Vom 14. bis 16. Juni fand im Tagungshaus Liborianum die ökumenische Reli-Akademie statt, an der 22 Schülerinnen aus Oberstufen-Religionskursen von zwölf verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen teilnahmen. Das Motto dieser Veranstaltung lautete "Wer ist ICH?" und bot den Schülerinnen die Möglichkeit, sich in drei Workshops mit verschiedenen Themen auseinanderzusetzen: dem digitalen Menschen, dem diversen Menschen und dem Menschen auf der Suche…
Hannah Drath und Jan Woppowa haben einen Artikel zum Thema "Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch" veröffentlicht.
Volker Garske hat einen neuen Reli-Ethik-Blog zum Thema "Kafka trifft Markus: Intertextuelle Erarbeitung einer Szene aus „Heilung des Bartimäus“ (Mk 10, 46-52)" veröffentlicht.
Hannah Drath und Jan Woppowa haben einen Artikel zum Thema "Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs" veröffentlicht.
Am Dienstag hat sich der Fachbereich Religionsdidaktik zum 1. Fachdidaktischen Kolloquium getroffen und über die Einbettung von Fallbeispielen in die didaktischen Seminare gesprochen.