ed.)

Fächer Deutsch und Musik

01.11.2017 - 31.12.2021

Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft an der Leuphana Universität Lüneburg

BMBF-Forschungsprojekt MIDAKuK (Projektleitung: Prof. Dr. Michael Ahlers)

Seit 01.10.2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
01.10.2022 - 30.09.2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
01.02.2022 - 09.08.2022

Schulbegleiter

Weitere Erfahrungen
01.10.2015 - 23.05.2022

Studium des Lehramts für Haupt- und Realschulen an der Leuphana Universität Lüneburg (M. Ed.)

Fächer Deutsch und Musik

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere
01.11.2017 - 31.12.2021

Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft an der Leuphana Universität Lüneburg

BMBF-Forschungsprojekt MIDAKuK (Projektleitung: Prof. Dr. Michael Ahlers)

Ausbildung und wissenschaftliche Karriere

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Die Plattformisierung des Songwritings. Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok
M. Haenisch, M. Godau, J. Barreiro, D. Maxelon, T. Neuhausen, in: 44. Jahresband Des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education, Waxmann Verlag GmbH, 2023.
Technology-centred learning processes as digital artistic development: On the reciprocal effects of conceptual models, metaphors and presets
T. Neuhausen, C. Wernicke, M. Ahlers, Journal of Music, Technology & Education 13 (2021) 287–304.
Alle Publikationen anzeigen