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Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak
Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak
Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Prof. Dr. Rita Burrichter

Kontakt
Publikationen

Institut für Katholische Theologie > Praktische Theologie

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-2357
Fax:
+49 5251 60-3977
Büro:
N3.131 (Karte)
Sprechzeiten:

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:

Do, 28.07., 11-12 Uhr

Di, 06.09., 14-15 Uhr (entfällt)

Die aus Krankheitsgründen entfallene Sprechstunde wird nachgeholt am Dienstag, 20.09. um 14 Uhr.

Di, 04.10., 14-15 Uhr

Eine Anmeldung per E-Mail ist erwünscht.

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Kleinbeiträge und Materialsammlungen

Akzent – UnverBraucht, in: Katechetische Blätter 132, 2007:

 - Was Weihwasser wirkt. Oder: Den anderen in Gottes Obhut geborgen wissen wollen, S.50f.

 - Wir basteln Palmbuschen. Oder: Über das katechetische Handeln der Kinder, S.128f.

 - Nachdenken über die Gegenwart. Oder: Wie Bedenken gegenüber einem Fest dessen Kern sichtbar werden lassen, S.204f.

 - Näher kommen – verbunden sein. Oder: Über die Sehnsucht nach dem Heiligen, S.284f.

 - Beten braucht Übung. Oder: Über den Versuch, angesichts eines Verlustes den Gewinn zu erhoffen, S.360f.

 - Ein Licht für die Welt. Oder: Tertullian, Vigilantius und Calvin setzen sich nicht durch, S.440f.

Akzent Kind sein ????

Eröffnungen, in: Katechetische Blätter 122, 1997

 - 1/1997: Mit den Augen eines Kindes. S. 2f.

 - 2/1997: Störung und Verwandlung. S. 76f.

 - 3/1997: Die Wahrheit der Erscheinung. S. 148f.

 - 4/1997: Ein Küchenstuhl. Gleichnishafte Schilderungen der Wirklichkeit. S. 220f.

 - 5/1997: Poesie und Mechanik. S.292f.

 - 6/1997: Bedingungslose Zuwendung. S. 364f.

Eröffnungen, in: Katechetische Blätter 121, 1996

 - 1/1996: Über den Versuch, die Mitte zu finden, 2f.

 - 2/1996: Zeit sichtbar machen – dem Tode widerstehen, 74f.

 - 3/1996: Der Wirklichkeit habhaft werden,146f.

 - 4/1996: Auf der Suche nach der Kultur des Todes, 218f.

 - 5/1996: Der Blick auf die Dinge, 294f.

 - 6/1996: Vertrauensvolles Bei-Sich-Sein, 364f.

Bilderschließungen:

Hilger, Georg/ Reil, Elisabeth (Hrsg.): Bilder der Kunst für den Religionsunterricht. München 2000.

 - Joseph Beuys. Drei Jurakreuze. Folie 17, 37f.

 - Ayse Erkmen. Obejects of Mine. Folie 24, 50f.

 - Niki de Saint Phalle. Le tempe idéal (Kirche für alle Religionen). Folie 32, 66f.

Georg Hilger / Elisabeth Reil (Hg.), KunstStücke 5/6/7. 36 Folien mit Begleitheft, München 2003, Folie 14: Dorothee von Windheim, Salve Sancta Facies

Georg Hilger / Elisabeth Reil (Hg.), KunstStücke 8/9/10. 36 Folien mit Begleitheft, München 2004, Folie 13: Rune Mields, Genesis (Johannes 1)

Publikationen

2015

Sensus Religion – Routenplaner. Navigationshilfe für vernetztes Lernen, hg. von Rita Burrichter und Josef Epping, erarbeitet von Rita Burrichter, Josef Epping, Claudia Gärtner, Christof Kracht, Nanna Neßhöver, Jan Woppowa, München 2015.

Umgang mit Heterogenität im konfessorischen Religionsunterricht? Anmerkungen zu Optionen und Herausforderungen in einem schulischen Praxisfeld, in: Rita Burrichter / Georg Langenhorst / Klaus von Stosch (Hg.), Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, Paderborn 2015, 141-158.

Individuelle didaktische Theorien von Lehrer/-innen zu „Funktion und Wirkung von Kunst im Religionsunterricht", in: Claudia Gärtner / Andreas Brenne (Hg.), Kunst im Religionsunterricht – Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015, 151-173.

