Nachricht

Jonas Hüster ist neuer Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Religionsdidaktik

Seit dem 01. Dezember 2022 ist mit Jonas Hüster ein neuer Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Religionsdidaktik tätig und wird das Team um Prof. Dr. Jan Woppowa verstärken.

Hüster hat im vergangenen Semester sein Lehramtsstudium mit den Fächern Katholische Religionslehre und Deutsch mit seiner Masterarbeit zum Thema „Zum Potential von Lernmaterial für den Einsatz im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Eine qualitative Inhaltsanalyse von Unterrichtsentwürfen zum Thema Märtyrerinnen und Märtyrer“ abgeschlossen. Diese Arbeit qualifizierte ihn für die neue Stelle, in der er in Kooperation mit dem Erzbistum Hamburg und dem Erzbistum Paderborn das Themengebiet des Interreligiös-dialogischen Religionsunterrichts empirisch erforschen soll. „Ich freue mich sehr auf einen neuen spannenden Abschnitt meines beruflichen Werdegangs und Lebens hier im Fachbereich der Religionsdidaktik“

Woppowa zeigte sich auch erfreut über den Zugang im Team: „Mit Jonas Hüster konnten wir einen ambitionierten Wissenschaftlichen Mitarbeiter für uns gewinnen, der im Rahmen seiner Masterarbeit bereits auf sich aufmerksam machte und diese Arbeit hier nun fortführen will.“