PD Dr. habil. Volker Garske
> Institut für Katholische Theologie > Religionsdidaktik
Oberstudienrat im Hochschuldienst
Büro: N3.108
Telefon: +49 5251 60-2359
E-Mail: vogarske@zitmail.uni-paderborn.de
Web: Homepage
Sprechzeiten:
in der Vorlesungszeit:
nach vorheriger Absprache
Weitere Informationen
Studium und wissenschaftliche Qualifikation | |
Oktober 1987 – Juni 1994 | Lehramtsstudium für die Sekundarstufen II und I in den Fächern Deutsch und Kath. Religionslehre an der Universität Paderborn |
1.6.1994 | Studienabschluss mit dem Ersten Staatsexamen Abschlussnoten Kath. Theologie: SII: sehr gut (1,0) SI: sehr gut (1,0) |
August 1994 – Juli 1996 | Promotionsstudium in Kath. Theologie als Stipendiat der Universität Paderborn |
10.7.1996 | Promotion zum Doktor der Philosophie Abschlussnote: summa cum laude |
Schuldienst | |
15.12.1995 – 15.12.1997 | Referendariat im Studienseminar Paderborn (Städt. Realschule Büren und Mauritiusgymnasium Büren) |
18.11.1997 | Abschluss des Referendariats mit dem Zweiten Staatsexamen Abschlussnote aller Fächer: sehr gut (1,0) |
01.02.1998 – 31.03.1998 | Vertretungsstelle an der Graf-Bernhard-Realschule Lippstadt |
01.04.1998 – 31.07.1998 | Vertretungsstelle an der Edith-Stein-Realschule Lippstadt |
01.08.1998 – 31.07.2002 | Studienrat am Kreisgymnasium Halle / W. |
Hochschuldienst und weitere wissenschaftliche Qualifikation | |
1998 – 2002 | Lehraufträge an der Universität Paderborn im Fach Kath. Theologie (Exegese des NT und Didaktik des Religionsunterrichts) |
seit 01.08.2002 | Lehrer im Hochschuldienst der Universität Paderborn, Institut für Kath. Theologie (Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts) |
30.07.2003 | Ernennung zum Oberstudienrat im Hochschuldienst |
2003-2004 | Erwerb des Zertifikats über das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn |
SoSe 2006 u. 2007 | zusätzliche Lehraufträge an der Universität Siegen im Fach Kath. Theologie, Religionspädagogik (Vertretung Prof. R. Schlüter) |
SoSe 2011 | zusätzlicher Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät Paderborn (Lehrstuhl Prof. H. Haslinger) |
WiSe 2012/13 | zusätzliche Lehraufträge am Institut für Kath. Theologie der Universität Vechta (Lehrstuhl Prof. E. Spiegel) |
SoSe 2013 | zusätzliche Lehraufträge am Institut für Kath. Theologie der Universität Vechta (Lehrstuhl Prof. E. Spiegel) |
WiSe 2014/15 | Lehrstuhlvertretung „Religionspädagogik / Didaktik des Religionsunterrichts“ am Institut für Katholische Theologie der Universität Vechta |
April bis Dezember 2016 | Habilitation an der Universität Vechta zum PD Dr. habil. |
WiSe 2016/17 | zusätzlicher Lehrauftrag am Institut für Kath. Theologie der Universität Vechta (Lehrstuhl Prof. E. Spiegel) |
Sonstiges | |
seit 1996 | Mitglied des Forschungskreises „Theologie und Literatur“ unter der Leitung von Prof. K.-J. Kuschel und Prof. G. Langenhorst |
seit 2002 | Referent in der Lehreraus- und -fortbildung in NRW, Hamburg, Hessen, Bayern und Niedersachsen |
seit 2007 | Herausgeber der fachdidaktischen Reihe „EinFach Religion“ (Schöningh-Verlag Paderborn) |
2007-2008 | Erwerb des Zertifikats „Bibliodramaleiter“ am Institut für Kommunikation, Beratung und Mediation in Icogne (CH) |
Schwerpunkte in Forschung und Lehre | |
Korrelative Symboldidaktik | |
Biblische Didaktik | |
Tiefenpsychologische Exegese im Religionsunterricht | |
Literatur und Theologie | |
Fiktionale Texte im Religionsunterricht | |
Entwicklung sozio- und psychotheologisch basierter Unterrichtsmodelle |
Monographien |
Das Schattenprinzip im Religionsunterricht. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen Kontexten, Münster 2019 |
Korrelative Symboldidaktik im Fokus unterrichtsmethodischer Konkretionen. Ein Beitrag zu einem theo-anthropologischen Religionsunterricht in den Sekundarstufen (Habilitationsschrift), Vechta 2016 |
"Er ging auf dem See." Raumsymbolik in Bibel, Literatur und Popmusik. Analysen und didaktische Perspektiven für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen, Essen 2005 |
Christus als Ärgernis. Jesus von Nazareth in den Romanen Heinrich Bölls (Dissertation); Mainz 1998 |
Bücher für den Religionsunterricht / Unterrichtsmaterialien |
Christliche Ethik: Der Klimawandel. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2023 (zusammen mit Markus Bürger, Sebastian Jendt und Andreas Hellgermann) |
Sprechen von und mit Gott: Der Prophet Jona. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2022 (zusammen mit Simone Flottmeier) |
