Chinesisch-Deutsche Technische Fakultät (CDTF)/Sprachassistenz in China

Seit 2013 wird die chinesisch-deutsche Hochschulkooperation in Paderborn sukzessive um eine kulturwissenschaftliche Facette bereichert. Dabei liegt der Fokus vor allem auf Aktivitäten, die die Zusammenarbeit der Qingdao University of Science and Technology (QUST) und der Universität Paderborn in den Bereichen Maschinenbau und Chemie von sprachlicher Seite unterstützen (vgl. genauer PUZ 1/2017).

In diesem Rahmen können Studierende der Fakultät für Kulturwissenschaften als Sprachassistent*innen für Deutsch als Fremdsprache ein Semester an der QUST verbringen oder stipendienfinanziert ihre empirischen Bachelor- oder Masterarbeiten, betreut im Fachbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, an der QUST schreiben.

Durch die Einrichtung der Chinesisch-Deutsche Technische Fakultät (CDTF) pendeln regelmäßig viele Studierende und Lehrende zwischen der QUST und der UPB, so dass eine enge Betreuung und gute Einbindung unserer Austauschstudierenden gewährleistet ist. Darüber hinaus bietet das SLF regelmäßig Chinesisch-Kurse an, die zur Vorbereitung auf den Auslandsaufenthalt belegt werden können. Die Küstenlage am Lao-Shan-Gebirge, die deutsche Vergangenheit der Region sowie nicht zuletzt das phantastische Essen machen Qingdao zusätzlich zu einem attraktiven Ziel für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums.

Ansprechpartnerin: Hongyu Zhu