Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der Corona-Pandemie

Digitale Räume geben und nehmen – Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der Corona-Pandemie

Creating and Using Digital Spaces/Rooms in University-Based German Language Courses during the Corona Pandemic

Projektleitung: Dr. Sandra Drumm

Projektbeteiligte: Dr. Sandra Drumm, Dr. Mareike Müller, Nadja Stenzel

Projektbeschreibung:

Im Rahmen dieses Projektes wird untersucht, wie die aktuelle Corona-Situation die unterrichtlichen Interaktionen im virtuellen Raum und damit den Zugang zu aktiver Teilhabe und Lernangeboten in den DSH-Kursen der Universität Paderborn beeinflusst. Von besonderem Interesse ist dabei zum einen, welche digitalen Lernräume zur Verfügung gestellt und auf welche Weise für Austausch und Kooperation genutzt werden (können), und zum anderen, inwieweit Lernende in der Lage sind, ihr Lernen aktiv mitzugestalten, Hindernisse aufgrund der aktuellen Lage zu überwinden und für sich selbst Räume zur aktiven Teilhabe zu eröffnen.

Dazu werden zwei Lehrende und fünf Lernende aus universitären DSH-Oberstufen-Kursen mittels semi-strukturierter Interviews befragt. Die Daten werden nach den Prinzipien der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und bezogen auf die beiden Proband*innen-Gruppen interpretiert.