Auswirkungen studentischer Auslandsaufenthalte im DaF-Bereich

Near-Term Effects of Language and Cultural Learning in Short-Term Study Abroad Programs

Projektleitung: Dr. Mareike Müller

Finanzierung: Forschungsreserve der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn: Kleinprojekte

Projektbeschreibung:

Dieses Forschungsprojekt untersucht die mittelfristigen Auswirkungen eines mehrwöchigen Auslandsaufenthalts im Zielsprachenland auf die akademische, berufliche und persönliche Entwicklung von Deutsch-als-Fremdsprache (DaF)-Studierenden.

Während der Auslandsaufenthalt selbst (d.h. der Zeitraum unmittelbar vor, während und nach dem Aufenthalt) intensiv im Rahmen der Fremdsprachenerwerbsforschung untersucht wurde und wird, so sind die mittel- und langfristigen Auswirkungen eines solchen Aufenthalts auf die sprachlernbezogene und persönliche Biographie von Lernenden weitgehend unerforscht. Die wenigen mittel- und langfristig angelegten Untersuchungen in diesem Bereich sind zwar oftmals nicht speziell auf Fremdsprachenlernende ausgerichtet, zeigen aber, dass Auslandsaufenthalte diverse einstellungs- und verhaltensbezogene Variablen beeinflussen können, die beispielsweise die Berufswahl, den Lebensstil und das soziale Engagement der Studierenden betreffen.

Die vorliegende Studie fokussiert deshalb mittels eines qualitativen Untersuchungsdesigns die mittelfristigen Effekte (bis zu 40 Monate nach dem Aufenthalt), die sich aus Sicht von DaF-Lernenden und -Lehrenden ergeben, um so die zukünftige Gestaltung von universitären Auslandsaufhalten im Zielsprachenland besser an die Bedürfnisse, Erwartungen und Vorerfahrungen der Lernenden anzupassen.