Die spirituelle Dimension des Kunstwerks angemessen zur Sprache bringen. Rita Burrichter im Gespräch mit Günter Lange, in: Claudia Gärtner / Andreas Brenne (Hg.), Kunst im Religionsunterricht – Funktion und Wirkung. Entwicklung und Erprobung empirischer Verfahren, Stuttgart 2015, 289-296.

Sich nach sich sehnen. Zu einer Arbeit von Andreas Gursky, in: Katechetische Blätter 140, 2015, 351 – 355.

2014

Rita Burrichter / Claudia Gärtner, mit Bildern lernen. Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht, München 2014.

Zusammen mit Tuba Iṣik, gemeinsam Dank und Bitte vor Gott tragen – Anlässe und Räume multireligiöser Feiern, in: Volker Meißner / Martin Affolderbach / Hamideh Mohagheghi 7 Andreas Renz (Hg.9, Handbuch christlich-islamischer Dialog. Grundlagen – Themen – Praxis – Akteure, Freiburg i. Br. 2014, 268-272.

2013

Lehrerkommentar zu sensus Religion: Gott, München 2013.

Tragen und getragen werden – zu den religiösen Themen im Werk Erich Bödekers (1904-1971), in: Albrecht Geck (Hg.), Kirche – Kunst – Kultur. Recklinghausen und darüber hinaus, Berlin 2013, 146-163.

So und anders. Lesarten einer künstlerischen Fotografie „ohne Titel“ im Horizont einer religionspädagogischen Rede von Gott, in: Stefan Altmeyer / Gottfried Bitter / Joachim Theis (Hg.), Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele, Stuttgart 2013, 75-86.

Jesus als Prophet – (k)ein Thema des christlichen Religionsunterrichts. Eine fundamentaldidaktische Durchsicht ausgewählter Unterrichtswerke, in: Klaus von Stosch / Tuba Işik (Hg.), Prophetie in Islam und Christentum, Paderborn u.a. 2013, 211-226.

Zusammen mit Marion Rose, Barbiecue. Eine fröhliche intergenerationelle Veranstaltung zur Zubereitung der Geschlechterverhältnisse mit Musik, in: Marion Keuchen / Helga Kuhlmann / Martin Leutzsch (Hg.), Musik in Religion – Religion in Musik, Jena 2013, 49-59.

Zwischenruf: Was heißt hier „Abbruch“? So voll wie jetzt waren die Kirchen noch nie! In: Bibel und Kirche 68, 2013, 112/113.

Josef Epping / Rita Burrichter (Hg.), sensus Religion. Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens. Unterrichtswerk für die gymnasiale Oberstufe, München 2013.

Zusammen mit Josef Epping (Hg.), Folienset zu sensus, München 2013.

Perspektiven der Kirchenpädagogik im Horizont gegenwärtiger praktisch-theologischer Fragestellungen, in: Theologie und Glaube 103, 2013, H.2: „Kirchenraum“, 201-214.

„Das habe ich so noch nicht gesehen“. Zum Umgang mit Bildern der Kunst in religiösen Lernprozessen, in: Bernd Schröder / Harry Harun Behr / Daniel Krochmalnik (Hg.), „Du sollst Dir kein Bildnis machen …“ Bilderverbot und Bilddidaktik im jüdischen, christlichen und islamischen Religionsunterricht, Berlin 2013, 219-228 (Wiederabdruck aus: impulse 2/2010; zugleich auch in: Religion unterrichten. Informationen für Religionslehrerinnen und –lehrer im Bistum Hildesheim 1/2013).

„Das habe ich so noch nicht gesehen“. Zum Umgang mit Bildern der Kunst in religiösen Lernprozessen, in: Bernd Schröder / Harry Harun Behr / Daniel Krochmalnik (Hg.), „Du sollst Dir kein Bildnis machen …“ Bilderverbot und Bilddidaktik im jüdischen, christlichen und islamischen Religionsunterricht, Berlin 2013, 219-228 (Wiederabdruck aus: impulse 2/2010).

„Zeugen bürgten für Brückenbau“. Professionsmetaphern in kirchlichen Dokumenten, in: Katechetische Blätter 138, 2013, 8-12.

