Digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Modul Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) stärken –
Digitale Medien und Tools für den sprachbildenden Fachunterricht im Fach Geschichte erproben und evaluieren

Projektleitung: Prof. Dr. Constanze Niederhaus

Projektkoordination: Dr. Tülay Altun, Dr. Katrin Günther

Projektbeteiligte: Dr. Mareike Müller

Laufzeit: August 2021 bis Juli 2025

Das Projekt hat zum Ziel, im Rahmen des Moduls Deutsch für Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) für das Fach Geschichte unter Berücksichtigung fachdidaktischer und fachsprachlicher Besonderheiten Grundlagen für den Einsatz digitaler Medien und Tools im sprachbildenden Fachunterricht Geschichte zu legen.

Durch das Seminar wird es Lehramtsstudierenden ermöglicht, ihre sprachbildungsbezogenen und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen[1] für das Fach Geschichte zu erweitern. Dazu machen sie sich ihre mitgebrachten Erfahrungen im Umgang mit digital angebotenen Lerninhalten bewusst, lernen neue Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Medien und Tools in Bezug auf fachliche und sprachliche Anforderungen dieses Faches kennen und reflektieren das neu erworbene Wissen um die Konzeption von Geschichtsunterricht.

[1] Mit dem Begriff „digitalisierungsbezogene Kompetenzen“ beziehen wir uns auf die Darstellungen zu diesem Begriff in van Ackeren, I., Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J., Mayrberger, K., Scheika, H., Scheiter, K. & Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung: Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. Die Deutsche Schule, 111, 1, 103–119.