Die Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10,25-37). Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2020 (zusammen mit Michael Fresta) |
Ich bin der Herr, dein Gott..., in: Woppowa, Jan (Hg.): Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote - Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, Paderborn 2019, 26-37 |
Du sollst dir kein Bildnis machen, in: Woppowa, Jan (Hg.): Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote - Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, Paderborn 2019, 39-47 |
Du sollst nicht stehlen, in: Woppowa, Jan (Hg.): Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote - Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, Paderborn 2019, 88-93 |
Du sollst nicht falsch Zeugnis reden, in: Woppowa, Jan (Hg.): Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote - Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, Paderborn 2019, 94-99 |
Hexenverfolgungen. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2017 (zusammen mit Rainer Decker) |
Die Zehn Gebote. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2015 (zusammen mit Bernhard Lang) |
Bartimäus (Mk 10,46-52). Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2013 (zusammen mit Jana Nolte) |
Weihnachten (Mt 1,18-2,23). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2011 |
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15, 1-3.11-32). Interpretationen. Unterrichtsmodell , Paderborn 2010 |
Die Tochter des Jairus (Mk 5, 21-24.35-43) und Der Jüngling von Nain (Lk 7,11-17). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2009 (zusammen mit Ulrike Gers) |
Der Seewandel Jesu (Mt 14, 22-33). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2008 |
Der Besessene von Gerasa (Mk 5, 1-20). Interpretationen. Unterrichtsmodell (Reihe: EinFach Religion), Paderborn 2007 (zusammen mit Ulrike Gers) |
Poesie zu Passion und Auferstehung Jesu. Interpretationen und methodische Zugänge im Religionsunterricht der Sekundarstufen (Reihe:Religionsunterricht konkret), Kevelaer 2005. |
Aufsätze |
Mut zur fachlichen Expertise im Religionsunterricht! Eine Leseempfehlung für Religionslehrkräfte zu dem exegetischen Grundlagenband von Frankemölle, Hubert: "Gott glauben - jüdisch, christlich, muslimisch", Freiburg, Herder 2021, unter: https://schule-hochschule.wir-erzbistum-paderborn.de/news/mut-zur-fachlichen-expertise-im-religionsunterricht/ (19.09.2023) |
Die Maria-Eva-Typologie in Fontanes Roman "Effi Briest" - eine kritische Anfrage zum Verschwinden biblischer Motive aus dem kollektiven Gedächtnis in Schule und Hochschule, in: Schrader-Bewermeier, Monika u. Strotmann, Angelika (Hg.): Grenzen überschreiten - Verbindendes entdecken - Neues wagen. Festschrift für Hubert Frankemölle zum 80. Geburtstag, Stuttgart 2019, 51-66 |
Totenerweckungen und Heilungen Jesu: Theologische Ärgernisse im Spiegel der Literatur, in: Acklin Zimmermann, Béatrice u.a. (Hg.): Jesus von Nazaret: Anstoss, Ärgernis, Zumutung? Zürich 2013, 73-101 |
Der "pfäffische Ort": Darstellung und Funktion des westfälischen Marienwallfahrtsortes Telgte in Günter Grass' Erzählung "Das Treffen in Telgte" (1979), in: www.theologie-und-literatur.de (Stichwort: wissenschaftliche Beiträge online; 2011) |
Arnold Stadler - Mein Hund, meine Sau, mein Leben, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 287-291 |
Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 242-246 |
Graham Greene - Die Kraft und die Herrlichkeit, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 183-187 |
Ignazio Silone - Wein und Brot, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 168-172 |
Gilbert Keith Chesterton - Pater Brown, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 138-142 |
John Milton - Verlorenes Paradies, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 77-81 |
Thomas Morus - Utopia, in: Langenhorst, Georg (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen, München 2007, 46-50 |
Wundergeschichten - didaktische Aspekte auf der Basis exegetischer Forschung, in: Blickpunkt RU 10 (2006), 49-54 |
"Und rechts schrein sie BARRABAS! Und links schrein sie TOR!" - Die Rezeption der Matthäuspassion nach Johann Sebastian Bach in Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte "Die lange lange Straße lang" oder: Vom rechten Umgang mit dem Karfreitag, in: R. Kampling (Hg.): "Dies ist das Buch..." - Das Matthäusevangelium. Interpretation - Rezeption - Rezeptionsgeschichte. Festschrift für Hubert Frankemölle zum 65. Geburtatag, Paderborn 2004, 317-338 |