2012

Perspektiven einer geschlechterbewussten Religionsdidaktik, in: Marita Kampshoff / Claudia Wiepcke (Hg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik, Wiesbaden 2012, 245-257.

Neue Wege der Erstkommunionkatechese erproben. Erfahrungen und Perspektiven eines Praxismodells, in: Lebendiges Zeugnis 67, 2012, H.3, 213-218.

Zusammen mit Bernhard Grümme, Hans Mendl, Manfred Pirner, Martin Rothgangel, Thomas Schlag, Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012.

Zwischen Schule und Kirche – Rahmenbedingungen und Selbstverständnis von Religionslehrkräften im Horizont des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts, in: Burrichter, Rita u.a., Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012, 52-71.

In komplexen Unterrichtssituationen handeln – zur theologisch-religionspädagogischen Kompetenz, in: Burrichter, Rita u., Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012, 72-89.

Zusammen mit Hans Mendl, Schülerinnen und Schüler unterstützen und begleiten – zur erzieherischen Kompetenz, in: Burrichter, Rita u.a., Professionell Religion unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart 2012, 140-156.

2011

Sichtbarkeit und Nicht-Sichtbarkeit. Zu einem Kunstprojekt von Flora Neuwirth, in: Katechetische Blätter 136, 2011, H.4, 247-250.

Zwischen Katechismus und Bravo, in: Katechetische Blätter 136, 2011, 347-350.

Zus. mit Annette Brinkmann, Claudia Decker (Hg.), Lernprozesse professionell begleiten. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2009 zu Diagnose und Förderung, Berlin 2011.

Gehen, sehen und verstehen. Zum religionspädagogischen Umgang mit Brauchtum in einer enttraditionalisierten Gegenwart, in: Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik, Bd. 2: Kirchengeshichte, hg. von Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, Hanna Roose, Hannover 2011, 117-128.

„Hinter der Kirche gleich links“. Überlegungen zum Verhältnis von „Identifizierung“, „Identifikation“ und „Identität“ im Horizont der Umnutzung von Kirchengebäuden, in: Gottfried Bitter / Martina Blasberg-Kuhnke (Hg.), Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft. Für Norbert Mette, Würzburg 2011, 226-234.

Zus. mit Lothar Kuld, Warum ein Heft zum islamischen Religionsunterricht? In: Katechetische Blätter 136, 2011, 160-162.

Gleich und doch verschieden. Zu Khaver Idrees Gemälde „Equal but different“, in: Katechetische Blätter 136, 2011, 194-196.

Ein Who’s who der Nachfolge. Die Ikonographie der Apostel – Kontinuitäten und Transformationen, in: Welt und Umwelt der Bibel 16, 2011, Nr. 59, 42-49.

2010

Das besondere Bild: Das erste Bad des Kindes – mehr als ein bebilderter Kurs in antiker Säuglingspflege, in: Bibel heute, 4/2010, 26f.

Bin im Bilde! Chancen des religiösen Lernens durch die Begegnung mit Werken der Kunstgeschichte, in: rhs. Religion an höheren Schulen 53, 2010, H.5, 262-270. 

Josef – ein guter und gerechter Familienvater (Mt 1,16.18-21.24a); Ein wirklich guter Einkauf (Jes 55,1-3), beides in: Bettina Eltrop (Hg.), Kinder- und Familiengottesdienste – für alle Sonn- und Festtage, Lesejahr A, Stuttgart 2010, 192-196. 268-272.

Zus. mit Günter Lange, Die »Höllenfahrt« Christi und die Begegnung des Auferstandenen mit Maria Magdalena, in: Katechetische Blätter 135, 2010, 104-112.

Das habe ich so noch nicht gesehen. Zum Umgang mit Bildern der Kunst in religiösen Lernprozessen, in: impulse. Vierteljahrsschrift der Hauptabteilung Schule und Hochschule des Erzbistums Köln Nr. 94, 2/2010, 4-7.

Exposition – Ausstellungen als Bildungsbewegungen, in: Michael Bredeck, Maria Neubrand (Hg.), Wahrnehmungen. Kirche – Theologie – Kunst, Paderborn 2010.

Es wird gut werden. Und: Es wird richtig schön werden! Zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel, in: Wir werden aber alle verwandelt werden (1 Kor 15,51b). Mit der Bibel durch RUHR 2010 – Ein Brevier fürs Revier, hg. Von Harald Schroeter-Wittke u.a., Kamen 2009, 207-210.

2009

Burrichter, Rita / Schroeter-Wittke, Harald www.religion-in-der-region.de Ein religionspädagogischer Reiseführer im Internet. 

We are family: Die Heilige Sippe, in: Welt und Umwelt der Bibel H.4/2009, 28f.

Epiphanie der Mühseligen und Beladenen. Zu einem Weihnachtsbild der Malerfamilie Bruegel, in: Katechetische Blätter 134, 2009, 437-441.

Schöne Bescherung: über Gaben, Gnade und Geschenke, in: Katechetische Blätter 124, 2009, 394-398.

Kultur der Kinder – Kultur für Kinder – Kinderkultur. Ein begrifflicher Streifzug in problemerhellender Absicht, in: Bibel und Liturgie 82, 2009, 136-141.

Leiden und Leidenschaft. Eine künstlerische Annäherung an das ganze Leben. Zu einer Arbeit von Hannah Wilke, in: Katechetische Blätter 134, 2009, 358- 363.

"Das Leben, diese einfache Sache ..." Eine Komposition von Aleksandr Rodchenko als Weltbild, in: Katechetische Blätter 134, 2009, 273- 277.

Offenbarung tanzen. Die apokryphe Szene von Marens Tempelgang als theologisches Denkspiel, in: Katechetische Blätter 134, 2009, 220- 225.

Eschatologischer Vorbehalt im Donautal. Eine Kreuzigungsdarstellung von Albrecht Altdorfer als theologische Sehschule, in: Katechetische Blätter 134, 2009, 134 – 139.

In die Welt gestellt. Ein Gemälde von Meret Oppenheim als Inbild des Menschseins, in: Katechetische Blätter 134, 2009, 29-33.

2008

Buch und Bild, Clip und CD. Intermedialität als Herausforderung der Religionspädagogik, in: Schulinformationen Paderborn 38, 2008, 12-17.

Konfrontation mit Tradition – Transformation von Tradition. Bildlichkeit als Ausgangspunkt religiösen Lernens, in: Religionspädagogische Beiträge 61/2008, 3-14.

„Du sollst Dir ein Bild machen“ – religiöses Lernen heute im Horizont ästhetischen Lernens, in: Vorst, Claudia/ Grosser, Sabine/ Eckhardt/ Burrichter, Rita (Hg.), Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrbildung und Schule, Frankfurt am Main 2008, 99- 121.

Profilierung und Professionalisierung. Herausforderungen und Perspektiven der Religionspädagogik der Gegenwart, in: Herder Korrespondenz Spezial  2/2008:Glauben denken. Theologie heute – eine Bestandsaufnahme, 57- 60.

2007

Raumbezüge – Beziehungen im Raum, in: Kat. Tatort Paderborn. Irdische Macht und Himmlische Mächte, Konzeption Ingrid Raschke-Stuwe, Paderborn 2007, 164-168.

Burrichter, Rita / Oberthür, Rainer (Hrsg.): Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Eine Arbeitshilfe – mit allen Bildern der Bibel auf 32 Farbfolien. München 2007.

Lernortwechsel als Herausforderung zu „Perspektivenwechsel“ und „Perspektivenübernahme“. Überlegungen zum Umgang mit einer aktuellen religionspädagogischen Begrifflichkeit, in: Faßnacht, Michael/ Flothkötter, Hermann/ Nische, Bernhard (Hg.), Im Wandel bleibt der Kern. Reflexionen – Ansätze – Ankerpunkte. Münster 2007, 107- 119.

Mit Bildern der Kunst arbeiten, in: Rendle, Ludwig (Hg.), Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, München 2007, 218- 230.

2006

Gott wird handgreiflich. Wie eine mittelalterliche Bibelillustration von der Errettung Jonas die ganze Bibel auf den Punkt bringt, in: Katechetische Blätter 131, 2006, 259-264.

Das Jesuskind als Randfigur – ist am Rand die Mitte? Oder bleibt der Rand Rand? Zu einem weitverbreiteten Bildmotiv der Malerfamilie Bruegel, in: Keuchen, Marion/ Kuhlmann, Helga/ Schoeter- Wittke, Harald (Hg.), Die besten Nebenrollen. 50 Porträts biblischer Randfiguren, Leipzig 2006, 49- 54.