Jesus im Spiegelbild der modernen Literatur. Didaktische Perspektiven einer fruchtbaren Beziehung von Literatur und Theologie, erarbeitet an einem Beispiel zum Thema Passion (Ernest Hemingway: "Heute ist Freitag"), in: Kirche und Schule 31 (2004) 129, 3-15 |
Christus-Transfiguration in "Gruppenbild mit Dame", in: Langenhorst, Georg (Hg.): 30 Jahre Nobelpreis Heinrich Böll. Zur literarisch-theologischen Wirkkraft Heinrich Bölls, Münster u.a. 2002, 208-225 |
Jesus in der modernen Literatur - zum Beispiel: Heinrich Böll, in: Frankemölle, Hubert (Hg.): Lebendige Welt Jesu und des Neuen Testaments. Eine Entdeckungsreise. Freiburg u.a.2000. S.31-34 |
Herausgeberschaften |
Die Kreuzzüge. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Janus, Richard), Paderborn 2023 |
Mein Religionsunterricht in einer pluralen Gesellschaft. Zum Verhältnis von Kirche und Staat. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Hans, Anna / Herbst, Jan-Hendrik / Többen, Anna), Paderborn 2021 |
Tod und Auferstehung Jesu. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Montag, Ela / Mühl, Matthias), Paderborn 2020 |
Papst Franziskus in der Tradition von Franz von Assisi (erarbeitet von Bürger, Markus / Jendt, Sebastian / Lis, Julia), Paderborn 2019 |
Hiob. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Langenhorst, Georg / Otten, Gabriele), Paderborn 2019 |
Reich Gottes: Jesus, die gekrümmte Frau und der Sabbat (Lk 13,10-17). Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Flottmeier, Simone), Paderborn 2019 |
Wirtschatfsethik und Barmherzigkeit. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Hölzemann, Svenja / Kettenring, Eva), Paderborn 2019 |
Buddhismus. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Adamek, René / Albers, Kathrin / Ceming, Katharina), Paderborn 2018 |
Christliche Tierethik. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Bürger, Markus / Hagencord, Rainer / Jendt, Sebastian), Paderborn 2017 |
Martin Luther. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Baldermann, Ingo / Greve, Astrid), Paderborn 2017 |
Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden. Festschrift für Egon Spiegel zum 65. Geburtstag (zusammen hrsg. mit Nauerth, Thomas u. Niermann, Anja), Münster 2017 |
Islam. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Funk, Christina / Isik, Tuba / Knob, Franziska), Paderborn 2016 |
Amos. Interpretationen - Unterrichtsmaterial (erarbeitet von Kirsner, Inge / Janus, Richard), Paderborn 2016 |
Gott, Leid und Selbstfindung. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Nagel, Günther), Paderborn 2015 |
Interreligiöses Lernen mit Bildern. Schwerpunkt: Islam. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Gärtner, Claudia), Paderborn 2015 |
Adam und Eva (Gen 1,1-3,24). Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeit von Fresta, Michael), Paderborn 2015 |
Glauben und Vertrauen. E.-E.Schmitt: Oskar und die Dame in Rosa. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Lütkemeier-Freudenreich, Susanne), Paderborn 2015 |
Trost und Schöpfung (Gen 1,1-2,4a). Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Alkemeier, Irmgard / Hoffmann, Marcus), Paderborn 2014 |
Psalmen. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Albrecht, Folker / Baldermann, Ingo / Greve, Astrid), Paderborn 2012 |
Christen in der Nachfolge Jesu. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Bisping, Ilona), Paderborn 2012 |
Theologie der Befreiung. Interpretationen - Unterrichtsmodell (erarbeitet von Langenhorst, Annegret), Paderborn 2011 |
Blog-Beiträge |
"Halt dich an mir fest!" - Der Seewandel Jesu im Spiegel moderner Popmusik, unter https:/reli-ethik-blog.de/ (6.9.2023) |
Kafka trifft Markus: Intertextuelle Erarbeitung einer Szene aus "Heilung des Bartimäus" (Mk 10, 46-52), unter: https:/reli-ethik-blog.de/ (27.03.2023) |
Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner/Samariter (Lk 10,25-37), unter: https:/reli-ethik-blog.de/ (22.9.2022) |
Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20), unter: https:/reli-ethik-blog.de/ (3.6.2022) |
Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15), unter: https:/reli-ethik-blog.de/ (4/2022) |
Psychoanalyse und Religionsunterricht. Ein Brückenschlag mit Eugen Drewermann, unter: feinschwarz.net (26.06.2020) |
Rezensionen |
Christoph Gellner / Georg Langenhorst: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten, Ostfildern 2013, in: Lehner-Hartmann, Andrea / Spiegel, Egon u.a. (Hg.): KERYKS. Religionspädagogisches Forum. Bd. 14-16 (2015-2018): Gender, Berlin 2019, 297-302 |