Das Leichte und das Schwere. Überlegungen zu einem mehrdeutigen Bild Rembrandts, in: Katechetische Blätter 131, 2006, 414-418.

2005

Burrichter, Rita / Schroeter- Wittke, Harald: Religionspädagogik als Kulturwissenschaft. Paderborn 2005 (PUR 96).

Religiöse Identität in der weltanschaulich pluralen Gesellschaft. Zum Umgang mit Heterogenität im Religionsunterricht der öffentlichen Schule, in: Bräu, Karin/ Schwerdt, Ulrich (Hg.), Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule, Münster 2005, 179- 196.

Tiere segnen – auch bissige. Zu einem Schöpfungsbild von Meister Bertram, in: Katechetische Blätter 130, 2005, 187-194.

Halbritters Tierwelt. Die Bildserie dieses Heftes zeigt doppelbödige Tier-Karikaturen, in: Katechetische Blätter130, 2005, 173-174.

Art. Museum, in: Kristian Fechtner / Gotthard Fermor / Uta Pohl-Patalong / Harald Schroeter-Wittke (Hg.), Handbuch Religion und Populäre Kultur, Stuttgart 2005, 199-205.

Rita Burrichter / Harald Schroeter-Wittke, „Wie schön leuchtet der Morgenstern. Ökumenische Dialog-Liedpredigt, in: Zeitschrift für Gottesdienst & Predigt 23, 2005, 42-44.

Schwarz sehen – aber richtig. Religionspädagogik als Wahrnehmungswissenschaft, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 57, 2005, 335- 347.

2004

Elija begegnet Gott am Berg Horeb, in: Katechetische Blätter 129, 2004, 13-17.

Bilder von Schönheit – schöne Bilder? Konzepte zeitgenössischer Künstlerinnen, in: rheinweiber Nr. 13, 2004, 21-24.

Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Erzählt und erschlossen von Rainer Oberthür. Mit Bildern der Kunst ausgewählt und gedeutet von Rita Burrichter. München 2004.

2003                           

Bildkommentare zu Kain und Abel, Jakob zieht nach Ägypten, Elija begegnet Gott am Berg Horeb, Jesus besucht einen Zöllner, in: Hops, Reinhard (Hrsg.): Sehen lernen mit der Bibel. Der Bildkommentar zu „Meine Schulbibel“. München 2003.

Aktuelle religionspädagogische Perspektiven im Horizont der Wahrnehmung von Differenz, in: Beyer, Franz- Heinrich (Hg.), Religionsunterricht in den Wandlungsprozessen der Lebenswelt. Perspektiven auf ein Fach, Waltrop 2003, 167- 179.

Begegnung mit dir, mit mir, mit allen. Katsura Funakoshi, in: Katechetische Blätter 128, 2003, 280-285.

Das Leben der hl. Elisabeth und die Bedeutung sozialer Beziehungen in der Kirche, in: Katechetische Blätter 128, 2003, 419-428.

„Jeder ist in seiner eigenen Welt, aber meine ist die richtige.“ Umgang mit Wahrheitsansprüchen als Aufgabe religiöser Bildung heute, in: Religionspädagogische Beiträge 50/2003, 27- 37.

Einerseits – andererseits. Überlegungen zum Symbol Kreuz anlässlich einer Arbeit von Udo Mathee, in: Bibel und Liturgie 76, 2003, 185- 188.

2002

Nicht auf das Ende hin, doch vom Ende her leben. Überlegungen zum Umgang mit Zeit im Buch Kohelet, in: Suchen und Finden. Das ökumenische Werkbuch, hg. Von der Deutschen Bibelgesellschaft und dem Katholischen Bibelwerk, Stuttgart 2002, 32-33.

Art. Maria Magdalena, Teil 3: Maria Magdalena in der Kunst, in: Wörterbuch der Feministischen Theologie, hg. Von Elisabeth Gössmann u.a., Gütersloh 22002, 403-404.

Bildwelten erschließen – Bilderfahrungen machen. Aspekte einer Bilddidaktik im Kontext des Religionsunterrichts, in: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Bd. 18, hg. Von Christoph Bizer u.a., Neukirchen- Vluyn 2002, 144- 157.

2001

Eva Niestrath. „Werke mit Papier“ und Jürgen Brodwolf „Installationen und Figurentücher“, in: in: Habig, Inge/ Zelinka, Udo (Hg.): Transzendenz im Augenschein, Paderborn 2001, 59-63 und 75-79.

Feministische Theologie und theologische Frauenforschung im Kontext der Fachdidaktik katholische/ evangelische Religionslehre, in: Hoppe, Heidrun/ Kampshoff, Marita/ Nyssen, Elke (Hg.), Geschlechterperspektiven in der Fachdidaktik, Weinheim/ Basel 2001, 21- 42.

Art. Kunst und Religionspädagogik, in: Lexikon der Religionspädagogik, hg. Von Norbert Mette und Folkert Rickers, Bd. 1, Neukirchen-Vluyn 2001, Sp. 1139-1144.

Über Tisch und Bänke“. Religiöses Lernen im Kirchenraum – rligiöses Lernen im Raum der Kirche? In: Bibel und Liturgie 74, 2001, 111-113.

2000

Im Blickpunkt 17 - Bilder im Religionsunterricht, Comenius- Institut Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., Münster 2000.

Die Bilder in Dir. Grenzziehungen moderner Kunst, in: Religionsunterricht an höheren Schulen 43, 2000, 89- 92.

Erkenntnis und Hingabe – Maria Magdalena in der bildenden Kunst, in: Bibel und Kirche 55, 2000, 178- 186.

1999

Der Blick in den Abgrund -  Die Proklamation einer erneuerten Welt. „Ende“ und „Wende“ als bildliches Phänomen. In: Bertz, Michael N./ Zwick, Reinhold: Jüngste Tage. Die Gegenwart der Apokalyptik. Freiburg/ Basel/ Wien 1999, S. 227- 247.

Susanna – Venus oder Weisheitslehrerin? Die Erzählung im Danielbuch und in Bildern der Kunst, in: Katechetische Blätter 124, 1999, 15-21.

Lebensgeschichtliche Perspektiven ernst nehmen: Fachdidaktische Anfragen einer Feministischen Religionspädagogik, in: Religionspädagogische Beiträge 43/1999, 13- 24.

Visuelle Grenzgänge. „Apokalyptische“ Dimensionen moderner Kunstwerke, in: Müller, Josef/ Zwick, Reinhold (Hg.): Apokalyptische Visionen. Film und Theologie im Gespräch. Schwerte 1999, 173- 193.

1998

„Die Heilung des Gelähmten“. Funktion und Grenzen von Illustrationen biblischer Geschichten, in: Entwurf  2/1998, 28-  31.

Das Heil suchen. Zu Salvador Dalís Bibelillustration „Die Heiligen Drei Könige“, in: Katechetische Blätter 123, 1998, 374- 379.

Kunstvermittlung. Eine praktisch-theologische Auseinandersetzung mit moderner Kunst. Yves Klein und Dorothee von Windheim, Münster 1998 (Dissertation).

1997

Documenta X: Kunst und Kontext, in: Kunst und Kirche H. 3, 1997, S. 13f.

„Die Wirkung des Bildes beruht auf Gegensätzen.“ Zu Georg Scholz – Kakteen und Semaphore 1923, in: Katechetische Blätter 122, 1997, 159- 164.

Den Bann der Bilder brechen. Beobachtungen im Verhältnis von Bildlichkeit und Sprache in den Arbeiten Jenny Holzers, in: Rainer, Michael J./ Janssen, Hans- Gerd (Hg.), Bilderverbot. Jahrbuch Politische Theologie, Münster 1997, 252- 270.

Theologische Kunstvermittlung – fundamentaldidaktische Überlegungen, in: Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) Bd. 13, hg. Von Peter Biehl u.a., Neukirchen- Vluyn 1997, 163- 187.

1996

Burrichter, Rita./ Lange, Günter: Das Kreuz in der Kunst. Konfrontationen in didaktischer Absicht, in: Glaube und Lernen. Diesseits und Jenseits von Golgatha – Das Kreuz Jesu Christi im Disput. H. 11, 1996, 172 – 192.

Liegen – Wachsen – Schweben. Zur Skulptur „Ostern“ von Brigitte und Martin Matschinsky – Denninghoff, in: Wort auf dem Weg, H. Juli- Oktober 1996, 60- 66.

Katalogbeiträge zu Max Ackermann, Winfried Gaul, Rupprecht Geiger, Gerhard Hoehme, Norbert Kricke, Brigitte und Martin Matschinsky-Denninghoff, Ernst Wilhelm Nay, Otto Ritschl, Gustav Seitz, Hann Trier, Fritz Winter, in: Kat. Kunst des Westens. Deutsche Kunst 1945-1960. Kunstausstellung der Ruhrfestspiele Recklinghausen 1996, hg. Von Ferdinand Ullrich, Köln 1996.

1995

Die Panik auf Abstand halten. Zu den Bildern dieses Heftes, in: Katechetische Blätter 120,1995, 666f.

DIN A4 – Überlegungen zur Bedeutung des Formats, in: Kat DIN A$, hg. Von Ferdinand Ullrich, Kunstverein Recklinghausen, Recklinghausen 1995, 232-133.

1993

Eine Kirche für alle Religionen. Zu Niki de Saint Phalles Skulptur „Le temple idéal“, in: Katechetische Blätter 118, 1993, 493- 496.

1992

„Mach die Materie nicht schlecht“ (Johannes von Damaskus). Zu Monika Brandmeier O.T. 1991, in: Katechetische Blätter 117, 1992, 88ff.

Muse, Modell, Malerin – Frauen in der Kunst, in: Schlangenbrut. Streitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen H. 38,1992, 7- 11.

1991

Jesus in der modernen Kunst – eine Herausforderung für Theologie und Kirche, in: Diakonia 22,1991, 400 – 402.

1990

Die Kunstfigur als Schmerzensmann, in: Katechetische Blätter 115,1990, 798 – 804.

1989

Lots Töchter lesen einen biblischen Kommentar, in: Schlangenbrut. Streitschrift für feministisch und religiös interessierte Frauen, H. 25, 1989, S. 22- 24.

Träume vom Frieden – begrabene Hoffnungen. Ruhrfestspiele Recklinghausen 1982. Münster 1989.

1988

Literaturbericht zur Feministischen Theologie. Katechetische Blätter (113/1988), S. 687- 690.

1987 

Die Klage der Leidenden wird stumm gemacht. Eine biblisch-literarische Reflexion zum Thema Vergewaltigung und Zerstörung der Identität, in: Christine Schaumberger (Hg.), Weil wir nicht vergessen wollen. Zu einer Feministischen Theologie im deutschen Kontext, Münster 1987, 11-46.

1986

Burrichter, Rita /Lueg, Claudia: Aufbrüche und Umbrüche. Zur Entwicklung Feministischer Theologie in unserem Kontext. In: Schaumberger, Christine/ Maaßen, Monika (Hrsg.): Handbuch der Feministischen Theologie. Münster 1986. S. 14 – 35.

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Schwerpunkte
  • Bildtheologie und Bilddidaktik
  • ästhetisches Lernen im Religionsunterricht
  • Religion in der Popkultur
  • religionspädagogische Professionsforschung
Beruflicher Werdegang
Studium der Katholischen Theologie, Kunstgeschichte und Philosophie in Münster und Bochum
Promotion in Katholischer Theologie mit einer interdisziplinären Arbeit zum Thema „Kunstvermittlung“
wissenschaftliche Mitarbeiterin / Hochschulassistentin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (1989-1996; 1998-2004)
Dozentin für Pastoraltheologie an der Bischöflichen Fachakademie des Bistums Essen (1996-2004)
seit 2004 Professorin für Praktische Theologie an der Universität Paderborn
Tätigkeiten
Schriftleiterin der religionspädagogischen Fachzeitschrift „Katechetische Blätter“ (seit 2013) und seit 2002 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats (Link zum Deutschen Katecheten-Verein)http://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/wirelex/
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Katholischen Bibelwerks
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der pastoraltheologischen Zeitschrift „Lebendiges Zeugnis“ (2010-2014)
Mitherausgeberin für das Sachgebiet "Medien und Methoden" beim Wissenschaftlich-Religionspädagogischen Lexikon im Internet (WiReLex)
Mitherausgeberin des Unterrichtswerks für die Oberstufe „sensus Religion. Vom Glaubensssinn und Sinn des Glaubens“, München 2013
Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik/ Katechetik (AKRK)
Mitglied in der European Society of Women in Theological Research (ESWTR)

Die Universität der Informationsgesellschaft